Wo finde ich einen passenden Deckkater?

  • Themenstarter Henrietta
  • Beginndatum
Henrietta

Henrietta

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. September 2009
Beiträge
26
Hallöchen,

auf meine Frage wo ich einen guten Katzenverein finde habe ich leider noch keine Antworten erhalten :(
eine andere Frage ist, wo/wie finde ich einen Deckkater für meine Katze? Und ab wann muss ich mich darum kümmern? Noch ist meine kleine Süsse viel zu jung, sie wird erst im Mai 2010 ein Jahr alt. Aber wie gehe ich da vor? Rufe ich bei anderen Züchtern an und frage ob sie Ihren Kater auch für andere Katzen zur Verfügung stellen??? Ich habe eine BKH in black-silver-classic mit Stammbaum und möche sie am liebsten auch von so einem Kater decken lassen.
Freue mich über Antworten :)
 
A

Werbung

Hoffentlich niemals.
 
und warum nicht?
 
Wenn Du mit dem Züchten beginnen willst, dann ist die Züchterin, bei der Du deine Katze erworben hast, die beste Ansprechpartnerin für alle fragen.

Denn Du wirst sie ja informiert haben dass Du die Katzen decken lassen willst.

Wenn Du allerdings die "ich will so gerne einmal Katzenbabies haben" Nummer vorhast, dann lass deine Katze kastrieren und wende Dich an einen Katzenschutzverein, die freuen sich sehr über Leute, die einen Wurf ohne Mama großziehen.
 
Solange jeden Tag Katzen erschlagen, ersäuft, an die Wand geworfen, vergiftet, vergast oder einfach ihrem Schicksal überlassen werden und elendig verrecken, ist es unverantwortlich, noch weitere Katzen in die Welt zu setzen.
 
Hallo Vivie,

natürlich weiss die Züchterin bescheid von der ich meine kleine habe. Sie ist mit Zuchterlaubnis verkauft. Und ich ich möchte ernsthaft züchten.
Ok, dann werde ich mich mit der Züchterin in Verbindung setzen. Lieder kann ich sie zur Zeit immer nicht erreichen, deswegen wollte ich mir hier nur schon mal ein paar Tipps geben lassen. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Gruss
 
An alle die immer nur über Leute herziehen die Katzen züchten. :mad:

Ich hoffe ihr habt KEINE Kinder, denn die Waisenhäuser sind ebenfalls überfüllt und zu viele Kinder leben in Armut oder werden an Kinderschänder verkauft.

Also sollten die Menschen wohl auch keine Kinder mehr bekommen.
 
Werbung:
hallo lollys susi

ich bin mir der Kosten durchaus bewusst. und ich habe auch eine andere Frage gestellt bezüglich Katzenvereine. Leider keine Antworten erhalten. Weil im Internet habe ich nicht wirklich viel gefunden.
Natürlich werde ich nicht nach der Farbe gehen und mir auch viele Kater angucken, habe ja auch nicht gleich bei der ersten Züchterin meine Kleine gekauft. Habe bestimmt 3 Monate gesucht bis ich mein Kätzchen gefunden habe.
Und ja, auch über dei Tierärztlichen Untersuchungen bin ich im Klaren.
Ich hatte schon mal einen Katzenwurf, schon länger her und bin mir dessen bewusst, trotzdem danke schön.

Katzanausstellungen gibt es bei mir in der Nähe erst wieder nächstes Jahr und wie gesagt, wollte mir hier lediglich schon mal ein paar Tipps geben lassen.
 
Hallo Henrietta!

Wenn du "ernsthaft" züchten möchtest, solltest du tatsächlich am besten mit der Züchterin deiner Kleinen sprechen bzw. auch mit anderen seriösen BKH-Züchtern. Auf Ausstellungen erfährt man auch viel. Wichtig ist, dass deine Dame vor der Belegung von einem zertifizierten Fachtierarzt auf HCM und PKD geschallt wird. Der Deckkater sollte natürlich ebenfalls darauf untersucht sein. Zudem solltest du dich über Blutgruppenunverträglichkeiten informieren und im Stammbaum schauen, ob die Linien zusammenpassen. ´"Große" Vereine" sind z.B. die TICA oder der DEKZV. Aber es gibt auch viele kleine regionale Verbände.
 
  • #11
an lollys susi,

über die blutgruppen hatte meine züchterin mich damals schon aufgeklärt.
und die anderen tierärztlichen Untersuchungen werde ich Anfang nächsten Jahres durchführen, weil wie gesagt, jetzt ist sie erst ein halbes Jahr alt.
Aber das mit den Katzenausstellungen ist eine gute Idee, vielen Dank.

Vielen Dank auch an...?... du hast mir 2 Vereine genannt. Werde ich gleich mal googlen.

Wünsche denen die nett genatwortet haben noch ein schönes Wochenende.
 
  • #12

Deshalb ... denn damit rechtfertigen einige Leute hier im Forum ihre Stänkereien im Zuchtbereich. Man könnte ja meinen, dass man sich hier im Ruhe und frei von Belästigungen über das Thema Zucht austauschen kann, kann man aber leider nicht, denn wir sind alle bööööse :eek: Also ignoriere es ganz einfach, denn sonst haben wir wieder eine 'warum wieso weshalb' Diskussion am Hals.

Solange jeden Tag Katzen erschlagen, ersäuft, an die Wand geworfen, vergiftet, vergast oder einfach ihrem Schicksal überlassen werden und elendig verrecken, ist es unverantwortlich, noch weitere Katzen in die Welt zu setzen.
 
  • #13
Hi,

mach Dir keine Gedanken um die im völlig falschen Ton geschriebenen Posts einiger.
Wenn Du züchten möchtest anstatt einem Notfellchen ein neues Zuhause zu geben bist Du schon per se der Sandsack hier im Forum: alle gehen auf Dich drauf.
Du hast auch den Fehler begangen keine süßen Bilder von bereits gezüchteten Kitten einzustellen, denn dann kämen Posts im Sinne von :pink-heart: statt :grr:.
Ich finde es gut, das Du Dich hier informieren möchtest und hoffe, das Du einen geeigneten Deckkater findest. Du hast ja genug Zeit und da sollte sich ein stattlicher Mann finden lassen. :)
 
  • #14
Kleine Anmerkung noch: ich denke auch, das Du Dich vielleicht mal mit der Züchterin, wo Deine Maus herkommt, in Verbindung setzen könntest. Die kann Dir bestimmt Tips geben wie Du vorzugehen hast bei der Suche und worauf Du achten musst.
 
Werbung:
  • #15
vielen Dank an Tanja und Phoebilein, :)

mit meiner Züchterin werde ich mich auf jedenfall noch in Verbinfung setzen. Ich denke Anfang nächsten Jahres. Wie gesagt, wollte hier lediglich ein paar andere Meinungen und Tipps dazu anhören.

Vielen Dank
 
  • #16
Hallo Henrietta

du kannst dich ruhig jetzt schon nach einem geeigneten Kater umsehen. Sicherlich wirst du ja auch vorher schonmal beim Deckkkaterbesitzer vorbeifahren wollen um den Kater und vor allem die Haltungsbedingungen in Augenschein nehmen zu können.
Hab in den Jahren meiner Zucht leider oft schlechte Erfahrungen machen müssen und war froh immer vorab beim potentiellen Deckkater vorbeigefahren zu sein. Erzählen kann man dir viel, vergewissere dich selbst wie die Tiere gehalten werden und unter welchen Umständen deine Mieze dann dort gedeckt werden soll.
Vor allem lege Wert darauf das nicht nur du für die Katze ein aktuelles Gesundheitstattest mitbringst sondern auch der Kater so eines vorzuweisen hat! Wird oft nicht angeboten von den Katerbesitzern weil sie der Meinung sind sie sitzen am längeren Hebel und brauchen dafür kein Geld zu investieren.

Gerade bei BKH sind ja die HCM, PKD und Blutgruppenbestimmung lebensnotwendig, aber das hast ja bereits gehört.
Möchte dich dringend bitten kein Risiko einzugehen falls deine Katze B ist und sie mit einem A-Kater zu verpaaren. Das wird oft als problemlos geschildert wenn man die Kitten von der Mama trennt für die ersten 48 Std. Nicht nur das es grausam ist für Mama und Kinder, es ist auch keine Garantie dafür das die Kitten nicht doch noch am Kitten-Fading-Sydrom sterben, letztendlich.

Da die Züchterin deiner Katze dir ja offenbar unter die Arme greift, sollte sie dir auch bei der Auswahl des Katers helfen können. Hoffe sie hat ein paar Züchter an der Hand, die dich als Anfänger unterstützen und den Kater freigeben. Wird immer schwieriger einen Deckkater zu finden, der in guter Haltung lebt.

Warnen möchte ich dich vor Leuten die ausschliesslich Deckkater halten um damit den schnellen Euro zu verdienen.
Auch ist es wichtig einen guten Deckvertrag zu haben, denn wenn du erstmal das Geld für die Deckung bezahlt hast und die Katze verwirft oder bekommt nur 1 Baby, musst du die Chance auf eine Wiederholungsdeckung bekommen z.B.

Sei dir aber auch darüber im Klaren das besonders BKH und Maine Coons mittlerweile leider zu den absoluten Modekatzen mutiert sind und du an jeder Ecke vermeintliche Rassetiere zum Schleuderpreis angeboten bekommst. Das wird für dich sicherlich Anfangs zum teuren Hobby falls du die Kitten nicht verkauft bekommst. Dafür solltest du heute schon Rücklagen bilden und vor allem einen Plan in der Tasche haben, was du machst wenn die Kitten noch weitere Monate bei Dir leben müssen falls sich kein Interessent für sie findet.

Ich finde die silbernen Briten auch sehr schön und war vor vielen Jahren mit einer Bekannten, die diese Varianten züchten wollte in England, um zwei Zuchttiere zu kaufen.
Waren echt schöne Miezen, aber die Verpaarung und Geburt/Aufzucht eine echte Katastrofe (schreibt man das heutzutage so?). Sie fuhr hunderte von km um einen Deckkater zu besuchen der in der Farbe zur Verfügung stand. Dann klappte das decken erst beim 3. Mal und der ganze Spass gipfelte dann in einem Baby und einer Totgeburt und Investionen in Zeit und Geld von vielen Monaten und über 1000 Euro an Fahrtkosten, Deckgebühren, mehrfach neuen Gesundheitstests etc. etc.
War echt ein Albtraum und hat zum Aus dieser verheissungsvollen Zucht geführt.

Evtl. solltest du versuchen dich auf ein Farbmuster zu spezialisieren z.B. spottet. Die gibt es noch nicht so oft wenn ich es richtig überblicke.

Drücke dir die Daumen das dein Mädchen sich gut entwickelt und du den perfekten Kater für sie findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
hallo Catweazlecat,

ich danke dir :)
also ich werde mir auf jedenfall vorher die besitzer, den kater und das umfeld angucken. und auch nicht nur einen kater. habe vorhin auf den stammbaum meiner kleinen geschaut und da konnte ich ja auch sehen in welchem verein die züchterin ist. habe mir die internetseite auch schon angeschaut. scheint in ordnung zu sein. werde da aber einfach mal anrufen, denke persönliche gespräche sind immer besser als schriftliche.
also die spottet mag ich nicht so gerne, finde das gestromte einfach schöner.
als ich im frühjahr auf die suche nach einer bkh ging habe ichmir auch einige würfe angeschaut. zum teil war ich wirklich entsetzt. da wurden die kitten für 350 euro angeboten, auch mit stammbaum, aber die kitten sahen alle krank aus, nase lief, verkrustete augen und zum teil rollten sie mit den augen. die züchterin meinte die kleinen hätten im zug/zuch? gestanden. das fand ich schon merkwürdig. wer stellt denn eine wurfkiste so ungünstig hin das die kleinen krank werden. dann war mir auch klar warum die kleinen so günstig sind.
ich hatte auch immer eine freundin dabei, mir der besprach ich dei besuche dann immer, finde 2 meinungen immer gut.
das ist ja wirklich wahnsinn was da an geld bei euch verloren ging. also da möchte ich mich dann wirklich absichern, falls das decken nicht gleich beim ersten mal klappt.
und ich werde auch darauf achten das der kater ein aktuelles gesundheitszeugnis hat, ist mir sehr wichtig.
ich wünsche dir und deinen vierbeinern auch alles gute :):)
 

Ähnliche Themen

Henrietta
Antworten
14
Aufrufe
14K
Rinchen
Rinchen
N
Antworten
100
Aufrufe
13K
Rickie
Rickie
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
20
Aufrufe
9K
October
O
K
2
Antworten
29
Aufrufe
23K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben