wir wissen einfach nicht weiter...

  • Themenstarter Julia00
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hi du,
hoffentlich ist das richtig *ganzfesthoffhoffhoff*

Also folgendes:
Das Coronavirus ist ein relativ harmloses Virus, es verursacht bei Erstinfektion einer Katze öfter mal Magen-Darm-Probleme mit Durchfall, was aber schnell wieder weg ist. Das Immunsystem der Katzen schafft es aber selten alle Viren komplett aus dem Körper zu verbannen und so gibt es immer ein paar Zellen im Darmepithel (Darmwandzellen), die noch das Virus in sich tragen und dort vermehren.
Je nach Immunstatus der Katze kann das mal mehr und mal weniger sein. Ist ja logisch, je mehr das Immunsystem sich auf das Coronavirus konzentrieren kann, weil keine anderen Keime und kein Stress oder Altersbeschwerden da sind, desto weniger Coronaviren sind da.
Die Coronaviren sind mutationsfreudige Viren, die je Replikationszyklus immer mal wieder in ihrem Erbgut eine DNA-Base hier oder dort verändern. Und es gibt einige dieser Mutationen (ich glaube 3 sind bis jetzt bekannt), die das Virus aggessiv und bösartig werden lassen. Diese Viren überschwemmen dann den ganzen Körper und lösen die infektiöse Peritonitis aus, die leider immer tödlich ist :(
Deswegen ist es normal, dass viele Katzen das Coronavirus in sich tragen und manche eben auch Ausscheiden mit dem Kot und darüber dan wieder andere Katzen anstecken. Und wegen der unvorhersehbaren mutationen kann niemand sagen, ob eine Katze jemals an FIP erkranken wird oder nicht. Das ist reiner statitischer Zufall.

Es gibt mittlerweile eine Methode die bekannten Mutationen in Blut oder ich glaube auch mittels Kotprobe im Labor festzustellen. Sprich, wenn dieser Test positiv ist, dann ist es wirklich FIP.
Haken an der Sache ist: Man weiss nicht, ob das die einzigen bösartigen Mutationen sind, deswegen kann man leider nicht sagen, wenn der Test negativ ist, dass das zu 100% kein FIP ist.

Solltest du den TA noch erreichen, frag ihn gleich ob er diesen Test bei Idexx oder Laboklin in Auftrag geben kann. Er kann dann auch nachgucken, welches Probenmaterial es braucht.

Grüsse
neko

Ach so von wegen euer Neuzugang hätte die Krankheit mitgebracht.... so kann man das nicht sagen. Entweder hat er einen Coronaviren-Stamm mitgebracht, der bei deinem Kater dann irgendwie ganz schnell mutiert ist. Oder man sagt eben auch Stress kann die Vermehrung des Virus verstärken, weil das Immunsystem angeschlagen ist. Und je mehr Viren grade gebaut werden, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein mutiertes dabei ist, welches FIP auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Wegen Neuzugang bzw. Besuchskatze möchte ich etwas anmerken: ich wäre da trotzdem sehr vorsichtig, denn zwar ist wie neko richtig sagte Fip an sich nicht ansteckend, sondern eine Einzelerkrankung - aber: wenn eine Katze Träger eines stark Mutationsfreudigen Virus ist, stecken sich die Katzen im Kontakt mit diesem stark Mutationsfreudigem Virus an und damit ist die Wahrscheinlichkeit sehr erhöht, daß auch in der Katze der Virus mutiert. Da gibt es sozusagen 2 Möglichkeiten - das eine ist schlicht der miese Zufall, daß eben in dieser Katze der Virus mutiert ist - dann ists für andere Katzen ungefährlich. Aber wenn es sich um eine stark Mutationsfreudigen Virus handelt, dann erkranken ein gewisser Prozentsatz von Katzen an Fip, die sich mit dieser Virenvariante anstecken. Und diese Unterscheidung kann kein Test der Welt treffen.
Deshalb fragte ich nach der Herkunft des Neuzugangs, da man für die Unterscheidung die Vorgeschichte des vermutlichen Träger-Tieres wissen muß.
 
  • #43
Danke Neko für die verständliche Erklärung!

Ich kann grade gar nichts weiter schreiben. Seitdem ich zuhause bin, bin ich nur am Weinen, besonders wenn ich mit meinen Balu angucke! Diese Gefühle sind kaum zu ertragen! Ich berichte weiter, wie es aussieht und die Blutergebnisse morgen sind.
 
  • #44
Hallo,
ich würde das Punktat nehmen lassen und es im Labor untersuchen lassen, auch auf Bakterien.
(also alles: Viren, Bakterien, Pilze, Zytologie)

Wir hatten im Tierheim schon einen Fall der typisch nach FIP aussah, incl. typischem Erguss. Der Kater ist leider verstorben, wurde aber pathologisch untersucht. Damals gab es keinen Nachweis von Coronaviren.
In der bakteriologischen Untersuchung wurden Neisserien nachgewiesen.

Thema FIP hat Neko ja schon was zu geschrieben.
 
  • #45
Liebe Julia,

ich fühle mit Dir. Gib aber nicht zu schnell auf. FIP kann auch häufig eine Fehldiagnose sein, und selbst das Ergebnis der Lungenpunktion ist nicht 100% sicher. Lies mal hier zu Differentialdiagnosen: http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/

Als unser dreijähriger Kater neulich plötzlich ganz heftig krank wurde, haben auch gleich zwei verschiedene TÄ besorgt geschaut und FIP erwähnt. Er hat kein FIP und es geht ihm wieder gut; glücklicherweise hatte ich auch vorher genug gelesen, dass ich mich nicht gleich verrückt gemacht habe.

Klar, ausschließen kann ich es jetzt auch nicht, ich würde aber eben auch noch nicht alles verloren geben. Und ehrlich gesagt würde ich gerade, wenn ein TA FIP erwähnt, noch mal woanders nachfragen. Lies Dir mal die Seite oben in Ruhe durch; ist was älter, deswegen ist der neue Test noch nicht erwähnt, aber die Differentialdiagnosen etc. sind schon mal auch für Euch interessant.

Und dann überleg Dir, ob Du nicht doch in die TK fährst. Denn einen besseren Grund als um festzustellen, ob es sich wirklich um das tödliche FIP handelt, oder ob Balu vielleicht doch geholfen werden kann, gibt es wohl nicht.

Jedenfalls wünsche ich Euch viel Kraft.
 
  • #46
Hallo Julia,

Es tut mir so leid das zu lesen, ich hatte es befürchtet, daß es so sein könnte.
Wenn er eine Thoraxerguß hat, würde ich den punktieren lassen und wie schon von den anderen geschrieben, das Punktat umfassend untersuchen lassen.
Außerdem wäre es ohnehin wichtig den Erguß abzuziehen, um ihm das Atmen zu erleichtern.
Ich drück euch die Daumen, daß es vielleicht doch nicht das schlimmste ist.
 
  • #47
Ich warte immernoch auf die Blutergebnisse von gestern. Leider ist bisher nur ein Teil davon da und dieser allein, soll nicht aussagekräftig sein.
Die Warterei macht mich wahnsinnig. Ich werde mit Balu nochmal zum TA fahren und ihn punktieren lassen, auch wenn mir das wahnsinnig leid tut für ihn. Er war gestern fix und fertig nach dem TA- Besuch. Aber, wenn Doc schreibt, dass es ihm das Atmen erleichtert, dann muss es wohl sein.
 
Werbung:
  • #48
Ja, man muß versuchen so viel von dem Erguß wie möglich abzuziehen, dann hat die Lunge wieder mehr Platz im Brustkorb und das Atmen fällt leichter.
Daumen bleiben fest gedrückt!
 
  • #49
Daumen bleiben gedrückt, dass es doch was anderes als FIP ist.
Hoffentlich fühlt er sich nach dem Erguss-abziehen besser. Sollte eigentlich schon, schliesslich ist so eine Menge an Flüssigkeit extrem Anstrengend.

Grüsse
neko
 
  • #50
Hallo zusammen,

danke für Eure lieben Worte und Euer Daumendrücken!

Die Blutergebnisse sind nun endlich da. Ich würde diese gern hier reinstellen und habe darum gebeten, sie mir per Mail weiterzuleiten. Bis jetzt ist leider nichts da.

Also: Beide Katzen haben einen Coronavirustiter von 1:400. Sicher ist das schon recht hoch, aber ich habe meistens von Werten über 1000 gelesen.

Paul hat sonst, zum Glück, nichts und morgen wird die Leukoseimpfung nachgeholt.

Bei Balu sieht es auch gar nicht sooo schlecht aus (ich habe wieder ein bisschen Hoffnung). Seine Leberwerte sind zwar verändert, aber nicht so, wie es der TA erwartet hat und es zu FIP passen würde. Die Leukozytenwerte sind gesunken. Er ist sich nicht mehr so sicher, wie gestern, dass Balu wirklich FIP hat. Der Coronavirustiter spricht zwar schon dafür, aber er ist ja nur ein sehr grober Anhaltspunkt. Er hat noch von einem anderen Wert gesprochen (irgendwas mit Globulin???) da war ein eindeutiges Ergebnis, welches auf eine Virusinfektion spricht.

Morgen früh habe ich wieder einen Termin um 09:00 Uhr und dann wird die Lungenpunktion gemacht. Der TA sagte auch nochmal, dass gar nicht sooo viel Wasser in der Lunge sei. Was er allerdings zu bedenken gab ist, dass Balu ein deutlich erhöhtes Risiko bei der Sedierung hat und auch, dass etwas bei der Punktion schiefgehen kann. Das macht mir natürlich wieder wahnsinnige Angst. Aber ich habe keine andere Wahl. Wenn wir nichts tun, wird er sterben.

Heute geht es ihm schon nicht mehr so gut, wie die letzten Tage. Heute morgen hat er gut gefressen und auch Kot abgesetzt (wir hatten schon Angst, dass er eine Verstopfung hat, auf dem Röntgenbild war der Darm auch sehr voll). Den Rest des Tages hat er sich fast nur ins Schlafzimmer verzogen und geschlafen. Seit ca. 30 Minuten ist er auch bei uns im Wohnzimmer. Fressen möchte er nicht mehr so richtig. Ein paar Leckerlis hat er aber mit viel Freude verschlungen. Sobald ich die Blutergebnisse habe, melde ich mich nochmal und stelle sie hier rein.

Was sagt ihr zum Verlauf? Mache ich mir zu Recht Hoffnung?
 
  • #51
Erst mal sind das ja gute Nachrichten :)

Der Wert, von dem Dein TA spricht, ist der Albumin-Globulin-Quotient, wenn der stark erniedrigt ist, spricht das mit hoher Wahrscheinlichkeit (aber auch nicht 100%iger Sicherheit) für FIP.

So weit ich weiß ist der Coronatiter, den Ihr habt, wirklich nicht besonders aussagekräftig bezügl. FIP.

Wegen FeLV: Wenn die Katzen alle negativ sind und nicht rausgehen, würde ich persönlich jetzt nicht überstürzt nachimpfen, gerade wenn das Immunsystem jetzt mit anderem beschäftigt ist.

Ich habe jetzt die Übersicht verloren, aber Ihr hattet letztlich geröntgt aber nicht geschallt, oder? Wenn das BB evtl. auf eine chronische Krankheit hindeutet, der FIP-Verdacht jetzt doch nicht mehr ganz so dringend ist, aber ein Erguss besteht, lässt mich (als Laien allerdings) auch an Herzprobleme denken, die ja immerhin meist gar nicht so schlecht behandelter sind. Das müsste man dann aber durch ein Herzschall überprüfen.
 
  • #52
Nunja,

ich finde es gut, dass dein TA seine Meinung revediert und offen zugibt, dass er nicht mehr so sicher ist.
Aber es ist so von fern sehr schwer zu beurteilen und FIP ist leider wirklich ein Chamäleon was das Erkrankungsbild manchmal betrifft.

Ist er denn noch mit Antibiotikum versorgt? Denn wenn es ein Bakterium ist und kein AB mehr gegeben wird, dann könnte das wieder wachsen und alles verschlimmern (OK das Convenia wird noch wirken, ist aber nicht ein AB, welches für starke Infekte sinn macht... es wurde entwickelt um Keime, die bei einer Blasenentzündung die Hauptverursache sind zu killen.)

Solange er ein bisschen was futtert und trinkt, ist es gut. Er bewegt sich ja nicht so viel, da wird er weniger Hunger haben. Und wenn das Wasser in der Lunge das Atmen erschwert mag er bestimmt keinen vollen Bauch auch noch dazu haben.

Was die Leukoseimpfe von eurem 2. Kater betrifft, würde ich die glaube ich sicherheitshalber verschieben. Ich hätte Angst, dass dessen Immunsystem zwar gut anspringt, aber doch ein paar andere Keime kurzfristig Party machen und dann Balu damit bei einer Übertragung Probleme bekommt. Er kann das ja grade garnicht brauchen. Ist alles nicht wahrscheinlich, aber einige Tage verschieben sollte nicht so schlimm sein.

Das mit dem Punktat muss sein, auch wenn er natürlich ein höheres Risiko hat wegen der Sedierung. Aber du hast es schon gesagt, anders kommt ihr nicht mehr weiter... hoffentlich geht alles gut morgen.

Grüsse
neko
 
  • #53
Erst mal sind das ja gute Nachrichten :)

Der Wert, von dem Dein TA spricht, ist der Albumin-Globulin-Quotient, wenn der stark erniedrigt ist, spricht das mit hoher Wahrscheinlichkeit (aber auch nicht 100%iger Sicherheit) für FIP.

>>>Ja, genau von diesem sprach er. Im Bezug darauf hat er aber nichts mit FIP gesagt, sondern nur, dass er sich dadurch sicher ist, dass es eine Virusinfektion ist.

Wegen FeLV: Wenn die Katzen alle negativ sind und nicht rausgehen, würde ich persönlich jetzt nicht überstürzt nachimpfen, gerade wenn das Immunsystem jetzt mit anderem beschäftigt ist.

>>>Okay, dann lasse ich das lieber erstmal. Sie können sich ja auch nicht anstecken. Sie gehen nicht raus und es kommt auch keine neue Katze ins Haus. Du hast damit sicherlich Recht.

Ich habe jetzt die Übersicht verloren, aber Ihr hattet letztlich geröntgt aber nicht geschallt, oder? Wenn das BB evtl. auf eine chronische Krankheit hindeutet, der FIP-Verdacht jetzt doch nicht mehr ganz so dringend ist, aber ein Erguss besteht, lässt mich (als Laien allerdings) auch an Herzprobleme denken, die ja immerhin meist gar nicht so schlecht behandelter sind. Das müsste man dann aber durch ein Herzschall überprüfen.

>>>Es wurde nur ein Röntgenbild gemacht, noch kein Ultraschall.
Das Gute ist, dass morgen der Chef auch da ist und der ist wohl Spezialist, was Herzultraschall angeht und dann könnte das auch gleich gemacht werden.

Insgesamt habe ich von der Praxis einen sehr guten Eindruck. Sie wollten mir nichts aufdrängen, habe mich aber über alle Möglichkeiten aufgeklärt.

Der TA fragte mich vorhin, dass es darauf ankommt, wieviel wir bereit sind zu tun. Was für eine erschreckende Frage, aber dennoch wohl berechtigt. Es wird alles gemacht, was ihn retten kann, dass steht für mich außer Frage! Man muss nur aufpassen, wann es der Katze nichts mehr bringt. Ich möchte Balu nicht quälen, weil ich mich nicht trennen kann. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass die TÄ zu schnell die Hoffnung aufgeben. Alles nicht so einfach....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Ist er denn noch mit Antibiotikum versorgt? Denn wenn es ein Bakterium ist und kein AB mehr gegeben wird, dann könnte das wieder wachsen und alles verschlimmern (OK das Convenia wird noch wirken, ist aber nicht ein AB, welches für starke Infekte sinn macht... es wurde entwickelt um Keime, die bei einer Blasenentzündung die Hauptverursache sind zu killen.)

Außer, dass er noch Convenia in sich hat, hat er nichts weiter bekommen. Sollte da noch eine weitere Behandlung gemacht werden? Mir haben jetzt schon mehrer TÄ bestätigt, dass die anderen beiden AB, die er bekommen hat, totaler Schwachsinn waren, da die Behandlung nicht fortgeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Mh, wenn morgen das Punktat genommen ist und evtl auch das Herz und vielleicht auch die anderen Bauchorgane mal geschallt werden, werden die Docs vielleicht schon mehr sagen können.
Ich würde auf alle Fälle nachfragen, ob sie wieder mit einem Antibiotikum anfangen wollen, oder erst mal Ergebnisse abwarten wollen.
Und es stimmt was sie sagen, Marbocyl müsste man täglich geben, damit es wirkt, wenns nur ein oder zweimal gegeben wurde ist es Quatsch. Wie bei allen AB eben. Nur Convenia ist da eine Ausnahme, das verbleibt, wenn es gespritz über 10 Tage im Katzenkörper und wird nur langsam ausgeschieden.

Grüsse
neko
 
  • #56
Liebe Julia,
Für mich sind das hier alles Bömische Dörfer. Aber ich bin von Anfang an mit Herzklopfen bei Euch. Welch eine schrecklich quälende Situation.
Ich wünsche Euch nur das allerbeste und hoffe auf (zumindest kleine) Entwarnungen.


PS.: Die Kenntnisse und das Angement der Forenmitglieder finde ich immer wieder toll !
 
  • #57
Schließe mich Cindyslilli an!
Ich kann auch gar nichts beitragen :oops:
Nur Daumen drücken und fest an Euch denken!
 
  • #58
Liebe Julia,
Für mich sind das hier alles Bömische Dörfer. Aber ich bin von Anfang an mit Herzklopfen bei Euch. Welch eine schrecklich quälende Situation.
Ich wünsche Euch nur das allerbeste und hoffe auf (zumindest kleine) Entwarnungen.


PS.: Die Kenntnisse und das Angement der Forenmitglieder finde ich immer wieder toll !

Hallo Cindyslilli!

Danke für deine lieben Worte!

Ich kann mich dem nur anschließen! Ich habe einfach nur gehofft, dass mir jemand auf meinen Beitrag antwortet, aber das ich immer wieder so liebe Worte und hilfreiche Tipps bekomme (und das immer wieder und über Tage), hätte ich nicht gedacht! Und auch, wenn nur aufmunternde Worte kommen, fühlt man sich nicht so allein in der ganzen Situation.

Ich bin euch wirklich unendlich dankbar für Eure Unterstützung!!!:pink-heart:
 
  • #59
  • #60
>>>Ja, genau von diesem sprach er. Im Bezug darauf hat er aber nichts mit FIP gesagt, sondern nur, dass er sich dadurch sicher ist, dass es eine Virusinfektion ist.



>>>Okay, dann lasse ich das lieber erstmal. Sie können sich ja auch nicht anstecken. Sie gehen nicht raus und es kommt auch keine neue Katze ins Haus. Du hast damit sicherlich Recht.



>>>Es wurde nur ein Röntgenbild gemacht, noch kein Ultraschall.
Das Gute ist, dass morgen der Chef auch da ist und der ist wohl Spezialist, was Herzultraschall angeht und dann könnte das auch gleich gemacht werden.

Insgesamt habe ich von der Praxis einen sehr guten Eindruck. Sie wollten mir nichts aufdrängen, habe mich aber über alle Möglichkeiten aufgeklärt.

Der TA fragte mich vorhin, dass es darauf ankommt, wieviel wir bereit sind zu tun. Was für eine erschreckende Frage, aber dennoch wohl berechtigt. Es wird alles gemacht, was ihn retten kann, dass steht für mich außer Frage! Man muss nur aufpassen, wann es der Katze nichts mehr bringt. Ich möchte Balu nicht quälen, weil ich mich nicht trennen kann. Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass die TÄ zu schnell die Hoffnung aufgeben. Alles nicht so einfach....

Die Praxis hört sich doch so weit gut an, wo bist Du denn im Endeffekt hin? Es ist jedenfalls gut, dass sie Euch über Möglichkeiten informieren, manche TÄ gehen ja davon aus, dass man eh nicht zu viel Aufwand betreiben eill und verschweigen dann Möglichkeiten, das regt mich immer total auf.

Ich kann völlig nachvollziehen, dass Du ihn nicht quälen willst, aber im Moment hört es sich noch nicht hoffnungslos an. Und ich drücke ganz doll die Daumen, dass was anderes als FIP rauskommt. Wenn irgendwann wirklich nichts mehr geht, ohne ihn zu wuälen, wirst Du das schon merken. Hiffen wir jetzt einfach, dass er etwas gut behandelbares hat.

Stell doch das BB mal ein, wenn Du es kriegst.
 

Ähnliche Themen

Julia00
Antworten
63
Aufrufe
10K
rlm
rlm
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Kurokami
Antworten
195
Aufrufe
24K
Kurokami
Kurokami
N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
A
Antworten
15
Aufrufe
4K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben