Wir wagen's - Zusammenführung von Henry (10) und Polly (10)

  • Themenstarter Sandbiene
  • Beginndatum
  • #21
Hallo ihr Lieben,

konnte heute an der Arbeit klären, dass ich morgen früher gehen darf, so dass wir dann zum Tierarzt können. Hoffentlich nimmt Henry uns das nicht übel :confused: - aber was muss, das muss.

Ich glaube übrigens, dass wir gerade beim ersten Zusammentreffen der beiden dabei waren :D

Nachdem Henry gestern schon neugieriger wurde und Polly ja sowieso interessiert scheint, haben wir heute das Gitter eingesetzt. Wir kamen von der Arbeit, haben beide gekrault und Polly stand auf einmal vorm Gitter - auf der anderen Seite Henry und ich. Beide sind starr stehen geblieben und haben sich angeschaut - kein Fauchen, Knurren oder sonst was - nur gucken ;).

Mein Freund kam auch gleich dazu und so haben beide auf ihrer jeweiligen Seite ein paar Leckerchen bekommen, während sie sich gesehen haben - allerdings schon noch mit gut zwei Metern Abstand und uns Menschen als Schutzschild, aber trotzdem - ein minimal kleiner Schritt :D (in die hoffentlich richtige Richtung).

Jetzt hoffe ich natürlich noch, dass beim Tierarzt nichts schlechtes entdeckt wird, dann kann es hier so weitergehen :rolleyes:
 
A

Werbung

  • #22
Achso - hier auch mal ein Bildchen von dem Kleinen :pink-heart:

(aufgenommen gestern Abend, als ich bei ihm saß und gelernt habe)
 

Anhänge

  • 20151213_205259.jpg
    20151213_205259.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 183
  • #23
  • #24
oh, da bin ich mal zwei Tage nicht so intensiv im Forum und verpasse tatsächlich Henrys Einzug :verstummt:

Aber jetzt mach ich es mir hier gemütlich und verfolge gespannt die weiteren Fortschritte. Sieht ja alles sehr gut aus bei euch, ich drücke die Daumen, dass es so entspannt weiter geht :)

Für Henrys Ohrenproblem drücke ich natürlich auch die Daumen. Gut, dass ihr damit so schnell zum TA geht.
 
  • #25
Hallo,

über Gesellschaft freue ich mich :)

Gestern Abend gab es dann aber doch ein erstes Fauchen von Polly - allerdings kann sie es auch nicht lassen und schleicht immer wieder zu seiner Tür - ist ja auch klar, da ist was Neues ;).

Heute Morgen wirkte Henry etwas verschüchtert, ich weiß, er ist erst seit Samstagabend da.. zumindest saß er in dem Kratzbaum und ist auch nicht rausgekommen, so dass wir ihn erstmal in Ruhe gelassen und uns nur ins gleiche Zimmer gesetzt haben.

Ich überlege momentan, ob so ein Feliwaystecker vielleicht was bringen würde? Beide Katzen sind glaube eher vom Typ her "vorsichtig, ängstlich" - wobei Henry schüchterner, aber auch interessiert wirkt - Polly hingegen eher neugierig und ängstlich (?).

Oh Gott, ich glaube, ich interpretiere zuviel in die ganze Sache rein :confused:

Aber, Henry schnurrt eigentlich ständig und tretelt wie ein Wilder :rolleyes: - ich habe mal gelesen, dass Katzen das auch machen, um sich selbst zu beruhigen, oder?

Der Tierarzttermin für heute Abend um 17.45 Uhr steht übrigens, mein Freund kommt auch gleich mit - ich hoffe ja, dass mit dem Ohr nichts schlimmes ist und werde berichten, da wir dort gleich mal wegen der gerissenen Achillessehne fragen wollen.
 
  • #26
Hallo Sandbiene,

Ich überlege momentan, ob so ein Feliwaystecker vielleicht was bringen würde? Beide Katzen sind glaube eher vom Typ her "vorsichtig, ängstlich" - wobei Henry schüchterner, aber auch interessiert wirkt - Polly hingegen eher neugierig und ängstlich (?).

Feliway schadet nicht :)

Du könntest beiden Katzen kleine Zwischenstationen aufbauen, damit sie wählen können, ob sie verdeckt oder freisitzend den Anderen beobachten wollen.

Dafür kannst Du einen Stuhl hinstellen und eine Decke darüberlegen oder einen Karton auf die Seitenkante stellen, damit die Katze sich reinsetzen kann.

Wenn Henry zwei Zwischenstationen hat, kann er sich durch den Raum bewegen, aber bei Unsicherheit auch sofort Schutz suchen :)


Aber, Henry schnurrt eigentlich ständig und tretelt wie ein Wilder :rolleyes: - ich habe mal gelesen, dass Katzen das auch machen, um sich selbst zu beruhigen, oder?

Katzen schnurren bei Wohlbefinden und auch bei Krankheit, Schmerz und Angst, um sich dann selbst zu beruhigen.

Treteln ist ein Zeichen von Wohlbefinden, kann aber auch in der jetzigen Situation eine Art "Übersprungshandlung" sein. Der Kater arbeitet damit seinen Stress ab.

Bewegung ist immer gut, egal in welcher Form ;)

Für den TA-Besuch drücke ich die Daumen!
 
Werbung:
  • #27
Hallo,

wir kommen gerade vom Tierarzt .. :sad:

Henry hat ziemlich schlimm entzündete Ohren, das eine Ohr ist auch total zugeschwollen :eek: und die Tierärztin meinte, dass er das schon lange hat, so, wie es aussieht.
Es wurden keine Milben gefunden, aber im einen Ohr ist es richtig vereitert.
Der Geruch, bei dem wir dachte, dass es "alt" wäre, kommt von den Entzündungen.

Er hat jetzt Antibiotika bekommen, wir sollen ihm alle zwei Tage ein Tablette Cortison geben und jeden Abend eine Flüssigkeit (habe den Namen gerade nicht da) in beide Ohren machen.
Nächste Woche geht's wieder zum Tierarzt, gucken, wie die Behandlung anschlägt.

Ansonsten ist er wohlauf, ein Zahn müsste demnächst in Angriff genommen werden, weil dieser durchgebrochen ist. Ach, und seine Achillessehne ist nicht gerissen, es fühlte sich für die Ärztin eher nach einer Versteifung im Gelenk an :verstummt:

Henry hat wirklich toll mitgemacht und war richtig lieb - allerdings sind wir natürlich etwas geschockt :sad: Er wurde uns als komplett gesund übergeben und war am 27.11. erst zum Impfen beim Tierarzt - wie kann so etwas übersehen worden sein? :confused:

Der Kleine ist jetzt in seinem Zimmer, hat schon gefressen, kurz gekuschelt und sich im Kratzbaum verzogen - verständlicherweise ist er auch bedient.

Könnt ihr mir bitte sagen, dass das alles nur halb so schlimm ist und schon werden wird?
 
  • #28
Ach du meine Güte, das arme Kerlchen :(

Schätze mal, es ist Aurizon, das ihr bekommen habt? Wenn ja, hat sie euch ausführlich erklärt, wie ihr die Tropfen reinmacht?
Bei meinem Kater und seiner Ohrentzündung hat Aurizon sehr gut angeschlagen, also nicht verrückt machen.

Wegen des Zahnes ... wenn der abgebrochen ist, würde ich auf jeden Fall das Tier dental röntgen lasssen und dazu zu einem Zahn-Tierarzt gehen, ich schätze, da liegt unterirdisch noch Einiges mehr im Argen (Stichwort Forl). Am Besten schon mal querlesen. Aber auch das ist gut behandelbar und danach ist Ruhe und Schmerzfreiheit. Also auch hier ... das bekommt ihr in den Griff.

Zur Achillessehne bzw. der Steifheit bin ich überfragt.

Alles in allem würde ich sagen: momentan scheiße, aber alles (i.d.R. gut) behandelbar :)

edit: nimm für die bitteren Sachen (Petra hat recht) am Besten Leerkapseln, dann merkt er nichts vom Geschmack.
 
  • #29
Alles wird gut!!!!

Er hat ja großes Glück und ist bei euch gelandet. ;)

Kriegst du die Tabletten gut rein?
Cortison schmeckt etwas bitter, die meisten AB auch.
Mein Kater kriegt auch Cortison, ich kenn alle Tricks, wenn es nicht klappt sag Bescheid.
Das Cortison gibt man am besten abends!

Ich drück mal die Daumen daß ihr das schnell in den Griff kriegt.
Der arme Schatz, entzündete Ohren sind so fies. :(
 
  • #30
Der arme Kerl, wie gut, dass er jetzt bei euch ist und ihr euch um ihn kümmert. :)
Die Medis schlagen sicher bald an und dann geht es ihm bald besser. Kopf hoch!
 
  • #31
DANKE

Es ist Surolan, was wir für die Ohren bekommen haben. Die Ärztin hat uns demonstriert, wie wir das Zeug in seine Ohren bekommen sollen, mal schauen, wie das morgen in der Praxis aussieht..

Was mich wundert ist, dass er nur den Kopf geschüttelt und nicht gekratzt hat, das macht er jetzt erst. Aber die Ärztin meinte, es kann sein, dass er da förmlich abgestumpft ist..?

Das Cortison geben wir ihm das erste Mal morgen, wenn er dabei auch so lieb ist, wie sonst, kriegen wir das hin (wir mussten Polly auch schon mal Tabletten geben)

Was sind Leerkapseln?

Wir müssen jede Menge lesen, ich merk das schon..

Danke für die aufbauenden Worte.
 
Werbung:
  • #32
Alles wird gut!!!!

Er hat ja großes Glück und ist bei euch gelandet.
Unterstreich! Ohrenschmerzen sind gruselig:oops:
Nicht zu ändern, dass die Versorgung für ihn vorher so gelaufen ist ... manchmal macht es keinen Sinn das zu hinterfragen...jetzt kanns nur besser werden.
Ganz schnelle Besserung!
 
  • #33
Der Kater weiß sicher, dass ihr ihn lieb hat und alles für ihn tut, sowas spüren die Tiere einfach
Leerkapseln Sind Gelatinekapseln, die gibt es bei Lillis Bar, da kannst du Innen die Medikamente rein geben und die Hülle schmeckt nach Hühnchen, dann fressen es die Katzen besser
 
  • #34
DANKE

Es ist Surolan, was wir für die Ohren bekommen haben. Die Ärztin hat uns demonstriert, wie wir das Zeug in seine Ohren bekommen sollen, mal schauen, wie das morgen in der Praxis aussieht..

Was mich wundert ist, dass er nur den Kopf geschüttelt und nicht gekratzt hat, das macht er jetzt erst. Aber die Ärztin meinte, es kann sein, dass er da förmlich abgestumpft ist..?

Das Cortison geben wir ihm das erste Mal morgen, wenn er dabei auch so lieb ist, wie sonst, kriegen wir das hin (wir mussten Polly auch schon mal Tabletten geben)

Was sind Leerkapseln?

Wir müssen jede Menge lesen, ich merk das schon..

Danke für die aufbauenden Worte.



Surolan muss man 2 x täglich verabreichen! Wichtig!

(Aurizon nur 1 x, deshalb dachte ich, es wäre das gewesen.)

Leerkapseln sind Kapseln (wie man sie auch vom Arzt verschrieben bekommt), die aber leer sind und wo man z.B. bittere Medikamente reinmacht, dann die Kapsel verschließt und sie dann dem Tier gibt. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen (auch ganz kleine) und tlw. auch mit Hühnchengeschmack. Gibt's in der Apotheke und/oder online.

Das Prednisolon würde ich nicht so geben, das schmeckt wirklich sehr bitter, versau's dir nicht mit ihm, ihr müsst noch längere Zeit behandeln, da wäre es fatal, wenn es jetzt durch eine falsche Art und Weise schon direkt am Anfang sehr schwierig wird. Oder schreib Petra an, was sie euch noch für Verabreichungstipps geben kann.
 
  • #35
Ok - nochmals danke. Bezüglich des Mittels für die Ohren lese ich gleich mal die Packungsbeilage - aber gut, dass ihr gleich gesagt habt, dass er die 2x tägl. braucht.
Leider befürchte ich, dass das für die Beziehung, die wir zu Henry versuchen aufzubauen, alles andere als förderlich ist. Wir mussten ihn schon aus seiner Höhle raus holen, um ihn in die Transportbox zu bekommen (dabei wollten wir, dass er sich sicher fühlt) und jetzt sollen wir ihn täglich behandeln..?
Bezüglich Leerkapseln schaue ich gleich mal.
Können wir sonst noch was für ihn tun? Wie schnell wird es ihm besser gehen?
Ich bin immer noch so geschockt, was in den Ohren alles drin war..
Und natürlich hoffe ich, dass er merkt, dass wir nur sein Bestes wollen.
 
  • #36
Ich hatte hier bei den Neuzugängen anfangs immer Ohrenbehandlung mit Surolan wegen Milben und Entzündung. Das hat alle genervt und man floh schon beim Anblick der Flasche:rolleyes: aber unserer Beziehung hat das nie geschadet. Bös war ich immer nur in Kombi mit der Flasche.
Ein wenig konnte ich mich dann aber einschleimen, weils direkt danach immer sofort geliebte Leckerlies gab.
 
Werbung:
  • #37
Ich würde sowas wie Höhlen momentan nicht zur Verfügung stellen, damit ihr ihn da nicht rauszerren müsst.

Und ich würde umgehend mit Zylkene beginnen, das braucht eh ein paar Tage Vorlaufzeit bis es wirkt. Das macht es ihm wenigstens etwas leichter. Das bekommt man zwar online günstiger, da es aber schnell gehen soll, würde ich beim TA nachfragen, ob er was vorrätig hat, dann könnt ihr direkt beginnen.

Nach der Behandlung loben, loben, loben und unbedingt Belohnung geben.

Der Rest wird sich geben. Klar ist das alles unglücklich vom Zeitpunkt her, aber das nutzt alles nichts und muss jetzt sein. Bald ist alles vergessen, auch von ihm ;) :)

Ggf. beim TA nachfragen, ob ihr nicht auf Aurizon wechseln könnt, weil das eben nur 1 x tgl. gegeben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Hallo tiedsche,

danke - dann bist du wahrscheinlich schon wesentlich abgehärteter mit der Thematik. Das mit dem Einschleimen danach werden wir gleich morgen früh versuchen. Eine Ohrenentzündung bei einer Katze hatten wir noch nie..

Prednisolon müssen wir ihm irgendwie geben. Mein Freund wollte es ihm unters Futter mischen (süß, oder?) - wobei ich mal gespannt bin, WIE wir es hinbekommen - vielleicht brauche ich noch mehr Tipps..

Und: Henry putzt sich jetzt fast die ganze Zeit die Ohren - ist das ok?
Für uns sieht es so aus, als ob es jetzt schlimmer ist als vor dem Tierarztbesuch...
 
  • #39
Warum muss eigentlich Kortison gegeben werden? Im Surolan ist sowieso Kortison drin, warum also noch zusätzlich???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Die Ohren sind jetzt halt durch die Behandlung angeregt, das ist schon klar dass er da mal dran geht. Wahrscheinlich stört es ihn jetzt selber und er will es loswerden
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
78
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
5
Aufrufe
6K
wombi_1
wombi_1
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
LakritzNase
LakritzNase
M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy
G
Antworten
30
Aufrufe
6K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben