Freundin gesucht

  • Themenstarter Paddie
  • Beginndatum
Paddie

Paddie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2016
Beiträge
976
Ort
Hangover
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit fast 3 Monaten eine Katze (3) aus dem Tierheim.
Asta hat eine alte Fraktur am Sprunggelenk wo sich Arthrose gebildet hat, sie bekommt regelmäßig Schmerzmittel. anfangs täglich, jetzt nur noch alle 3 Tage womit sie ganz gut klar kommt.

Je länger sie bei mir ist umso mehr bekomme ich das Gefühl das ihr eine Freundin gut tun würde. Sie hat Freigang, allerdings bewegt sie sich noch nicht so richtig weit weg. Wenn der Terrorkater mal wieder da war bleibt sie oft in der Nähe der Katzenklappe auf der Terrasse.

Ich versuche mal Asta zu beschreiben:
Was mir als erstes aufgefallen ist das sie nicht auf Tische, Arbeitsplatten, Schränke oder meinen Schoss springt oder an irgendwelchen unmöglichen Plätzen herum spaziert. Ich sitze oft am PC, schleicht aber lieber um meine Beine als sich auf die Tastatur zu legen (als Beispiel)

Sie ist verschmust und schnurrt manchmal mit einem piepsigem Ton beim Ausatmen das man denkt sie schmilzt gleich.
Sie schläft auf dem Sofa, ganz oben auf dem Kratzbaum oder im Schlafzimmer auf der Fensterbank. Sie könnte im Bett schlafen, möchte sie anscheinend nicht.
Sie lässt sich auf den Arm nehmen und genießt dann die 5 Min kuscheln. Meist setze ich sie dann ab, sie springt selten von alleine aus dem Arm.

Wie sie auf andere Katzen reagiert kann ich schlecht einschätzen. Sie war ca. 2 Wochen bei mir als das erste mal der "Ein-Ei" Kater auf der Terasse auftauchte. Sie ist sofort ausgerastet und hat versucht ihn zu vertreiben.
Das ganze artete dann noch bis letzte Woche etwas aus (mit Pinkelei) die letzten beiden Besuche von ihm waren von ihrer Seite aber entspannter, sie meckert noch, aber randaliert bzw. pinkelt nicht mehr.

Threads zu dem Kater und dem Pinkeln:
Der Terrorkater
Angstpinkeln

Beim Tierarzt hat sie immer geknurrt wenn sie Hunde gesehen hat, bei anderen Katzen hab ich sonst nichts wahr genommen.
Im Tierheim hatte sie eine ganzes Appartement (2 Zimmer, recht groß) für sich alleine weil sie die vorhandenen Katzen/Kater nicht geduldet hat.
Klar, Schmerzen, Tierheim... ist keine bewertbare Konstellation, aber vielleicht als Info ganz interessant.

Im Allgemeinen würde ich sie als liebe, ruhige Katze beschreiben die zur Furie werden kann wenn sie Angst hat oder sauer ist.

Ich könnte mir anhand meiner Einschätzung vorstellen das eine ZuFü ziemlich anstrengend wird, allerdings möchte ich es dennoch versuchen.
Denn die anfänglichen Bedenken (mehr Arbeit, mehr Kosten) sind eigentlich Schwachsinn da große Dosen/Streu günstiger sind und die Infrastruktur ja soweit vorhanden ist.

Ich bräuchte allerdings ein paar Einschätzungen eurerseits um eine geeignete Freundin zu finden. Wenn es dann soweit sein sollte werde ich hier die Fortschritte dokumentieren.
Das ganze muss aber nicht sofort stattfinden, sondern hat noch ein paar Wochen Zeit. Hätte gerne Urlaub zu der Zeit.
 
A

Werbung

Hallo Paddie,

könntest Du dir auch ein Pärchen zu deiner Katze vorstellen? Dann hätte das Pärchen auf jeden Fall sich und deine Katze könnte mitmachen oder auch ihre Ruhe haben, wenn sie möchte. :)
 
Hallo Paddie,

Meine Einschätzung kennst du ja schon! :)
Asta scheint vom Charakter her ähnlich wie meine Arya zu sein - zumindest was ihre Unsicherheit und ihr daraus resultierendes aggressives Verhalten gegenüber anderen Katzen betrifft.

Ihr bräuchtet darum wahrscheinlich ähnlich wie wir auch eine gut sozialisierte und sehr charakterstarke Katze, der es nichts ausmacht, wenn sie zu Beginn viel angezickt wird.

Gittertüre wird bei euch wahrscheinlich ein MUSS sein - bloß nicht wie ich den Fehler machen und die zwei sofort zusammenschmeißen! ;)
Und klar: Es braucht Nerven, aber es lohnt sich. Und sieh die Gittertür einfach als Mittel, um die Nerven aller Beteiligten nicht noch unnötig mehr zu strapazieren! :)
 
Hallo Paddie,
könntest Du dir auch ein Pärchen zu deiner Katze vorstellen? Dann hätte das Pärchen auf jeden Fall sich und deine Katze könnte mitmachen oder auch ihre Ruhe haben, wenn sie möchte. :)

Da muss ich gestehen das ich da ein ungutes Gefühl habe ein Pärchen vor die Nase zu setzen. Wenn sie wirklich unsicher ist im Umgang mit anderen Katzen könnte das nicht gut für sie sein (sage ich als unwissender mal so daher)
Also mein Bauchgefühl sagt mir da "nein"

HappyNess hat gesagt.:
Asta scheint vom Charakter her ähnlich wie meine Arya zu sein - zumindest was ihre Unsicherheit und ihr daraus resultierendes aggressives Verhalten gegenüber anderen Katzen betrifft.
Mit Sansa hat sie sich aber auf Anhieb gut verstanden oder? Ist schon komisch wie die manchmal ticken :)
Stark Geschwister halt :D obwohl Lyanna ist ja auch eine Stark :rolleyes:
 
Mit Sansa hat sie sich aber auf Anhieb gut verstanden oder?

Das stimmt, aber Sansa war auch wirlklich ein absolutes Seelchen.

Sie hat Arya zu Beginn einmal relativ doll eins auf die Nase gehauen, als die ihre Zicken-Nummer abspielen wollte - von da hat die sich zurückgehalten.

Ansonsten war Sansa aber absolut glücklich damit, sich Arya unterzuordnen. Arya gab den Ton an, Sansa lief so mit. Arya hat dann relativ schnell begriffen, dass sie von Sansa nichts zu befürchten hatte und hat sie darum akzeptiert.

Bei Lyanna hat Arya vom ersten Tag an (ich glaube noch vor uns) bemerkt, dass die komplett anders tickt und ist daher komplett auf Abwehr gegangen. Wahrscheinlich spielten auch noch der Stress und die Trauer über den Verlust von Sansa eine Rolle. Im Nachhinein hätten wir ihr wohl noch etwas mehr Zeit geben müssen, bevor wir eine zweite Katze geholt hätten. Und wir hätten sie NIE sofort zusammen lassen dürfen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Wie die Beziehung zwischen Sansa und Arya sich im Nachhinein entwickelt hätte, werde ich nie wissen. Es ist aber möglich, dass Sansa irgendwann unglücklich gewesen wäre, weil sie ja immer die war, die sich unterordnen musste. Bei Arya und Lyanna hab ich jetzt wirklich ein Duo auf Augenhöhe. Da gibt es ab und an mal Gezicke, aber keine buttert die andere dauerhaft unter.

Puuuh, ein Roman zu meinen Katzen, dabei geht's ja um Asta! :oops:
Ich nehme an, was ich sagen möchte ist: Das Wichtigste ist, dass die neue Katze sehr sozial ist und mit Gezicke umgehen kann. Ob du dann eine Knallerbse oder eine kleine Lady nimmst, musst du entscheiden. Kommt ein wenig drauf an, wie du Asta da einschätzt, also was besser zu ihr passen würde und wie die andere Katze mit ihr klarkäme!
 
Ich sag mal nix zur Partnerwahl, sondern dazu
Was mir als erstes aufgefallen ist das sie nicht auf Tische, Arbeitsplatten, Schränke oder meinen Schoss springt oder an irgendwelchen unmöglichen Plätzen herum spaziert. Ich sitze oft am PC, schleicht aber lieber um meine Beine als sich auf die Tastatur zu legen (als Beispiel)
wenn ich darf;)

Meine Kabisa hat auch irgendein altes Trauma an der Hüfte und ist nur seeeehr ungern und seltenst gesprungen.
Katzen leben aber gern auf verschiedenen Eben (bei 2 Katzen ist das auch wichtig, dass sie sich auch auf höhere Ebenen zurückziehen kann;) )

Bei mir stehen überall Hocker, Würfel, Stühle usw, der Kratzbaum ist als Treppe konzipiert, Bretter an der Wand als Aufstiegshilfe zum Schrank....
Wenn deine Katze Probleme hat, würde ich mir Gedanken machen wie du ihr in der Wohnung das Leben vereinfachen kannst.
Meine Kabisa nutzt die Hilfestellungen alle sehr gern
 
Werbung:
Meine Kabisa hat auch irgendein altes Trauma an der Hüfte und ist nur seeeehr ungern und seltenst gesprungen.
Daran hatte ich auch schon gedacht, um auf die Fensterbank zu kommen nutzt sie immer den Nachtschrank ans Zwischenstation. Wenn ich sie mit Leckerlies durch die Wohnung jage geht sie allerdings über Tische und Bänke, ok das sind auch andere Voraussetzungen =)
Sie könnte überall hin wenn sie wollte, hab auch ein paar Hocker und Tische. Ein CatWalk ist noch in Planung.
HappyNess hat gesagt.:
Ob du dann eine Knallerbse oder eine kleine Lady nimmst, musst du entscheiden.
Knallerbse :muhaha:
Ich glaube zu aufdringlich wäre nix für sie, sollte schon ein ruhiges Gemüt sein.
Wie sich eine Katze dann entwickelt weiß man ja eh nicht.

Was mir jetzt grad einfällt... Asta geht ja durch die Sureflap nach draußen.
Da müsste ich mir für die neue dann was einfallen lassen...
 
Du musst dir überlegen, ob du Asta während der ZuSaFü überhaupt nach draußen lassen willst. Manche Katzen versuchen sich der unangenehmen Situation zu entziehen, indem sie mehr draußen bleiben, was dann die ZuSaFü natürlich weiter in die Länge zieht.

Wenn Asta jetzt eh nicht so die Hardcore-Freigängerin ist, würde ich fast überlegen, beide in der Wohnung zu lassen, bis sie sich soweit aneinander gewöhnt haben, dass du sie zusammen laufen lassen kannst.

Wenn du noch mehr ZuSaFü-Fäden lesen magst:
Unser Tiger kriegt einen kleinen Freund
Unsere chaotische ZuSaFü

Sind beides Freigänger-ZuSaFüs!
 
Wenn Asta jetzt eh nicht so die Hardcore-Freigängerin ist, würde ich fast überlegen, beide in der Wohnung zu lassen, bis sie sich soweit aneinander gewöhnt haben, dass du sie zusammen laufen lassen kannst.
Sie ist nie länger als 1 Stunde am Stück draußen und immer in Sichtweite. Momentan checkt sie halt stündlich das Mauseloch wo sie schon 2x erfolgreich war :D

Danke für den Lesestoff, den ersten habe ich schon durch und das ergibt einen Sinn beide drinnen zu lassen. Ist ja nicht für immer. Asta hat bisher nur ein mal versucht mit aller Gewalt die Klappe zu öffnen als irgendwas über die Terrasse gehuscht ist und sie nicht raus kam.
Zur Not könnte ich auch die Klappe auf "nur rein" stellen und sie manuell kurz raus lassen.
 
  • #10
Hallöchen,

ich vermute mal deiner Katze wird es keine große Freude bereiten auf Tische etc. zu springen, da sie eben Schmerzen im Sprunggelenk hat. Da springt sie also nur das Nötigste.

In deinem Fall wäre eine langsame Zusammenführung mit Gittertüre wirklich sehr wichtig. In den 3 Monaten hat sich schon Routine bei euch eingestellt und sie hat sich ein wenig darangewöhnt euch für sich zu haben. Klar, dass sie am Anfang vermutlich nicht davon begeistert sein wird, wenn nun jemand weiteres da sein wird.
Ich weiß nicht in wiefern die Arthrose sie einschränkt, aber sie wäre dann einer anderen Katze natürlich auch körperlich evtl. unterlegen. Vllt. wäre ja eine Katze mit ähnlicher Erkrankung passend? Dann wären beide auf dem gleichen lvl (natürlich muss das für dich finanziell machbar sein, wenn du zwei erkrankte Tiere hast)

Aber ich finds super, dass du es versuchst. Mit 3 Jahren ist ja noch alles drin. Wenn du es über den Tierschutz versuchst, hast du normalerweise auch die Möglichkeit, wenns es partout nicht klappen sollte, die neue Katze wieder weitervermitteln zu lassen (was natürlich dann nur der letzte Ausweg sein kann)

Viel Erfolg! Wir sind gerade selber in der Zusammenführung :)
 
  • #11
Ich kram den hier nochmal raus um selber am Ball zu bleiben :)

Also Asta hatte ja schon Kontakt mit den zwei Bengalen Nachbarn und das lief recht gechillt ab bis der Kater mit ihr spielen wollte.

Also sie ist nicht auf alle Katzen Aggro!
Es müsste allerdings eine gut sozialisierte Katzendame sein die mit Menschen auch gut klar kommt. Je eher ich eine gute Verbindung zu ihr aufbauen kann umso leichter wird es hinterher in der ZuSaFü.
So könnte ich theoretisch 3 Räume abwechselnd mit Gittertür separieren was ein großer Vorteil wäre.

Ich peile das ganze wie gesagt eher im Winter an weil ich dann Urlaub habe und Asta beim dem Mistwetter nicht so den Drang nach draußen hat.

Sie wäre dann zwar schon einige Monate bei mir und ist sicherlich nicht begeistert von einem Neuzugang, aber ich bin da zuversichtlich.
 
Werbung:
  • #12
Wir sollten mal schnacken, vielleicht hast Du ja irgendwann Lust auf nen Kaffee? Ist ja nicht weit. :D
 
  • #13
Ach das lese ich ja jetzt erst!
Ja sehr gerne, ich schicke Dir ne PN
 

Ähnliche Themen

Paddie
Antworten
420
Aufrufe
130K
Anaya Simea
Anaya Simea
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
Almine
A
kleines.püppchen
Antworten
265
Aufrufe
54K
kleines.püppchen
kleines.püppchen
M
Antworten
37
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
C
Antworten
10
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben