2 Neue für Pepper

  • Themenstarter Triangel
  • Beginndatum
Triangel

Triangel

Benutzer
Mitglied seit
21. März 2016
Beiträge
67
Ort
Zwischen BB und TÜ
Hallo,
wir haben uns nun für 2 neue Katzen für Pepper (4 J) entschieden....
Beide sind 8 Jahre alt, eine Kätzin und ein Kater. Sie spielen gerne, sind aber ruhige Zeitgenossen, wie auch unser Pepper. Keiner ist sonderlich dominant.

Die beiden sind seit Sonntag bei uns, seit Montag Nachmittag haben wir die Türe offen und die Gittertür trennt die Katzen. Die Neuen haben ein Zimmer und das Badezimmer zur Verfügung.
Ganz am Anfang ist uns leider die kleine Kätzin ausgebüchst (bin eine so zarte Katze gar nicht gewohnt :wow:). Pepper kam gleich neugierig und gar nicht so unfreundlich auf sie zu, sie hat gefaucht, ihm eins übergezogen und ich konnte sie wieder einfangen.
Die Kätzin faucht auch immer noch ein wenig am Gitter, wenn Pepper in die Nähe kommt, manchmal miaut sie auch.
Der neue Kater ist absolut friedlich, möchte aber jetzt unbedingt das Zimmer verlassen.

Problemkatze ist eigentlich Pepper: er ist so schüchtern/ängstlich, dass er der Gittertür gar nicht so nahe kommen möchte. Er meidet die Begegnung, hält mindestens 1 m Abstand oder huscht vorbei.
Leckerlie oder Spielen an der Gittertür kommen für ihn nicht in Frage.

Klar, es sind jetzt erst 4 Tage, aber wie kann ich Pepper an die neuen Katzen gewöhnen, wen er ihnen so erfolgreich aus dem Weg geht?
Ich möchte den neuen Katzen das Einzelzimmer halt auch auch nicht sooo lange zumuten: sie wollen raus, und die Wohnung erkunden, das ist schon ganz deutlich. Sie sind außerdem 2 absolute Schmuser, hängen aber nicht ständig aneinander. Am Anfang hatte auch die neue Kätzin dem neuen Kater eins übergezogen (Übersprungshandlung ....), jetzt ist er aber wieder der Chef, aber einfach nur durch seine köperliche Größe, ohne Raufen, Fauchen etc.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Doris
 
A

Werbung

Hallo Doris,

Schön, dass euer Kater wieder Gesellschaft bekommen hat.
Ich finde es auch klasse dass ihr ältere Tiere aufgenommen habt.

da gibt's mehrere Möglichkeiten, etwas zur Beruhigung zu geben
Zuerst Feliway, Das ist ein Pheromonstecker der die Katzen beruhigt
Dann gibt es Zylkene, Neurexan oder Telizen, Das wird über das Futter gegeben.
Aber immer nur eins davon kaufen, nicht mischen
Des weiteren wird immer Clicker Training empfohlen, um die Katze zu bestärken
Und oder Einzelspiel Stunden, so dass die Katze merkt dass sie immer noch die Nummer eins ist
Auch könntest du mal Ina1964 anschreiben, sie ist die Bachblütenspezialistin hier im Forum, die helfen bei Katzen ja auch immer sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ottlilie,
Vielen Dank! Das mit dem Stecker werde ich probieren. Mit Futter ist Pepper so heikel und er frisst gerade so wenig, das passt im Moment mit dem Zylkene nicht so gut.
Wäre es auch denkbar, den friedlichen Kater mal weiter die Wohnung erkunden zu lassen? Vielleicht freundet er sich mit Pepper an und gibt ihm Sicherheit?
Wäre für mich vorstellbar.

Wann ist denn die Gitterphase beendet? Die beiden Neuen sind nicht ängstlich und würden gleich losmarschieren.....
Liebe Grüsse Doris
 
Hallo,
Pepper hat über Nacht Mut angesammelt und ist mir einfach hinterher ins Katzenzimmer marschiert.
Es ist alles friedlich geblieben, die Gittertür ist nun offen. Sie fremdeln noch ein wenig, aber es sieht nun richtig gut aus :)

Liebe Grüsse Doris
 
Das freut mich das im Moment alles so gut läuft.
Ein Knackpunkt kommt meistens noch so nach 14 Tagen, wenn die Altkatze merkt, dass die neuen dableiben werden
 
Plötzlich Streit

Hallo,
Seit gestern Abend gibt es bei uns Streit.
Als ich nach Hause gekommen bin, saß Pepperr (Altkatze) regungslos auf dem Balkon und hat reingestarrt. Ich bin zu ihm raus, Nora hinterher. Beide fangen an zu fauchen und zu Knurren. Ich habe Pepper irgendwann reingeholt, weil es doch recht kühl war und ich nicht wollte, dass er auf dem Balkon separiert bleibt. Nora kam dann immer in seine Nähe (er lag bei mir auf dem Sofa), dann wieder Gefauche und Geschrei. Ich habe dann vor dem zu Bett gehen Pepper gezeigt, dass er auf der obersten Etage de Kratzbaumes sicher ist und bin ins Bett.

Heute um 3 Uhr großes Gefauche und Schreien und wildes Jagen durch die Wohnung. Pepper hat sich zu uns ins Schlafzimmer geflüchtet, ich habe Nora vor die Türe gesetzt. Sie versucht immer wieder sie auf zu bekommen, Pepper ist dann jedesmal in Stress.

Samson, der andere Neue ist neutral, aber sehr verunsichert, er weiß nicht, gegen wen sich Peppers Gefauche bezieht und ist verunsichert. Er und Nora haben sich auch mal kurz gestritten, aber das war dann gleich wieder ok.

Bis zu dem Zeitpunkt lief alles gut: gemeinsames Essen, Pepper hat ihr sogar erlaubt, ein paar Stücke Trockenfutter aus seinem Napf zu essen, Liegen mit 1 Meter Abstand, Näseln, etc. aber kein gemeinsames, enges Schlafen/Kuscheln.

Mit den 2 Neuen habe ich einen TA Termin heute, weil Nora rote Stellen an der Stirn über den Augen hat und beide leichten Augenausfluss, Samson immer wieder kleine Krusten unter dem Auge.

Was soll ich tun? Trennen? Im Miment ist nich kein Blut geflossen, aber Nora ist schon heftig und Pepper kennt so eine Art nicht und ist überfordert. Alleine lassen geht so eigentlich gar nicht .....

Ich denke, die Neuen sind nun hier richtig angekommen, haben ihr Selbstbewusstsein wieder und nun geht es los?....

Bin dankbar für Tipps!

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Update 1 und Update 2

Update 1:
Mein Sohn hat versehentlich Pepper aus dem Schlafzimmer gelassen, der ist dann gleich in die Küche gekommen. Dort haben Nora und Samson auf ihr Futter gewartet.
Pepper hat Nora gesehen, hat sich klein gemacht und gefaucht. Nora auch, dann hat Nora eine Attacke auf Pepper gestartet, er hat sich dann in den Abstellraum geflüchtet, da habe ich schnell die Tür zugemacht. Die Rauferei und Jagerei hatte allerdings Samson so erschreckt, dass er vom Stuhl gesprungen ist, dabei den Stuhl umgerissen hat, der dann unglücklicherweise Nora gestreift hat. Auf alle Fälle tut nun ihre Pfote weh, sie tritt kaum auf.

Wir haben die Gittertür wieder eingebaut, dann zunächst die Katzen wir folgt getrenn:
Pepper (alt) mit Samson (neu) in den einen Bereich, Nora in den anderen. Nachdem sie aber soooo miaut hat und Samson auch nicht von der Gittertüre weg ist, haben wir doch alt:neu getrennt.

Pepper sitzt seit dem unter dem Bett im Kinderzimmer und kommt nicht mehr raus.

Update 2:
Nun wollte Nora den Regal-Weg --> Gittertüre nehmen, hat dabei ein Glas runtergerissen --> wieder alle erschrocken geflohen. Pfoten konnte ich noch nicht checken, da sie erst mal Ruhe braucht.

Bin ziemlich ratlos, Feliway-Stecker kann ich heute kaufen. Aber diese plötzliche Agression von Nora verstehe ich nicht ..... Ich weiß nicht, dass etwas vorgefallen ist :reallysad:

LG
 
Trennen ist auf jeden Fall richtig.
räumt aus dem Zimmer erstmal alles weg, was runterfallen kann und Krach macht bzw kaputt geht, gerade Glas ist ja sehr ungünstig.
Schnellstmöglich die Pfote checken lassen, Schmerzen fördern natürlich aggressives verhalten.

Lass die drei dann erstmal getrennt.
Gerade Pepper muss wieder vertrauen aufbauen, clickert ihr mit ihm?
Wenn nicht würde ich das anfangen, das stärkt das Selbstbewusstsein.
( von Christine Hausschlid " Trickschule mit Katzen " ist zu empfehlen )

Wenn du dir sehr unsicher bist, kann ich dir die Userin Ina1964 ans Herz legen.
Sie ist Tierpsychologin und unterstützt mit Bachblüten, gibt aber auch viel Hilfe im Bezug darauf, wie man sich in den einzelnen Situationen verhält und was man tun kann um die Lage für alle besser machen.

Ich habe bei meiner Zusafü mit ihr gearbeitet und es hat uns ganz toll geholfen.

Und ganz wichtig ist auch das du entspannt bist, denn das merken die Katzen ganz schnell.

Alles gute für euch
 
Dass es nach 2 Wochen kippt ist erwartbar. Katzen brauchen eine Weile bis sie die neue Situation einschätzen können und dann handeln. Erst dann beginnt eine Zusammenführung.
Für meinen Geschmack hast du die Tür eh zu früh geöffnet. Jetzt sollte erstmal wieder Ruhe einkehren. Gittertür drin lassen und warten bis sich alle wieder beruhigt haben. Und bitte nicht morgen schon wieder öffnen und denken, dass alles okay ist.
Weitere schlechte Erfahrungen solltest du jetzt vermeiden. Die Katzen werden die Zeit in beengten Verhältnissen überleben, also bitte nicht wieder drängeln.

Die Kätzin durchchecken lassen ist eine gute Idee.
 
  • #10
Danke für eure Kommentare und Tipps :)

im Moment ist alles ruhig, ich denke die sind jetzt erst mal erschöpft von der Nacht....

Ja, ich lasse die Gittertüre auf alle Fälle drin, ich werde die auch nochmal optimieren. Für den Moment reicht´s.

Ja, zum Glück habe ich heute Nachmittag den TA-Termin. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Ausschlag mit der Agression (das geht über aufs Auge?!?!) zu tun hat.

Ins Thema Clickern müsste ich mich noch weiter einlesen, ich mache jetzt erst mal Schritt für Schritt. Im Moment kommt Pepper nicht mal unter dem Bett hervor :sad:

LG
 
  • #11
Wenn sich die roten stellen so schnell ausbreiten, würde ich jetzt sofort zum TA gehen.
Das klingt sehr komisch:confused:
Wie meinst du das es geht aufs Auge?
 
Werbung:
  • #12
Pepper jetzt aber nicht päppeln und bemitleiden! Sonst fühlt er sich in seiner Annahme bestätigt, dass alles ganz furchtbar ist.
Sprich normal mit ihm und lob ihn, wenn er sich entspannt. Dann kannst du dich auch gern intensiv mit ihm beschäftigen.
Pepper wird schnell begreifen, dass er jetzt in Sicherheit ist

Ansonsten braucht das jetzt einfach Zeit.

Bin gespannt auf den TA. Berichte mal bitte
 
  • #14
Es kommt alles anders als man denkt:

Nora hat ihr Bein tatsächlich gebrochen. Ob man es operieren kann, entscheidet der Chirurg morgen. Überraschenderweise hat sie sich ohne Sedierung röntgen lassen, das hätte ich nie gedacht, bei diesem eigensinnigen Wesen :)

Jetzt hat sie einen dicken Verband um den Fuß, soll ihn natürlich schonen. Im Moment läßt sie ihn noch in Ruhe - zum Glück.
Das heißt, ich habe mein Schlafzimmer leer geräumt, nur das nicht sehr hohe Bett steht noch drin, mit Aufstieghilfe. Das ist natürlich jetzt richtig blöd für sie, aber immerhin hat sie die ganze Nacht an meiner Seite schlafen dürfen.
Metacam ist so ne Sache: habe mich entschieden, dass ich ihr das noch nicht gebe, höchstens mir würde auffallen, dass sie sich ganz verändert und ggf. Schmerzen hat.
Ich befürchte halt, dass sie die ggf. fälligen 6-8 Wochen Ruhe nicht gut hinbekommt. Und wie wir das hinbekommen: ich bin berufstätig, mein Kind kommt nachmittags aus der Schule nach Hause .... Im Juli muss ich immer wieder auswärts übernachten ....
Wir werden heute wieder die Gittertüre einbauen, so dass sie wenigstens ein wenig vom Gemeinschaftsleben mitbekommt - wenn sie dann nicht meint, das Gitter hochklettern zu müssen....

Ihr Vorbesitzerin hat mit ihr wohl sehr gut mit dem Kommando "Nein" gearbeitet: nach 2 Mal die Türe öffnen wollen und meinem "Nein", hat sie es gelassen :) Das möcht ich auch können (werde mich weiterbilden :))

Die beiden Kater haben jetzt natürlich die Möglichkeit, sich weiter in Ruhe aneinander zu gewöhnen: und die Chance ergreifen sie auch. Sie tigern gemeinsam durch die Wohnung, fangen an, ein bißchen miteinander zu spielen etc. Samson ist nur 3x langsamer als Pepper, mal schauen, wie sie das gemeinsame Spiel hinbekommen.

Mit Clickern lese ich mich gerade ein.

Drückt uns bitte die Daumen, dass sie nicht operiert werden muss!!!!

LG Doris
 
  • #15
Oh je das ist ja nicht schön :sad:
Und was ist mit dem Ausschlag?
 
  • #16
Hallo Saphira,
die TÄ wollte keine weitere (genauere) Diagnose vornehmen ohne Sedierung. Es kann halt viel sein: Streß, Milben, Futterunverträglichkeit etc., etc.
Ich werde in der Klinik, falls sie operiert werden sollte, fragen, ob sie eine Probe nehmen können.
Wenn Sie nicht sediert wird, wird sie halt auf Verdacht behandelt :rolleyes:
Ich werde auch auf ihr altes Einstreu wieder zurückgreifen...

LG
 
Werbung:
  • #17
Metacam ist so ne Sache: habe mich entschieden, dass ich ihr das noch nicht gebe, höchstens mir würde auffallen, dass sie sich ganz verändert und ggf. Schmerzen hat.
Die Katze hat das Bein frisch gebrochen! Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen. Was sie nicht umbringt zeigen sie nicht.
Ich bin kein Freund von Medikamenten (In meinem Leben habe ich vielleicht 5 Kopfschmerztabletten genommen), aber ich würde ihr das Metacam nicht verweigern.
Sollte sie damit über Tische und Bänke gehen muß man nochmal nachdenken, aber gar nichts geben find ich schon hart:oops:
 
  • #18
Hallo Tiedsche,
Nachdem sie heute Vormittag sehr, sehr ruhig war und mich nicht begrüßt hat, hat sie von mir Metacam bekommen..... :)
Allerdings hat sie nun ihren Verband abgemacht, der laut TA "fies angebracht" war.....
Schwierig das Ganze.....:confused:
 
  • #19
Hallo,
Ich berichte einfach mal weiter.....

Nora hat jetzt schon 2x den Verband abgezogen, was jeweils dazu führte, dass ich abends um 18 Uhr in der Tierklinik saß......
Der Ausschlag ist weg und ich habe ihr mal hochwertigeres Katzenstreu in ihr Klo gegeben: null Geruch und Staub! Das ist extrem super, weil ich das Klo ja nun in meinem Schlafzimmer habe....
Sie hat jetzt auch den Feliway Stecker im Zimmer, wir können beide wunderbar Seite an Seite schlafen :)
Wirkt der auch bei Menschen??:)

Pepper und Samson sind inzwischen Freunde geworden. Samson möchte seine Schwester nur besuchen, wenn sie Futter hat :rolleyes:

Pepper meidet die Gittertür. Ich fange an, ihn zu klickern und lass das jetzt nochmal eine Woche so laufen. Die beiden sollen gar nicht so viel Kontakt haben.... Dann muss ich wohl neu überlegen.... Habt ihr Tipps, für die Situation, dass einer gar keinen Kontakt möchte und wenn das doch mal passiert faucht??

Pepper hat sich übrigens für den Moment durchgesetzt bei der Frage, was auf seinem Speiseplan steht: Trockenfutter. Aber der ist wirklich immer dünner geworden. Das ist wohl der Typ: wenns nicht schmeckt esse ich es auch nicht .....

LG Doris
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 47
  • #20
Nora musste nun doch operiert werden. Nach dem 3. Mal Verband abziehen, hat sie sich auch noch die Speiche gebrochen :eek:

Ich habe ihr ein Kaninchengehege aufgestellt, da muss sie die nächsten 6 Wochen drin bleiben:hmm::mad: ich hoffe, wir können die Zeit positiv nutzen 😳

Ich hoffe jetzt, dass Pepper sich ihr wieder annähert. Sie hat heute tief und fest geschlafen, da hat er sich ganz naht rangetraut .....

Klickern: bin mir nicht sicher, ob das meins ist. In einem Thread von Moment-a
Habe ich gelesen, dass es auch anders geht: Stimmkommandos, Gestik etc.
weiß jemand was darüber?

Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
I
Antworten
11
Aufrufe
360
Lirumlarum
Lirumlarum
Nuepsi
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
Nuepsi
Nuepsi
Triangel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Saphira15
S
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
Noise
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben