Wieviele m²?

  • Themenstarter Katz07
  • Beginndatum
Katz07

Katz07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2012
Beiträge
562
Ort
Alfeld
Hallo liebe Foris,

ich habe mal eine Frage:

wieviele m² bräuchte ich für 2 bzw. für 4 Katzen??

Ich muss mir eine neue Wohnung suchen, da mein Freund mich verlassen hat und wir nicht zusammen wohnen bleiben können (is klar)

Wir leb(t)en in einem 3-Generationen-Haus und meine 4 Katzen können hier überall hin.

Die Katzen könnten ja theoretisch hier bleiben... aber ich kann das nicht, ich bin schon am Ende meiner Kräfte und wenn ich das einzige in meinem Leben was mir noch was bedeutet zurücklassen muss... geh ich daran zugrunde.

Es sind 2 jungs und 2 mädels, die Mädels könnte ich schweren Herzens hierlassen denn die jungs hängen mehr an mir und würden einen Umzug besser verkraften (eine der Mädels ist ein sensibelchen).

Ich will natürlich nicht alle in eine kleine Wohnung einpfärchen... sie sollen ja auch glücklich sein.

Könnt ihr mir helfen damit ich wenigstens 2 mitnehmen kann? Wie groß müsste meine Wohnung sein?
 
A

Werbung

Das lässt sich so pauschal leider nicht sagen.

Wie viel Bewegungsdrang haben die vier? Wie oft möchten sie sich aus dem Weg gehen? Sind es Freigänger oder reine Wohungskatzen?

Außerdem kommt es auch sehr auf den Schnitt der Wohung an und darauf, ob du mit Catwalks weitere Ebenen einziehen kannst oder nicht.
 
Also die jetzigen wohnungen in die sie rein können sind recht verwinkelt. Die Mädels haben jetzt nich so den Bewegungsdrang, die jungs fetzen eher durch die wohnung aber wie gesagt sie müssen ehr an der wand langlaufen und um viele Ecken flitzen.

In die höhe Bauen konnte ich hier auch nicht, in der neuen Wohnung müsste das aber gehn. zumindest hab ich es vor wenn ich eine habe.

Ach ja, es sind ausschließlich Wohnungskatzen, die jungs hocken zusammen, die Mädels sind eher getrennt.
 
Hm. Für zwei Katzen würde ich jetzt mal 60 qm aufwärts ansetzen (klar gibts viele, die meinen, auf 45 qm geht das auch - aber meine Art der Katzenhaltung wäre das nicht).
Für vier Katzen sollten es schon 90 qm aufwärts sein.
Kommt natürlich immer auch auf Aufteilung der Wohnung etc. an.
 
Wir hatten Anfangs 70 qm für 4 Katzen... jetzt 150 qm + Garten für 5 Katzen.

Ich find pauschal kann man das gar nicht sagen und meine Tiere haben ihr Verhalten nicht großartig in der größeren Wohnung verändert, sie leben weiterhin nur in den Räumen in denen wir uns auch aufhalten. Das OG (ca 30 qm) wird fast vollständig ignoriert.

Vom Wohlbefinden kann ich jetzt auch keinen Unterschied feststellen...
sind wir ihm Wohnzimmer sitzen alle fünf auch im Wohnzimmer. Sind wir auf Arbeit schlafen alle im Schlafzimmer auf ca 25 qm und das ist die meiste Zeit des Tages... selten geht einer mal auf Tour durchs Haus.
 
Wir haben hier 101m² Wohnung plus 4 -5 m² Balkon für 2 Kater mit Bewegungsdrang. Weniger würde auch gehen, aber sie würden den laaaaangen Flur zum Rennen vermissen. :oops:

Daher finde ich den Schnitt auch wichtiger als die reine Quadratmeteranzahl. Es sollte gut aufgeteilt sein, Rückzugsorte bieten und auch Flächen zum sprinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe zusammen mit 4 Katzen auf knapp über 70 m². Der Balkon (ca. 3 x 1.5 m) ist Tag und Nacht zugänglich.
 
Werbung:
Hm. Für zwei Katzen würde ich jetzt mal 60 qm aufwärts ansetzen (klar gibts viele, die meinen, auf 45 qm geht das auch - aber meine Art der Katzenhaltung wäre das nicht).
Für vier Katzen sollten es schon 90 qm aufwärts sein.
Kommt natürlich immer auch auf Aufteilung der Wohnung etc. an.

Hmmm... dann sind meine 50 qm für meine beiden Panther zu wenig? ich denke eher nicht... die dürfen überall (Ausnahme Arbeitsplatte Küche) rauf, durch und hin ;)
Ich habe einige Dinge in die Höhe gebracht - damit sie klettern und springen können. Plus viele Ecken zum Verstecken... Die nächsten zwei Wochenenden werde ich nochmals zusätzliche Regalböden an eine Wand ziehen. Nicht nur dass die beiden dann noch bissel mehr an Optionen habe - sondern auch als Schutz für meinen "bodenständigen" Fernseher. Eine Platte kommt direkt drüber, sodass eventuelle (noch nicht vorgekommene) Balancierakte erst gar nicht versucht werden...

Zudem - meine beiden Fellpopos müssen "nur" noch bissel mehr wachsen und gedeihen, dann dürfen die auch raus. Mit ihren jetzigen sechs Monaten sind die mir noch zu jung und unbedarft...
 
Hmmm... dann sind meine 50 qm für meine beiden Panther zu wenig? ich denke eher nicht... die dürfen überall (Ausnahme Arbeitsplatte Küche) rauf, durch und hin ;)
Ich habe einige Dinge in die Höhe gebracht - damit sie klettern und springen können. Plus viele Ecken zum Verstecken... Die nächsten zwei Wochenenden werde ich nochmals zusätzliche Regalböden an eine Wand ziehen. Nicht nur dass die beiden dann noch bissel mehr an Optionen habe - sondern auch als Schutz für meinen "bodenständigen" Fernseher. Eine Platte kommt direkt drüber, sodass eventuelle (noch nicht vorgekommene) Balancierakte erst gar nicht versucht werden...

Zudem - meine beiden Fellpopos müssen "nur" noch bissel mehr wachsen und gedeihen, dann dürfen die auch raus. Mit ihren jetzigen sechs Monaten sind die mir noch zu jung und unbedarft...

So pauschal kann man das nicht sagen, denke ich. DU tust ja viel, um es ihnen katzengerecht zu gestalten! Da können auch 50 m² ausreichen. Zumal es bald Freigang gibt.
Das tut aber nicht jeder... und dann kann es auch schon eng erscheinen.
 
  • #11
@DarkMudda ... was heißt zu wenig? Für JFA wären sie zu wenig. Für mich übrigens auch.
Du empfindest das halt nicht so.

Ich hätte bei unter 60qm auch nicht an Katzenhaltung gedacht.
Aber auch wichtiger als die Größe der Wohnung finde ich den Schnitt, auch die Räume.
Bei vier Katzen wären mir mind. 3-4 Räume wichtig, wo die Katzen sich auch aufgeteilt zurück ziehen können. Der Mensch kommt an sich ja auch noch dazu.
Wir haben drei Räume und den Flur, der Schlafmöglichkeiten bietet. Also würd ich sagen, wir haben die vier Räume aber "nur" 72qm ... ich könnte mir hier mit Mühe und Not noch 'ne dritte Katze vorstellen, aber dann ist einfach Ende.
(Allerdings ist hier auch ca. 4h von 24h die Schlafzimmertüre zu.)

Meine Katzen kloppen sich übrigens weniger in der Höhe. Hier wird gerne in der Höhe geschlafen. Catwalks sind hier also mehr ein Spring- und Schlafangebot. Wenn es aber ums Toben, Spielen und Kloppen geht, findet das zu 90% auf dem Boden statt. So viel also dann zu den immer wieder genannten Catwalks. Die sind ein Zusatzangebot ... vielleicht auch um vorübergehende Notsituation (mit kleinem Raum) zu überbrücken. Ich sehe sie aber nicht als Freifahrtsschein für Katzenhaltung in viel zu kleinen Wohnungen.

Und Wohnungshaltung ist ja mal per se was anderes als Freingangshaltung. Wir sprechen hier ja von ersterem. Bei Freigangshaltung ist die Wohnungsgröße sicherlich eine andere Frage.


Letztendlich wird hier aber jeder nur sagen können, wie seine individuelle Ansicht dazu ist.
Je nachdem wieviele hier antworten, hast du dann ein Antwortspektrum, dass wahrscheinlich inhaltlich von "ach auch 40qm kann man ganz toll katzengerecht gestalten" bis hin zu "mind. zwei Balkons und 150qm müssen es sein!" geht und du bist genauso schlau wie vorher. :D:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
also ich würd mal grundsätzlich sagen, dass es vielleicht besser ist, wenn du nur die zwei jungs mitnimmst. auch wenns schwerfällt.

4 katzen brauchen nämlich nicht nur mehr wohnungsgröße sondern können auch sonst sehr schnell ins geld gehen.
mal von den laufenden kosten abgesehen - die wahrscheinlichkeit von zeitweise sehr erhöhten TA-kosten verdoppelt sich von 2 auf 4 katzen.

bitte versteh mich nicht falsch, ich meins nicht böse - aber wahrscheinlich bist du mit deinen 24 jahren jetzt nicht grad bei den spitzenverdienern daheim.

also, ich würd mir das auch von diesem gesichtspunkt her gut überlegen.

alles gute für dich und die katzen - und: kopf hoch!
 
  • #13
Ich würde an deiner stelle auch die zwei kater mitnehmen. Mit vier katzen findet man glaube ich auch nicht so schnell ne wohnung.
Vielleicht kannst du dir ja ne wohnung suchen, wo die beiden freigang bekommen, dann muss deine wohnung auch nicht so riesig sein.
Ansonsten würde ich auch sagen so 60 qm und gucken dass die beiden genügend platz haben zum rennen.
 
  • #14
@TE
Mann, da musst du ja jetzt echt durch eine Kackzeit :sad:
Ich wünsch dir ganz viel Durchhaltevermögen und viel Kraft.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an: Lieber 2 Katzen gut versorgt, als 4 Katzen die sich auf zu engen Raum kloppen und dich noch zusätzlich stressen..
 
Werbung:
  • #15
@DarkMudda ... was heißt zu wenig? Für JFA wären sie zu wenig. Für mich übrigens auch.

Du empfindest das halt nicht so.

Stimmt - denn ich kenne ja meine beiden Rabauken plus meine jetzigen Möglichkeiten der Wohnung :grin:
 
  • #16
Bzgl. da lassen .. wessen Haus ist das denn? Du sagtest 3 Generationen Haus. Von welcher Familie? Ich vermute mal die deines Exfreundes? Er bleibt dort?
Ist denn gewährleistet, dass er sich um die zwei Mädls weiterhin ansprechend kümmern würde? Oder laufen die dann da nur so mit?
Entschuldige die Nachfrage ... aber ist ja nicht selten, dass beide Partner zwar mit Katzenhaltung einverstanden ist, aber irgendwie doch nur einer da wirklich so richtig und adäquat das Ruder in die Hand nimmt. :oops:
 
  • #17
Müssen denn überhaupt alle Katzen da weg?
Hört sich ja an als haben die da ein ziemlich gutes Leben?
Oder ist da was negatives vom Ex zu befürchten?
 
  • #18
ja danke, sowas hab ich schon gesucht...

mich macht die ganze situation so fertig, ich esse nix ich schlafe nicht, da erschien es mir leichter selber was zu schreiben...
 
  • #19
mich macht die ganze situation so fertig, ich esse nix ich schlafe nicht, da erschien es mir leichter selber was zu schreiben...

Ich kenn das. Nur war es zum Glück damals meine Wohnung.
Du hast jetzt viel zu bewältigen - aber das lenkt auch ab..
Du schaffst das ganz sicher was Schönes für dich und die Mädels zu finden.
 
  • #20
ja danke, sowas hab ich schon gesucht...

mich macht die ganze situation so fertig, ich esse nix ich schlafe nicht, da erschien es mir leichter selber was zu schreiben...

Katz, ich höre aus Deinen Beiträgen heraus, dass Du unter der Trennung sehr leidest. Das ist ja auch eine emotionale Ausnahmesituation.
Die Katzen scheinen in dem Haus sehr gut versorgt, oder? Wenn Du Vertrauen in Deinen Ex-Partner hast, dass er sich gut um die Katzen kümmert, dann
dann kúmmere Dich erst einmal um Dich selbst.
Du brauchst Abstand zum Ex und eine eigene Wohnung, um mal ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Dann kannst Du auch überlegen, ob Du und wieviele Katzen Du mitnimmst. In der jetzigen Situation bist Du vielleicht so sehr darum bemüht wenigstens irgendetwas zu bewahren, nämlich wenigstens die Katzen, wenn der Partner, die Wohunung und Teil des sozialen Umfeldes plötzlich weg sind.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
6K
EM2613
EM2613
Z
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
37K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
angelssend
Antworten
8
Aufrufe
2K
angelssend
angelssend
H
Antworten
15
Aufrufe
8K
jasmine
jasmine
Mel:-)
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mel:-)
Mel:-)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben