Wieviel Futter für 2 Schleckermäulchen - immer hungrig!?!?

  • Themenstarter stern84
  • Beginndatum
stern84

stern84

Forenprofi
Mitglied seit
13. Juni 2009
Beiträge
3.191
Ort
Bochum
Guten Morgen liebe Katzenliebhaber ;)

ich habe mal ne Frage!!!
(auch wenn sie sich bischen doof anhört oder schon mal gestellt wurde, habe nichts gefunden)

Meine beiden Zicken ;) werden im April nun schon 3 jahre alt :eek: und als sie vor über 2 1/2 jahren bei mir eingezogen sind, habe ich hier auch viel durch das Forum dazu gelernt & sie durften so viel fressen wie sie wollten.
Naja und es wurde immer wieder gesagt, das sich das so nach 2 jahren einpendelt und sie nicht mehr ganz so hungrig sind :cool:

Bei meinen nicht... :aetschbaetsch1:
Sie sind immer noch genau so hungrig wie früher auch...

Folgende Situation:
ich versuche die Futterdosen 400 gr. (Macs, Animonda, Allco, Bozita oder auch mal Lux) auf den Tag zu verteilen!
Sie werden morgens gefüttert - so gegen 6 uhr
dann nachmittags - so gegen 16-18 uhr (kleine portion)
und dann abends um 22 uhr noch mal.

Ich wollte sie eigentlich auf 2 mal fressen umstellen, aber irgenwie klappt das nicht, sie machen wenn ich nach Hause komme sooo ein Theater, mauzen rum & sind total unruhig!!! und luna schleckt immer die letzten kümmelchen aus der schale & mir zu signalisieren "schau mal, alles leer und ich bin soooo hungrig :p"

Ich habe bis Dezember mit meinem damaligen Partner zusammen gewohnt, es war eine wohnung über 100 qm² und über 2 etagen, wo sie immer die Treppe rauf und runter flitzen konnten.
Nun haben sie "nur" noch 63 qm² und nur eine ebene zur Verfügung! Ich will halt keine Moppelchen haben - Anzeichen dafür gibt es keine - aber man weiß ja nie ;)

Wieviel bekommen eure Tiger zu fressen!?
Sind 400 gr. für beide zu wenig!?
 
A

Werbung

Ich find 400g für beide irgendwie schon zu wenig...
Aber wir barfen, also kanns durchaus sein, dass ich mich jetzt verschätze ;-)
 
Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt ja auch aufs Futter an...
Was kriegen die beiden denn?

Edit: Lesen will gelernt sein...
Beim Macs sollts reichen, bei Animonda und Bozita ist es zu wenig, die anderen beiden Marken weiß ich nicht genau.

Wenn du soviel gibst wie bis sie aufhören zu fressen, wieviel fressen sie denn dann?
 
Wenn du soviel gibst wie bis sie aufhören zu fressen, wieviel fressen sie denn dann?

hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert.
aber wenn der napf leer ist & ich im flur bin guckt sie mich immer wieder an & wenn ich in die küche gehe, rennt sie hinterher - weil sie hofft noch was zu bekommen :D
sie fressen IMMER den napf leer...
mireya hört irgendwann auf und geht dann noch mal zurück
und luna frisst weiter ;) und wenn mireya zu spät zurück kommt ist schon alles weg...
 
Hast du dir die Fütterungsempfehlung bei den von dir genannten Marken mal angesehen die liegt deutlich höher, vorallem bei Bozita, bei Macs vermutlich nicht so viel, bei Lux weiß ich nicht aber auf jeden auch Fall höher und ebenso bei Animonda.

200 g Nassfutter pro Katze reicht bei hochwertigen Marken (Grau, Vetconcept usw.) und öfters auch bei kleineren Katzen. Für die Futtermenge muss auch die Größe der Katze und ihr Bewegungsdrang, ihr Temperament, Freigänger oder Wohnungskatzen usw. berücksichtigt werden. Wie groß sind deine Katzen und wieviel wiegen sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 400g für 2 Katzen ausreichend. Jede Katze braucht individuelle Mengen an Futter. Solange sie schlank/normal gebaut sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich habe 2 Kater die unterschiedlich viel brauchen sowie 2 Katzen die unterschiedlich viel brauchen.

Wenn du d as Gefühl hast sie brauchen mehr, gib ihnen etwas mehr, ist zu viel auf den Rippen, etwas weniger. :smile:
 
Werbung:
Hast du dir die Fütterungsempfehlung bei den von dir genannten Marken mal angesehen die liegt deutlich höher, vorallem bei Bozita, bei Macs vermutlich nicht so viel, bei Lux weiß ich nicht aber auf jeden auch Fall höher und ebenso bei Animonda.

200 g Nassfutter pro Katze reicht bei hochwertigen Marken (Grau, Vetconcept usw.) und öfters auch bei kleineren Katzen. Für die Futtermenge muss auch die Größe der Katze und ihr Bewegungsdrang, ihr Temperament, Freigänger oder Wohnungskatzen usw. berücksichtigt werden. Wie groß sind deine Katzen und wieviel wiegen sie?

Bei Macs sinds je nach Gewicht zwischen 150 und 200g.
Bei Animonda ca. 300.

Meine Siobhi (auch Hauskatze, stinkefaul :D ) verputzt am Tag ca. 250-275g Grau und Animonda insgesamt.
Wenns Auenland oder Pfotenliebe gibt reichen die 200g aus.
 
Hast du dir die Fütterungsempfehlung bei den von dir genannten Marken mal angesehen die liegt deutlich höher, vorallem bei Bozita, bei Macs vermutlich nicht so viel, bei Lux weiß ich nicht aber auf jeden auch Fall höher und ebenso bei Animonda.

200 g Nassfutter pro Katze reicht bei hochwertigen Marken (Grau, Vetconcept usw.) und öfters auch bei kleineren Katzen. Für die Futtermenge muss auch die Größe der Katze und ihr Bewegungsdrang, ihr Temperament, Freigänger oder Wohnungskatzen usw. berücksichtigt werden. Wie groß sind deine Katzen und wieviel wiegen sie?

ja ich habe die Fütterungsempfehlung gesehen.
Aber ich habe auch schon oft gehört, das diese nicht richtig sein soll, bzw. zu hoch ist

Wie groß... ??? normale EKH größe...
gewicht wollte ich immer mal wieder wiegen, hab ich immer wieder vergessen.
mach ich aber heute abend mal
habe erst seit kurzem wieder einen waage :oops:

Wenn du das Gefühl hast sie brauchen mehr, gib ihnen etwas mehr, ist zu viel auf den Rippen, etwas weniger. :smile:

ja ich habe das gefühl das sie mehr brauchen,
daher war ich mir unsicher und wollte mal rumhören wie andere katzendosis das machen :cool:
 
  • #10
Bei Macs sinds je nach Gewicht zwischen 150 und 200g.
Bei Animonda ca. 300.

Irgendwie habe ich nicht das gefühl das sie durch macs satter werden :eek:
wenn ich ein paar tage animonda füttere und dann macs, dann rasen sie genauso schnell und hungrig in die küche wie sonst auch

Ich habe FRESSMONSTER:D
 
  • #11
Irgendwie habe ich nicht das gefühl das sie durch macs satter werden :eek:
wenn ich ein paar tage animonda füttere und dann macs, dann rasen sie genauso schnell und hungrig in die küche wie sonst auch

Ich habe FRESSMONSTER:D

Siobhi dreht auch immer durch, sobald ich mich mit ner Dose in der Hand der Küche nähere :D
Ich denk, dass Katzen oft nicht genau einschätzen können, wie hochwertig ihr Futter ist bzw. wie wenig sie davon brauchen, um satt zu sein. Sie weiß ja nicht, dass sie Macs besser verwerten kann als bspw. Felix und deshalb weniger brauch :D
 
  • #12
Siobhi dreht auch immer durch, sobald ich mich mit ner Dose in der Hand der Küche nähere :D
Ich denk, dass Katzen oft nicht genau einschätzen können, wie hochwertig ihr Futter ist bzw. wie wenig sie davon brauchen, um satt zu sein. Sie weiß ja nicht, dass sie Macs besser verwerten kann als bspw. Felix und deshalb weniger brauch :D

stimmt da hast du auch wieder recht ;)
 
  • #13
  • #14
Bei Macs sinds je nach Gewicht zwischen 150 und 200g.
Bei Animonda ca. 300.

Da hatte ich natürlich die Fütterungsempfehlung für meine Katzen im Kopf und die wiegen mehr als 4 kg, meine Bärchen wiegen um die 5 kg bzw. Felix inzwischen 5,4 kg. :grin:
 
Werbung:
  • #15
Da hatte ich natürlich die Fütterungsempfehlung für meine Katzen im Kopf und die wiegen mehr als 4 kg, meine Bärchen wiegen um die 5 kg bzw. Felix inzwischen 5,4 kg. :grin:

Ok, da kann Siobhi mit ihren 4,5 Kilo nicht mithalten...
Wobei sie auch mehr verputzt als empfohlen, sie hat auch schonmal 300g Grau weggehauen, was ich für ne träge Hauskatze ganz schön viel finde...
 
  • #16
@JackDawson: Meine Katzen, BKH, sind ja erst mit 2-3 Jahren ausgewachsen und eigentlich dürfte Felix noch soviel fressen wie er will, aber er fängt an in die Breite zu gehen, obwohl meine drei Briten wirklich sehr aktiv sind, deswegen habe ich jetzt die Futtermenge etwas runtergefahren.

Zur Zeit bekommen sie zu dritt 800 g Nassfutter, ich füttere hauptsächlich Grau, Macs, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Amadeus, Leonardo und zwischendurch gibt es auch mal ein Päckchen Bozita Häppchen in Gelee, weil sie es so lieben, aber nur einmal die Woche, Felix verträgt Bozita leider nicht so gut. Außerdem bekommen sie 1200 g rohes Fleisch die Woche, verteilt auf 3 Mahlzeiten.

Die 800 g Nassfutter sollten eigentlich reichen, so ganz überzeugt sind meine Katzen noch nicht davon, vor allem Felix ist sehr verfressen, der würde auch doppelte Rationen locker verputzen, aber ich denke lieber jetzt bremsen, als ihn später auf Diät setzen müssen und er geht wirklich schon etwas in die Breite und bei Sue hat die TÄ auch schon gemeint, sie ist an der Grenze, für eine Britin ist es aber noch okay, aber mehr sollte es nicht mehr werden, es sei denn sie wächst noch.
 
  • #17
Ich finde 400g für 2 Katzen am Tag zu wenig, aber ich weiß nicht was du sonst noch so fütterst (Trofu?, rohes Fleisch?)

Ich persönlich würde die Menge auf 600-800g erhöhen.

Haben meine, als sie noch zu zweit waren, auch bekommen, sind aber recht schlank die zwei ;)

Trofu gibts bei mir unregelmäßig als Leckerli und regelmäßig rohes Fleisch oder gekochtes Putenfleisch.

LG
 
  • #18
Ich finde 400g für 2 Katzen am Tag zu wenig, aber ich weiß nicht was du sonst noch so fütterst (Trofu?, rohes Fleisch?)

Ich persönlich würde die Menge auf 600-800g erhöhen.

Haben meine, als sie noch zu zweit waren, auch bekommen, sind aber recht schlank die zwei ;)

Trofu gibts bei mir unregelmäßig als Leckerli und regelmäßig rohes Fleisch oder gekochtes Putenfleisch.

LG

800g :oha: haben meine nur zu Kittenzeiten gefressen also von ca. 5-13 Monaten. Zzt. fressen sie zwischen 500g und 700g. Meine Beiden sind Hauskatzen und mittlerweile fast 1 1/2 Jahre alt. Bei uns gibt es Grau, Macs und Amadeus. Sowie ab und an Bozita, Cachet Select, BioPlan, Real Nature, Select Gold, Miamor, Animonda vom Feinsten uws.
 
  • #19
Ich kann dir gerne Nevyn vorbei schicken, der frisst so lange bis er kotzt... :rolleyes: Und ja, er ist einer von der Sorte der das dann "wieder" frisst. :stumm:

Pfui.... :verstummt:


Ok...
danke für eure ganzen antworten!!!

jetzt hab ich schon mal grob so eine richtung & weiß das meine nicht alleine verfressen sind ;) - hatte halt nur schiss das ich was falsch mache...
dann bekommen sie heute abend noch nen kleinen haufen mehr :aetschbaetsch2:

trofu... bekommen sie nur zwischen durch...
zum spielen oder so mal ein paar...
sobald die dose rappelt stehen die beiden auf der arbeitsplatte... und kriegen sich nicht mehr ein vor aufregung :D
steht auch gaaaaanz oben im schrank damit sie da bloß nicht rankommen!!!
 
  • #20
dann bekommen sie heute abend noch nen kleinen haufen mehr

Gib ihnen doch bitte so viel, bis sie satt sind (also etwas vom Futter übrig lassen), wenn das Futter hochwertig ist werden sie nicht dick davon.

Die Katzen müssen kennenlernen, dass sie immer genug Futter bekommen, dann hören sie auch auf zwischendurch zu betteln.
Wie es scheint, haben sie ja jetzt die ganze Zeit immer zu wenig bekommen und Hunger gehabt.
Also ab jetzt bitte so viel geben bis was übrig bleibt :smile:
 

Ähnliche Themen

T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
tiha
T
Luthien
Antworten
8
Aufrufe
888
KleinerZoo
KleinerZoo
Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cassis
Cassis
M
Antworten
15
Aufrufe
6K
Katzlinchen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben