Wie und wann NaFu füttern?

  • Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum
Nadine78

Nadine78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
525
Ort
Berlin
Ich bin zwar schon länger ´ne Katzenmama aber mein alteingesessener Kater frißt nur TroFu, demnach kenn ich mich mit NaFu überhaupt nich aus.

Hab jetzt seit 3 Tagen eine neue haarige Mitbewohnerin, die nur NaFu frißt.

Nun meine Fragen:
Wann füttert man am besten das NaFu? Früh? Abends?

Was sollte ich füttern? Hab jetzt "Animonda" und "Multifit" was auch gut ankommt bei ihr. Kann ich das dabei belassen?

Wieviel fütter ich davon? Die kleine wiegt knapp 3kg, hat aber guten Appetit. Ich bin kein Dosenfan, deshalb hab ich Schälchen gekauft. Auf der "Bedienungsanleitung" steht: "4 Mahlzeit á 1 Schälchen". Find ich viel oder???? :confused:

Was mach ich mit TroFu? Lass ich das weg? Oder kann ich das für die Nacht hinstellen? Hab von Royal Canin und Sanabelle TroFu hier. Sanabelle frißt aber nur der Kater.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

LG Nadine
 
A

Werbung

Kluge Katze!:)
Das vorhandene TroFu kannst Du in abgezählten Mengen (ich gebe pro Nase warscheinlich 5 Stück am Tag) als Leckerchen verfüttern.

Wie alt ist denn die Katze? Ist sie unter einem Jahr, darf sie so viel fressen wie sie will. Das können 200g, aber auch 700g sein.

Über einem Jahr sollte es sich je nach Qualität um die 200-300g ein pendeln.

Von Animonda würde ich nicht die Schälchen füttern. Die enthalten meist Zucker und oder Getreide. Je nach Sorte.

Gib lieber das Carny. Was hast Du denn für ein Problem mit Dosen?
Ich denke, man kommt wenn man gut füttern will, nicht um Dosen rum. In Schälchen gibt es eher nur Mist und es ist viel teurer.
 
Hallo Nadine,

auf den Schälchen bzw. Dosen stehen Fütterungsempfehlungen in Gramm pro Tag (allerdings meist nur für erwachsene Katzen) drauf. Die Fütterungsempfehlung muss bei einem Alleinfutter so hoch sein, dass die Katze mit allen wichtigen Nährstoffen ausreichend versorgt ist (ob sie davon auch satt wird, ist ein anderes Problem ...). Weniger, als die FE sagt, solltest du auf keinen Fall geben.
Du kannst an der FE auch sehen, wie hochwertig das Futter ist. Von hochwertigem Futter sollte eine 4-kg-Katze so 200 bis 250 Gramm täglich bekommen, bei Schrottfutter mit vielen billigen Füllstoffen können es schon mal 400 Gramm oder mehr sein. Denk dran, das Füllzeug muss alles auch wieder ausgeschieden werden, entsprechend viel Schaufelei hast du (außer natürlich, sie ist Freigängerin und erledigt ihr Geschäftchen nur draußen).
Also auch wenn hochwertigeres Futter erstmal mehr kostet, es macht sich bezahlt. Animonda ist soweit ich weiß recht gut, über Multifit weiß ich nix.

Allgemein sollte man lieber mehr kleine als wenige große Mahlzeiten füttern, so wie sich eine Katze in der Natur auch ernährt. Vier Mahlzeiten pro Tag müssen es bei einer Katze in dem Alter (5 Jahre? hab ich das richtig behalten aus dem anderen Thread?) wohl nicht sein, aber zwei wären schon gut (morgens und abends), drei noch besser (morgens, mittags und abends).

Wenn sie bei diesen Mahlzeiten so viel bekommt, wie die FE sagt, dann musst du kein Trofu dazu geben und nachts auch kein Futter draußen stehen lassen.

Man sagt, dass es gar nicht so gut ist, wenn eine Katze ständig Zugang zum Futter hat. Denn dann verliert sie irgendwann entweder die Lust am Futtern, weil ihr ständig der Essensgeruch in der Nase hängt - oder sie futtert ständig und wird fett und krank.
 
Also angeblich soll die kleine neue Katze 5 Jahre alt sein, aber irgendwie kann ich mir das nich vorstellen. Sie is so unheimlich zart, klein und unbeholfen....eben so wie ganz junge Katzen. :verschmitzt:

"Carny"??? Kenn ich gar nich. Gibts das bei Fressnapf?

Dosen sind besser als Schälchen? Versteh ich nich! Is da was anderes drin als in Schälchen? Auch wenns von der selben Firma/Marke is? :wow:


@Nonsequitur: Also momentan frißt Enie (so heißt die kleine) grad mal 100g NaFu am Tag....und kein bzw. ganz wenig TroFu (von Charly geklaut).
Du meinst also das ich bei "Animonda" bleiben kann? Ich hab hier im Forum gelesen das man das NaFu viel wechseln sollte, also mehrere verschiedene Sorten anbieten sollte? Das "Carny" wurde mir jetzt schon empfohlen...was kannste noch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, Animonda vom Feinsten in Schälchen:

Vom Feinsten Menue mit Geflügel + Nudeln
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (25 % Geflügel), Bäckereierzeugnisse (4 % Nudeln), Mineralstoffe

Vom Feinsten Menue mit Rind + Kartoffeln
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (30 % Rind), Gemüse (4 % Kartoffeln), Mineralstoffe

Da ist entweder Getreide oder Gemüse/Kartoffeln drin.
Im Rafiné planzliche Stoffe:

Rafiné Petit mit Kaninchen
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4 % Kaninchen), Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse

Rafiné Petit mit Herz
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 5 % Herz), Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse

Rafiné Petit mit Edelfisch
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Edelfisch: mind. je 4 % Lachs und Seeteufel), Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse.


Im Carny ist nur Fleisch/Nebenerzeugnisse vom Tier drin:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (84 % vom Rind, 9 % Huhn, 5 % Wild), Mineralstoffe.
 
@Mafi:

Okay das überzeugt mich! Ich werd morgen gleich mal losstiefeln und schauen wo ich das bekomme. Hab nur Fressnapf und Futterhaus hier in der näheren Umgebung. ´N Zooladen.......au weia....ich glaub sowas gibts hier gar nich ums Eck! :(
 
Werbung:
@Mafi:

Okay das überzeugt mich! Ich werd morgen gleich mal losstiefeln und schauen wo ich das bekomme. Hab nur Fressnapf und Futterhaus hier in der näheren Umgebung. ´N Zooladen.......au weia....ich glaub sowas gibts hier gar nich ums Eck! :(
Hallo Nadine,
Es besteht auch die Option, Futter im Internet zu bestellen. Dort ist's meistens günstiger als im Fressnapf.
 
Das Carny gibt es bei FN.:)
Wenn Du nach Futter suchst, schau "einfach" immer auf die Zusammensetzung.
Es sollte keinen Zucker und wenig, besser kein Getreide enthalten. Es sollte ein Alleinfuttermittel sein. Der Fleischanteil sollte möglichst hoch sein, Nebenprodukte nicht zu hoch.
Ein guter Indikator ist auch die Mengen Empfehlung. Ein gutes Futter hat eine niedrige Empfehlung. (um die 200g)
Das Carny ist so mittelklasse.

Es ist immer gut, man recherchiert vor dem Einkauf. Das heißt, Du schaust im Netz, was es beim FN gibt und googelst die Zusammensetzung. Das geht viel schneller.

Der überwiegende Teil der Foris bestellt das Futter. Da gibt es viel mehr Auswahl.
 
Und wo bestellt ihr? Habt ihr da mal Links für mich?
 
  • #11
Danke. Dann werd ich da mal schauen. Aber ich hätte trotzalledem BITTE BITTE BITTE gerne noch ein paar NaFu-Sorten-Empfehlungen!!!!!
 
Werbung:
  • #12
Danke. Dann werd ich da mal schauen. Aber ich hätte trotzalledem BITTE BITTE BITTE gerne noch ein paar NaFu-Sorten-Empfehlungen!!!!!

Schau mal hier, evtl. findest du da Anregungen:
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/

Wenn du online bestellen möchtest, schau z.b. mal bei sandras-tieroase.de oder futterinsel24.de - da kannst du auch einzelne Dosen bestellen. Letztendlich kommt es natürlich auch drauf an, was du ausgeben möchtest/kannst und -ganz wichtig- was deine Katze(n) mögen :D ...man bekommt bei Aldi, Lidl, DM & Co. schon akzeptable Futtersorten für 0,49€ pro 400g-Dose (akzeptabel soll heißen: kein Zucker, kein Getreidemüll, keine unnötigen Zusatzstoffe - immer Zusammensetzung lesen, nicht bei allen Marken sind alle Sorten gut oder schlecht). Gute Sorten bekommst du meistens nur im Fachhandel oder online.

Ich füttere Petnatur, Smilla (Zooplus), Real Nature (Fressnapf), LUX bzw. Cachet Select (ALDI Nord bzw. Süd), Carny, Macs und manchmal Grau. Das sind die Sorten, die hier den "Geschmackstest" beider Katzen bestanden haben... es gibt aber noch zig Marken die besser bzw. gleichwertig sind... ließ dich in einem ruhigen Moment mal ein bißchen ein und probiere dann die in Frage kommenden Sorten durch :smile:
 
  • #13
Hallo!

Nochmal zu den Animonda Schälchen! Es gibt auch einige die keinen Zucker oder Getreide enthalten, diese füttere ich.

Das sind z. B. Animonda vom Feinsten Classic, alle Schälchen mit Pute/Geflügel drin (Putenherz, Kalb und Geflügel, Multifleischmix, Pute und Kanninchen)
 
  • #14
Also ich kann dir LUX (vom Aldi-Nord) empfehlen... unser liebt die Dosen total... von Dm die Tütchen und Schälchen sind auch sehr beliebt... ab und an gibt es dann hier noch Real Nature, meist wenn es im Angebot ist... ich denke das wird es aber bei Zeiten öfter mal geben, da ich mich entschieden habe das TroFu ganz weg zu lassen, da es eher schädlich als gut ist...

Habe leider nicht die Möglichkeit super teures Futter zu kaufen (bin Schüler)... bemühe mich aber dennoch da mein Katerli doch möglichst hochwertiges Futter (das was man in dem Budget bekomm kann) haben soll...

Ach, und unser Kater ist 4 Jahre alt und frisst eine 400g Dose am Tag... morgens die halbe Dose und abends die andere Hälfte...

LG Lycia
 
  • #15
Noch ein paar gut sortierte Internet-Katzenfuttershops:

http://www.sandras-tieroase.de
http://www.futterinsel24.de
http://www.futterplatz.de
http://www.pfotino.de

Von den Versandkosten her ist zooplus wohl am günstigsten, außerdem gibt's da immer mal Gutscheine zu erjagen, mit denen man auf alles z.B. 10% oder 5 EUR Rabatt bekommt.
Bei bitiba gibt's vor allem günstige Preise für größere "Paletten" (z.B. 12x400g Grau).

Ich fütter z.B. noch Cosma (von zooplus oder bitiba), Smilla (von zooplus) oder Almo nature Bio Pate. Als Hauptfutter gibt's hier Grau, da ist relativ hochwertiges Fleisch drin, aber ich würd immer noch was Getreidefreies dazufüttern, weil das gute Fleisch im Grau mit recht viel Reis aufgefüllt wird.
 
  • #16
Naja, Palettenweise Futter is wohl eher was für jemanden mit vielen Katzen oder? :aetschbaetsch2: Ich hab ja von 2 Katzen nur eine die NaFu frißt. Und da ich keine Villa hab in der ich wohne weiß ich auch nich wohin damit :verschmitzt:

Hab da nochma ´ne Frage zum NaFu....sorry falls die jez total blöd klingt.... Wenn ich mich vorhin richtig durchs Forum gelesen hab sollte da so viel Fleischanteil wie möglich und so wenig wie möglich Getreideanteil drin sein, richtig? Was is ein hoher Fleischanteil? Bei wieviel Prozent fängt der an? Bei 50 oder mehr Prozenten?
Auf Zucker sollte ich achten...also das keiner drin is... Aber was sollte da auf jeden Fall (außer Fleisch natürlich) drin sein? Hab mal gelesen das Taurin wichtig is und je höher der Anteil desto besser is auch das Futter. Stimmt das oder is das ´ne falsche Info?


@gruen: Danke für den Link zum Katzenforum-NaFu-Überblick. Den hatte ich schonmal durchgeklickt aber für "Frischlinge" fehlt da ein wenig der Hinweis ob hochwertig oder nich.

Danke schonmal für eure schnelle (und geduldige) Hilfe :yeah:

Nadine
 
Werbung:
  • #17
Naja, Palettenweise Futter is wohl eher was für jemanden mit vielen Katzen oder? :aetschbaetsch2:

Och, das Zeug hält sich ja ne Weile in den Dosen. Ist also vor allem eine Frage des Lagerplatzes, würd ich sagen, wenn man denn sicher ist, dass das Futter gut akzeptiert wird. Als ich wegen Durchfallproblemen meinen zwei Tigern nur wenige Sorten verfüttern konnte, hat sich das Palettenprinzip schon gut bezahlt gemacht.

Wenn ich mich vorhin richtig durchs Forum gelesen hab sollte da so viel Fleischanteil wie möglich und so wenig wie möglich Getreideanteil drin sein, richtig?

Stimmt. :)

Was is ein hoher Fleischanteil? Bei wieviel Prozent fängt der an? Bei 50 oder mehr Prozenten?

Den reinen Fleischanteil in Prozent wirst du selten auf der Dose finden ... und wenn doch, dann kauf es auf jeden Fall, denn dann ist es höchstwahrscheinlich gut. ;)
Grau Pute besteht laut Zutatenliste z.B. aus mindestens 65% Putenfleisch, mindestens 24% Puteninnereien und mindestens 4% Reis. Das ist schon gut. Bei anderem Mittelklassefutter findest du viel eher Sammelangaben à la "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon mindestens 20% Pute". Das ist natürlich eher vage.
Tierische Nebenerzeugnisse sind Eingeweide und sonstige Teile vom Tier, wie Bindegewebe, Knorpel, Schnäbel oder Federn. Sie sind prinzipiell nicht ungesund für die Katze, die in der Natur ja auch ganze Mäuse futtert - aber meistens ist im Dosenfutter im Verhältnis zum Muskelfleisch zuviel davon drin, weil es halt billiger ist.

Interessanter ist unter Umständen der Rohproteinwert, der steht zusammen mit Rohfett, Rohfaser und Rohasche u.ä. auf jeden Fall auf der Dose. Er sollte mindestens 10% betragen, je mehr desto besser. Almo nature Bio Pate hat z.B. 14%, das ist sehr hoch.

Auf Zucker sollte ich achten...also das keiner drin is... Aber was sollte da auf jeden Fall (außer Fleisch natürlich) drin sein?

Ich denke, das ideale Futter enthält Fleisch, Innereien oder "tierische Nebenerzeugnisse", bis zu 5% Reis oder Gemüse, Mineralstoffe, Taurin und sonst nix.
Man kann jetzt noch anfangen, mit Vitamingehalten oder mit dem Calcium-Phosphor-Verhältnis rumzurechnen, aber da wird's meiner Meinung nach wirklich etwas esoterisch - fütter lieber drei oder vier unterschiedliche Marken im Wechsel, damit kannst du kleinere Über- oder Unterversorgungen gut ausgleichen, oder auch z.B. einen etwas höheren Getreideanteil in einem Futter (z.B. Macs) mit einem ganz getreidefreien, aber vom Fleischanteil her etwas schwächeren Zweitfutter (z.B. Lux / Cachet select).

Hab mal gelesen das Taurin wichtig is und je höher der Anteil desto besser is auch das Futter. Stimmt das oder is das ´ne falsche Info?

Das stimmt. Taurin ist eine essentielle Aminosäure, die Katzen (im Gegensatz zu Menschen) nicht in ihrem eigenen Körper herstellen können. Du kannst aber aus diversen Gründen davon ausgehen, dass in jedem Dosenfutter eigentlich zuwenig Taurin enthalten ist. Also je mehr drin ist, um so besser.
 
  • #18
Okay, ich glaub jezze bin ich schlauer. :zufrieden:

Werd morgen mal in das ein oder andere Zoofachgeschäft (hab halt nur Fressnapf und Futterhaus in näherer Umgebung...leider) gehen und mal nachschauen was es da so gibt. Und ich werde auf alles achten was ihr mir geschrieben habt.

Hab auch schon die ein oder andere Internet-Shop-Seite begutachtet, aber da ich leider nich weiß ob das kleine Raubtier das NaFu frißt und das größere Raubtier neues TroFu akzeptiert wird es erstmal ´ne Weile dauern bis ich was passendes gefunden hab.
Wäre ja schön wenn der dicke mal "gutes" TroFu zu sich nehmen würde aber der is da sehr penibel und pingelig. Das was er jezze frißt hat mich auch fast 1Jahr Nerven gekostet.

Aber ich glaub ich werd einfach mal was bestellen. Zur Not vermach ich es einem von euch :muhaha:

Was haltet ihr eigentlich von Katzenmilch? Gut? Schlecht? Ab und zu geben? Gar nich geben?
 
  • #19
hallo, also ich geb keine katzenmilch, eher mal ein bisschen fettarme milch mit wasser drin, aber nur ab und an als leckerli- ich glaube, dass jegliche milch schlecht für katzen ist, auch wenn sies mögen.
da ich grad ähnliche fragen habe, wieviel ich an nassfutter füttere, wenn ich ausschließlich nafu nehme, dann wunder ich mich aber, dass z.b. bei bozita, was ja hochwertig sein soll, bei der FE auch steht: 400 gramm bei einer 4-Kilo-Katze. ich dachte, je hochwertiger das futter desto weniger? bei minderwertigen nafus steht aber auch was von 400 gramm/4 kilo-katze. bin etwas verwirrt jetzt.
lg, enzo
 
  • #20
hallo, also ich geb keine katzenmilch, eher mal ein bisschen fettarme milch mit wasser drin, aber nur ab und an als leckerli- ich glaube, dass jegliche milch schlecht für katzen ist, auch wenn sies mögen.
da ich grad ähnliche fragen habe, wieviel ich an nassfutter füttere, wenn ich ausschließlich nafu nehme, dann wunder ich mich aber, dass z.b. bei bozita, was ja hochwertig sein soll, bei der FE auch steht: 400 gramm bei einer 4-Kilo-Katze. ich dachte, je hochwertiger das futter desto weniger? bei minderwertigen nafus steht aber auch was von 400 gramm/4 kilo-katze. bin etwas verwirrt jetzt.
lg, enzo

Bozita ist nicht hochwertig. Katzen brauchen davon 400g um satt zu werden. Genauso wie bei Shah zum Beispiel. Es gibt keine pauschale Aussage. Kommt auf das Futter an.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
8K
Samtpfötchen
S
Tiger_ty
Antworten
9
Aufrufe
15K
Muppi25
Muppi25
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
Pidis Bella
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pidis Bella
Pidis Bella
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben