Wie schnell auf hochwertigeres Futter wechseln (bei Kitten)?n wechseln?

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
  • #41
Wir haben zur Zeit 400 g Dosen und da die ja nicht gleich leer sind, bewahren wir die im Kühlschrank auf.

Wie lange sollte man warten, wenn man das Futter aus dem Kühlschrank geholt hat, bis man es füttern kann? Mir kommt das immer noch sehr lange kühl vor.
Ich habe die Näpfe jetzt ab und zu in ein warmes Wasserbad gestellt, damits schneller "warm" wird... Ist das nötig? Oder reicht es, wenn das Futter nicht mehr "Kühlschrankkalt" ist?


Noch eine Frage: Heute Abend oder morgen gibt es bei uns Thunfisch. Dürfen wir den Katern davon schon was abgeben? Oder ist das für Kitten noch nicht gut? Oder gibt das auch Verdauungsprobleme, wenn sie es nicht kennen? Vielleicht einen ganz kleinen Haps?

Ich gebe immer etwas warmes Wasser über das Kühlschrankfutter und nehme die Dose etwa 1/2 Stunde vor der Fütterung raus.

Wenn du eine Mikrowelle hast, kannst du es auch 10-20 Sekunden bei geringer Wattzahl anwärmen, viele Katzen mögen das besonders gerne.

Thunfisch dürfen sie schon. Ich wüsste jedenfalls nicht, dass etwas dagegen spräche und erinnere mich, dass meine Mutter die wilden Kitten damit gerne besticht.
 
A

Werbung

  • #42
Huhu :)

Also, ich nehme das Nafu aus dem Kühlschrank immer direkt. Aber ich gebe Warmes (okay, sehr warmes) Wasser zum untermischen und dann ist es immer warm genug, um es sofort geben zu können. ;)
Du musst halt schauen, wieviel Wasser deine Süßen annehmen. Meine Fiona mag es auch noch, wenn es eine "Suppe" ist :D, Amabel mag nicht ganz so viel Wasser drin haben. Musst du halt ausprobieren, anfangs weniger und dann steigern.

Oder du kannst es auch für 20 sekunden in die Mikrowelle stellen. Ich habe keine Mikro, deshalb kann ich es nicht so machen. Habe es hier aber schon öfters gelesen.

Thunfisch kannst du ihnen ruhig geben. Aber bitte ungewürzt und nicht mit Fett oder so anbraten. Also entweder in Mineralwasser oder so anbraten oder roh geben. ;)
Untermischen kannst, aber musst du nicht. Kannst es ihnen auch so geben.

Edit: @Koboldkatze: Wo ist der Abklatsch-Smilie? :D
Wir sollten uns absprechen mit dem posten, dann müssen wir nicht alles doppelt schreiben... :D :D :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
♥Fioni♥;3130939 hat gesagt.:
Edit: @Koboldkatze: Wo ist der Abklatsch-Smilie? :D
Wir sollten uns absprechen mit dem posten, dann müssen wir nicht alles doppelt schreiben... :D :D :cool:

abklatsch.gif


Echt jetzt - das wird ja langsam zur Gewohnheit! :D
Wie wär's: Du kriegst alle Threads, deren Titel mit A-L anfangen, ich bekomme die von M-Z? ;)
 
  • #44
Danke für die Antworten :)

Ich gebe immer so ca. 3 Esslöffel warmes Wasser dazu, das wird gleich zu Anfang weggeschlabbert. Von daher werde ich dann jetzt auch mal etwas mehr Wasser probieren.

Eine Mikrowelle haben wir zur Zeit nicht, wollen uns aber demnächst eine kaufen. Wenn man das Futter darin anwärmen kann, ist das noch ein Grund mehr mit der Anschaffung der Mirkowelle nicht mehr so lange zu warten.


Dann bin ich ja mal gespannt, was die Jungs heute Abend zu Thunfisch sagen. Mein Freund hat extra den in Wasser gekauft (also kein Öl dabei). Wir wollten den so direkt aus der Dose geben, also nicht gebraten oder sowas.

P.S.: Ich finde das eigentlich ganz gut gleich 2x mehr oder weniger die selbe Antwort zu bekommen. Es sind sich ja nicht immer alle einig... und wenn dann gleich 2x dieselbe Meinung kommt, ist das quasi "sicherer"...
 
  • #45
abklatsch.gif


Echt jetzt - das wird ja langsam zur Gewohnheit! :D
Wie wär's: Du kriegst alle Threads, deren Titel mit A-L anfangen, ich bekomme die von M-Z? ;)

Na, das wäre doch mal eine Idee! Dass nenne ich effektive Beratung :cool:
:D :D :D

Danke für die Antworten :)

Ich gebe immer so ca. 3 Esslöffel warmes Wasser dazu, das wird gleich zu Anfang weggeschlabbert. Von daher werde ich dann jetzt auch mal etwas mehr Wasser probieren.

Eine Mikrowelle haben wir zur Zeit nicht, wollen uns aber demnächst eine kaufen. Wenn man das Futter darin anwärmen kann, ist das noch ein Grund mehr mit der Anschaffung der Mirkowelle nicht mehr so lange zu warten.


Dann bin ich ja mal gespannt, was die Jungs heute Abend zu Thunfisch sagen. Mein Freund hat extra den in Wasser gekauft (also kein Öl dabei). Wir wollten den so direkt aus der Dose geben, also nicht gebraten oder sowas.

P.S.: Ich finde das eigentlich ganz gut gleich 2x mehr oder weniger die selbe Antwort zu bekommen. Es sind sich ja nicht immer alle einig... und wenn dann gleich 2x dieselbe Meinung kommt, ist das quasi "sicherer"...

Ach so, dachte ihr habt Thunfisch für euch geholt und wolltet den Miezen was abgeben. ;)
Bei dem aus der Dose ist das kein Problem, könnt ihr ruhig geben. Und super, dass ihr direkt den im eigenen Saft, also Wasser, geholt habt, Öl wäre nicht so gut...
Aber die Süßen werden sich sicher freuen!

Das mit dem "Absprechen" war ein kleiner "Insider-Witz"... :D
Wir haben letztes Mal in einem anderen Thread auch fast das gleiche gepostet.
 
  • #46
♥Fioni♥;3131454 hat gesagt.:
Ach so, dachte ihr habt Thunfisch für euch geholt und wolltet den Miezen was abgeben. ;)
Bei dem aus der Dose ist das kein Problem, könnt ihr ruhig geben. Und super, dass ihr direkt den im eigenen Saft, also Wasser, geholt habt, Öl wäre nicht so gut...
Aber die Süßen werden sich sicher freuen!

Den hatten wir auch für uns gekauft... Wir essen auch den aus der Dose ;)
Aber mein Freund hat extra etwas mehr gekauft und halt extra den in Wasser.

Sie fanden es lecker :)
Vor allem Nepomuk, der hat auch noch den Rest von Simba's Portion aufgefuttert als Simba nicht mehr wollte.
 
Werbung:
  • #47
Nun habe ich gleich noch eine Frage: Ist bei MACs in den Tütchen quasi das gleiche wie in den Dosen? Also so gesehen, dass die Kater das auch vertragen, wenn sie die Dosen vertragen?

Wir sind zwar immer noch bei halb gewohntes, halb neues Futter, aber hoffentlich wird es bald ganz umgestellt sein. Es ist nämlich gerade ziemlich nervig, am Wochehende für die "Frühstücksmahlzeit" aufzustehen und dann erstmal warten zu müssen, dass das Futter nicht mehr zu kalt ist (weils aus dem Kühlschrank kommt). Daher hatte ich für solche Fälle ein paar 100g Tütchen gekauft.
 
  • #48
Nun habe ich gleich noch eine Frage: Ist bei MACs in den Tütchen quasi das gleiche wie in den Dosen? Also so gesehen, dass die Kater das auch vertragen, wenn sie die Dosen vertragen?

Ja- nur werden oft Tütchen lieber gefressen, als dasselbe Futter aus den Dosen. Also nicht, dass ihr Mäkelkatzen kriegt, die dann nur teure Tütchen wollen ;)


LG
 
  • #49
Ja- nur werden oft Tütchen lieber gefressen, als dasselbe Futter aus den Dosen. Also nicht, dass ihr Mäkelkatzen kriegt, die dann nur teure Tütchen wollen ;)


LG

Oh, das wäre blöd. Dann sollte ich das jetzt in der Umgewöhnungsphase vielleicht lieber nicht geben und weiter warten bis das Kühlschrankfutter warm genug ist. Und später dann nur mal ausnahmsweise an besonderen Tagen.

Ich hab ja inzwischen auch kleinere Dosen (200 g) bestellt. Aber irgendwie dauert das diesmal mit der Lieferung länger :(
 
  • #50
Inzwischen fressen die beiden seit ein paar Tagen "MAC's puur" (ohne gewohntes Futter druntergemischt). Es scheint zu schmecken. Nur Ente, Pute & Huhn mag Simba scheinbar nicht. Es gab auch keine Verdauungsprobleme.

Nun habe ich gleich die nächste Frage: Wann kann ich ein weiteres Futter dazu nehmen und wie mache ich das am besten? Kann ich jetzt einfach mal eine Mahlzeit was anderes geben? Oder soll ich auch lieber mischen?


Ich habe so ein Probepacket grau (6x 200 g verschiedene Sorten). Das wollte ich jetzt als weiteres Futter dazu geben. Außerdem soll es langfristig dann auch noch RopoCat, Real Nature und etwas Lux geben. Vielleicht später noch die ein oder andere Marke dazu, mal schauen.
 
  • #51
Wenn du jetzt eine andere Marke füttern willst, kannst du einfach eine Dose aufmachen und sie den Katern servieren.

Es geht bloß darum, dass hoch- und minderwertiges Futter unterschiedlich gut verdaulich ist. Wenn du aber ungefähr eine Qualitätsstufe fütterst, dann kannst du munter zwischen den Sorten wechseln.

Nur mit Lux würde ich noch ein bisschen warten, bis die Jungs sich gut auf das neue Futter eingestellt haben. Später sollte das aber keine Probleme mehr verursachen (wir füttern auch mal zwischendurch eine Dose Bozita, aber Kitten haben eben eine etwas empfindlichere Verdauung).
 
Werbung:
  • #52
Ok, danke.

Dann werde ich mal schauen, was sie zu grau sagen.

Gebt ihr z.B. das MAC's eigentlich so als "feste Masse" oder macht ihr das klein? Ich mach das jetzt nämlich immer klein und mische Wasser dazu.
 
  • #53
  • #54
Ich lasse für Emma die Puffen immer zeimlich groß, wie ich sie eben mit dem Löffel aus der Dose hole, und sie beist sich das selber ab.
Für Nelly muss ich immer alles etwas kleiner machen, die kann das sonst nicht :oops:
 
  • #55
Tja, nachdem die Futterumstellung auf hochwertiges Futter so gut geklappt hat, habe ich dann ja auch andere Marken gefuttert. Aber damit habe ich es wohl übertrieben. Gerade in den letzten Tagen haben wir mehrere Marken abwechselnd "durcheinander" gefüttert (dadurch, dass mein Freund und ich uns nicht abgesprochen haben).

Nun hatte Nepomuk gestern einmal etwas breiigeren Kot, heute morgen war der Kot aber wieder normal. Dafür hat Simba sich heute morgen erbrochen.

Der Tierarzt meint, das würde sehr wahrscheinlich daran liegen, dass ich es mit den Futtermarken übertrieben habe. Ich soll jetzt erstmal bei einer Marke bleiben. Und wenn alles gut läuft, dann auch weiterhin nicht so viel wechseln. Mal eine andere wäre OK, aber es gäbe halt Katzen, die häufigen Wechsel nicht so gut vertragen. Am Donnerstag soll ich mich nochmal melden (wenn es schlimmer werden sollte natürlich früher).

Was meint ihr dazu?
 
  • #56
Hmmm, ich denke, Katzen kotzen auch mal, das ist eigentlich normal. ;)
Sollte es noch öfters DF geben, würde ich ggf. mal eine Kotprobe machen lassen.

Ich denke, wenn du innerhalb der hochwerigen Marken wechselst dürfte es mit der Verdauung eigentlich keine Probleme geben. Nur wenn du von hochwertig auf "gerade mal besser als Supermarkt-Qualität" hin und her wechselst (also erst Catz Finefood, dann Bozita, dann Grau, dann Lux usw.) könnte ich mir eher Probleme vorstellen. Ob es da wirklich Probleme gibt, weiß ich aber nicht, wäre nur für mich eher vorstellbar.

Vom dauerhaften Füttern nur einer Marken würde ich persönlich abraten, eben weil es dadurch zu Mangelerscheinungen kommen könnte.
Mindestens zwei bis drei Marken sollten es meiner Meinung nach schon sein.
 
Werbung:
  • #57
Wir haben in den letzten Tagen MAC's, Ropocat, Real Nature und grau "durcheinander" gefüttert.

Der Kot war ja heute morgen schon wieder normal. Aber ich werde das natürlich ganz genau weiterhin beobachten (mache ich aber sowieso grundsätzlich, nur jetzt vielleicht noch mehr).
Und wenn sich ein Kater mal einmal erbricht braucht man sich da noch keine großartigen Gedanken machen?
Ich bin glaub ich auch übervorsichtig, weil ich vorher noch nie Katzen hatte und daher nicht so weiß, was da "normal" ist. Bei einem Hund wäre ich da entspannter, da kenne ich mich besser aus.

Eigentlich wollte ich auf Dauer MAC's, Ropocat und Fridoline als Hauptfuttermarken nehmen (wobei ich Fridoline noch nicht gefüttert habe). Dazu dann etwas weniger grau und Real Nature. Ab und zu wollte ich mal Select Gold und auch mal Lux füttern (haben wir aber bisher noch nicht).

Wäre das grundsätzlich so OK?
 
  • #58
Wir haben in den letzten Tagen MAC's, Ropocat, Real Nature und grau "durcheinander" gefüttert.

Unser Amaretto war am Anfang auch ein kleines Sensibelchen von der Verdauung her (der hatte am Anfang aber auch ne dumme Wurmgeschichte und es dauerte wohl etwas bis alles wieder im Tritt war). Inzwischen wechseln wir zwischen denen oben (den getreidefreien, wo es relevant ist) und nen paar weiteren wild hin und her und er hat da keine Probleme.
 
  • #59
Ja, ich denke mal, da er auch nur einmal gekotzt hat, wird es nichts schlimmes sein. ;)
Wie gesagt, Katzen kotzen halt mal :D
Das kann vom Schlingen beim Fressen kommen, Haarwürste, usw.
Nur wenn er sich mehrere Male übergibt würde ich das ganze Beobachten und ggf. was Schonkost (gekochtes Huhn mit etwas Karotte und ein bisschen Reis und der Brühe) füttern.

Vielleicht hilft es ihm ja auch, wenn du ihn den nächsten Tagen nur Sensitiv fütterst?! Von Ropocat z. B.
Oder auch mal zwei oder drei Dosen der selben Marke und erst dann die nächste Marke füttern.

Ich finde die Markenauswahl in Ordnung. :)
 
  • #60
Ich bin gerade in der Mittagspause nach Hause gefahren, um zu schauen, wie es den Katern geht und sie zu füttern. Simba hat sehr gut gefressen, Nepomuk so einigermaßen. Auch sonst scheint alles OK zu sein. Ich bin nach dem Futtern auch noch ca. 30 min. da geblieben und konnte nichts auffälliges feststellen.

Nun muss ich länger bei der Arbeit bleiben, um die Zeit nachzuholen :(
 

Ähnliche Themen

VMB101093
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Tonka
Antworten
5
Aufrufe
2K
Selina90
Selina90
R
Antworten
14
Aufrufe
4K
Ruby&Faye
R
Sunshine4ever
Antworten
22
Aufrufe
10K
Sunshine4ever
Sunshine4ever
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Peffy29
Peffy29

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben