Wie schnell auf hochwertigeres Futter wechseln (bei Kitten)?n wechseln?

  • Themenstarter Shaja
  • Beginndatum
  • #21
♥Fioni♥;3105320 hat gesagt.:
Stimmt, die Marken hatte ich vergessen :oops:
Aber die gibt es z. B. in "meinem" Fressnapf schonmal nicht, weiß nicht wie das bei der TE aussieht... ggf. gibt es diese Marken aber auch online zu bestellen.

Nein, die gab es da nicht.
 
A

Werbung

  • #22
Nein, die gab es da nicht.

Hab ich mir schon gedacht...

Zum Umstellen: Ich hab's damals mit der Hau-Ruck-Methode gemacht. Verdauungstechnisch gab es hier keine Probleme, allerding's wurde öfters und über lange Zeit immer mal wieder das Futter angemäkelt :rolleyes:
Seit es hier nur noch die drei festen Mahlzeiten gibt und nach einer halben bis dreiviertel Stunde die Schälchen weggeräumt werden bis zur nächsten Mahlzeit gibt es hier gar keine Probleme mehr diesbezüglich.

Auf der sicheren Seite bist du nunmal mit der langsamen Umstellung. Damit wirst du normal keine Probleme mit der Verdauung deiner beiden haben und sie werden denk' ich mal das neue Futter langfristig besser annehmen.
Wie Lady Rowena schon geschrieben hat: Erstmal auf eine Marke umsteigen, und wenn die gut gefressen wird, kann auf die nächste Marke umgestellt werden. Wichtig: Nicht eine Marke "probieren", sehen "oh, es schmeckt ihnen nicht" und direkt die nächste Marke füttern. Damit erziehst du dir auch wunderbare Mäkler ;)
Such dir ein paar Marken aus, welche du füttern möchtest und fang einfach mit der ersten an.

Ich füttere so um die 6 - 8 verschiedenen Sorten. Aber nicht jeden Tag eine andere, sondern über mehrere Tage/Wochen verteilt. Manche Marken gibt es nur einmal im Monat, andere jeden zweiten Tag, wieder andere einmal die Woche oder so.
 
  • #23
♥Fioni♥;3105410 hat gesagt.:
Auf der sicheren Seite bist du nunmal mit der langsamen Umstellung. Damit wirst du normal keine Probleme mit der Verdauung deiner beiden haben und sie werden denk' ich mal das neue Futter langfristig besser annehmen.
Wie Lady Rowena schon geschrieben hat: Erstmal auf eine Marke umsteigen, und wenn die gut gefressen wird, kann auf die nächste Marke umgestellt werden. Wichtig: Nicht eine Marke "probieren", sehen "oh, es schmeckt ihnen nicht" und direkt die nächste Marke füttern. Damit erziehst du dir auch wunderbare Mäkler ;)
Such dir ein paar Marken aus, welche du füttern möchtest und fang einfach mit der ersten an.

OK, das klingt gut... lieber auf Nummer sicher gehen...
Aber verschiedene "Geschmacksrichtungen" kann ich von Anfang an Füttern? Oder lieber auch erstmal nur eine? Vom gewohnten Futter mögen sie am liebsten Rind und Fisch.
 
  • #24
Nein, bei den verschiedenen Sorten einer Marke dürfest du denke ich mal kein Problem haben. Ich persönlich würde mit den Geschmacksrichtungen anfangen, die sie gerne mögen, also bei dann Rind und Fisch und dann halt auf die anderen Sorten ausweiten.
 
  • #25
♥Fioni♥;3105455 hat gesagt.:
Nein, bei den verschiedenen Sorten einer Marke dürfest du denke ich mal kein Problem haben. Ich persönlich würde mit den Geschmacksrichtungen anfangen, die sie gerne mögen, also bei dann Rind und Fisch und dann halt auf die anderen Sorten ausweiten.

OK, super. Danke :)
 
  • #26
Ich hab auch erstmal nur ein paar Dosen jeweils geholt. Erstmal testen... Ich denke mal, dass das Animonda aber schonmal besser ist als das, was sie jetzt kriegen (Edeka gut und günstig)..
nur unwesentlich... in erster Linie ist Aniomonda gut für den Geldbeutel des Händlers...
.
Und wovon gibt's schnell Durchfall? Von dem Animonda? .
auch... Bozita (Tetra)wirkt bei uns auch immer gut gegen Verstopfung :)
.
Real Nature wäre aber OK? Dann würde ich da morgen in der Mittagspause noch einige Dosen von holen..
von den Futtersorten, die du ohne etwas zu bestellen kaufen kannst , gehört das noch zu den besseren
.
Von Grau hatten die leider nur die kleinen 200 g Dosen da... und die finde ich echt ein wenig zu teuer... Aber wenn das in 400 g Dosen nicht ganz so teuer ist, dann kann ich das ja online bestellen.

Grau ist sehr gut... unterscheidet sich allerdings Qualitativ und vion der Zusammensetzung her nur unwesentlich von MACs. Und das ist deutlich günstiger ;)
 
Werbung:
  • #27
Grau ist sehr gut... unterscheidet sich allerdings Qualitativ und vion der Zusammensetzung her nur unwesentlich von MACs. Und das ist deutlich günstiger ;)

Aha, danke für den Tipp.
Wir haben nun auch beschlossen Macs und Ropocat zu bestellen. Nur wird das zeitlich nichts mehr bevor die Katers einziehen. Daher wird das dann erst die zweite Umstellung.

Für den Anfang muss es daher was sein, was man so im Laden kaufen kann. Also z.B. Real Nature. Ich wollte ja auch Lux mit füttern, damit ich auch ein günstigeren Futter dabei habe, was ich notfalls mehr füttern kann, falls mal finanziell knappe Zeit kommt. So schlecht sol Lux ja auch nicht sein. Kann ich dann für den Anfang vielleicht auf Lux umstellen und Real Nature dafür weglassen? Oder ist Real Nature wesentlich besser als Lux?

Also meine Lösung wäre dann: für den Anfang Lux (oder Real Nature) und dann auf Macs und Ropocat gehen und nur ab und zu Lux...
 
  • #28
Also meine Lösung wäre dann: für den Anfang Lux (oder Real Nature) und dann auf Macs und Ropocat gehen und nur ab und zu Lux...

Das Real Nature ist wesentlich besser als das Lux ;)
Also dann: Erst Real Nature, dann Mac's und Ropocat. Lux könntest du zum Preisausgleich aber auch noch füttern, somit hättest du dann vier Marken, die sich gut ausgleichen. Die kannst du dann auch parallel weiter füttern.
 
  • #29
So schlecht sol Lux ja auch nicht sein. Kann ich dann für den Anfang vielleicht auf Lux umstellen und Real Nature dafür weglassen? Oder ist Real Nature wesentlich besser als Lux?

Um es nochmal mit anderen Worten auszudrücken: Unter Schrottfutter ist Lux das Beste. (Also wenn man gar kein Geld hat, dann aber kein ganz furchtbares Marken-Schrotfutter füttern will ist das z.B. echt eine gute Alternative :) )
Sagt dir das, wie gut es ist? ;)
Ich würde Real Nature am oberen Rand von mittelwertigem Futter ansiedeln :)


LG
 
  • #30
Danke für die hilfreichen Tipps :)
 
  • #31
Ich hätte da nochmal eine Frage... Durch Zufall bin ich bei der Suche nach Online-Futtershops auf Futtercoach gestoßen. Da hatte ich bisher noch nie von gehört und hier habe ich auch nie von dem Shop gelesen. Kenn den jemand? Hat da schonmal jemand bestellt? Ich mag ungern bei unbekannten Online-Shops bestellen... bin da immer etwas vorsichtig.

Ich habe gerade selber eine Antwort gefunden... der Shop wurde gerade erst diskutiert... hier
Vielleicht hätte ich erst die Suchfunktion nutzen sollen... Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #32
Heute ist endlich die Lioeferung MACs Futter angekommen. Und ich habe gleich mal ein klein wenig unters gewohnte futter gemischt. Ich habe eine ähnliche Sorte genommen. Vom gewohnten Futter Seelachs und von MACs Seelachs mit Reis. Und es scheint zu schmecken :)

Sie lassen immer was im Napf drin, aber von MACs ist nur minimal was im NApf geblieben, vom gewohnten etwas mehr. Vielleicht schmeckt ihnen das neue sogar besser?

Nun mal abwarten, was die Verdauung macht...
 
  • #33
Na, das hört sich doch schon gut an! :)

Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Verdauung das auch gut mitmacht.
 
  • #34
Tja, schade... das Abendessen wird nicht angenommen. Sie haben beide nen Haps gefutter und dann war es das. Nepomuk lässt sich zwar zum Napf locken, aber dann schnüffelt er nur in richtung Napf und das wars. Ich hab das gleiche Futter genommen wie heute mittag, nur etwas mehr neues. Obs daran liegt?

Ich werd jetzt aber keine andere Sorte ausprobieren, sie sollen ja nicht lernen, dass es gleich was anderes gibt, wenn sie das nicht annehmen.

Vielleicht fressen sie ja noch was, wenn wir gleich essen.

Aber zumindest haben sie bisher keinen Durchfall. Das ist ja schonmal gut :)
 
  • #35
Bloss keine andere Sorte jetzt hinstellen, sonst erziehst du dir wunderbare Mäkelkatzen ran. ;)

Ich würde das Futter nicht konstant stehen lassen, sondern alle drei oder vier Stunden (außer nachts ;)) anbieten und nach einer halben Stunde ungefähr wegstellen. Wer bis dahin nicht gefressen hat muss halt bis zur nächsten Mahlzeit warten. Jedoch sollten Sie nicht länger als max. einen Tag hungern.
 
  • #36
Wir haben ja auch zwei Kitten zu Hause. Ich lasse den Futternapf immer stehen bis zur nächsten Fütterung. Eine der beiden schlägt sich immer gleich den Bauch voll und die andere frisst nur ein paar Häppchen und geht dann weg. Habe aber schon öfter beobachtet, dass sie so nach 30 Minuten nochmal an den Napf geht. Zur nächsten Fütterung ist dann meistens der Napf leer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #37
So nach ca. 30 min. sind beide bei uns auch nochmal wieder hin. Sie haben dann doch noch fast alles aufgefuttert :)
Lustig finde ich, dass sie nach einiger Zeit immer die Näpfe tauschen :D

Und jetzt gerade fressen sie auch mit gutem Appetit. Die Mittagsmahlzeit scheint am besten zu gehen. Dabei wollte ich die eigentlich in Kürze weglassen. Wenn ich ab nächsten Donnerstag wieder arbeiten muss (habe gerade Urlaub), dann ist nur ab und zu mein Freund mittags da, je nachdem was er für eine Schicht hat.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich einen Futterautomat kaufen soll für mittags, wenn das die "beste" Mahlzeit ist...
 
  • #38
Ich würde, wenn möglich bei mehreren Mahlzeiten bleiben. Also entweder füttert dein Partner dann oder halt der Automat ;)

Da die Kleinen ja futtern dürfen, soviel sie wollen und da ist das bei wenigen Mahlzeiten schwieriger, weil da ja gar nicht so viel in den kleinen Magen passt ;) Wir haben hier bei unseren Pflegis (jetzt knapp 1 Jahr alt) ungefähr 4 Mahlzeiten am Tag (morgens früh, gegen Mittag, frühen Abend und spät abends) und die futtern immernoch zusammen 800g Grau/MACs weg :rolleyes:

Keine Sorgen machen: bei warmem Wetter wird schlecht gefressen ;)


LG
 
  • #39
3 Mahlzeiten würden sie auch trotzdem kriegen. Morgens, direkt, wenn ich von der Arbeit komme und später am Abend. Aber ich denke, die Alternative mit dem Futterautomaten für mittags finde ich zumindest für die nächste Zeit ganz gut. Vor allem, weil sie ja gerade mittags besonders gerne fressen. Da sind sie immer sofort angekommen und haben zugeschlagen. Zwar auch nicht gleich alles, aber deutlich gieriger als am Abend.

Gehen diese Futterautomaten eigentlich irgendwann wieder zu? Oder bleibt der Rest, den sie nicht fressen, dann die ganze Zeit offen stehen?

♥Fioni♥;3123297 hat gesagt.:
Bloss keine andere Sorte jetzt hinstellen, sonst erziehst du dir wunderbare Mäkelkatzen ran. ;)

Nein, mache ich nicht. Will ja keine Mäkelkatzen...
 
  • #40
Wie lange warten bei Essen aus Kühlschrank?

Wir haben zur Zeit 400 g Dosen und da die ja nicht gleich leer sind, bewahren wir die im Kühlschrank auf.

Wie lange sollte man warten, wenn man das Futter aus dem Kühlschrank geholt hat, bis man es füttern kann? Mir kommt das immer noch sehr lange kühl vor.
Ich habe die Näpfe jetzt ab und zu in ein warmes Wasserbad gestellt, damits schneller "warm" wird... Ist das nötig? Oder reicht es, wenn das Futter nicht mehr "Kühlschrankkalt" ist?


Noch eine Frage: Heute Abend oder morgen gibt es bei uns Thunfisch. Dürfen wir den Katern davon schon was abgeben? Oder ist das für Kitten noch nicht gut? Oder gibt das auch Verdauungsprobleme, wenn sie es nicht kennen? Vielleicht einen ganz kleinen Haps?
 

Ähnliche Themen

VMB101093
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Tonka
Antworten
5
Aufrufe
2K
Selina90
Selina90
R
Antworten
14
Aufrufe
4K
Ruby&Faye
R
Sunshine4ever
Antworten
22
Aufrufe
10K
Sunshine4ever
Sunshine4ever
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Peffy29
Peffy29

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben