Wie Oft Katzenklo KOMPLETT Säubern???

  • Themenstarter Gizmo_Gina
  • Beginndatum
  • #61
Seitdem ich keinen Komplettwechsel mehr mache, sondern nur noch auffülle. Ich mache die Klos mehrmals täglich sauber und circa einmal im Monat wasche ich sie aus. Aber das Streu wird ja immer hin- und hergeschoben und ich denke, dann gibt es beim Bentonit zwangsläufig Abrieb. Ich habe überall ne dicke Staubschicht :(

Das gibt's beim Holz-Streu aber auch. Mit jedem Mal Sieben bleibt mehr Staub zurück, trotzdem legt sich Holzstsaub mich so krass an Gegenständen ab, finde ich.

Ich nutze zB auch die letzten paar Gramm Streu im Sack nicht mehr, weil sich immer soviel Staub am Boden sammelt.

Wir haben seit ein paar Monaten einen Luftreiniger im Vorraum stehen. Vielleicht denke ich daran und mache einmal ein Foto vom Filter 😱
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
A

Werbung

  • #62
Ich hatte auch das Winston Streu von rossmann und das ultra katzenstreu von DM und das äh puh das katzenstreu von DM das im Karton ist "unser bestes" oder so?

Die verhielten sich bisher alle gleich. Sie waren okay was Geruch angelangt, die katzen nehmen es an und es bildet große Klumpen. Und der Preis ist okay.

Ich bin immer noch hin und hergerissen. Irgendwie. Also heisst wenn ich nixht jede Woche neu wechseln, dann muss man hoch einfüllen und immer wieder nachfüllen.

Apropos kosten. Wo liegt ihr bei der Art klomanagement denn kostentechnisch?
Grob gerechnet: pro Klo etwa einen halben 15-L-Sack a 8,99€ pro Monat (ich rechne hier schon den neuen Preis). Ich habe allerdings Freigänger, als sie noch Hauskater waren, war es ca ein ganzer Sack pro Monat pro Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #63
Wir reinigen 2x täglich und eine komplett Reinigung findet alle 6-8 Wochen statt. Da kommt alles raus wird ausgewaschen und komplett neu eingestreut.
 
  • #64
Ich habe jetzt ökologisches Pflanzenstreu (klumpend). Die Klos werden zweimal täglich gesiebt und alle 2-3 Wochen komplett gereinigt (Streu komplett weg, Wanne desinfiziert). Ich fülle bewusst nicht nach während dieser 2-3 Wochen. Man sieht es dem Streu dann einfach an, dass des gewechselt werden muss. 😅
 
  • #65
Hier wird auch nur aufgefüllt und nicht komplett getauscht.
 
  • #66
Ich tausche so ziemlich jeden Tag das komplette Streu. Ich nutze diese Holzpellets von DM. Ich habe zwei Klo's, die Mietze benutzt aber nur das im Schlafzimmer und da sie so ziemlich jedes andere Streu mir dann direkt ins Bett trägt, bin ich bei den Holzpellets hängen geblieben. Diese zerfallen allerdings und es ist echt schwierig da das gebrauchte Streu auszusortieren. Deswegen nutze ich halt nie so viel Streu, wechsle es aber dann täglich bis zweitäglich komplett.
Insgesamt eine kostenintensive Angelegenheit. Aber ich habe bisher keine bessere Lösung gefunden und ich habe einfach keine Lust in einem "Katzenklo" zu schlafen.
 
  • #67
Ich tausche so ziemlich jeden Tag das komplette Streu. Ich nutze diese Holzpellets von DM. Ich habe zwei Klo's, die Mietze benutzt aber nur das im Schlafzimmer und da sie so ziemlich jedes andere Streu mir dann direkt ins Bett trägt, bin ich bei den Holzpellets hängen geblieben. Diese zerfallen allerdings und es ist echt schwierig da das gebrauchte Streu auszusortieren. Deswegen nutze ich halt nie so viel Streu, wechsle es aber dann täglich bis zweitäglich komplett.
Insgesamt eine kostenintensive Angelegenheit. Aber ich habe bisher keine bessere Lösung gefunden und ich habe einfach keine Lust in einem "Katzenklo" zu schlafen.
Die Idee dahinter ist, dass Du ein spezielles Klo hast, das einen Siebeinsatz hat. Da fällt das zerfallene Sägemehl durch und oben bleiben die intakten Pellets.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Onni, Black Perser und LottisKatzenschwestern
Werbung:
  • #68
Die Idee dahinter ist, dass Du ein spezielles Klo hast, das einen Siebeinsatz hat. Da fällt das zerfallene Sägemehl durch und oben bleiben die intakten Pellets.
Oh man, das macht Sinn. Ich habe mich noch nie intensiver mit der Katzen-Toi beschäftigt ehrlich gesagt. Ich werde mal nach so einer Toi Ausschau halten. Vielen Dank für diesen Hinweis!
 
  • #69
Oh man, das macht Sinn. Ich habe mich noch nie intensiver mit der Katzen-Toi beschäftigt ehrlich gesagt. Ich werde mal nach so einer Toi Ausschau halten. Vielen Dank für diesen Hinweis!
Schau mal nach Peewee-Klos, die sind extra für Pellets gemacht.
Ansonsten kannst du dir den Siebeinsatz auch selber bauen. Einfach zwei ineinander stapelbare Klos nehmen, und in das obere 6mm Löcher bohren. Da kommen dann die Pellets rein, und im unteren Klo landet dann der Urin, und die Sägespäne. So kannst du die untere Wanne einfach ausleeren, und musst nicht immer alles wegwerfen.

So lange wie ein gutes Klumpstreu halten die Pellets nicht, aber 3-4 Wochen bleiben die bei uns schon im Klo. Einfach 2x täglich gründlich aussieben und ausleeren, wir sprühen zusätzlich noch Enzymreiniger in die untere Wanne, und füllen 2x wöchentlich etwa 500g Pellets pro Klo nach.
 
  • #70
Bei uns gibt es eine große Mengwanne aus der Lebensmittelindustrie. Komplett frei von Schadstoffen, lebensmittelecht. Siehe Foto.
So kann nichts Belastendes in die Streu ziehen, zum Wohl meiner Tiere.
Katzenstreu nutze ich seit 11 Jahren, quasi von Beginn an, "Cats Best Öko plus".
Bei jedem menschlichen Toilettengang wird das Katzengeschäft mit entsorgt. Das macht diese Streu äußerst ergiebig und verhindert jeglichen Geruch nach Katze.
Kompletter Wechsel so bei uns nach vier bis sechs Wochen nötig.
Aber wenn demnächst zwei Miezen da sind, wird sich das wohl ändern.-
IMG_4037.JPG
 
  • #71
Bei jedem menschlichen Toilettengang wird das Katzengeschäft mit entsorgt.
Das könnte teuer werden.
Selbst wenn auf der Verpackung steht das es über die Toilette entsorgt werden kann. Schau mal in die Abwasserverordnung deiner Stadt/Gemeinde. Da ist das fast überall verboten. Wenn es durch die Streu zu einem Verschluss des Abwasserrohrs kommt bist Du haftbar. Bei den Taubertalpersern ist ein informativer Artikel zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Rickie, Fan4 und 4 weitere
  • #72
Hier wird 2x täglich jedes KaKlo gereinigt und je nach Bedarf aufgefüllt.
Komplett austauschen und reinigen tun wir ca. alle 4-6 Wochen. Im Sommer lieber mal öfter und im Winter sind die Abstände ein bisschen größer.
 
  • #73
Das könnte teuer werden.
Selbst wenn auf der Verpackung steht das es über die Toilette entsorgt werden kann. Schau mal in die Abwasserverordnung deiner Stadt/Gemeinde. Da ist das fast überall verboten. Wenn es durch die Streu zu einem Verschluss des Abwasserrohrs kommt bist Du haftbar. Bei den Taubertalpersern ist ein informativer Artikel zu lesen.

Jap. Würd ich mich nie trauen. Fühl mich schon wie n Schwerverbrecher, wenn ich ne Katzenwurst ohne Streu (Poncha verbuddelt selten) mit reinschmeiße.

Auch immer geil, wie die Firmen auf ihre Streus schreiben, dass man das so entsorgen kann. Dass man es aber nicht darf, steht da nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Fan4, Julia01 und 3 weitere
  • #74
Selbst wenn auf der Verpackung steht das es über die Toilette entsorgt werden kann. Schau mal in die Abwasserverordnung deiner Stadt/Gemeinde. Da ist das fast überall verboten.
Ist zwar für mich nicht wirklich relevant - weil Bentonitstreu - aber was genau steht denn in so einer Verordnung drin? Ich hab mal gegoogelt und die Abwasserverordnung meiner Stadt gefunden. Hab da allerdings nur gesehen, dass man keine Tierkörper beseitigen darf. Von Kot, Streu, Katze stand da nix drin. Mehr Stichwörter zum Suchen sind mir nicht eingefallen und 27 Seiten Bürokraten-Deutsch möchte ich nicht lesen 🙈
 
Werbung:
  • #75
Das könnte teuer werden.
Selbst wenn auf der Verpackung steht das es über die Toilette entsorgt werden kann. Schau mal in die Abwasserverordnung deiner Stadt/Gemeinde. Da ist das fast überall verboten. Wenn es durch die Streu zu einem Verschluss des Abwasserrohrs kommt bist Du haftbar. Bei den Taubertalpersern ist ein informativer Artikel zu lesen.
Toll, worüber Du Dir Gedanken machst.🤣
Das übernehme ich schon selbst. Köttel werden im WC entsorgt, Pipibomben aus Streu im Beutelchen und Hausmüll.
Verstopfte Abfluss-Systeme sind, auch ohne Deine Ratschläge oder Verbote unserer Gemeinde, nicht unser Ziel.
Du siehst, auch wir sind fähig mitzudenken.-
 
  • Sad
Reaktionen: Monika82 und Lirumlarum
  • #76
Toll, worüber Du Dir Gedanken machst.🤣
Das übernehme ich schon selbst. Köttel werden im WC entsorgt, Pipibomben aus Streu im Beutelchen und Hausmüll.
Verstopfte Abfluss-Systeme sind, auch ohne Deine Ratschläge oder Verbote unserer Gemeinde, nicht unser Ziel.
Du siehst, auch wir sind fähig mitzudenken.-

Das es gute (Hygienische) Gründe hat das man Katzenhinterlassenschften nicht im WC entsorgen, darf ist dir das nicht bewusst oder schlicht egal?

Oder ist deine Fähigkeit mitzudenken nir solange aktiv wie es auch bequem ist?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Monika82, Odenwälderin, Rickie und 3 weitere
  • #77
Wir reinigen alle Toiletten definitiv abends vorm Zubettgehen. Und zwischendurch am Tag, wenn die Katzen öfters auf Klo waren (vorallem wegen des Geruchs).
So richtig austauschen + auswischen mit heissem Wasser alle 4-6 Wochen, da schliesse ich mich der Allgemeinheit an. Ansonsten reinigen wir den Rand nach Bedarf.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Fan4
  • #78
Ich reinige die katzenklos 2x täglich und so richtig mit heissem wasser 1x im monat.
Und mir fällt was auf🤔, hat aber in diesem threat nix zu suchen.
 
  • #79
Ich nutze klumpendes Naturfaserstreu. Zur Zeit am liebsten eine Mischung aus Real Nature oder Catsan Natural und dem dm Streu, das scheint bei meinen beiden Katern gut anzukommen, bindet Gerüche sehr gut, klumpt gut und die Staubentwicklung hält sich in Grenzen. Real Nature und Catsan Natural sind beide relativ teuer aber absolut top, das dm Streu dafür sehr günstig aber alleine etwas zu leicht und fusseilig, wenn ich die 1zu1 mische, gleicht sich das aus. Ich sammele/siebe zweimal am Tag die Klumpen raus, genaugenommen morgens direkt nach dem Aufstehen und abends vor dem zu Bett gehen, fülle so etwa einmal die Woche etwas Streu nach (je nachdem, wie viel ich halt rausnehmen musste) und tausche so etwa einmal im Monat das Streu komplett und wasche die Klos mit heißem Wasser aus.

Zwischendurch habe ich es auch mal mit Betonit versucht, aber ich fand da die Geruchsentwicklung stärker, diesen schlierigen Staub ganz furchtbar und Li war auch nicht begeistert und hat immer nur auf dem Rand des Klos gescharrt und nicht im Streu selbst, weil er das wohl an den Pfoten nicht mochte. (Mito hatte ich da noch nicht). Und dann ist das Zeug auch noch so tonnenschwer. Lediglich klumpen tut es tatsächlich noch etwas besser als meine Naturstreumischung. Aber ich will ja kein Iglu aus den Klumpen bauen oder so, sondern sie nur kurz in die Tüte befördern. Jedenfalls hab ich da schon nach zwei Wochen oder so wieder auf das Naturstreu zurückgewechselt.
 
  • #80
Kompletter Wechsel so bei uns nach vier bis sechs Wochen nötig.
Aber wenn demnächst zwei Miezen da sind, wird sich das wohl ändern.-
..dann wirst du so oder so am besten drei Klo's benötigen und dann bleibt dein Austauschintervall in etwa im selben Rahmen.
Zu Anfang bei kleinen Katzen, sind zudem auch für die ersten 2-3 Wochen weitere kleinere Behelfsklo's nicht verkehrt.
Komplett frei von Schadstoffen, lebensmittelecht.
So kann nichts Belastendes in die Streu ziehen, zum Wohl meiner Tiere.
Das ist zwar ein guter Gedanke, aber so genau geht es da nicht zu bei den Katzenklos. Die Gefahr, dass da was ins Streu zieht auch wenn das Klo nicht lebensmittelecht ist, ist doch sehr, sehr, sehr gering und dass das dann irgendwie zu dem noch gefährlich für die Tiere werden kann, nochmal um einiges geringer. Handelsübliche Katzentoiletten, Samlaboxen oder auch Mörtelwannen tun es hier auch, ohne das man damit das Tierwohl gefährdet.

Wenn es deine Nerven beruhigt, kannst du das gerne so handhaben..aber das Wohl des Tieres entscheidet sich doch dann eher an anderen Dingen, als an einem Katzenklo aus lebensmittelechten Material.

Bei Freigängern z.B hat man keinerlei Kontrolle auf/in welches Material sie ihre Hinterlassenschaften verrichten. Von Vergiftungen weil Katze hier auf nicht lebensmittelechtes Material sich erleichtert hat, hört man eigentlich nie und ich denke auch bei Tierärzten werden solche Fälle kaum bekannt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rickie und verKATert

Ähnliche Themen

sarina82
Antworten
2
Aufrufe
2K
sarina82
sarina82
♥ Bibu ♥
Antworten
60
Aufrufe
19K
Eliza-Nelson
E
M
Antworten
89
Aufrufe
23K
Peps
Peps
dk80
Antworten
43
Aufrufe
9K
Tenshi
Tenshi
tiggerchen
2
Antworten
34
Aufrufe
5K
hans-c.
hans-c.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben