Wie lange kennt eine Katze ihre Besitzer?

  • Themenstarter Aylinx33
  • Beginndatum
  • #21
Hui, das ist ja heftig. Erstmal auch herzliches Beileid von mir!

Katzen die nicht kastriert sind werden sehr erfinderisch wenns ums ausreisen geht.
Daher würde ich es jetzt mit dem sauer sein auf die Familie erstmal seinlassen und alles versuchen um die Kleine wiederzufinden. Plakate, Internetaufrufe etc.
Wenn sie etwas ländlicher untergebracht ist, so habe ich das verstanden, fallen "fremde" Katzen eher auf, da ist durchaus noch eine Chance da! Wir drücken hier Daumen und Pfoten das du sie wiederfindest und danach sofort zum Tierarzt mit ihr und kastrieren (und die eventuellen Nachkommen damit auch entfernen lassen) und chippen lassen!

Übrigens auf m Dorf im Süden von Deutschland ist tättowieren noch absolut üblich. Da chippt man auch Freigänger nicht unbedingt sondern tättowiert noch eher, wir sind da etwas rückständiger..:omg:
 
A

Werbung

  • #22
Ja, das mit der Kastration hat andere schwerwiegende Hintergründe, die hier nicht von Relevanz sind - ich bin mir über die Folgen einer Nicht Kastration durchaus bewusst und stehe vollkommen dahinter.

-

Das alles geschah in einer Kleinstadt (9000 Einwohner) aber da kennt man sich auch. Ländlich ist es leider nicht, jedoch habe ich einen Aufruf sowohl in FB geteilt, als auch Tasso Plakate bestellt. Es kam schon eine Nachricht, dass Mia wohl schon gesichtet worden sei diese Woche, immerhin ist sie noch am Leben, haben heute in der Umgebung rumgesucht aber das ist ziemlich mit der Stecknadel im Heuhaufen finden vergleichbar.

Natürlich war es erfolglos, sie kann überall sein. Da sie so scheu ist, kommt man auch nicht an sie heran. Bin vollkommen verzweifelt und hoffe das beste....
 
  • #23
Nur so als Idee, vielleicht kannst du dich mit dem ansässigen Tierheim oder ähnlichem in Verbindung setzen ob die Fallen haben um Freigänger zu fangen. Gerade wenn sie so scheu ist könnte das eventuell funktionieren.
 
  • #24
Oh man ich hab jetzt auf X Seiten Anzeigen geschaltet und etliche Aufrufe geteilt. Heute Nacht wenn es dunkel ist gehe ich nochmal nach ihr rufen ...

Das mit den Tierheim ist eine gute Idee, die haben aber leider nur um Zeiten geöffnet, die für mich schlecht sind. Ich wollte heute mal anrufen aber diese eine Stunde die geöffnet ist, ist für mich unpraktisch :rolleyes: Aber das mit den Lebendfallen habe ich auch schon in Betracht gezogen, mal nachfragen ...
 
  • #25
Gibt's Neuigkeiten??
 
  • #26
hallo

Mein beileid für deine schwere zeit.
Ich weiss wie es ist, wenn die katze wegläuft. Das ist extrem hart, vorallem das unwissen, wie geht es der katze und wo steckt sie.. mein kater war im januar für 6 wochen verschwunden und von selbst zurück gekommen.
so hart es auch ist würde ich bei den örtlichen tierentsorgungsstellen nachfragen, ob deine katze gesehen wurde. Dann hast du schon mal ein gewissen weniger. Dann würde ich bei den grundschulen in dieser region ein inserat machen mit einem kleinen finderlohn. Schulkinder sind immer im dorf unterwegs und für einen finderlohn halten sie die augen umso mehr offen. Katzen die bei tierheimen abgegeben werden, werden im meisten fall gemeldet als fundtiere. Dort sicher immer die augen offen halten.
Ich kann mir vorstellen, dass deine katze auf dem weg zurück ist, da du ihr herrchen bist. Katzen haben einen unglaublichen orientierungssinn. Sie können anhand der flugrichtung der vögel und der himmelsrichtung und tageszeit beobachten, wo die sonne untergeht und wo sie aufgeht. Dazu können katzen durchaus in der lage sein 100 km weit zu gehen. Hast du schon die nähere umgebung in der sie war gesucht? Vielleicht versteckt sie sich ganz in der nähe und wartet auf dich oder ist irgendwo eingesperrt. Ich würde nachts, wenn es ruhig ist dort ihr rufen. Genau darauf achten ob irgendwo aus einem keller oder anderem gebäude ein miauen kommt. Achte dich auf kleine unterschlüpfe. Wenn katzen wollen können sie sich erstaunlich klein machen. Gib sie nicht auf, sie gibt dich auch nicht auf. Es ist schwer, als fremde person auf eine scheue katze zuzugehen und dazu richtig zu reagieren wenn sie auf dich zukommt. Erkundige dich, ob es in der nachbarschaft vielleicht einen potenten kater gibt. Vielleicht ein bauernhof? Dann wäre der fall fast klar. Es ist frühling, die katzen werden rollig und dann geht der ärger los. Das kann sogar bei jemandem, der fast immer ein auge auf die katze hat passieren. Das geht so schnell. Vorallem wenn die person sich nicht mit solchen situationen auskennt. Die katze verhält sich dann völlig ungewohnt und dann rechnet diese person nicht damit, dass die katze plötzlich hyperig wird und bei der nächsten gelegenheit ausbricht. Hast du die leute darüber informiert? Wenn nicht haben diese nun aus einem simplen grund ein ganz schlechtes gewissen. Frag doch mal nach, ob die katze vielleicht rollig gewesen ist. Dann ist sie bestimmt bei einem kater. Und dann hast du vielleicht in 3 monaten einen katzenwurf der hoffendlich gesund ist. Dann würde ich sie kastrieren lassen. Für eine katze ist es nicht sehr angenehm, regelmässig rollig zu sein und nicht gedeckt zu werden. Und das risiko einer gebärmutterentzündung steigt durch die hormone auch.
Freundliche grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Nach meiner Erfahrung wird sich die Katze an dich erinnern, daher ist es sehr sinnvoll dass du in der Gegend in der sie abgehauen ist ab und zu umherstreifst und nach ihr rufst. Kann nämlich gut sein dass sie kommt.

Viel Glück!


(Ich hatte in der Zeit meiner Diplomarbeit ein Zimmer bei einem älteren Ehepaar gemietet. Als ich die beiden 5 Jahre später besuchte erkannte mich der Kater sofort- ich war echt platt.)
 
Werbung:
  • #28
Es gibt absolut keine Neuigkeiten, außer dass die Tasso Zettel ankamen und ich diese Morgen im Ort verteile..

Meine größte Angst ist, neben der, dass sie vielleicht schon verdurstet sein könnte, dass sie jemand behält und ich das niemals rausfinden würde.
Denn viele haben gesagt, meine Mia ist eine besondere Katze, alleine schon, weil in ihr ein Schuss Perser steckt und sie auffällig große Augen hat, sie ist nicht irgendein Streuner sondern immer gepflegt gewesen und sowas wird schnell mal behalten :(

Morgen hoffentlich schaffe ich es auch noch beim Tierheim anzurufen (Wie gesagt, die Öffnungszeiten sind echt bescheuert....).
Nachts suchen funktioniert leider nicht, ausser vielleicht nächstes Wochenende aber die Zeit drängt

Das mit der Tierentsorgungsstelle klingt echt verdammt hart und am liebsten würde ich die Augen davor verschließen aber es muss leider sein

Danke dass ihr mich hier mental unterstützt und ich mich in meinem Beitrag aus"kotzen" kann, liebe Grüße
 
  • #29
Also dass sie verdursten oder verhungern wird glaube ich kaum. Es gibt so viele mäuse, insekten und pfützen.da mach dir mal lieber keine sorgen. Zur zeit sind wirklich viele katzen rollig. Wenn wirklich jemand deine mietz bei sich hat hat der vielleicht einen potenten kater. Informiere dich und gehe allenfalls in der umgebung bei den leuten persönlich vorbei. Vielleicht kennt jemand personen in der nachbarschaft, der einen kater besitzt
 
  • #30
Aber ich vermute, dass sie in irgendeinem engen Schacht versteckt sitzt und sich nicht raustraut. Sie war mal bei meiner Cousine für ein paar Tage und war IM Sofakasten versteckt, keiner kam auf die Idee dass sie da drinnen sitzt (geschweigedenn, wie sie da reinkam :rolleyes:) und da war ihr ihre Nahrung auch egal.............

Wenn Mia rollig wird, ist sie sehr zutraulich, vielleicht dann auch gegenüber Fremden und sie kann gefangen werden. Die Tierheimmitarbeiter haben auch gesagt, dass sie jetzt nahezu 100% schwanger ist und wohl dann irgendwo hinläuft, um ihren Wurf zu bekommen.

Plakate sind aufgehängt in der Umgebung in der sie abgehauen ist, an unserem alten Haus, beim Tierarzt und Tierheim...
 
  • #31
Sie kommt bestimmt zurück. Nur geduld. Meiner war auch 6 wochen verschwunden.
 
  • #32
Ja Mia ist tatsächlich wieder da. Sie stand einfach so vor der Tür nach ca 2 Wochen spurlosem Verschwinden.

Aber wie es das Schicksal so will ist sie natürlich jetzt schwanger :rolleyes: ..

Die die Mia hat hat mir das mal wieder nicht direkt zukommen lassen, sondern hat es erst jemandem erzählt, von dem ich es gestern Nacht erfahren habe. Ich wollte Mia nun zu mir holen, aber leider antwortet die Dame nicht wann ich denn vorbeischauen könne, und das, obwohl sie schon etliche male Online war. :mad:
Fühle mich langsam veräppelt.

Liebe Grüße
 
  • #33
? sorry aber ich verstehe gerade gar nichts … kannst Du mal zusammenfassen, was genau geschehen ist? Katze weg, Katze wieder da, sie ist bei jemand anders, du bekommst sie nicht …. ????
 
  • #34
Ja, natürlich. Verzeihung.

Also Mia war ca einen Monat bei einer Dame in Pflege, bis ich sie im Sommer wieder zurückholen kann. Die Kommunikation zwischen mir und der Frau war nicht die beste und so wusste ich erst nicht, dass Mia bei ihr ausgebüchst war und fand es nur durch Zufall raus.
Zu diesem Zeitpunkt war sie schon eine Woche entlaufen und die Dame hat sich darum keinen Kopf gemacht.

Ich habe natürlich alle Alarmglocken geschaltet und Tassoanzeigen ausgehängt, Tierheim, Tierarzt und Online Suchportale informiert etc pp.

Dann habe ich vorgestern von meiner Cousine mitgeteilt bekommen, dass Mia plötzlich wieder bei der Dame, bei der sie ausgebüchst war (Also ihre Pflegefamilie) vor der Tür stand und schwanger ist. Mir selbst hat sie das nicht gesagt, obwohl ich als eigentliche Besitzerin das Recht darauf gehabt hätte.

Nun wäre ich jetzt immer noch im Glauben, Mia wäre noch verschwunden.

Natürlich will ich meine Katze nicht länger dort lassen, alleine schon wegen der schlechten Kommunikation und aus Angst, die Katze aus Unachtsamkeit wieder laufen zu lassen. Auch wenn es erhebliche Komplikationen gibt, Mia jetzt schon wieder zu mir zurück zu holen, habe ich der Pflegedame geschrieben wann ich sie denn abholen könne. Sie antwortet mir nicht, war aber schon sehr oft online. Ich finde es eine Unverschämtkeit und es macht mich wütend und traurig zugleich, einer solchen Person meine Katze anvertraut zu haben
 
Werbung:
  • #35
Hallo!

Ich verstehe natürlich, dass du Mia nach den Vorfällen nicht mehr in der Pflegefamilie lassen möchtest! Aber zu dir holen, dachte ich, geht auch nicht, weil bei deinem Vater (wo du zur Zeit wohnst?) keine Tiere erlaubt sind. Oder würde das doch irgendwie gehen?
Wenn die Dame endlich mal geantwortet hat und du mit ihr reden kannst, solltest du unbedingt dafür sorgen, dass Mia kastriert wird, trotz Schwangerschaft. Denn auch wenn sie schon vllt. 2 Wochen schanger ist, kann man einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen! Bei den gegebenen Umständen halte ich das absolut für sinnvoll!

Alle Gute und liebe Grüße, Natalie
 
  • #36
Schön, dass die Maus wieder da ist!

Dort kann sie auf jeden Fall nicht bleiben... sie muss ja auf jeden Fall zwingend in den nächsten Tagen kastriert werden... woher weiß man eigentlich von der Trächtigkeit? Nach 2 Wochen kann man das ja noch garnicht sehen.... die Leute, die die Katze so schlecht behandeln werden es aber ja nun mit Sicherheit nicht tun.. wo kommt die Katze denn nun hin bis du sie zu dir nehmen kannst?

Dort konnte sie bis Sommer ja ohnehin nicht bleiben, eingepfercht in einem Zimmer, also hat die Sache wenigstens eine kleine gute Sache.
 
  • #37
Hallo ihr beiden ; Ja das sind ja die erheblichen Komplikationen, mein Vater hatte zwar kürzlich selbst eine Katze, deswegen verstehe ich nicht, wieso hier keine erlaubt sein sollte.
Da diese Katze Anfang des Jahres über die Regenbogenbrücke gegangen ist, kommt mein Vater ständig mit dem Argument "Wenn Mia dann mal nicht mehr da ist ist die Trauer seiner Frau wieder soooo riesig und sie weint nur noch!" , wo ich mir nur denke, Hallo? Das ist meine Katze, da brauch keiner zu Trauern, der sie nicht kennt!

Jedenfalls habe ich mir irgendwie durchdacht, Mia abzuholen und mit ihr einfach nachhause zu kommen. Denn mein Vater wird garantiert nicht sagen, ich soll sie sofort wieder wegbringen. Wenn sie erstmal da ist sieht das bestimmt ganz anders aus. Wenn ich ihn allerdings vorher frage, wird er es eher verbieten :(

Die Dame war angeblich beim Tierarzt, aber ich bekomme ja keine Antwort, was sich dort ergeben hat :mad:
Das mit dem Schwanger sein ist eigentlich offensichtlich, denn Mia ist jetzt sehr zutraulich, verschmust, kam nach einer bestimmten Zeit von alleine heim (Nachdem sie wahrscheinlich alle Kater im Umkreis verrückt gemacht hat) und war vermutlich rollig, als sie ausgebüchst ist. Diagnostiziert ist es wahrscheinlich noch nicht (Soweit ich auf dem neuesten Stand bin....!)
 
  • #38
Jedenfalls habe ich mir irgendwie durchdacht, Mia abzuholen und mit ihr einfach nachhause zu kommen. Denn mein Vater wird garantiert nicht sagen, ich soll sie sofort wieder wegbringen. Wenn sie erstmal da ist sieht das bestimmt ganz anders aus. Wenn ich ihn allerdings vorher frage, wird er es eher verbieten :(

Hej!
Ich kann das durchaus verstehen, dass du sie zu dir holen willst! Und, dass sie nicht bei der Frau bleiben kann, ist auch klar.
Aber vielleicht solltest du mit deinem Vater vorher nochmal in Ruhe reden. Kennt er denn die ganze Geschichte mit dem Verschwinden und der schlechten Unterkunft etc.? Wenn er selber schon eine Katze hatte, dann muss er doch auch ein Herz für Mietzen haben und sie da weg holen wollen.
Sein Argument ist doch Quatsch! Du wirst doch nicht ewig bei deinem Vater wohnen (wohnt seine Frau auch dort?). Jedenfalls nicht so lange, bis Mia irgendwann mal über die Regenbogenbrücke geht, oder? Und ich würde an der Stelle seiner Frau ehr über die jetzige Situation weinen!
Versuch es doch einfach nochmal! Vielleicht sieht er ja ein, dass Mia zu dir muss!

Kannst du die Frau nicht anrufen? Warum ist sie denn nicht erreichbar?

Liebe Grüße, Natalie
 
  • #39
Hallo Aylinx33,

ich freue mich sehr, dass deine Katze wieder da ist!!!

LG Loreena
 
  • #40
Gibts etwas Neues?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
34
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bambino
Bambino
C
Antworten
9
Aufrufe
768
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben