Wie lange Durchfall selbst behandeln?

  • Themenstarter catt
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Reihenfolge Antibiotikum - spezielles Diätfutter - vielleicht Kotprobe ist wohl üblich, aber genau betrachtet nicht sinnvoll.
Man sollte zuerst diagnostizieren, woher der DF kommen könnte, dann vielleicht Diätfutter geben, und bis feststeht, was die DF-Ursache ist, keine Medis geben, es sei denn, bei solch schwerer Krankheit, daß es fastgar um Leben oder Tod geht.
Antibiotika können selber nochmal DF bringen.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Ist NaFu, er hat gefragt, was ich lieber möchte und ich füttere eh nur NaFu (wovon er sehr begeistert war ;))

Er meinte, wenn Durchfall über 2 Tage anhält, liegt eine erfahrungsgemäß eine Darmentzündung vor, dagegen das AB. Wenn es davon nicht weggeht, müssten Bakterien als Ursache ausgeschlossen werden und daher dann die Kotuntersuchung, aber in den allermeisten Fällen würde das AB helfen und deshalb mache er nicht sofort eine, wenn die Katzen bis auf den Durchfall fit sind.
 
  • #23
Ist NaFu, er hat gefragt, was ich lieber möchte und ich füttere eh nur NaFu (wovon er sehr begeistert war ;))

Er meinte, wenn Durchfall über 2 Tage anhält, liegt eine erfahrungsgemäß eine Darmentzündung vor, dagegen das AB. Wenn es davon nicht weggeht, müssten Bakterien als Ursache ausgeschlossen werden und daher dann die Kotuntersuchung, aber in den allermeisten Fällen würde das AB helfen und deshalb mache er nicht sofort eine, wenn die Katzen bis auf den Durchfall fit sind.
Ja, das ist das Übliche, wie es gemacht wird.
Aber es halt dumm, wenn es Bakterien sind, die gegen das erste AB resistent sind. Dann wird vielleicht erst ein passendes verabreicht, das hoffentlich wirkt. Die Nebenwirkungen aber sind bei beiden Sorten AB dabei.
Sehr viele Bakterien sind mittlerweile restistent, auch gegen viele Breitbandantibiotika.

Zugvogel
 
  • #24
Bisher sind die KaKlos leer geblieben, ich kann also nicht sagen, ob das Antibiotikum angeschlagen hat oder nicht.

Jedenfalls sind beide nach wie vor fit :)
 

Ähnliche Themen

FallenAngel
Antworten
1
Aufrufe
2K
FallenAngel
FallenAngel
M
Antworten
2
Aufrufe
450
Mialopolis
M
M
Antworten
5
Aufrufe
390
SabaYaru
SabaYaru
Tonks
Antworten
5
Aufrufe
2K
Tonks
Tonks
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stefanie Hanke
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben