Wie kann Barfen angenehmer für mich werden?

  • Themenstarter ocean gipsy
  • Beginndatum
ocean gipsy

ocean gipsy

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2008
Beiträge
1.241
Ort
Mettmann
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt meine zweite Bestellung gemacht. Die erste war beim Tierhotel. Damit war ich sehr zufrieden - tolle Qualität - bin nur mit dem ganzen gewolften Huhn reingefallen. Leider mag Camillo nicht so gern grob gewolftes Fleisch, deshalb habe ich nun Haustierkost ausprobiert. Stücke müssen für ihn aber immer perfekt mundgerecht sein, sonst mag er nicht essen :oops:. Und wenn es gewolft ist, so muss es richtig fein sein.

Bei Haustierkost gab es aber Fleischklumpen und Kaninchenbauch am Stück, sowie feingewolftes Deluxe-Menü. Ich habe an Klumpen Wild und Rind gekauft und das Kaninchen, außerdem noch ein paar gewolfte Sorten, die leider zu grob sind, aber ansonsten ok waren. Die Rindfleischklumpen waren spitze, das Fleisch sah sehr appetitlich aus. Die Wildklumpen aber haben höllisch gestunken. Ich weiß ja, dass Wild streng riecht und habe eigentlich nichts gegen den Geruch (obwohl ich Fleisch ungern esse), aber DAS war ekelerregend. Und wie es aussah, da war Fell dran und blutiges, matschiges Gewebe, das ich nicht identifizieren konnte sowie Knochenstücke und sonstige komische Sachen. Ich habe zwei der 5 Klumpen geschnitten und als ich mich fast übergeben musste und schon riesige Blasen an den Fingern vom Schneiden hatte, habe ich den Rest weggeworfen. Ich konnte einfach nicht mehr. Und es tat mir im Herzen weh, als Camillo später genüsslich sein Stinkewild fraß :( und 3/4 davon im Müll lagen. Aber mir war so übel ... :sad: und ich wusste, ich könnte es nicht einfrieren und nochmal auftauen und schneiden. Dasselbe war mit dem Kaninchen. Ich habe noch nie Kaninchenfleisch gesehen, aber es hat gestunken wie Achselschweiß bei einem Bauarbeiter der 24 Stunden durchgearbeitet hat. Zum Glück waren es aber nur 500g. Camillo hat aber auch das müffelnde Kaninchen gemampft.

Und ich muss dazu sagen, dass all das Fleisch noch fast durchgefroren war und trotzdem so extrem gestunken hat. Bei mir kann es gewiss nicht schlecht geworden sein. Aber meine ganze Wohnung riecht noch danach.

Jetzt mal konkret zu meinen Fragen:

1) Ist der Geruch des Kaninchens normal?

2) Und der des Wildfleischs? Wenn Camillo es doch frisst, kann es nicht verdorben sein, oder?

3) Gibt es nicht irgendwo mundgerechte Stücke zu kaufen? Das Schneiden war einfach zu anstrengend :(.

4) Was als grob gewolft deklariert war, war fein und andersherum. Kann man bei den Geschäften anrufen und konkret fragen? So kann ich ja nur reinfallen :(.

4) Der Katzenschmaus Deluxe Lamm wird als Einzelfuttermittel deklariert aber wie ein fertiges Alleinfuttermittel beschrieben. Was halte ich davon? Könnte ich das dann auch öfters unsupplementiert geben? Momentan füttere ich eh nur 20% Barf, weil Camillo die Suppis nicht mehr will.

5) Was tut ihr dagegen, dass eure Tiere das rohe Fleisch in der ganzen Wohnung verteilen? Camillo schleppt es überall hin und legt es mir sogar ins Bett, besonders wenn ich hinterherlaufe :oops:. Und er ist dann nicht satt oder so, sondern frisst später plötzlich auf einmal den ganzen Napf auf. Doch erst wird gespielt :(. Darum bringt es auch nichts, das Futter nach einer Zeit wegzustellen.

6) Und zuletzt, glaube ich nicht, dass ihr euch jedes Mal so rumquält. Wie erleichtert ihr euch das Barfen? Oder schneidet ihr auch mühselig 7kg Fleisch klein :confused:?

Danke euch für eure Tipps :smile:! Und ansonsten, einfach danke für's Zuhören, denn ich bin total fertig und musste es mal rausjammern ;):p.
 
A

Werbung

Ich kann dich total gut verstehen, denn ich (Vegetarierin) habe mich zu Beginn auch total schwer getan...

Zum Glück bin ich nicht sonderlich geruchsempfindlich, das könnte bei dir anders sein - versuche es mal mit einem Tupfer ätherischem Zitronenöl auf der Oberlippe, das könnte helfen.

Ansonsten antworte ich in deinen Beitrag hinein:



Jetzt mal konkret zu meinen Fragen:

1) Ist der Geruch des Kaninchens normal?

Vermutlich ja...

2) Und der des Wildfleischs? Wenn Camillo es doch frisst, kann es nicht verdorben sein, oder?

Wild riecht wirklich extrem - man gewöhnt sich aber daran, wirklich, auch wenn ich es zu Beginn nicht glauben konnte.

3) Gibt es nicht irgendwo mundgerechte Stücke zu kaufen? Das Schneiden war einfach zu anstrengend :(.

Was für Messer hast du? Besorge dir ein richtig gutes, sehr scharfes Messer und lerne, es selbst scharf zu halten. Rostende Messer sind i.d.R. schärfer als rostfreie. Und mach am Anfang kleine Portionen, dem Ekel wie der Kraft zuliebe - 2 Kilo hältst du eher durch als 7, also lieber öfter ein wenig, du kannst es ja aus dem Froster gut portionsweise rausnehmen.

4) Was als grob gewolft deklariert war, war fein und andersherum. Kann man bei den Geschäften anrufen und konkret fragen? So kann ich ja nur reinfallen :(.

Da kann ich dir auch nicht helfen... Haustierkost.de ist aber sehr kooperativ auch am Telefon, versuch es einfach...

4) Der Katzenschmaus Deluxe Lamm wird als Einzelfuttermittel deklariert aber wie ein fertiges Alleinfuttermittel beschrieben. Was halte ich davon? Könnte ich das dann auch öfters unsupplementiert geben? Momentan füttere ich eh nur 20% Barf, weil Camillo die Suppis nicht mehr will.

Dann gib es unsupplementiert. Wenn du deutlich über 20% gehst, kannst du ja noch mal neu überlegen.

5) Was tut ihr dagegen, dass eure Tiere das rohe Fleisch in der ganzen Wohnung verteilen? Camillo schleppt es überall hin und legt es mir sogar ins Bett, besonders wenn ich hinterherlaufe :oops:. Und er ist dann nicht satt oder so, sondern frisst später plötzlich auf einmal den ganzen Napf auf. Doch erst wird gespielt :(. Darum bringt es auch nichts, das Futter nach einer Zeit wegzustellen.

Tür zu. Und ja, das Futter nach einiger Zeit trotzdem wegstellen (dafür evtl. häufiger füttern). Camillo muss das lernen, denn im Sommer kannst du das Futter nicht ewig stehen lassen (Fliegeneier). Hier wurde gelernt, dass der Napf nach 30 Minuten weg ist, und glaub mir, Katz lernt schnell, wenn es ums Futter geht!

6) Und zuletzt, glaube ich nicht, dass ihr euch jedes Mal so rumquält. Wie erleichtert ihr euch das Barfen? Oder schneidet ihr auch mühselig 7kg Fleisch klein :confused:?

Du wirst viel schneller werden, wenn du mehr Routine hast (und bessere Messer). Mach kleinere Portionen und beschränke dich zunächst auf 1, 2 oder 3 kg Fleisch. Lies mal unter den angepinnten Theads: http://www.katzen-forum.net/barfen/76517-praktische-tipps-und-tricks-rund-um-barf.html , da wirst du auch einige Tipps finden.

Danke euch für eure Tipps :smile:! Und ansonsten, einfach danke für's Zuhören, denn ich bin total fertig und musste es mal rausjammern ;):p.

Und Ausjammern ist völlig okay... ;)

Viel Erfolg für die Zukunft, und, wie gesagt, vertrau auf die sich einstellende Routine!
 
Ich kauf ja nur Fleisch vom Supermarkt, da ich nur wenig brauch, und das Kaninchen und das Wild von dort riecht eigentlich nicht besonders streng. Vielleicht war deins doch nicht mehr so ganz frisch. Kannst ja mal eine kleine Menge im Supermarkt kaufen, dann hast einen Geruchsvergleich.
 
Huhu,

1) Ist der Geruch des Kaninchens normal?

2) Und der des Wildfleischs? Wenn Camillo es doch frisst, kann es nicht verdorben sein, oder?

Wenn es wirklich so gestunken hat wie Du es beschreibst, käme mir das schon komisch vor. An sich riecht besonders Wild aber schon ... nun, speziell. ;) Hirsch finde ich jetzt auch seeeehr gewöhnungsbedürftig.
Kaninchen andererseits nicht so besonders. Wobei es da auch einen Unterschied zwischen Kaninchen und Hase gibt (Hase riecht strenger, finde ich). Und zwischen Futterfleisch und Supermarktfleisch. Futterfleisch riecht für mein Empfinden generell stärker als Supermarktfleisch.
Als richtiges Stinken habe ich es jedoch bisher nicht empfunden (wobei da die Wahrnehmung sicher auch subjektiv ist).

3) Gibt es nicht irgendwo mundgerechte Stücke zu kaufen? Das Schneiden war einfach zu anstrengend :(.
Suche ich bisher auch vergeblich. Entweder es ist so groß dass man noch schnibbeln muss, oder (zu) fein gewolft. Wobei mir größer oder sogar am Stück lieber ist, da kann ich die Größe selbst bestimmen und sehe auch eher, was genau ich da eigentlich an Fleisch habe.

4) Was als grob gewolft deklariert war, war fein und andersherum. Kann man bei den Geschäften anrufen und konkret fragen? So kann ich ja nur reinfallen :(.
Logisch. Wobei ich schon festgestellt habe, dass manche Shops wohl ein anderes Verständnis von "nicht zu fein gewolft" haben als ich... :rolleyes: Letztlich bleibt also wohl nur ausprobieren.

5) Was tut ihr dagegen, dass eure Tiere das rohe Fleisch in der ganzen Wohnung verteilen? ... Darum bringt es auch nichts, das Futter nach einer Zeit wegzustellen.
Ich hab hier auch Häppchenesser, und inzwischen lass ich das Futter einfach stehen, grade wenn nur noch ein paar Stücke über sind, wo sich das nochmal wegräumen nicht wirklich lohnt. Das wird immer noch gefressen.
Wenn sie es aber in der Wohnung rumtragen, würde ich versuchen die Katzen zu "erziehen". Also konsequent nach einer Weile wegräumen. Das lernen die, wirklich.
Rumtragen gibts hier gottseidank nur bei Küken. Daher gibts die auch nicht wirklich oft.. :rolleyes:

6) Und zuletzt, glaube ich nicht, dass ihr euch jedes Mal so rumquält. Wie erleichtert ihr euch das Barfen? Oder schneidet ihr auch mühselig 7kg Fleisch klein :confused:?
Inzwischen, ja. Lieber 1x 7 Kilo und dann ein paar Wochen Ruhe, als jede Woche ein bisserl. Angefangen hab ich aber auch mit 1-2 Kilo, und dann halt öfter schneiden.
Mit der Zeit kriegst Du Routine und das geht recht fix.

Ist halt bei den Kleinmengen mit dem Bestellen nicht so günstig, da lohnt es sich durch das Porto dann garnicht, oder es taut unterwegs wenn man nur so kleine Mengen bestellt. Daher hab ich Anfangs auch das Fleisch ganz normal im Laden gekauft. Mach ich auch zwischendurch immernoch, wenn eine Sorte sich dem Ende zuneigt und ich keine Lust auf die Verarbeitung von 7 neuen Kilo habe. Allerdings hast Du da dann mitunter das Ausbeinen (Filet - grade beim Geflügel - ist ja viel zu mager. Haut und Fett kriegst Du da aber nur bei Fleisch mit Knochen....), das finde ich am nervigsten. Dagegen sind 7 Kilo vorgeschnittenes Futterfleisch doch schon fast Entspannung... ;)

Besonders wichtig: investiere in vernünftige Messer. Das macht das Leben tatsächlich viiiiiel einfacher.
Danke euch für eure Tipps :smile:! Und ansonsten, einfach danke für's Zuhören, denn ich bin total fertig und musste es mal rausjammern ;):p.
Falls es Dich tröstet: Du bist sicher nicht die einzige der das so ging. Ich wollt am Anfang das Barfen sehr oft wieder in die Tonne treten... Aber was tut man nicht alles für die Miezen. :D
 
Ja, es riecht und macht ne Sauerei... :zufrieden:
Man gewöhnt sich dran. Und ganz wichtig sind die Messer!! Ich hab ein ganz tolles großes von Rösle (war mal so ne Bonuspunktaktion bei Edeka), da schneidet sich das Fleisch fast von alleine! :smile:

Aber es gibt auch Stückchen http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/rohfuetterung_b_a_r_f, beim Futterhaus haben sie das auch, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Kopf hoch, das wird schon!
 
Ich habe jetzt mal bei myBarf bestellt, ist das dann auch gebarft? Wenn ja, dann ist das ziemlich einfach
 
Werbung:
Ich habe jetzt mal bei myBarf bestellt, ist das dann auch gebarft? Wenn ja, dann ist das ziemlich einfach

Ja, im Prinzip ist das schon gebarft.

Für mich ergibt sich das Problem, dass ich auch hier - wie beim Dosenfutter - nicht weiß, was genau in welchen Mengen im Futter drin ist, und außerdem, dass ich den Preis immens finde. Ich barfe für ein Viertel dessen, und für die Hälfte dessen kann ich sogar Biofleisch füttern.

Beide Argumente zusammen wären mir die Mühe der Einarbeitung wert. Für den Anfang ist es aber völlig okay.
 
Hey, wao .. so viele Antworten und Tipps! DANKE!!!

Ich glaube, ihr habt es auf den Punkt getroffen, das einfachste von allem: Mein Messer ist gewiss mies gewesen. Erst habe ich so ein teures Damast-Messer aus dem Lidl genommen. Das ging gar nicht und da habe ich wohl die erste Ba´lase am Finger bekommen. Dann wechselte ich zu einem neuen aus einem Messerblock, den ich zu Weihnachten bekam. Viel besser, aber wahrscheinlich schlechte Qualität. Ich war so dreist und hab den Block im Internet gesucht und gefunden - 10 Euro für 5 Messer :eek::(.

Ich schneide für mich selbst nie Fleisch, höchstens Gemüse. Ein gutes Messer ist jetzt auf jeden Fall eine sinnvolle Investition :).

Wegen des Hirschs: Ich habe mal Hirschgulasch im Angebot gekauft, im Edeka. Das roch ganz anders. Es schmeckte zwar furchtbar, aber auf jeden Fall war es bessere Qualität. Nur kann ich das nicht für die Miezen bezahlen, es kostet ja teilweise 20-27 Euro das Kilo :eek:. Bei Haustierkost habe ich gerade mal 4€ bezahlt. Naja, dafür sieht man das dann auch, denn ich hätte es gewiss nicht selbst gegessen :stumm:.

Aber da Camillo es gefressen hat, wird es ja zumindest nicht verdorben sein, oder? Ich meine, Katzen sind doch Feinschmecker. Ein Mäkelkater würde doch nicht verdorbenes Fleisch fressen. Und das Kninchen ... vielleicht war es ja Wildkaninchen und roch deshalb komisch :confused:.

Im Supermarkt kaufe ich auch ein, besonders als es Fondue-Fleisch in Angebot gab, was das sehr praktisch. Nur dort ist das Fleisch meist zu fettarm und oft auch sehr teuer. Letztens habe ich die Angebote durchgesehen ... ah, Fondue für 5,99€ ... auf den Einkaufszettel - dann an der Kasse der Schock: Das Rind hatte einen anderen Preis, sodass ich das Kilo für 16 Euro gekauft habe :eek:. Es handelte sich auch noch um Hüftsteak :wow: ... für den Kater, der doch lieber was durchwachsenes gegessen hätte :(.

Ich finde halt immer die Auswahl beim Tierfutter so toll. Aber langsam merke ich, dass nicht alles Gold ist, was glänzt :oops:.

Das mit dem Wegstellen wollte ich eh schon lange machen. Ich dachte nur, das hilft nicht, weil Camillo erst spielt und dann frisst, statt umgekehrt. Aber vielleicht habt ihr Recht und er frisst dann lieber schnell, wenn er weiß, dass das Futter sonst verschwindet :).

Sonst habe das Futter stehen gelassen, weil mein Charly ist leider so schwierig ist, denn er frisst einfach so schlecht. Ich hatte immer Angst, er könnte dann abmagern. Doch momentan hält er sein Gewicht von 6 1/2kg einigermaßen, da kann ich es probieren. Mit Camillo, der seit September bei mir ist, wird es scheinbar nötig.

Meine beiden anderen Miezen, Charly und Minka, sind irgendwie keine normalen Katzen, wie ich mehr und mehr merke. Wenn die Dose aufgeht sitzen sie nur da und gucken doof. Gefressen wird immer erst irgendwann (dann wenn Camillo ihnen schon das beste weggesaugt hat - sie lernen nicht draus :oops:). Ich hoffe, das Wegstellen des Futters ändert etwas an der ganzen Situation :).

Die gepinnten Tipps hatte ich mir zu Anfang vor meinem ersten Barfen alle durchgelesen und einige beherzigt. Aber ich sollte mich wohl nochmal durchwühlen, denn es war so viel, das kann man kaum behalten.

Ich danke euch sehr. Ich bin nicht allein, das ist gut. Und es gibt mir Mut, nicht zu verzagen und weiter zu Barfen :).
 
Aber es gibt auch Stückchen http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/rohfuetterung_b_a_r_f, beim Futterhaus haben sie das auch, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Hierzu wollte ich noch schnell was sagen: Ich habe vor Ewigkeiten bei ZooThomas sowas gekauft, aber als Kochfleisch genutzt, weil meine beiden alten Katzen rohes Fleisch absolut verweigern. Es war eine Geflügelmischung, doch die Qualität war sehr weit unter dem Barf-Futter. Das Geflügel bestand eigentlich zu 50% aus Knorpel und nichts davon sah wirklich nach Fleisch aus, total ekelig :stumm:. Darum schrecke ich davor zurück. Aber testen kann man es ja nochmal oder wenigstens im Tierladen anschauen :).

Ich habe jetzt mal bei myBarf bestellt, ist das dann auch gebarft? Wenn ja, dann ist das ziemlich einfach
Das ist wirklich nicht günstig. Aber im Grunde kostet es nicht sehr viel mehr als ein Dosenfutter gleicher Größe und Qualität. Man hat halt die ganze Arbeit nicht.
Bei Sandras Tieroase habe ich z.B. auch getrocknetes Rohfleisch ausprobiert (ist ja auch schweineteuer) und es wird geliebt, sogar im aufgeweichten Zustand. Die Sauerei um den Napf herum ist aber leider noch viel größer als beim Barfen, denn irgendwie bleibt das Wasser trübes Wasser und das Fleisch bleibt dafür im Kern trocken und so hat man ein unheimliches Gepantsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich glaube, ihr habt es auf den Punkt getroffen, das einfachste von allem: Mein Messer ist gewiss mies gewesen.

Ich hätte das nie gedacht, was das für einen Unterschied macht. Ich hatte halt meine Messer. Ich glaube, die waren mal von Tchibo oder so. Und ich fand die immer ok.
Bis die rohe Geflügelhaut kam. Was hab ich geflucht.....

Das erste mal mit dem GUTEN Messer war eine echte Offenbarung. :D

Da würde ich aber wirklich mal ins Fachgeschäft gehen. Zwischen 50-80 Euro kann man da schon lassen.
Gut, man KANN auch noch mehr da lassen, aber das muss meiner Meinung nach nicht sein. ;)
Ich hab mir als "Erstausstattung" ein Fleischmesser, ein Ausbeinmesser (braucht man natürlich nur wenn man auch ausbeint ;)) und so einen Wetz-Stahl zum Schärfen angeschafft und es bisher nicht bereut.
Wichtig ist, grade beim Haupt-Schneidemesser, dass es richtig gut in der Hand liegt, weder zu groß noch zu klein noch zu schwer ist. Das mag im normalen Haushaltsgebrauch nicht so auffallen, aber wenn man ein paar Stunden schnibbelt merkt man das wirklich.

Alles andere wird schon. :)
 
  • #11
Ja, im Prinzip ist das schon gebarft.

Für mich ergibt sich das Problem, dass ich auch hier - wie beim Dosenfutter - nicht weiß, was genau in welchen Mengen im Futter drin ist, und außerdem, dass ich den Preis immens finde. Ich barfe für ein Viertel dessen, und für die Hälfte dessen kann ich sogar Biofleisch füttern.

Beide Argumente zusammen wären mir die Mühe der Einarbeitung wert. Für den Anfang ist es aber völlig okay.

Ja, die Preise sind gesalzen, ich werde das jetzt auch nur mal ausprobieren, für richtiges selbst einlesen/barfen habe ich keine Zeit, wollte mal sehen wie denen das so schmeckt...
Aber es war ja nach einer angenehmen Barfvariante gefragt :) und das ist easy.
 
Werbung:
  • #12
Interessant, Charlene! Dann kauf ich das bestimmt nicht!

Ich bestell meistens hier http://www.futterfleisch-sachsen.de/
Das Rind in Stücken ist echt prima, auch das Wild, wenn auch etwas Blutiger...
Biofleisch haben die auch! :smile:
 
  • #13
Ja, die Preise sind gesalzen, ich werde das jetzt auch nur mal ausprobieren, für richtiges selbst einlesen/barfen habe ich keine Zeit, wollte mal sehen wie denen das so schmeckt...
Aber es war ja nach einer angenehmen Barfvariante gefragt :) und das ist easy.

Hmm, wenn man mal echt keine Zeit hat, dann ist das ein guter Tipp, danke. Kannst du mir dann vielleicht erzählen, wie die Konsistenz ist?

Interessant, Charlene! Dann kauf ich das bestimmt nicht!

Ich weiß aber nicht, ob jede Sorte so mies ist. Ich schrecke halt nur automatisch vor dieser Verpackung mit lose rollendem Fleisch zurück nach den Erfahrungen damals ;). Dabei weiß ich nicht mal mehr, welche Marke es war.

Das erste mal mit dem GUTEN Messer war eine echte Offenbarung. :D

Da würde ich aber wirklich mal ins Fachgeschäft gehen. Zwischen 50-80 Euro kann man da schon lassen.

Warum gibt es keinen weinenden Smiley :(?
Eigentlich sitze ich hier ja an der Quelle. Alle meine kleineren Messer sind uralte Solinger Qualität, nioch von meinem Opa und immernoch super. Einen Solinger Wetzstahl habe ich sogar auch. Nur hab ich kein großes Messer aus diesem Sortiment :(. Ohje, soviel Geld für ein Messer. Aber du hast Recht, am Ende wird man's nicht bereuen :).
 
  • #14
Oh, da hab ich mit meinemMesser ja Glück gehabt! 16 Euronen und ein paar Treuemarken vom Supermarkt! :smile:
 
  • #15
Gute Messer sind wirklich das A und O. :)
ich hab zu Weihnachten neue geschenkt bekommen - und das nervige Ausbeinen von Putenkeulen funktioniert nun fast wie von selbst und geht viel schneller :D Ist also wirklich eine Investition, die sich lohnt.

@tigerlili: Mit diesem lose rollenden Fleisch habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht wie ocean gypsy. Es ist irgendwie wirklich kaum Fleisch und sehr viel Knorpel. Von Dibo gibt es allerdings noch so Würste Geflügel- und Rindermix, von Petman Schlundfleisch, das geht wirklich gut und wird hier gerne gefressen (das einzige Frostfleisch, was hier gefressen wird, meine bestehen auf Metzger-Qualität :rolleyes: ).

@ ocean gypsy: Das Frotsfleisch setzt sich ja vollkommen anders zusammen, als das Fleisch, was es so für uns Menschen zu kaufen gibt. Das sind halt praktisch die Reste, die Menschen nicht essen wollen, die für Tiere aber sehr wertvoll sind, da wesentlich blutiger, fettiger und sehniger als das andere Fleisch. Deswegen riecht es wohl auch strenger. Ich hatte mal Kaninchen und Pute bestellt und war auch etwas erschrocken bei dem Geruch. Kam bei meinen Katzen allerdings wie gesagt auch nicht wirklich gut an.
 
  • #16
Das Frotsfleisch setzt sich ja vollkommen anders zusammen, als das Fleisch, was es so für uns Menschen zu kaufen gibt. Das sind halt praktisch die Reste, die Menschen nicht essen wollen, die für Tiere aber sehr wertvoll sind, da wesentlich blutiger, fettiger und sehniger als das andere Fleisch. Deswegen riecht es wohl auch strenger. Ich hatte mal Kaninchen und Pute bestellt und war auch etwas erschrocken bei dem Geruch. Kam bei meinen Katzen allerdings wie gesagt auch nicht wirklich gut an.

Natürlich gibt es einen großen Unterschied, was ja auch den Preis ausmacht. Auf der einen Seite war ich schon mehrfach überrascht, was für ein toll aussehendes Fleisch ich bekam (z.B. Pute beim Tierhotel :rolleyes: oder diese Rinderbrocken, welche fast durchweg rot waren und nur grobes Fett hatten), andererseits waren die Wildbrocken echt eine Zumutung. Diese ganzen Haare ohne dass ich Haut sehen konnte :eek: und dann dieses schwammige Zeug zwischen dem bisschen Fleisch. Welcher Teil des Tiers war das bloß? Ich möchte gar nicht wissen, wie ein Schlachter das durchsteht oder warum er das überhaupt tun kann :(. Ich hätte besser mal Fotos machen sollen, doch ich wollte meine Handschuhe nicht aufgeben :oops:.

Ich bin ja froh, dass Camillo es wenigstens frisst, denn im Dosenfutter ist er wahnsinnig mäkelig geworden. Warum, verstehe ich auch nicht, auf der Pflegestelle hat er sich gewiss besser benommen :mad:. Vielleicht bin ich einfach zu weich :oops:.

Übrigens noch eine Anmerkung: Ich hatte Muskelfleisch vom Rind gekauft und mehr Fett als Fleisch bekommen. Es war richtig weiß, kein bisschen rote Farbe drin. Das bestellen ist ja wie die Katze im Sack dort ;). Aber stört ja nicht, es ist ja gut für's Katzi-Spatzi, wenn es nicht so mager ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Eigentlich sitze ich hier ja an der Quelle. Alle meine kleineren Messer sind uralte Solinger Qualität, nioch von meinem Opa und immernoch super. Einen Solinger Wetzstahl habe ich sogar auch. Nur hab ich kein großes Messer aus diesem Sortiment :(. Ohje, soviel Geld für ein Messer. Aber du hast Recht, am Ende wird man's nicht bereuen :).

Du sitzt ja wirklich an der Quelle! Du solltest es mal auf dem Flohmarkt versuchen, oder bei Haushaltsauflösungen.

Übrigens, auch ein mit Wetzstahl scharf gehaltenes Messer sollte ab und an zum Schleifer gebracht werden, das lohnt sich! So alle 2 Jahre bei oft gebrauchten Messern etwa.
 
  • #18
Hast Du mir Angst gemacht :wow:
Heute kam meine Lieferung von Haustierkost.de.
Das Fleisch in Stücken war wie immer erste Qualität.

Ich habe noch nie Kaninchenfleisch gesehen, aber es hat gestunken wie Achselschweiß bei einem Bauarbeiter der 24 Stunden durchgearbeitet hat. Zum Glück waren es aber nur 500g. Camillo hat aber auch das müffelnde Kaninchen gemampft.

ähhhm, hast Du schon mal nen Bauarbeiter der 24 Stunden durchgearbeitet unter die Achsel geschnuppert ??? Ich nicht, aber wenn das so riecht wie das frische Kaninchenfleisch, dann ist ja alles im grünen Bereich :aetschbaetsch1:

Und wenn das so müffeln würde, würde es Dein Camillo sicher nicht mampfen :massaker:

Meines war jedenfalls super frisch. Und wird super gemampft :yeah:
Und meine kätzische Prinzessin ist hypersensibel, was Frische angeht.

Haustierkost.de ist der einzige Versender, der bisher nicht durchgefallen ist.
FFsachsen ist durchgefallen, futterfundgrube :grummel: sowieso. Ich sage nur Gammelfleisch. Wenn Du das gerochen hättest : :dead:
 
  • #19
Ich finde ehrlich gesagt, gerade bei dem Haustierkost-Fleisch ist das Portionieren doch kaum Arbeit.
Gut, die Fleischklumpen habe ich noch nie bestellt, aber das grob gewolfte - kurz antauen lassen, Packung aufmachen, vierteln, je nachdem noch Ballaststoffe/Knochen/Fett/Wasser dazu, fertig. Da brauche ich für 500 g vielleicht maximal fünf Minuten.

Die Rinderherzwürfel und die gewürfelten Lammbauchlappen haben übrigens meiner Meinung nach perfekte Katzenmaulgröße.

Ich hab auch die Nase voll vom Schneiden (und vor allem die Nase voll von der Fleischstückerumschlepperei, in der neuen Wohnung kann ich die Küchentür nämlich nicht mehr einfach so zumachen).
Also gibts jetzt halt zwei Mal grob gewolft und mittags Küken zum Zähne putzen. Stücke nur noch alle zwei Tage, wenn ich die Küche danach eh durchwische. Und da dann halt Hühnerherzen/-mägen, besagte Rinderherzwürfel oder was anderes, das ich nicht schneiden muss.
Erleichtert das Ganze enorm.
 
  • #20

Ähnliche Themen

Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
397K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben