Wie heizt ihr?

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum
  • #81
Unbedingt. Ich könnte mir einen Winter ohne mein Heiz-Unterbett gar nicht mehr vorstellen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei sitzender Arbeit z.B. ein Heizgürtel besser ist als ein Fußwärmer. Füße werden natürlich schnell kalt, haben aber keine so starke Auswirkung auf den restlichen Körper.

Das ist jetzt nur mein persönliches Empfinden: Wenn bei mir die Füße kalt werden, also die Kälte regelrecht vom Boden hinauf kriecht, ist es für mich deutlich unangenehmer. Ich finde warme Schuhe zB auch angenehmer als eine warme Jacke. Kuschelsocken machen sich im Büro mit Kundenkontakt nicht so wirklich, aber vielleicht wird das ja zukünftig der neue Buisiness Casual.

Im Büro wollte ich schon immer eine Heizmatte für die Füße haben, aber wir dürfen da keine "privaten" Sachen wegen der Brandschutzordnung anstecken, max. USB.
 
A

Werbung

  • #83
Es gibt Heizsohlen für in die Schuhe, teilweise mit wieder aufladbaren Akkus, teilweise als Einmalware. Letztere kann man mit einfachen Tricks zumindest auf zwei Tage strecken (z. B. Heat paxx).

Warme Füße entstehen durch gut durchblutete Muskulatur, die in Schuhen ja eher verkümmert ist. Da helfen so Sachen wie "Zehenyoga", z. B. Toega bei you Tube.
 
  • #84
... oder die heißen Kohlen aus dem Ofen in die Manteltasche stecken 🙈
 
  • #85
Wenn bei mir die Füße kalt werden, also die Kälte regelrecht vom Boden hinauf kriecht, ist es für mich deutlich unangenehmer
Im Büro habe ich geschlossene Schuhe an, bin da aber auch im 4. Stock. Zuhause hab ich Kuschelsocken, bin aber da im Erdgeschoss. Ich merke den Unterschied, dass zuhause der Boden kälter als im Büro ist. Gut, zuhause hab ich aber auch keine Schuhe an und im Büro keine Kuschelsocken.. 😅

Allerdings hab ich im Büro zugige Fenster (Altbau) Zuhause ist alles Top isoliert. Ohne Heizung waren es am morgen 22 Grad. Luftfeuchtigkeit zuhause immer so um die 50%

Was meint ihr, was ist günstiger... mal die Heizung einschalten oder zb im Bad den Heizlüfter für eine halbe Stunde oder so anmachen?
Ich überlege, was dieses Jahr billiger ist.. Strom oder Gas...
 
  • #86
Ahja.. warum ich kalte Wände hab.. das merk ich dieses Jahr stark zuhause.. meine Nachbarin über mir ist gestorben.. leere Wohnung.. meine Nachbarin neben mir ist momentan viel unterwegs und heizt nicht.. meine Nachbarn zur anderen Seite haben auf meiner Seite den Gang, der wird auch nicht beheizt. Unter mir ist die Tiefgarage. Ich werde erfrieren, wenn die Nachbarn nicht bald heizen.. 😅
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: Ursel1303 und Moustic
Werbung:
  • #87
Was meint ihr, was ist günstiger... mal die Heizung einschalten oder zb im Bad den Heizlüfter für eine halbe Stunde oder so anmachen?
Ich überlege, was dieses Jahr billiger ist.. Strom oder Gas...

Alternativ vielleicht eine Infrarotheizung?
 
  • #89
Die brauchen aber weniger als ein Heizlüfter und machen auch die Luft nicht so trocken bzw. wirbeln den Staub nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #90
Ist ja dann aber auch Strom.. :unsure:
Ja schon, aber ist dann so ähnlich wie bei der Sonne - Strahlungswärme. Wir haben uns für die Übergangszeit so ein Infrarotpaneel angeschafft und ich finde es sehr angenehm.
Der Holzofen und sogar der Küchenherd ist bei über 0 ° einfach zu viel zum durchheizen. Und das Holz zu teuer um andauernd die Fenster offen zu haben.
Im Moment läuft das unter Tags wenn es unter 19 ° bekommt und abends für 3-4 Stunden wird der Küchenherd geheizt.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
  • #91
@Black Perser: Hier gibt es bestimmt Leute, die sich besser auskennen, bzw. es besser erklären können.

Mir wurde es jedenfalls so erklärt, dass ein Heizlüfter bloß die Umluft erwärmt und eine weitaus längere Vorlaufzeit benötigt um die empfundene Raumtemperatur zu erreichen.

Eine IR-Heizung erwärmt aber Objekte (Menschen, Wände, Möbel), es geht keine Energie verloren und die Temperatur ist sehr rasch ohne Vorlaufzeit erreicht.

Dann gibt es noch Unterschiede zwischen Deckenmontage (erwärmt Kopf und großflächig Bodenfläche), sowie Wandmontage. Außerdem kann man die auch prima als Handtuchwärmer, bzw. -trockner verwenden, wobei dann halt auch etwas Energie verschluckt wird. Sogar als Spiegel soll es die geben, aber da habe ich mich zu wenig befasst damit.

Für mein mini-Bad würden sogar 300 Watt reichen, habe ich gerade recherchiert.
Ich glaube, ich hole mir jetzt selbst sowas.

Wir haben keine Heizung im Badezimmer, unser Badezimmer (1964) grenz direkt an die Küche und wird indirekt mit geheizt. Baden und Duschen ab sofort nur mehr nach dem Kochen :)
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
  • #93
Ich habe seit Mittwoch Thermovorhänge im Wintergarten. 🥳
Das ist bei mir ein „Kältepol“. Durch die einfachen Schiebegläser kam da durch die Spalten immer kühle Luft rein. Da ich hier die KaKlappe hab, muss ich die Wohnzimmertüre zum Wintergarten offen lassen.

Am Tage habe ich die Vorhänge nicht komplett zu, damit es nicht stockdunkel in der Wohnung ist und Baghira auch rausgucken kann, in der Nacht mach ich dicht. Obwohl ich mich vermessen hab (🙈) und noch einen weiteren Vorhang brauch, merke ich morgens schon einen deutlichen Unterschied im Wintergarten.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Birgitt, racoon20 und 3 weitere
  • #94
Im Moment habe ich alle 3 Heizkörper bei mir und die schnurren sogar. Eine sehr angenehme und kostengünstige Wärme....
Richtig geheizt habe ich bis jetzt noch nicht. In der Wohnung habe ich Fleeceshirt und Strickjacke an.
 
  • #95
Im Moment habe ich alle 3 Heizkörper bei mir und die schnurren sogar. Eine sehr angenehme und kostengünstige Wärme....
Richtig geheizt habe ich bis jetzt noch nicht. In der Wohnung habe ich Fleeceshirt und Strickjacke an.
Ich werde im Moment mit feucht-kalten Nasenbussis geweckt, das war im Sommer auch schon 'mal angenehmer 😅
 
  • #96
Hilfe o_Oo_O
Grad den neuen Vertrag fürs Gas gesehen. Das fünffache vom bisherigen. Wer soll sich denn das Leisten können, mal ehrlich. 400 € im Monat fürs Heizen. Das ist doch verrückt.
 
  • Crying
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
  • #97
Das ist wirklich irre und ich glaube tatsächlich, dass da nicht wenige Leute frieren oder eine horrend hohe Stromrechnung bekommen 😯
 
  • #98
Grad den neuen Vertrag fürs Gas gesehen

Schau mal, ob Du in der Grundversorgung eventuell günstiger weg kommen würdest. Hier ist das gerade die günstigste Option, kommt aber wohl auf die Region an. Bei Preiserhöhungen hast Du ein Sonderkündigungsrecht.

Pass aber auf, dass Du nicht in die Ersatzversorgung (vom Grundversorger) fällst, die ist nämlich wieder deutlich teurer.

Das Thema ist leider gerade SSSSEHHHHR kompliziert, ich kämpfe damit auch aktuell rum.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #99
  • #100
Ich hab das hier

https://www.amazon.de/gp/product/B003YH9DUY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

das macht es in meinem knapp 40 qm WoZi binnen ca 15 Minuten angenehm warm.
So einen Wärmewellenheizer hab ich auch, vorsichtshalber, falls doch das Heizöl ausgeht. Ich hab den kurz eingeschaltet um zu testen, ob er auch funktioniert und da wirds wirklich sehr schnell warm, Ich hab auch nach dem Heizöl geguckt, normalerweise müßte es über den Winter reichen.

Ich hab schon immer zwischen 18 ud 20°, was die Fußbodenheizung grad hergibt, schnell warm oder kühler geht damit ja nicht. Wenns ein sehr eisiger Winter wird und ich durchgefroren vom Gassi komm, dann brauch ich vielleicht bissl Unterstützung... werd ich dann merken. Elektrische Heizunterstützung gibts aber erst, wenn dicke Pullis und Decken nicht reichen, jawoll!!!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben