Wie heizt ihr?

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
3.029
Ort
Österreich
Bei geschlossenen Türen hätten wir verschiedene Temperaturzonen, aber seit die Buben hier wohnen, stehen hier sämtliche Türen sperrangelweit offen, teilweise ausgehängt 🤔 (der berüchtigte Rechen im Hintern wurde noch nicht erfunden 🙈).

Das heißt dann aber, dass wir auch im SZ etc. tagsüber eine Wohlfühltemperatur benötigen, denn ich habe "gelernt", dass man andere Räume nicht mitheizen soll.

Ohne Heizung sind es aktuell noch 21,8 Grad, auch wenn es sich kühler anfüllt.

Letztes Jahr waren Küche, SZ, Vor- und Nebenräume eher kühl gehalten und nur im WZ und AZ hatten wir eine Wohlfühltemperatur (körperliche Inaktivität).

Bin heute aber am Überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist?

Frage: Habt ihr in euren Räumen verschiedene Temperaturen, oder drosselt ihr wenig frequentierte Räume runter?
 
  • Like
Reaktionen: Ökos
A

Werbung

Ich hab mir angewöhnt, die Türen wieder bis auf einen Spalt zuzuziehen. Gerade soweit, dass Katze gut durchkommt. Gang und SZ wird nicht beheizt, Bad ein bisschen mehr. Wohnbereich mit Küche wird aktuell nicht geheizt, da die Sonne noch aufheizt. Das Kochen hilft recht gut bei den Temperaturen. 😅
Ich hab gerade 23,1 Grad im Wohnbereich, ohne Heizung.

Ich hab aber auch das Gefühl, es kommt auf meine Tagesverfassung drauf an.. gestern hatte es 22 Grad und ich fand es warm.. hab aber an dem Tag Sport gemacht, heute nur Büro und ich finde es kühl.😬
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich werde versuchen, nur das Wohnzimmer zu heizen. Hab schon fast überall Hygrometer stehen, um zu beobachten, wie sich das mit der Luftfeuchtigkeit entwickelt. Aktuell heize ich noch gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Marlinskie und racoon20
Wir versuchen auch so lange es geht aufs heizen zu verzichten. Wenn mein Bonuskind am Wochenende da ist und es wirklich kalt ist wird sein Zimmer und das Wohnzimmer geheizt, ansonsten packen wir uns dick ein und schauen mal wie wir das aushalten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich werde auch nur das WZ heizen. 2 Tüstopper, einer vor und einer hinter der Türe, so dass die Kater durchpassen und zusätzlich einen Thermovorhang in die Türe hängen. Hatte ich vor zwei Jahren schon mal gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
Ich werde auch versuchen deutlich weniger zu heizen und in erster Linie die Küche, weil das der Raum ist in dem ich auch viele "sitzende" Tätigkeiten verrichte. Dummerweise hat die keine Tür, aber da bin ich am überlegen, ob ich die nicht versuchen soll wieder zu installieren (die steht wenn ich das richtig sehe im Keller, allerdings in einem echt miesen Zustand und es müsste einiges an ihr gemacht werden).

In Wohnzimmer (und dem Rest der Wohnung) macht es mir nicht sooo viel aus, wenn es kalt ist, da kann ich mir behelfen und an sich mag ich es eh nicht überheizt. Da geht es dann auch eher um das Feuchtigkeitsmanagment und das ist hier leider nicht ohne.

Ich habe hier jetzt auch überall Thermometer mit Hygrometer rumstehen um das zu beobachten. Leider ist die Luftfeuchtigkeit echt hoch, ich werde nicht drum rum kommen ab und an vor dem Lüften zu heizen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich hab aktuell die Tür zur Küche zu. Da hängt bei mir dann noch Wohnzimmer und Esszimmer mit dran. Ich hab aber auch wirklich keine Lust, den Flur zu heizen bei den Preisen, daher geht's nicht anders.

Würde das so nicht funktionieren, würde ich mir wohl im Winter mit schweren Vorhängen vor den Türen aushelfen. Da kommen die Katzen dann ja auch durch und die halten wenigstens ein bisschen Wärme im Raum.
In die Küchentür kommt bei mir aber auch bald noch ne Katzenklappe. Dann passt des schon. 🙃
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
@Frollein_S

Mit der Katzenklappe im Küchentisch hat die Autokorrektur dir einen ganz reizenden Streich gespielt ... Kopfkino :ROFLMAO:
 
  • #10
😵
Ja. Tatsächlich.
Das würden meine Katzen wohl aber sehr feiern 😅
 
  • #11
Ich hab auch Türstopper und ich schau mich grad wegen Thermovorhängen um..
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
  • #12
Wir werden auch versuchen so lange wie möglich aufs Heizen zu verzichten- wir haben Fußbodenheizung und ein kleines Bad- das ist dann immer schön warm und mummelig :)- bin ne Frostbeule, das muss sein- die Katzis liegen dann da gern drinnen. Meistens halten wir uns sowie eher in der Küche auf und da wird es auch schon durchs Kochen gut warm ^^

Und sonst… werden wir uns einfach warm anziehen, die dicken Socken rausholen, leckeren Tee trinken und die Wärmflasche nutzen - im Homeoffice hab ich das jetzt auch schon gemacht- das klappt gut 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #13
Ich hab mir angewöhnt, die Türen wieder bis auf einen Spalt zuzuziehen. Gerade soweit, dass Katze gut durchkommt. Gang und SZ wird nicht beheizt, Bad ein bisschen mehr. Wohnbereich mit Küche wird aktuell nicht geheizt, da die Sonne noch aufheizt. Das Kochen hilft recht gut bei den Temperaturen. 😅
Ich hab gerade 23,1 Grad im Wohnbereich, ohne Heizung.

Ich hab aber auch das Gefühl, es kommt auf meine Tagesverfassung drauf an.. gestern hatte es 22 Grad und ich fand es warm.. hab aber an dem Tag Sport gemacht, heute nur Büro und ich finde es kühl.😬
Darüber muss ich grad lachen! Wenn meine Kater eine Tür einen Spalt breit geöffnet vorfinden, wo sie "gut durchkommen" WÜRDEN, stellen sie sich auf die Hinterbeine und machen die Tür soweit auf, wie es nur eben geht. Um dann durch zu stolzieren.😐
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3, consti und racoon20
  • #14
Darüber muss ich grad lachen! Wenn meine Kater eine Tür einen Spalt breit geöffnet vorfinden, wo sie "gut durchkommen" WÜRDEN, stellen sie sich auf die Hinterbeine und machen die Tür soweit auf, wie es nur eben geht. Um dann durch zu stolzieren.😐
Das ist ja noch dezent. Bei mir rammen Hund wie Katz die Tür dann mit ihrem Astralkörper einfach auf. Manchmal titscht die dann sogar wieder zurück 😑
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Catmomof3 und Angellike
  • #15
Darüber muss ich grad lachen! Wenn meine Kater eine Tür einen Spalt breit geöffnet vorfinden, wo sie "gut durchkommen" WÜRDEN, stellen sie sich auf die Hinterbeine und machen die Tür soweit auf, wie es nur eben geht. Um dann durch zu stolzieren.😐
Das ist ja noch dezent. Bei mir rammen Hund wie Katz die Tür dann mit ihrem Astralkörper einfach auf. Manchmal titscht die dann sogar wieder zurück 😑
Das ist alles besser, als mein Balu! Wenn hier die Tür nicht etwa 1/3 offen ist, ist die Türe für ihn ZU! Er tut, als wäre es unmöglich durchzukommen, mit seinen zarten 3,5 kg 😄 dann setzt er sich vor die Türe und wartet, bis einer von uns dem werten Herren die Türe öffnet 🙄
 
  • #16
Wir heizen im Winter überwiegend mit dem Ofen. Der macht die ganze untere Etage warm bei geöffneten Türen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
  • #17
Darüber muss ich grad lachen! Wenn meine Kater eine Tür einen Spalt breit geöffnet vorfinden, wo sie "gut durchkommen" WÜRDEN, stellen sie sich auf die Hinterbeine und machen die Tür soweit auf, wie es nur eben geht. Um dann durch zu stolzieren.😐
Das kenne ich doch irgendwoher *zu Nico schiele*
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #18
Ich werde auch nur das WZ heizen. 2 Tüstopper, einer vor und einer hinter der Türe, so dass die Kater durchpassen und zusätzlich einen Thermovorhang in die Türe hängen. Hatte ich vor zwei Jahren schon mal gemacht.

Und wenn du durch musst? Oder stelle ich mir das jetzt zu kompliziert vor?

Thermovorhänge ab der ein- oder anderen Türe habe ich mir aber auch schon überlegt.
 
  • #19
Ich habe hier jetzt auch überall Thermometer mit Hygrometer rumstehen um das zu beobachten. Leider ist die Luftfeuchtigkeit echt hoch, ich werde nicht drum rum kommen ab und an vor dem Lüften zu heizen.

Das zeigen unsere smarten Thermostate gleich mit an und warnen, bzw. empfehlen je nach Wetterbericht, bzw. Außensensor entsprechend zu lüften.
 
  • #20
  • Like
Reaktionen: racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben