Wie den jetzt wirklich ????

  • Themenstarter pinkitrixi
  • Beginndatum
P

pinkitrixi

Benutzer
Mitglied seit
10. April 2011
Beiträge
44
Hallo ich habe eine weibliche Kastrierte 3 jährige Katze sie bekommt von mir Trockenfutter Multifit mit ein bisschen Whiskas gemischt, und hin und wieder ein schälchen Feuchtfutter Sheba, jetzt hab ich gehört das mein Futter nicht so gesund sei für meine Katze und nur Trockenfutter und wenig Nass auch nicht, jetzt wurde mir empfohlen langsam ganz auf Feuchtfutter umzustellen das wäre dieses hier wo mir empfohlen wurde
http://www.futterplatz.de/productlis...name/Mac_s_Cat

Oder nur sehr wenig Trockenfutter und mehr Feuchtfutter was meint ihr dazu und zu dem Futter ich muss noch dazu sagen das ich für Hochwertigeres Futter kein Geld zur verfügung habe sonst hätte ich es von anfang an und zwar das Royal Canin aber ich habe das nötige kleigeld nicht hm...vielleicht könnt ihr mir helfen:verstummt::confused:
 
A

Werbung

Hallo,

keine Sorge, Royal Canin ist auch nicht besser als das, was du bisher fütterst, nur teurer.
Ja, es ist eine sehr gute Idee, nur Nassfutter zu geben. Mac's ist schon mal gut, du solltest aber nicht nur eine Marke füttern, sondern zwischen drei oder vier verschiedenen Marken abwechseln.
Erstens ist die Nährstoffbilanz dann ausgewogener, weil jeder Hersteller seine eigene Vitamin- und Mineralstoffmischung hat. Zweitens werden Katzen, die nur von einer Futtermarke ernährt werden, oft neophob - das heißt, sie nehmen unbekanntes Futter nicht mehr an. Und wenn dann der Hersteller deines Futters die Rezeptur ändert oder die Produktion ganz einstellt, hast du unter Umständen ein echtes Problem.

Bitte lies dich mal ein bisschen in das Ernährungsthema ein, damit du auch verstehst, worum es bei der Futterauswahl geht und was deine Katze überhaupt braucht (und was nicht) - und besonders, warum Trockenfutter nicht gesund für Katzen ist:

Grundlagen: Trockenfutter (hauspuma.de)
Etwas wissenschaftlicher aufbereitet: Dosen- oder Trockenfutter?

Hier im Forum findest du noch viele weitere Leseempfehlungen.

Meine Katzen bekommen z.B. Nassfutter von Grau, Ropocat, Christopherus, Mac's, Leonardo, Amadeus, Schmusy und Smilla (von den letzten beiden nur Fisch).
Trockenfutter geb ich nur als Leckerli und Beschäftigungsfutter (z.B. im Fummelbrett), da nehm ich, was grad da ist oder mir z.B. als Probe zugeschickt wird - bei den geringen Mengen halte ich es nicht für nötig, noch groß auf die Zusammensetzung zu achten. Bei so wenig Verbrauch muss man dann halt aufpassen, dass das Zeug nicht gammelig wird. Notfalls einfrieren und immer nur kleine Portionen auftauen.
 
Mehrere sorten geben das wusste ich jetzt auch nicht aber das ist auch nicht schlecht wenn man das eine grad nicht bekommt kann man das andere nehmen wie sieht es mit dem Futter aus

wqsfo9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ist ein wenig zu groß geraten :smile:
 
In dieser Cachet-Sorte ist meines Wissens nach Zucker drinnen - also nicht gut. Ich füttere die 200g Dosen Cachet Select, kein Zucker, nichts pflanzliches.
Die kann ich mit guten Gewissen füttern und preiswert ist es auch.

Ich wechsel jedoch auch mit hochwertigeren Futter wie Mac`s oder Real Nature.

Mehrere Sorten zu Füttern hat wie gesagt den Vorteil, dass du keine Umstellungsprobleme hast, wenn eines die Rezeptur etc. ändert. Außerdem haben die meisten Sorten unterschiedliche Zusammensetzungen, wodurch du z.B. Mangelerscheinungen umgehen kannst.

lg
 
Werbung:
Achso ja dann ist es nix das stimmt das sind aber jetzt die richtigen oder dann kann ich nehmlich mal einkaufen gehen und 1-2 döschen kaufen zum ausprobieren ...

5181434.jpg
 
Ja genau. Da sind alle Sorten ohne Zucker, kannst also nach "Geschmack" aussuchen. ;)

Welche sehr preiswerte Futtermarke mir noch einfällt ist Opticat von Lidl, die 400 g Dosen. Da gibt es jedoch nur zwei Sorten ohne Zucker. 400g kosten dort ca. 55 Cent.
 
Von Cachet gibt's auch Sorten ohne Getreide und ohne Zucker, die kannst du ruhigen Gewissens verfüttern. Ich füttere aber selber kein Aldifutter, kann dir also nicht sagen, welches davon gut ist und welches nicht.
Halt einfach vorsichtshalber hinten drauf schauen, was drin ist.

Vom DM "Dein Bestes" gibt es auch einige 400g Dosen ohne Getreide/Zucker zum 50-Cent-Billigpreis für den kleineren Geldbeutel. Ist nicht das Non-Plus-Ultra, aber besser als Whiskas und Konsorten auf jeden Fall. Es muss also nicht zwangsläufig auch teuer sein.

Das, was du an Supermarktfutter daheim hast, kannst du auch ruhig noch weiter geben, bis es weg ist, oder als Abwechslung, wenn sie es gerne mögen, das bringt die Katzen nicht um ;) und Trockenfutter halt nur als Leckerlie.

Inzwischen waren bestimmt 5 andere schneller.. ich schreibe um die Zeit noch seeeeeehr langsam. :oops:
 
  • #10
Ich habe auch gerade in einem anderen Katzenforum gelesen das man mehrere gute Marken füttern darf man muss echt nicht bei einer Marke bleiben wenn das auf jeden fall so ist kann ich mir sogar für mein Mädchen 1-3 döschen von Grau oder so leisten:oha:
 
  • #11
Bei nur einer Marke zu bleiben halte ich auch für kontraproduktiv.. da es zu Problemen führen kann, wenn die Katzen sich an NUR diese eine Marke gewöhnen und der Hersteller das Rezept abändert. Dann kann es nämlich sein, dass unsere neophoben Plüschkugeln ihr Futter nicht mehr anrühren. Zu viel Verschiedenes muss es natürlich auch nicht sein.. das liegt im eigenen Ermessen, wieviel Abwechslung genug ist. Aber ein paar verschiedene Marken sollten es schon sein, falls es tatsächlich mal mit der einen oder anderen Probleme geben sollte.

Ich für meinen Teil füttere an Dosenfutter einfach alles querbeet, was mir grad in die Finger kommt. Das kann von Supermarkt-Superbillig-Eigenmarke bis Animonda, Schmusy und Bozita alles sein. Darunter auch ab und zu mal Standard-Supermarkt Marken wie zB Felix als Abwechslung, weil sie es einfach gern mögen. Es landen fast immer irgendwelche Bäh-Dosen in der Einkaufstasche, wenn ich für mich einkaufen gehe :oha: vorrangig gibt es natürlich getreide- und zuckerfreies, aber zwischendrin verirrt sich auch mal ein Schälchen Whiskas o.ä. in den Napf :oops:

Wie gesagt, es muss nicht zwangsläufig gleich teuer sein, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wie tief er für besseres Katzenfutter in die Tasche greifen möchte.
 
Werbung:
  • #12
Achso ich muss ja noch was sagen ich habe vorher auch nur Nassfutter gegeben welche verschiedene aus dem Supermarkt ja meine Pinki hatte immer Durchfall...genau aus dem grund hab ich ihr auf nur Trockenfutter umgestellt und ihr seltener Nassfutter gegeben ...soll ich dann Trotzdem einfach Umstellen hm..was ist wenn das wieder anfängt mit Dem Durchfall hmmm....
 
  • #13
Eine gesunde Katze bekommt nicht nur wegen Nassfutter Durchfall. Da würde ich doch mal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Manche Katzen vertragen gewisse Marken nicht so gut, bestimmte Fleischsorten oder zu viel Protein - dies kann man dann jedoch nur mithilfe einer Ausschlussdiät herausfinden.

Dass deine Katze am Anfang etwas flüssigeren Kot hat, kann auch von der Futterumstellung kommen, aber wenn der Durchfall länger anhält und bei verschiedenen Marken auftritt, würde ich mit der Katze zum TA.
 
  • #14
Der Durchfall kann auch vom Getreide und dem anderen Müll kommen, der im Supermarktfutter drin ist. Oder auch von der Futterumstellung. Es gibt ein paar Marken von denen bekommen meine beiden auch ab und zu mal kurzzeitig Durchfall, ebenso bei ganz neuem Futter. Wenn der Durchfall nur kurz kommt und wieder geht, würde ich mir da keine Sorgen machen - nicht zu oft zwischen unbekannten Marke wechseln, sonst müssen sie sich immer wieder neu umgewöhnen und können immer wieder neuen Durchfall kriegen.

Wenn der Durchfall allerdings länger anhält, besser beim Tierarzt vorbei schauen, um sicher zu gehen, dass nichts schlimmeres dahinter steckt.

Das Trockenfutter hilft da meiner Meinung nach nicht wirklich, es entzieht meist nur die Flüssigkeit, die den Durchfall flüssig macht und das ist auch nicht gesund.
 
  • #15
Also soll ich es trotzdem Versuchen in kleinen Mengen langsam umzustellen ich werde dan als aller erstens das Macs ausprobieren
 
  • #16
Huhu

Ich muss auchmal kurz was zum Thema "nur eine Futtersorte" sagen:
Das ist ein krampf, echt jetzt.

Meine Stubentiger haben bei den Vorbesitzerin 4 Jahre lang jeden tag ab der 8. Woche dasselbe TroFu gekriegt. Es hat jetzt 5(!!!) MONATE gedauert sie auf halb Trocken- und Halb Nassfutter umzustellen, beide Katzen haben gut Gewicht verloren aber jetzt läuft es. FÜNF MONATE bis die beiden halbwegs normal fressen, um nassfutter wird aber auchnoch gerne ein Bogen gemacht, besonders wenn ich blöde Tante wieder mit neuem NaFu ankomme :D

Hier gibts jetzt meistens HappyCat TroFu, dazu in steigender Menge Dein Bestes von DM, Schmusy Vollwerflakes, Activa (Futterhaus) und immer mal ein bisschen ShinyCat, Grau... was grad im Angebot ist, denn das fressen sie kaum.
Mein Tipp:
Mir wurde gesagt das TroFu Katzen eher NaFu "in Stückchen mit Jelly/sauce" annehmen und kanns bestätigen - mit dem richtigen Dosenfutter muss ich hier nicht auftauchen :D

Sour
 
Werbung:
  • #17
Ich würde sagen ja.

Allerdings hätte ich persönlich nicht die Geduld für langsame Umstellaktionen :oops: Da meine einfach alles mal probieren, was ich ihnen vor die Nase stelle (vermutlich hat ihnen noch nie jemand gesagt, dass sie eigentlich neophob sein sollten), gibt es neues Futter einfach genau wie alles andere. Grade eben wieder so ein Beispiel; Katze schreit Hunger, Frauchen hat heute ein Paket mit einer, ihr selbst bis vor wenigen Tagen noch völlig unbekannten Marke bekommen - einfach mal rein in den Napf und friss oder stirb. Der Napf ist leer, die Katze voll :D

Sie hatten im Tierheim ausschließlich Animonda Integra Sensitiv bekommen, das hat ihnen SO zum Hals rausgehangen, die stürzen sich auf alles Neue, was Frauchen serviert und entscheiden anschließend, ob sie es mögen oder eher nicht. :D

Wenn deine Katze an neuem Futter nicht zu sehr rummäkelt oder sich davon evtl übergeben muss, könntest du ihr einfach eine Schüssel voll davon hinstellen und sehen, was passiert. Wenn es gefressen wird, würde ich die entsprechende Marke ein paar Tage lang durch füttern - und falls der Durchfall von der Umstellung und/oder Billig-Getreidefutter kommt, sollte der sich dann sehr schnell erledigt haben.. aber du kennst deine Katze am besten, stell sie so um, wie du es am besten findest.

Ich halte bei sowas zwar immer ein Auge aufs Katzenklo, aber sonst mach ich mir da keine großen Gedanken. :zufrieden:

@SourCream
Der Dosenmatsch "in Soße" kommt hier auch verdammt gut an.. Allerdings mehr die Soße, als der Rest vom Futter. Davon gibt es aber keine einzige ohne Zucker - vielleicht hab ich sie auch nur übersehen, aber ich hab mich durch das ganze Kaufland Regal gelesen, um vielleicht irgendwo Soße ohne Zucker zu finden.. hoffnungslos.

Und das Zeug stinkt ja auch 10 Meilen gegen den Wind, wenn es hinten wieder raus kommt. :dead:
 
  • #19
Zuletzt bearbeitet:
  • #20

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J
J
Antworten
50
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
VelvetRose
VelvetRose
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben