Wie bekommt ihr die Fellnasen in die Transportbox?

  • Themenstarter juli.h
  • Beginndatum
J

juli.h

Benutzer
Mitglied seit
21. November 2008
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo liebe Community,

...wie bekommt ihr eure Fellnasen in die Transportbox wenn ihr zum TA gehen müsst?
Und zwar ohne tiefgreifende Verletzungen? :glubschauge:
Mein Problem ist nur, das eine meiner beiden Süßen sehr scheu ist und ich sie kaum zu greifen kriege...

Habt ihr Tricks auf Lager?

VG,
Julian
 
A

Werbung

hallo Julian!

Gott sei Dank haben unsere kein Problem mit der Box.

Wir haben die Box in das alltäglich Leben integriert. Soll heißen, die Box steht bei uns im Schlafzimmer und ist jederzeit zugänglich. Unsere Fellnasen kennen sie daher gut, schlafen auch ab und zu drin und verbinden daher keine unangenehmen Eigenschaften mit der Box. Sie gehen freiwillig hinein, wenn ich die Box aufs Bett stelle. Haben wir von Anfang an so gemacht.

Weich ausgepolstert. Paar Leckerlis rein. Funktioniert super!

LG Krissi
 
hallo Julian!

Gott sei Dank haben unsere kein Problem mit der Box.

Wir haben die Box in das alltäglich Leben integriert. Soll heißen, die Box steht bei uns im Schlafzimmer und ist jederzeit zugänglich. Unsere Fellnasen kennen sie daher gut, schlafen auch ab und zu drin und verbinden daher keine unangenehmen Eigenschaften mit der Box. Sie gehen freiwillig hinein, wenn ich die Box aufs Bett stelle. Haben wir von Anfang an so gemacht.

Weich ausgepolstert. Paar Leckerlis rein. Funktioniert super!

LG Krissi

Kann ich auch nur empfehlen, v. a. junge Katzen sind neugierig. Ich hab die Box ca. 30 Minuten bevor ich los muss offen im Flur stehen. (Hab eine die von oben zu öffnen ist, macht die Handhabung erheblich leichter!!!)
Falls die Miezen nicht schon 10 Minuten vorher drinsitzen, spiele ich mit Ihnen und wecke Ihr interesse für die Box (mit Leckerli, Lieblingsspielzeug...) Dann geht halt irgendwann die Klappe zu und ab mit Ihnen zum TA dass es nicht zu lange dauert (lieber ein paar Minuten ehr da und dann am Schoß mit Ihnen im Wartezimmer kuscheln.... Habe Glück, dass meine zumindest im Wartezimmer echt cool sind).

LG Sylvia
 
Bei uns steht die Box immer auf dem Flur offen rum, sodass die Katzis dort auch reingehen können wenn sie wollen. Alle gehen eigentlich problemlos in die Box ausser Leyla. Bei ihr stellen wir dann die Box hochkant und Leyla kommt von oben mit dem Po zuerst in die Box. Ist etwas umständlich und gelingt auch nicht immer auf anhieb, aber es geht.
 
Box ins Woohnzimmer- Türe auf- Kaffeekochen- Türe zu...
es sitzt garantiert eien Miez drin...
wenn's die Falsche sit,kommt es höchstens zu Verletzungen, weil sie nicht wieder raus will... dann muss ich nen 2ten Kennel holen
 
Hab bis dato zum Glück weniger Probleme damit gehabt. Box auf (hab eine die oben aufgeklappt wird), Katze rein, Deckel zu.
Blessuren gabs meist bei den Transporboxen, wo sie vorne durch die Tür müssen. Erst beim rein tun und später beim TA beim rausholen. :massaker:

Musste mir jetzt nen neuen Korb kaufen und hab mal wieder einen genommen, der vorne auf geht und nicht oben. Mal sehen wie das wird. Die Box steht jetzt im Flur, erst mal zu, in den nächsten Tagen werd ich sie auf machen und mal irgendwo anders hinstellen. Mal sehen.

Würd sie auf jeden Fall versuchen positiv zu "verkaufen" - Leckerchen und Decke rein und alles. Einfach stehen lassen, sie wird schon merken, das von der Box nix schlimmes ausgeht.
 
Box ins Woohnzimmer- Türe auf- Kaffeekochen- Türe zu...
es sitzt garantiert eien Miez drin...
wenn's die Falsche sit,kommt es höchstens zu Verletzungen, weil sie nicht wieder raus will... dann muss ich nen 2ten Kennel holen

So ähnlich läuft es bei uns auch. Ansonsten sind die von
oben zu öffnen Boxen zu empfehlen.

meikelkorb.jpg
 
Werbung:
danke für die vielen Antworten - ich werde mal ein wenig rumprobieren..
Ich habe sogar eine Box die von obene aufgeht - ich muss sie nur dazu bringen auch drin zu bleiben wenn ich den deckel drauftue...

mfg
 
hallo
also unser katzenkorb steht auch im gang, unsrere pinki (die am öftesten bis jetzt zum ta musste) geht da auch rein zum schlafen. aber sobald sie merkt, dass sie zum ta muss ist sie weg. fragt mich nicht woher sie das weiss, aber sie weiss es:rolleyes: da ich es sowieso immer an den nerven hab wenn ich zum ta muss, mach ich da gar kein theater: ich schnapp sie mir ,korb wird hochkant gehalten, und katze von oben "reingestopft". hört sich vielleicht brutal an, ist es aber nicht. das geht ruck zuck und ist für sie weniger stress, als das reingeschiebe von vorn, oder das reinfallen lassen von oben.wenn ich sie in den katzenkorb, mit grosser öffnung oben, reintu hüpft sie sofort wieder raus, so schnell kann ich gar nicht zu machen. also bei uns klappts so gut.:verschmitzt:
grüssle
 
  • #10
Merlin geht auch freiwillig in seine Box. Ich schmeiß nen Aldistick rein und der Kater rennt hinterher. Kein Problem.
Außer, ich will zum TA. Dann kann ihm der Aldistick gestohlen bleiben.
Woher weiß das Luder, wann er zum TA muss:confused::confused::confused:
 
  • #11
Hier ist es auch nicht einfach, eine Katze in den Kennel zu bekommen. Wenn ich einfach nur so die Box hinstelle, ist recht schnell einer von beiden drin. Aber wenns zum TA geht, strahle ich wohl irgendwas aus, keine Ahnung was, aber die beiden kriegen das sofort mit.

Ich machs immer ganz schnell, Katze in den Flur sperren, Kennel vom Schrank holen, hochkant hinstellen, mit Öffnung nach oben. Katze schnappen und mit den Hinterbeinen zuerst reinfädeln. Die Hinterbeine kann man ganz lang ziehen. Klingt jetzt n bisschen fies, aber nur so bewahre ich mich vor Kratzern und die Katze vor unnötigen Stress.
Dann schnell Klappe zu und fertig.
 
  • #12
  • #13
Kieran geht freiwillig rein, den mußte ich schon rauswerfen als ich eigentlich mit Miro zum Tierarzt wollte. :rolleyes:

Miro geht, der wehrt sich halbherzig.

Bei Shari hilft nur Kennel im Bad auf die Waschmaschine stellen (ist eine halbwegs bequeme Höhe), Katze mit Leckerlis ablenken, beherzt zugreifen und hoffen, dass man es mit ihr bis zum Kennel schafft ohne gebissen oder zerfleischt zu werden (Katze mit dem Kopf voran in den Kennel stopfen, damit man noch Zeit hat, die Klappe zuzuwerfen). :massaker:
 
  • #14
Bei Shari hilft nur Kennel im Bad auf die Waschmaschine stellen (ist eine halbwegs bequeme Höhe), Katze mit Leckerlis ablenken, beherzt zugreifen und hoffen, dass man es mit ihr bis zum Kennel schafft ohne gebissen oder zerfleischt zu werden (Katze mit dem Kopf voran in den Kennel stopfen, damit man noch Zeit hat, die Klappe zuzuwerfen). :massaker:

Klingt , als hätte die echt Spass an TA-Besuchen :D:D:D
 
Werbung:
  • #15
Auf - rein - zu. Kratzer gibts nie ;)
 
  • #16
  • #17
Mein Indi ist ja ein kleines Schäfchen. Kennel steht eh offen da. Katze packen, reinschieben, zumachen, fertig.

Mein erster Kater Paul war ein anderes Kaliber. :grr:
Mein Ex-Freund hat mal seinen Flieger fast verpasst oder sogar abgesagt weil er und sein Freund 2 Stunden gebraucht haben um den Kater in die Box zu kriegen. Beide Männer zerkratzt und scheißgebadet. Kater dem Infarkt nahe und die Küche vollgepinkelt. Heftig!

Bei schwierigen Katzen hilft es evtl. den Kennel offen stehen zu haben, offene Seite nach OBEN. Den Kennel schon länger vorher aufstellen wenn es geht. Und dann die Katze mit einem Handtuch "einfangen". Einwickeln in das Handtuch, so daß sie selber sich nicht verletzen kann!! und dann mit dem Handtuch, Hinterbeine zuerst, in den Kennel gleiten lassen.
Viel Glück. :verschmitzt:
 
  • #19
...

ich habe auch keine probleme. meine gehn von oben auf. find ich praktischer
 
  • #20
:D

Schönes Thema. Bei normalen Körben niemals mit dem Kopf zuerst, das gibt alle Möglichkeiten, zur hyperventilierenden Kratzbürste mit tausend Vorderpfoten zu werden...

Immer Korb / Kennel hochkant stellen, Öffnung nach oben und dann den Karnickeltarngriff ;) - wobei der Korb in der Nähe stehen muss und möglichst nicht von der Katze gesehen werden sollte... Katze mit einer Hand im Nacken fest, aber nicht zu fest, fassen, andere Hand unter den Boppes und dann von oben mit Boppes zuerst runterlassen - alles energisch, zügig und ohne Zaudern, sonst hat man eh verloren. :cool:

In dem Moment, wo man die Hand unter dem Boppes loslässt, schon das Gitter weitmöglichst schliessen, auch wenn dann die Nackenhand noch im Korb steckt - das war's dann. Mit viel Glück dann die Nackenhand unbeschadet vorsichtig rausziehen und aufpassen, dass Katzi nicht hinterherschiesst. :p Und Gitter dann bitte NICHT loslassen, bevor es nicht ordentlich arretiert ist.

Viel entspannter geht es allerdings mit den Gitterkörben, die ich hier habe, wo die komplette obere fläche die Öffnung ist - so ist die Fläche viel grösser als eine seitliche Öffnung - ändert nichts am Prinzip und daran, dass man schnell sein muss. ;)
 

Ähnliche Themen

Jaso
Antworten
11
Aufrufe
1K
Sonnenhexe
Sonnenhexe
A
Antworten
14
Aufrufe
11K
Bea
Bea
L
Antworten
16
Aufrufe
3K
shantira
shantira
R
Antworten
56
Aufrufe
4K
Minki2004
Minki2004
Gauloise
Antworten
21
Aufrufe
2K
BilBal
BilBal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben