Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.181
Danke für die Info!
Aber wie passt das damit zusammen, dass die eine es seit dem Sommer hat. Quasi seit sie bei uns ist?

Sie hatte im Herbst einen Pfotenbruch mit 2 komplizierteren OPs und Antibiotikum-Gabe danach. Da hätte doch eine Infektion auch bemerkt werden müssen, oder?

Natürlich wär mir die Diagnose "Infektion" viel lieber und du machst mir Hoffnung. Aber so richtig dran glauben kann ich leider nicht.

Aber ich bin für alle Ideen und Input dankbar!!

(So weit bin ich im Thread noch nicht gekommen - Mein Chef hat die Meinung ich sollte lieber arbeiten ;) - aber ich wühl mich schon noch durch :) )
 
A

Werbung

  • #1.182
Und ich zähle immer laut mit, scheint immer so, als ob sie das zum atmen animiert :).

Das ist witzig! Ich zähle auch immer mit und habe das Gefühl, die Mieze weiß genau, wann sie "fertig" ist. Dann verlangt sie das obligatorische Leckerli.
Ich wusste zwar von Anfang an, dass wir das hinkriegen würden mit dem Inhalieren, aber das es so entspannt werden würde, hätte ich mir nicht träumen lassen.
 
  • #1.183
Ich habe mal eine Frage zum felinen Asthma.
Und zwar, kann eine Katze das haben, ohne den Husten?

Denn ich glaube, dass mein Kater event. Asthma hat, allerdings konnte ich diese beschriebenen Hustenanfälle nicht beobachten.
Auch ist seine Atmung im Ruhezustand normal, und nicht erhöht.

Spielen wir allerdings, kommt er sehr schnell aus der Puste, und man hört ein schwereres atmen, als wären die Schleimhäute belegt...quasi wie, wenn wir Schnupfen haben und durch die Nase atmen.
Spielen wir zu doll, legt er sich auf das Laminat und hechelt, Atmung ist dabei deutlich schneller als normal.

Allgemeinzustand eigentlich super, frisst, schläft, spielt und ist putzmunter.

Sind die oben beschriebenen Anzeichen für event. Asthma? Luca ist 10 Monate alt. Wie gesagt, diesen Husten konnte ich bisher nie beobachten, bin aber auch nicht immer zu Hause.
 
  • #1.184
warst....

Ich habe mal eine Frage zum felinen Asthma.
Und zwar, kann eine Katze das haben, ohne den Husten?

Denn ich glaube, dass mein Kater event. Asthma hat, allerdings konnte ich diese beschriebenen Hustenanfälle nicht beobachten.
Auch ist seine Atmung im Ruhezustand normal, und nicht erhöht.

Spielen wir allerdings, kommt er sehr schnell aus der Puste, und man hört ein schwereres atmen, als wären die Schleimhäute belegt...quasi wie, wenn wir Schnupfen haben und durch die Nase atmen.
Spielen wir zu doll, legt er sich auf das Laminat und hechelt, Atmung ist dabei deutlich schneller als normal.

Allgemeinzustand eigentlich super, frisst, schläft, spielt und ist putzmunter.

Sind die oben beschriebenen Anzeichen für event. Asthma? Luca ist 10 Monate alt. Wie gesagt, diesen Husten konnte ich bisher nie beobachten, bin aber auch nicht immer zu Hause.

...Du deswegen schon beim TA? Vllt. hat er ja auch nur ne Bronchitis? Wenn es in in Deiner Nähe ne Tierklinik gibt, würde ich da mal anrufen und fragen, ob sie einen Arzt/Ärztin haben, die sich auf asthmatische Erkrankungen versteht. Da gibt es ja diverse Untersuchungsmethoden, denn so einfach ist Asthma ja nicht zu diagnostizieren.
 
  • #1.185
Es könnte auch auf ein Herzproblem hindeuten.
Wir waren ja zuerst beim Kardiologen - eigentlich bei genau den gleichen Symptomen. Nur hatte sei keine Atemgeräusche wie beim Schnupfen.
Unsere atmet schwer bei einer Anstrengung und fängt auch zum hecheln an. Beim spielen legt sie sich dann hin und streckt alle viere von sich und keucht richtig.
Kein Husten und keine Atemgeräusche.

Ich würde es auf alle Fälle abklären lassen. Aber nicht beim - Entschuldigung - Wald-und-Wiesen-Tierarzt, sondern in einer Tierklinik mit Spezialisten und entsprechenden Diagnosemöglichkeiten.
 
  • #1.186
Asthma kann durchaus auch ohne Hustensymptomatik bestehen, ja. Du schreibst, der Kater ist 10 Monate alt. Meist wird fel. Asthma ab einem Jahr bis drei Jahre festgestellt. Muss nicht, kann sein, daß er beginnt, es zu entwickeln.

Ich empfehle auch den Besuch in einer Tierklinik.
Herz und Lunge sollten genauer untersucht werden.
Ich rate ein BB (Eosinophile Granulozyten, einEntzündungswert), Röntgenbild (Thorax), Herzschall (genauer als Röntgenbild), ggfs. Bronchoskopie (auch genauer als Röntgenbild an. Danach muss man weiterschauen. Ggfs. die Bronchoskopie mit Spülung machen lassen. Ist mal Entwurmt worden; ist der Kot in Ordnung (ohne Würmer?) Auch das muss evtl. gemacht werden.

Ich kann nur anraten, gründlich untersuchen zu lassen, um eine genaue Diagnostik zu erhalten. Bitte warte nicht zu lange. Die genannten Untersuchungen sind auch gleichzeitig die Ausschlußdiagnostik, ob fel. Asthma besteht oder nicht.

Wäre schön, wenn Du weiter berichtest, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.187
Ok, dann schau ich mal. Rufe zuerst bei meinem Tierarzt an, der eng mit einer Tierklinik zusammen arbeitet.

Was kommen denn da für Kosten auf mich zu, bezüglich der Untersuchungen? (also so grob jetzt)
 
Werbung:
  • #1.188
naja...

Ok, dann schau ich mal. Rufe zuerst bei meinem Tierarzt an, der eng mit einer Tierklinik zusammen arbeitet.

Was kommen denn da für Kosten auf mich zu, bezüglich der Untersuchungen? (also so grob jetzt)

mit ein paar hundert Euronen wirst schon rechnen müssen :sad:.
 
  • #1.189
Puh, dann werd ich wohl ein paar extra Schichten einlegen müssen :(

Was ich aber überlegt habe...Luca ist für sein Alter sehr groß, und ist auch ziemlich schnell gewachsen...kann es vielleicht sein, dass sein Herz nicht so schnell mitwachsen konnte, und er deswegen so Probleme hat, und nach längerem Rennen hechelt und schnauft?
 
  • #1.190
tja....

Puh, dann werd ich wohl ein paar extra Schichten einlegen müssen :(

Was ich aber überlegt habe...Luca ist für sein Alter sehr groß, und ist auch ziemlich schnell gewachsen...kann es vielleicht sein, dass sein Herz nicht so schnell mitwachsen konnte, und er deswegen so Probleme hat, und nach längerem Rennen hechelt und schnauft?

...das kann einen schon manchmal umhauen :eek:.

Lass halt zuerst mal einen Herz-Ultraschall machen, dass das schon mal ausgeschlossen werden kann. Frag aber vorher, ob es an der TK auch einen Spezialisten dafür gibt, denn so ein kleines Katzenherzchen auf dem US muss man schon richtig deuten können. Die Kosten für den US können aber von TK zu TK ziemlich variieren, sei vorsichtig.

Und wenn das i.O. ist, dann kannst ja weitere Untersuchungen machen lassen.
 
  • #1.191
Wir haben in der tierklinik für Herz-Ultraschall und Lungenröntgen rund 250 Euro gezahlt.
 
  • #1.192
Wir haben in der tierklinik für Herz-Ultraschall und Lungenröntgen rund 250 Euro gezahlt.

Wir haben beim Kardiologen (keine TK) für Herz-US (Farbdoppler) mit sehr ausführlichem Bericht, EKG, und Kotuntersuchung 172,00 Euro gezahlt. Lunge/Herz röntgen (2 Aufnahmen) war ca. 70,00 Euro.
Die Preise, die ich für den Herzultraschall in Erfahrung gebracht habe, waren zwischen 90,00 und ca. 300,00 Euro.

Man muss darauf achten, dass es wirklich ein ausgebildeter Kardiologe macht - ich habe damals bei der Tierärztekammer nachgefragt, weil die Aussagen der TÄ mich ziemlich verwirrt haben. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass es in Hamburg nur einen "echten" Kardiologen gibt.
A.
 
  • #1.193
Ups. In HH gibts nur einen echten Kardiologen?
Dann muss ich gleich mal nachsehen, ob unserer Ärztin in der TK hier schon eine Kardiologin war - wenn die so selten sind. Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Aber sie hat in Kardiologie promoviert und trägt den Titel Diplomate ACVIM-Cardiology und ist in einem Gremium für Kardiologische Zuchttauglichkeitsprüfungen.
Sollte also schon eine "echte" Kardiologin gewesen sein. Gibt hier wohl Gott sei Dank mehr als in HH ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.194
Dann muss ich gleich mal nachsehen, ob unserer Ärztin in der TK hier schon eine Kardiologin war - wenn die so selten sind.
[...]
Aber sie hat in Kardiologie promoviert und trägt den Titel Diplomate ACVIM-Cardiology und ist in einem Gremium für Kardiologische Zuchttauglichkeitsprüfungen.
Sollte also schon eine "echte" Kardiologin gewesen sein.

Du kannst Dir die Prüfung sparen, es IST eine "echte" Kardiologin ;)
 
Werbung:
  • #1.195
Hallo!

Wollte mal fragen, ob ihr eure asthmakranken Katzen eigentlich noch impfen lasst? Bin da immer noch am überlegen, was ich machen soll, da eine Tierärztin meinte, dass es keinen Sinn machen würde, da die Impfung durch das Kortison sowieso nicht mehr wirken würde (?). Die TÄ wo ich jetzt bin, meinte aber, man sollte noch impfen und würde dann zu der Zeit eine Weile das Kortison weg lassen. Dann lese ich hier immer wieder, dass man sowieso auch bei gesunden Katzen nur alle drei Jahre oder so impfen braucht. Bin gerade etwas ratlos.
 
  • #1.196
ich lasse meine asthmakranke katze schon sehr lange nicht mehr impfen.
1.) ist sie ein chronisch krankes tier - die sollte man eben NICHT impfen lassen
2.) bekommt sie, klar, cortison - das sollte man weder einfach mal so weglassen für eine impfung noch ist das wahnsinnig toll in verbindung mit einer impfung.
3.) hat sie vorher schon genug impfungen bekommen in ihrem leben (grundimmunisierung plus bestimmt vier, fünf mal rundumimpfung - dann, nachdem sie acht, neun war und ihr asthma bekam, habe ich sofort aufgehört).

ABER: sie ist keine freigängerin.

trotzdem - ich persönlich würde, denke ich, eine asthmakatze nicht mehr impfen lassen.
 
  • #1.197
Hm ja, ich bin da echt am überlegen, weil Jacky nämlich Freigänger ist. Er wird dieses Jahr acht. Hat natürlich seine Grundimmunisierung bekommen und dann jedes Jahr eine Auffrischung. Zuletzt wurde er jetzt vor fast zwei Jahren geimpft.
 
  • #1.198
Hm ja, ich bin da echt am überlegen, weil Jacky nämlich Freigänger ist. Er wird dieses Jahr acht. Hat natürlich seine Grundimmunisierung bekommen und dann jedes Jahr eine Auffrischung. Zuletzt wurde er jetzt vor fast zwei Jahren geimpft.

ICH würde es nicht tun.

schau dir doch mal die infos in monika peichls "haustiere impfen mit verstand" an... das ist recht erhellend.
 
  • #1.199
Das Buch sollte ich mir wohl wirklich mal kaufen, hatte da auch schonmal von gehört.
 
  • #1.200
Hallo!

Ich komme als neuling nun zu euch, habe schon viel über asthma gelesen, auch hier. aber nun mal von vorne.

Es geht um meine Cita 6 Jahre, ekh.

Seit langem beobachte ich ein leichtes röcheln bei ihr, abstand waren zunächst Monate, somit hab eich mir da nie was bei gedacht. dann häufte es sich den sommer über etwas.
Spßeshalber fragte ich den TA ob es asthma gäbe. na klar gibt es das.....von da ab begann dann auch alles.
der abstand verküzte sich auf ca. 1 mal pro woche, uhrzeit bunt gemischt. morgens, nachmittags, abends, nachts.
Schon vorher wollte ich gerne alles ausschließen.
Also ging es los. Röntgenbild: verdickte bronchialäste.
Herzschall war okay
Blutbild unauffällig
Untersuchung auf würmer ist im moment eingeschickt,
eben so wie ein rachenbastrich.
Auf die bronchoskopie möchte ich verzichten, da meine maus sehr sehr schlecht jegliche art von narkosen verträgt und der TA deshalb abwägen möchte.
Er ist der meinung es ist Asthma.
Aber wenn es asthma ist, hätte cita dann nicht auch panik?
Ein Anfall sieht so aus: Meist liegt sie in aufrechter stellung, also nicht auf der seite, beginnt zu röcheln, nimmt dabei alles wahr, guckt rum, das ganze dauert ca. 30sec selten länger und dann ist auch wieder alles beim alten.

Kennt jemand die Tbaletten respire?
Die habe ich bestellt und die bekommt sie seit donnerstag.

Mein Tierarzt ist der meinung wir sollten nach bedarf inhalieren. sprich wenn sie es so alle 4 tage hat, dann am 4ten inhalieren.
Halte ich gar nichts von, als diabetiker spritze ich auch nicht nach bedarf....

ER meinte aber einmal am tag reiche völlig aus, da es ja auch eine noch leichte form ist. das wäre jetzt auch mein vorhaben, wenn bei kotprobe und abstrich nichts rauskommt.
Gibt es gleichgesinnte die 1x am tag inhalieren?

Und an die die 2x inhalieren, wie haltet ihr dann genau alle 12std ein? ich wüsste nicht wie ich das machen soll. Klar meine maus ist mein A und O, ich tue alles, aber man ist ja doch mal eingeladen etc....
Und ich habe niemandem dem ich da vertrauen würde außer meinen eltern, die 80km weg wohnen.

Wie haltet ihr da smit dem Impfen?
Cita ist im April dran und ich würde es schon gerne machen lassen.

Achso, im september hatte sie ein CT mit inhalationsnarkose, danach fnde ich ist es viel schlimmer geworden.... dachte das da vielleicht was verletzt wurde...aber da ging mein TA nicht drauf ein

Mein kater zeigte die symptomatik auch seit dezemaber schon 3 mal komischerweise...
das versteh ich auch nun gar nicht, denn beide ist schon unwahrscheinlich....

Hoffe ich schreibe nicht zu wirr und ihr könnt mir etwas helfen.

Danke
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
322
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
721
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben