Wichtig: felines Asthma-Austauschthread

  • Themenstarter Syrna69
  • Beginndatum
  • Stichworte
    aerokat cortisonhaltiges dosieraerosol felines asthma husten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #761
Wow! ich freu mich schon wenn ich 49 % Luftfeuch habe. Wie machst du das?

2 Brunnen, 1 Luftbefeuchter und wenn nix mehr hilft: Sprühen oder feuchte Handtücher aufhängen..Und auch mal Fenster zu bei 30 Grad und durchfeuchten.

Im Winter bring ich Lucy sogar manchmal in kühle Schlafzimmer, wenn die Heizung die Luftfeuchte soweit runtergedrückt hat. Obwohl die dumme Nuss die Heizung liebt..Aber dann muß die Heizung mal aus und "gefeuchtet" werden..

Im Sommer bei bei mir ganz wichtig - Lucy bekommt das auch wegen ihres Herzes (sie hat auch noch HCM) sehr gut., wenn es heiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #762
Warum haben so unfassbar viele Katzen Asthma?... Die Frau hat 2 Katzen, eine davon auch Asthmatikerin.
Dann höre ich von meiner Mutter, dass ihre Freundin auch 2 Asthmakatzen (von 5) hat.
Hat das was mit wachsender Umweltverschmutzung zu tun, wie beim Menschen? Sind wieder vermehrt Wohngifte in Möbeln? Liegt auch das (wie anscheinend sehr viele Erkrankungen am Sch... Futter, das ja mit Sicherheit mit Antibiotika und anderen Sachen durchsetzt ist?
Oder was ist es?:confused::confused::confused:
Ich denke, daß das durchaus mit Deinen vorgenannten Faktoren zusammenhängt. Und die wildlebenden Streunerkatzen bringen ja auch nicht immer gesunden Nachwuchs zur Welt

Auf der anderen Seite hat sich ja die medizinische Versorgungsmöglichkeit für Tiere stark verbessert, so daß auch mehr überleben. Und auch der Tierschutz hat sich ja verbessert, so daß sich auch mehr um die Streuner gekümmert wird. Dementsprechend kommen auch wieder etwas mehr Katzen in medizinische Betreuung.

Ich denke, da besteht in allem ein Zusammenhang, daß felines Asthma immer häufiger diagnostiziert wird.
 
  • #763
Bei denen, die Aminophyllin geben: Wie hoch ist eure Dosierung? Die TÄ meinet nämlich, bei zuviel kann es zu Panikattacken kommen.
Also, Janya wiegt zwischen 3,8-4 Kilo meistens und bekommt morgens und abends je eine 1/8 Tablette 125 mg. aktuell. Ich habe so einen Tablettenzerteiler aus der Apo. Das ist hier "unsere" Dosierung. Von Panikattacken habe ich als Nebenwirkung bisher nichts gelesen :confused: Aber ok., mag sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #764
Du, Stanzi, ich habe die Tabletten nie "getestet", die sollen aber tatsächlich nicht so prickelnd schmecken.

Meine Beiden bekommen Tabletten nur in Form von Direkteingabe verpasst. Heißt, Katzenmäulchen auf und rein damit. Meine Dame nimmt mir die Tabletten mit Leckerlie, Futter usw. zu unregelmäßig bzw. gar nicht, die riecht die Lunte :rolleyes: Und Katerchen, wenn Tabletten erforderlich, stört das nicht in übermaßen.

GsD. machen meine Beiden da im Großen und Ganzen ganz gut mt.
 
  • #765
Hallo habe auch seit Januar mit meiner kleinen lieben Kiba mit Asthma zu tun
Waren gestern wieder beim ta
Wo sie wieder eine antihistaminspritze bekommen hat
Leider scheint diese nicht so gut wie im Januar zu wirken
Heute morgen hatte sie einen asthmaanfall
Ich weiß nicht wie ich ihr gerade noch helfen kann
Sie gefaellt mir gerade gar nicht
Der ta sagte gestern das es die Jahreszeit ist
Weil viele Pollen fliegen
Aber man muss doch noch was machen koennen
Darf ich mal fragen
Gibt es ein antiallergikum gegen Pollen für katzen
Womit man diese Schübe mindern kann
Ich bin ratlos
 
  • #766
Hallo, erstmal, willkommen in der Runde, auch wenn der Anlass ja nicht so schön ist.

Wie alt ist Kiba denn?
Welche Untersuchungen wurden denn gemacht?
Kiba wird nicht mit Cortison behandelt? Wie heißt das Medikament, das Antihistamin?

So gut wie alle Asthmakatzen sind Allergiker, mit den Pollen liegt der TA also durchaus richtig. Von einem Antiallergikum für Katzen gegen Pollen ist mir persönlich nichts bekannt.

Was versucht werden kann, ist, Kiba mit einer Desensibilisierung gegen Pollen wie beim Menschen zu helfen. Nur die Medis bzw. die Dosis ist eben anders. Und muss ggfs. wiederholt werden, immer wieder mal.

Bei Bedarf melde Dich gerne.
 
  • #767
Lucy hat heute auch draußen gehustet.. Glücklicherweise wars nach einen Hub Notfallspray wieder okay..

Jetzt hat sie Stubenarrest..:cool:

Hallo Britta, die Anfälle sind nicht so schön..

Einige Fragen wurden ja schon gestellt..
 
Werbung:
  • #768
Ihr lieben "Asthmatikers",

heute mal der aktuelle Gesundheitszustand meiner Janya:

Ich war gestern mit meiner Süßen zu meinem Haustierarzt, zum Check-up.

Der TA war mit ihrer Atmung rundum zufrieden, die Medis bleiben so. "Besser könnte es nicht sein", so sinngemäß äußerte er sich. Sie war super aufgeregt, aber sie stirbt beim TA immer "tausend Tode", die Arme.

Bis auf eine leichte Bindehautentzündung :rolleyes:, für die sie nun Augensalbe bekommen hat, ist alles ansonsten top.
Gewicht: 3,85 Kilo, war auch schonmal schlechter.

Sie war so tapfer, meine Maus :zufrieden:

Nun werde ich heute noch zur Apo gehen, das aktuelle "Flutide-Rezept" einlösen und hoffe, dauert nicht so lange.
 
  • #769
hallo ihr lieben,

Ich habe heute das erste mal mit dem aerokat viani inhaliert. Wie oft soll ich den kater atmen lassen? Wielange abstand zum fressen einhalten?

Danke
 
  • #770
Hallo, Heirico,

Du, mit Viani kenne ich mich gar nicht aus. Muss ich erstmal im I-Net nachlesen. Hm., eigentlich sollte der TA doch Dosis und Atemzüge festlegen?
 
  • #771
Hallo Heirico!

Als ich angefangen habe, hat mir mein TA auch Viani mite (ich hoffe, das ist das Medi, das du meinst?) verschrieben. Aber in den verschiedenen Asthma-Foren wurde mir davon abgeraten, weil das Viani viel zu niedrig dosiert ist. Habe dann wie fast alle anderen mit Flutide forte 250 begonnen.

Atemzüge habe ich anfangs 20 gemacht (also mein Kater natürlich), inzwischen machen wir nur noch 15 und klappt auch.

Die Ratschläge lauteten von den anderen durchwegs: lieber höher anfangen und irgendwann runterfahren (sowohl Atemzüge als auch Dosierung), als umgekehrt zu niedrig ansetzen, denn das kann dazu führen, dass das Asthma noch stärker wird, da eine Unterversorung vorliegt.

Was den Abstand zum Fressen angeht: Darauf habe ich noch nie geachtet, ehrlich gesagt. Morgens inhalieren wir erst und gleich darauf gibts Futter, abends inhalieren wir, füttern tu ich da nicht gleichzeitig, da ich immer kurz vorm Schlafengehen nochmal füttere und das selten mit dem Inhalieren zusammenfällt...

LG
 
  • #772
Hey, Bärbel!

Freut mich, dass bei euch alles läuft und es deiner Maus gut geht!
Mir gehts mit Merlin auch bestens.
Wir haben lediglich mit dem Gewicht etwas Probleme. :grummel: Er ist, seit wir inhalieren, so was von fit und aktiv, dass er recht klaprig geworden ist. Er futtert allgemein nicht so viel wie z. B. meine zweite Mietze, und durch die gestiegene Bewegung hab ich echt zu tun, dass er nicht weiter abnimmt. Vor ein paar Monaten hatte er sogar Untergewicht... Aber derzeit gehts es so einigermaßen. Aber wie gesagt: Er ist zwar dürr, aber bester Laune. :D

LG
 
  • #773
hallo ihr beiden :)

Das viani gibt es mit 25 bronchienerweiterer und 125 cortisonwirkstoff. Das mite ist niedriger dosiert im cortisonbereich, es gibt verschiedene.

Sie hat gesagt damit 5 bis 6 atemzüge (hat es aber auf der verpackung des aerokats so abgelesen. Auf der beilage vom viani steht natürlich nix drauf wegen katzen ;).

Momentan gebe ich prednisolon parallel als tabletten bis der pegel aufgebaut ist durch das inhalieren. Heute morgen hab ich nicky 10 mal atmen lassen.

Wie lange würdet ihr die tabletten geben? Sie hat mir 9 tage aufgeschrieben, niedriger werdend wegen des ausschleichens. Und sie hat gesagt sie hat mit dem viani die besten erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #774
Hallo,

ich meld mich mal wieder..........hab ja hier seit 1 1/2 Jahren Dauer-Krankenlager!:reallysad::reallysad:

Ich hoffe, dass ich diesmal nicht wieder alles um die Ohren geschlagen bekomme.:grummel::grummel:

Also, hier möchte ich mal die Krankengeschichte von Alisha (ist die weiße Perserdame auf dem Bild) beschreiben.

Also, Alisha kam am 15.1.2011 als Notfall aus Privathaushalt über eine Tierschutzorga zu uns. Sie war, bevor sie zu uns kam 2 x tierärztlich untersucht worden (über die Orga) und es wurde ein Test auf Fiv und Leukose gemacht (negativ).

Bereits in der ersten Woche hatte sie Hustenanfälle, ich dachte, sie erstickt mir....natürlich sofort zum TA. Lunge verschattet. Es wurde auch das Herz untersucht, ohne Befund (U-Schall). Sie war dann bis Sept. 11 in ständiger ärztlicher Behandlung. Was sie alles bekam, weiß ich nicht, da der TA es nie auf die Rechnungen geschrieben hat. Zum Schluss bekam sie Zylexis. Also ab September 11 war dann mit Husten vorbei. Im Febr. 12 fing sie wieder an zu husten. Es klingt immer total verschleimt. Wir diesmal gleich in die TK (auch weil wir aufgrund einiger Vorfälle kein Vertrauen mehr zu unserem bisherigen TA hatten). Röntgen, großes BB. Blut i.O. auf dem Röntgenbild, wieder verschattungen auf der Lunge. Abstrich ergab Mykoplasmien. 8 Wochen Veraflox. Aber, trotz der AB-Gabe, hat sie in unregelmäßigen Abständen, immer wieder mal gehustet. Wieder mit dem Geräusch des total verschleimten Halses. Meistens war der Husten abends oder nachts. Ich gebe jetzt jeden Tag - morgens und abends - Bisolvon. Aber, das kann es ja auf Dauer auch nicht sein. Am 4.6.12 haben wir dann Kontrolltermin. Bin mal gespannt, was da jetzt rausskommt. So geht es ihr gut. Sie rennt, sie spielt, sie ist entspannt, aber, m.E. halt nicht ganz gesund!

Fällt irgendjemandem hierzu etwas ein?????????

Danke erstmal..

Gruss Ulli
 
Werbung:
  • #775
Hallo, Zusammen :)

@Heirico:
Bei mir gibt es für Janya (u. ggfs. Syrus) auch die medizinische Versorgung und danach gibt es Futter. Bei den aktuellen Medikamenten halte ich da keinen zeitlichen Abstand ein. Mein Haustierarzt hat diesbezüglich auch nichts erwähnt.

Was das Inhalieren angeht:
Also, das Flutide baut den Wirkstoffpegel in 14 Tagen auf, so würde ich das auch mit dem Viani halten. Solange würde ich das Prednisolon geben. 1 Hub und ca. 25 Atemzüge würde ich geben, danach kann man probieren, ein bißchen runterzugehen mit der Anzahl der Atemzüge. So kenne ich das vom Flutide.

@Selly99:
Vielen Dank, ja ich freue mich auch, daß sie im Moment so toll mit der Atmung ist :)

@Ulli:
Schön, Dich zu lesen und nein, ich schlage Dir das nicht um die Ohren ;)
Da hat Alisha ja schon einiges hinter sich, die Arme.

Zylexis iat auf jeden Fall immunstimmulierend.
An und für sich wäre es gut, wenn Du die Medikamente nochmal erfragen könntest, die ihr gegeben wurden, damit ich die mal googeln kann, sofern mir unbekannt. Würde mir/uns echt weiterhelfen. Ist Cortison dabei gewesen, und sie war hustenfrei, kann es ein Hinweis auf Asthma sein. Ich denke da an die Zeit ab 9/11.

Du schreibst, BB ist in Ordnung - wurden Eosinophile Granulozyten getestet?
Kot ist getestet; sie ist wurmfrei?

Husten kann auch auf Allergien beruhen, die bei Asthmatikerkatzen so gut wie immer vorhanden sind. Würde ab Februar passen wegen Beginn der Pollenflugzeit.

Wenn Alisha abends und nachts hustet, kann es durchaus zu Asthma passen, wegen des Abfalls des körpereigenen Cortisolspiegels.

Vorrangig ist jetzt erstmal wichtig, die Mykoplasmien in den Griff zu kriegen. Da soll ja am 4.6. die Kontrolle sein, wenn ich richtig herauslese. Ich drücke die Daumen.

Bitte berichte mal weiter, wie der TA-Besuch gelaufen ist und was er gebracht hat, ja?
 
  • #776
ok vielen dank bärbel.

Ich habe mit frau freitag gesprochen und ich werde das prednisolon erstmal zwei wochen geben bis der pegel des inhalierens entsprechend aufgebaut ist. Und dann anfangen auszuschleichen.

Das inhalieren klappt soweit ganz ok. Nur zieht nicky erst den kopf weg, wenn ich gesprüht hab... Ich tu die maske dann wieder drauf und lasse ihn atmen. Er atmet ruhig, ich versuche so um die 15 atemzüge. Wir haben erst freitag angefangen, ich probiere es noch höher zu bekommen ohne mir den kleinen mann zum feind zu machen ;).

Mal gucken wie es weiter geht, ich möchte auch so gern, dass er wieder gesund wird. Es hat im oktober 2011 angefangen und die bakterien aus der lungen (mykoplasmen und pseudomonas sind weg, nachgewiesen mit der lavage im april diesen jahres).
 
  • #777
Hallo,

Danke für die Antworten.....

Ich hoffe ja mal, dass die Mykoplasmien nach 8 Wochen AB-Gabe weg sind. Leider, wie ich schon geschrieben habe, hustet die Maus ja noch immer. Es ist eindeutig Schleim!!!!

Ich gebe ihr nach wie vor morgens und abends Bisolvon, aber, es scheint nicht zu helfen. Auch das Inhallieren hat nicht den Erfolg gebracht. Muss insgesamt natürlich aufpassen, dass sie nicht das Vertrauen in uns verliert, weil wir sie ja nun bereits 1 1/2 Jahre "quälen"!

Es wurde auch ein neues Kotprofil gemacht...keine Lungenwürmer mehr!

Das mit den Medis im letzten Jahr ist echt schwierig, da ich zu diesem TA nicht mehr gehen will. (nicht nur das er uns abgezockt hat, schlimmer war, dass er sehr unsauber gearbeitet haben muss und das in zwei Fällen und einer Katze hat es das Leben gekostet)

Grad bin ich total von der Rolle und meine Nerven machen auch nicht mehr so richtig mit......ich friere, obwohl es warm ist!

Die 1 1/2 Jahre mit kranken Katzen und krankem Mann haben mich fertig gemacht und der Verlust meiner Schmusekatze mit 7 Jahren sowieso.

Ich muss mich jetzt erst mal um den kranken Sunny kümmern, haben morgen früh gleich einen Termin......Sunny ist ein Kater, der, wenn er was hat, immer furchtbar leidet. Die letzten Tage ist er mäkelig mit dem Fressen, leckt sich ständig das Mäulchen und hat etwas abgenommen! Sowas ist bei mir immer "Alarmstufe rot"! Ich hab ihm SEB gegeben, für die Zähne Dentisept (auf die Zähne geschmiert). Gestern hat er eine Dose Hills a/d nass gefuttert - in mehreren Anläufen. War leider meine letzte Dose. Heute hab ich im Hill k/d gegeben. Was aber nicht der Hit! Er hat nur etwas genommen + die Soße von dem normalen Futter und einige Bröckchen Hills k/d trocken. Außerdem hab ich ihm Traumhell Tabl. gegeben.

Mir geht natürlich der A... auf Grundeis!!!:reallysad:

Sunny ist 16 Jahre alt, hat HCM und hatte schon mal erhöhte Nierenwerte.
Durch die Schlamperei meines vorherigen Arztes musste er im Okt. 11 8 Wochen AB nehmen, da nach einer Zahn-OP und ständigen Nachkontrollen, der ganze Kiefer entzündet war.

Hier mal die Krankentabelle Alisha, mit dem, was ich alles noch herauslesen/gefunden habe. - die letzten Wochen sind nicht dabei, weil ich noch nicht vervollständigt habe - aber da war ja außer das Ende der AB-GAbe und das immer wieder husten nichts anderes.

Alisha zu uns gekommen 15.1.2011








Datum Arzt Diagnose Medikamente etc.




17.02.11 Dr.Neuberth Digitale Radiographie,Blutentnahme
18.02.11 Dr.Neuberth Nachunters.Infektionserkrankung verschleppte Bronchitis, Lungenwürmer 2 Injektionen, 3 Tb. Enrotab(1xtgl.0,5 Tb) 6 St. Bisolvon (1x tgl.1 Tb)
18.03.11 Dr.Neuberth Nachunters. Advocate
18.05.11 Dr.Neuberth Untersuchung, 3 x digitale Radiographie, gemischte Lungenerkrankung 20 Tb.Amoxiclav (2xtägl.1 Tb) 5 St. Bisolvon ( 2 x tgl. 0,25), 10 Tb. Dimazon 10 mg (2x tgl. 0,5)
03.06.11 Dr.Neuberth Nachuntersuchung, Ruhe-Elektrokardiogramm, U-Schall, Blutentnahme
21.07.11 Dr.Neuberth Untersuchung, Injektion, Blutentnahme, 2 x digitale Radiographie eingetretene Besserung
25.07.22 Dr.Neuberth Nachuntersuchung, Rachenkatarrh, lympatischer Rachenring gerötet m. Vesiculae, Injektion GOT 504 aa
26.07.11 Dr.Neuberth Nachuntersuchung, Injektion GOT 504 aa
27.07.11 Dr.Neuberth Nachuntersuchung, Injektion GOT 504 aa
03.08.11 Dr.Neuberth Nachuntrsuchung Injektion GOT 21 a deutliche Besserung, Zylexis
11.08.11 Dr.Neuberth Nachuntersuchsung, Injektion GOT 21 a deutliche Besserung, Zylexis
17.08.11 Dr.Neuberth eitrige Sekretion Bisolvon 2 x tgl. 0,5, Zylexis
26.08.11 Dr.Neuberth Nachuntersuchung, Injektion GOT 504 aa, re.ggrd äußerer Gehörgang verschmutzt, li ohne befund, eingehende Ohrenuntersuchung
06.09.11 Dr.Neuberth Untersuchung, Narkose, Otitisbehandlung Spülung re. Injektion
08.09.11 Dr.Neuberth Nachuntersuchung, Injektion
14.03.12 TK HP Dr. Heinichen Untersuchung/Abstrich w/wieder Husten Karsivan/Bisolvon
19.03.12
Ergebnis Abstrich: Mykoplasmien Veraflox 0,8 ml.tägl. 6-8-Wochen
23.03.12
Husten Bisolvon
30.03.12 Dr. Ullrich, Fa. Heel
Heel-Kur: Engystol 5 Tage,5Tage Pause, 5 Tage + Mukosa -jeden 3. Tag + Bronchalis 1 Tabl. Tägl.
03.04.12
Husten (nachts) Bisolvon
04.04.12
Husten (nachts) Bisolvon
05.04.12

Phosporicum homaccord 1 ml für 1 Woche
13.03.12
Husten leicht (abends)


Scheisse, als Tabelle bekomme ich sie nicht hier eingebunden.

Das letzte BB habe ich nicht eingescannt, aber es war ein grosses BB und es waren keine Auffälligkeiten.

Muss es mal aus dem Ordner herausholen und einscannen.....

Aber, erstmal vielen Dank an Alle

LG Ulli
 
  • #778
so....

nun kann ich bzw. Missi endgültig Eurem Club beitreten, obwohl ich darauf gerne verzichtet hätte :eek:. Komme gerade aus der TK und nun ist es amtlich, dass Missi Asthma hat, so eine Sch.... aber auch.

Gut, im Gegensatz zu Dir @minnifand, bin ich ja noch gut dran, denn wenigstens ist Amy gesund.

Bin ja gespannt, wie ich das mit dem Aerocat hin kriege, inhalieren war bisher ja ein absolutes NO GO :eek:. Nun brauche ich aber erst mal das Theophynil auf und dann werde ich diesen Aerocat einsetzen. Der TA meinte, ich könnte ja auf das Plastikteil Leberwurst drauf schmieren, damit es wenigstens schon mal gut riecht :muhaha:.
Meine arme Missi, musste so eine lange Autofahrt über sich ergehen lassen, mit einer Dosi am Steuer, die vom Scheitel bis zur Sohle gezittert hat :massaker:. Aber nun sind wir GsD wieder zuhause - und Amy ist total verstört :eek:.
 
  • #779
ich hab noch eine frage: inhaliert ihr stets zur gleichen zeit? Oder sind 1, 2 stunden unterschied schon mal drin, wegen arbeit, wochenende etc.?

Und ist es möglich, dass man problemlos auf tabletten umstellt, wenn man mal ein paar tage nicht zu hause ist? Also nicht zu häufig natürlich. Aber wenn ich drei, viermal im jahr nicht zu hause bin :( ich weiss momentan nicht, wie ein catsitter zweimal am tag inhalieren soll.... So ein blöder mist :(.

@missimohr, tut mir leid, dass es bei euch auch asthma ist. Was habt ihr alles untersuchen lassen zur diagnosefindung und wie zeigen sich die anfälle deiner katze? Alles gute.
 
  • #780
.... So ein blöder mist :(.

@missimohr, tut mir leid, dass es bei euch auch asthma ist. Was habt ihr alles untersuchen lassen zur diagnosefindung und wie zeigen sich die anfälle deiner katze? Alles gute.

....da sagst Du was!

Ich war mit Missi ja letztes Jahr schon 2 x in der TK, da stellten sich auf dem Röntgenbild nur die Bronchien nicht ganz astrein dar. Sie gaben mir dann Solosin mit, was Blödsinn war, denn zeitgleich hätte ich ihr ja Bisolvon geben sollen, was ich nicht mehr bekam. Dann war ich 4 oder 5 mal beim TA, um ihr Bisolvon spritzen zu lassen. Na ja, so ging das jetzt immer vor sich hin, mal hustete sie, mal wieder nicht. Dann gab ich ihr ne Zeitlang Bisolvon, soll man aber auch auf Dauer nicht geben. Nun fing sie vor 2 Tagen wieder ganz schlimm zu Husten an und die Bronchien rasselten richtig gehend. Gestern holte ich dann vom TA Theophylin, damit ging es ihr heute morgen wieder richtig gut. Als ich dann mittags vom Garten hoch kam, sah ich, dass sie wieder total krampfhaft atmete und da überlegte ich dann nicht mehr und fuhr in die TK. Der TA hat sie abgehört, Fieber gemessen und geröntgt. Und auf dem Rö-bild sah man dann, dass es Asthma ist, die Lunge sah nicht gut aus :sad:.
Eine lange Odyssee mit diesem blöden Ergebnis :reallysad:. Jetzt putzt sich die arme ununterbrochen.
 

Ähnliche Themen

Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
322
Miss_Katie
Miss_Katie
J
Antworten
1
Aufrufe
722
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben