Welches Trockenfutter?

  • Themenstarter alena87
  • Beginndatum
A

alena87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. August 2015
Beiträge
128
Hallo an alle,

also ich habe 2 Bengalkitten (4 und 7 Monate). Diese werden hauptsächlich mit Küken, aber auch Fleisch, gebarft. Natürlich auch supplementiert. Circa einmal die Woche gibts auch was hochwertiges aus der Dose, aber das wirklich nur, wenns aus Zeitmangel mal schnell gehen muss. Das Trockenfutter (bisher Royal Canin Babycat) steht eigentlich nur da, falls sie nachts oder wenn ich nicht da bin mal Hunger haben. Sie rühren es auch kaum an, weshalb der 2kg Sack auch eine Ewigkeit gehalten hat und sie in dem Alter natürlich kein Babycat Futter mehr gebraucht hätten. Ich hatte es damals für Pünktchen gekauft, da sie sehr klein war.
Jetzt möchte ich neues Trockenfutter kaufen, nur weiß ich echt nicht welches am Besten geeignet ist? Pünktchen ist kastriert, Anton wird in 4 Wochen kastriert. Das Trockenfutter macht nur so an die 10% der Ernährung aus schätz ich mal, da sie es (Gott sei Dank) nur anrühren, wenn gerade nichts anderes da ist.
Welches wäre denn empfehlenswert? Royal Canin ist ja nicht getreidefrei, aber spielt das in der geringen Menge eine Rolle? Oder könnt ihr etwas Besseres (getreidefreies) empfehlen?

Liebe Grüße
Alena :)
 
A

Werbung

Ziwipeak , Acana, Orijen, wildcat
 
Danke Feli, welches Produkt empfiehlst du denn? Ich meine, sollte ich weiterhin Kittenfutter verwenden, oder schon auf normales Futter umstellen? :confused:
 
Das ist Geschmackssache. Viele hier im Forum empfinden Kittenfutter als unnötig.
Ich persönlich empfehle es bis nach dem Zahnwechsel
 
Das ist dann natürlich doof, denn Pünktchen hat gezahnt und Anton noch nicht :D leider lassen sie sich nicht befehlen wer welches Trockenfutter zu fressen hat :)

Ich werde dann Ausschau nach normalem Trockenfutter halten, Anton wird ja auch demnächst seine Zähnchen wechseln. ;)
 
Das Wilderness aus dem Fressnapf hat 75 % Fleisch, davon gibt es auch eine Version für Kitten
 
Das hatte ich erst probiert, das haben die gar nicht gewollt leider. Das Nassfutter von Wilderness fressen sie. Das Trockenfutter hab ich wegschmeißen müssen... das hab ich vor 2 Wochen mal mit dem Royal Canin gemischt, das haben sie raussortiert die Gauner ;)
 
Werbung:
Das nächste Mal wenn du Futter übrig hast Spende ist bitte einen Tierheim und wirf es nicht weg, vor allem nicht so hochwertiges Futter, das ist echt schade
 
Das war nur so ne 400gramm Packung... noch dazu ne angebrochene. Kann man sowas spenden? Ich meine ob die es annehmen wenn es nicht mehr verschlossen ist, es gibt ja echt verrückte Tierhasser, die Futter vergiften...
Ich kaufe im Supermarkt immer Hunde- und Katzenfutter und werfe es dann in so einen extra Behälter, der vor der Kasse steht... da werfe ich auch Nassfutter rein, wenn ich mehrere Dosen gekauft habe und meine die Sorte nicht fressen...
 
  • #10
Huhu,

gibst du denn das TroFu, damit die Katze beim Zahnen unterstützt wird? Denn das stimmt so leider nicht, TroFu trägt keinesfalls dazu bei, dass die Zähne besser genutzt werden, denn die Katze kaut in dem Sinne nicht darauf. Katzen haben ein Raubtiergebiss, das ist fürs Kauen von TroFu nicht besonders hilfreich...

Wenn du ansonsten so hochwertig fütterst, dann lass das TroFu doch ganz weg und gibt den Kleinen was anderes zum Kauen. Wenn sie Barf fressen, kannst du ihnen z.B. ab und an Hühnerflügel geben, da können sie dann wirklich kauen. :)

Denn du schreibst ja selbst, dass sie es kaum anrühren - dann werden sie es auch nicht vermissen.
 
  • #11
Nee das steht eigentlich nur für den Fall da, dass sie mal Hunger haben und nichts frisches (Fleisch und Küken) da ist. Das Babycat Trockenfutter haben die sowieso nie gekaut und nur am Stück verschluckt.

Ja wahrscheinlich könnt ich es auch einfach weg lassen, denn so wenig wie sie davon fressen, mach es keinen Unterschied. Ich denk mir halt nur, für den Fall dass sie nachts echt mal Hunger haben, können sie bisschen Trockenfutter fressen anstatt bis morgens zu warten.
 
  • #12
Huhu,

meistens reicht es aus, wenn man ihnen abends nochmal ne große Portion Futter gibt und dann morgens wieder füttert. Meine überleben damit von 23 Uhr bis morgens um 6 und haben sich an diese Zeiten gewöhnt. :)
 
  • #13
Das tu ich ja schon, also das BARF stelle ich 2-4 mal am Tag (je nach dem wie ich arbeite) frisch hin, das letzte bevor ich zu Bett gehe. Wie gesagt, der 2 Kilo Sack hat fast 4 Monate gehalten. Die fressen das kaum. Nur dass halt was da steht für den Fall der Fälle, dass einer doch mal bisschen mehr Hunger hat. Ich bin auch froh, dass die beiden Trockenfutter gar nicht so gern mögen... Ich könnte es wahrscheinlich auch einfach weg lassen, den Hungertod würde mit Sicherheit keiner der beiden sterben ;) nur möchte ich nicht, dass irgendeiner mal Hunger hat und ich schlafe/nicht anwesend bin...
 
  • #14
Ich würde das Trockenfutter auch ganz weglassen! ;)
Sei froh, dass die Fellpopos sich noch nicht dran gewöhnt haben!
Und ich finde auch, dass sich BARF und Trockenfutter irgendwie total widerspricht.. Du als BARFER kennst doch all die Nachteile von Trofu ;)
Ich hab auch mal gehört, dass Katzen, die ständig Zugang zu (Trocken-) Futter haben, manchmal ihr Sättigungsgefühl verlieren. Weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hab.

Ich sehe das so: In der Natur fängt sich Katz' auch mit einem gewissen Zeitabstand immer mal ein Mäuschen oder Vögelchen, die liegen ja auch nicht den ganzen Tag fressbereit herum ;) Und bei einem ordentlichen Nachtmahl oder 'Bevor-du-weggehst-Mahl' sollten die Fellis das gut aushalten können!

Damit deine Miezen trotzdem auf nichts verzichten müssen, könntest du doch anstelle des Trofu einfach in einem Napf lieber Trockenfleisch in ein Fummelbrett füllen, wenn du schläfst oder weg bist :)


Liebe Grüße, Linda :)
 
Werbung:
  • #15
Das mit dem Trockenfleisch ist eine gute Idee, werd ich mir gleich morgen zulegen :).
Kannst du welches empfehlen?

Das Trockenfutter steht da, weil der Kater mich sonst nachts weckt :stumm: der läuft dann auf mir herum und schnurrt ganz laut und stößt mich mit dem Kopf, weil er Hunger hat. :) Der frisst mir eh bald noch die Haare vom Kopf, was der verdrückt, das glaubt man gar nicht...

Aber ich werde mir verschiedenes Trockenfleisch zulegen und dann mal schauen ob sie es mögen :)
 
  • #16
Ach so noch zur Ergänzung: nicht dass ihr denkt ich füttere zu wenig. Der kleine verdrückt 6 (!!!) Küken am Tag UND mehr als 80Gramm Fleisch noch dazu... er ist auch entwurmt. Trotzdem weckt er mich nachts wenn ich das Trockenfutter wegnehme. Wenn ichs stehen lasse, dann frisst er 3 Brocken, mehr aber auch nicht und wartet bis zum morgen. Ansonsten muss ich ihm nachts noch ein Küken geben.
Ich weiß nicht warum er immer so viel frisst, der hat auch immer einen vollgefressenen Bauch :) Pünktchen ist um einiges größer als er und hat nie so viel verdrückt. 4 Küken ist Maximum, mehr schafft sie nicht.
 
  • #17
Ich hab bei Sandras Tieroase getrocknetes Huhn eigentlich für Hunde bestellt. Ich muss nur mit der Schere die langen Streifen in kleine Stücke schneiden
 
  • #18
Na solang die Katzen dann nicht bellen ;)

Danke ich werde gleich mal schauen :)
 
  • #19
Ich habe Trockenfleisch bei Zooplus bestellt, zB. Entenstreifen oder Hühnchenstreifen. Auch gefriergetrocknetes steht hier hoch im Kurs, zB von Cosma snackies. Es gibt auch Naturdärme bei Zooplus extrs für Katzen, die nicht splittern. Einfach ein Fummelbrett für fortgeschrittene Fummelkatzen damit befüllen, und die Lieben sind beschäftigt :)

Etwas OT: Darf ich mal fragen, wo du die Küken kaufst? Ich würde auch gerne welche kaufen, aber bei einer Mindestbestellmenge von 15 kg bei vielen Internetshops würde mein kleines Gefrierfächlein platzen .. Auch ein Grund, warum wir hier noch nicht mit dem BARFEN gestartet haben.. Sorry fürs OT :p

LG
 
  • #20
Hast Post :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
Aleph
Antworten
5
Aufrufe
1K
Aleph
Aleph
J
Antworten
50
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
M
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chloui
C
J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jerry und Tom
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben