welches Futter für viel zu dicke Katze?

  • Themenstarter chrisie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abnehmen
C

chrisie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
111
Ort
Luxemburg
Guten Abend,

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin da die Frage ja nicht nur um Trocken oder Nassfutter im einzelnen geht frage ich mal hier nach.
Mein Freund hat ne Katze die aber bei seiner Mutter lebt und diese ist nun um die 9 Jahre und wiegt um die 8 oder 9 kg.
Sie muss nun abnehmen so kann es nicht mehr weiter gehen. Nun meine Frage welches "normal" erhältliche Futter kann ich kaufen? Sie frisst Trocken- und Nassfutter.
Ich dachte an ein Light Trockenfutter und als Nassfutter Huhnvarianten ohne Sauce, wäre das ok?

Danke im voraus für eure Hilfe
 
A

Werbung

Zuerst mal das Trockenfutter so schnell wie möglich ausschleichen, Trofu ist Mastfutter (zuviel Getreide).

Hochwertige Nafusorten füttern, das sind die, die möglichst wenig Getreide haben, viel Muskelfleisch, wenig 'Nebenerzeugnisse'.

Wieviel an Menge genau mampft Dickbauch zur Zeit am Tag, wie ist der Stuhlgang? Bewegt sich die Katze viel?

Hast Du ein Foto?

Zugvogel
 
Ja, das Trofu ist wohl wirklich der Knackpunkt. Einige meiner Katzen sollten auch abnehmen. Ich habe das Trofu radikal gestrichen, dafür kann aber jeder zwischen 8 und 23 Uhr Nafu futtern, soviel er mag. Zorbi hat mit dieser Methode innerhalb von 3 Monaten 1 kg abgenommen von 9,2 kg auf 8,2 kg ohne dass er nach Futter quengelte.
 
schließe mich an.

- TroFu komplett streichen

- als Leckerli Trockenfleisch/fisch oder ähnliches geben, keine getreidehaltigen Leckerlis, oder nur extrem wenig.

- hochwertiges NaFu füttern, also keins aus dem Supermarkt, sondern mal beim Fressnapf schauen. Dabei darauf achten das kein Getreide im Futter ist und viel Fleisch. z.b. RealNature, Bozita, Animonda Carny, Schmusy wären da gute Marken. Oder eben im Internet was bestellen.

- falls er mag einmal die Woche einen Tag lang rohes oder gekochtes Hühnchen(erstmal ohne Knochen) füttern. Ist fettarm und gesund.
 
Ja, das Trofu ist wohl wirklich der Knackpunkt. Einige meiner Katzen sollten auch abnehmen. Ich habe das Trofu radikal gestrichen, dafür kann aber jeder zwischen 8 und 23 Uhr Nafu futtern, soviel er mag. Zorbi hat mit dieser Methode innerhalb von 3 Monaten 1 kg abgenommen von 9,2 kg auf 8,2 kg ohne dass er nach Futter quengelte.

Was zu beweisen war ;) (Quod erat demonstrandum)

Zugvogel
 
Hochwertiges Naßfutter, MENGE BEGRENZEN!!

Für eine ausgewachsene Wohnungskatze sollten 200 bis 220 Gramm pro Tag reichen!
Da Eure doch ziemlich füllig ist, fang' einfach mal mit 250 Gramm Futter pro Tag an und reduziere im Laufe von zwei Wochen auf die besagten 200-220 Gramm.

Du kannst das Futter auch noch zusätzlich mir etwas lauwarmen Wasser strecken. 1-2 Eßlöffel Wasser reichen völlig.
Trofu? weg damit - wenn überhaupt nur noch ohne Getreide als Leckerchen.

Unser Dickerle nimmt seit der Mengenbegrenzung ab, langsam aber stetig.
Es sollte auch nicht zu schnell gehen!

LG
 
Werbung:
Ich halte 250 g Nafu täglich für eine Katze von mehr als 8 kg Lebendgewicht für zu wenig.
Um allmählich vom Gewicht runterzukommen, muß das Futter allmählich reduziert werden, gleich auf FDH umzusteigen, wird die Mieze sicher nicht mitmachen.

Der Tagesbedarf von ca 50 g Nafu pro Katzenkilo sollte dem sinkenden Gewicht angepaßt werden, immer ein klein wenig unterschritten sogar, damit es überhaupt zur Gewichtsreduktion kommen kann.

Die Nafu-Menge ist dann absolut, jeder Leckerei muß davon abgezogen werden.
Erlaubte Leckerchen sind magere Trockenfleischstücke, auch mal ein rohes Hühnerherz oder ein Hühnerflügelchen. Alle üblichen Schleckerstängelchen sind nicht als Reduktionsdiät geeignet. Werden sie jetzt sehr gern genommen, dann auch die nicht abrupt absetzen, sondern immer weiter reduzieren.

Außer daß die Gesundheit der Katze erhalten werden soll, ist auch die Lebensqualität sehr hoch zu bewerten, und mit abrupter Verminderung wird das Dickbäuchle sicher nicht zufrieden sein.

Zugvogel
 
Bei mir haben auch 2 Katzen nur durch starkes Reduzieren vom Trockenfutter deutlich abgenommen. Wobei die beiden zwar mobbelig waren, aber nicht so extrem dick.

Das Nassfutter habe ich nie portioniert, davon dürfen sie fressen, soviel sie wollen. Wobei sich das auf ca. 6 Dosen/Tag für 11 Katzen eingependelt hat, im Winter 1 Dose mehr.

Abends gibt es ein wenig Trockenfutter als Leckerchen.
 
Lightprodukte sind ziemlich sinnlos.

Generell:
Fett reduzieren
Kohlehydrate reduzieren
Leckerli reduzieren
zu viel Bewegung animieren
viele kleine, statt wenig große Mahlzeiten
regelmäßig wiegen

Mit dem üblichen Supermarktfutter wird das schwer ..

Wenn die Katze aber bei der Mutter lebt, muß ja sie das Regime durchziehen - kann/wil sie das überhaupt?

8/9 kg sind schon recht viel, allerdings kommt es auch auf die Größe und den Körperbau der Katze an, wieviel sie konkret abspecken sollte.
Und wenn sie schon 9 Jahre alt ist, wäre es gut, ab jetzt so alle 2 Jahre mind. ein Blutbild als Vorsorge zu machen.
Übergewichtige Katzen sind wie Menschen auch Risikokandidaten ..

Nachtrag: wenn Du dem Stichwort folgst, findest Du andere nützliche Threads zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hallo

Ja das Problem ist ja auch die Schwiegermama :) Sie sieht das nicht so eng.
Also wenn ich richtig verstanden habe müsste die Katze 400gr Futter bekommen bei 8kg!?
Und dann in welchem Zeitraum muss man das reduzieren?
Wir werden am WE eine kleine Shoppingtour zum FN machen und einige Futtersorten kaufen, erstmal um zu testen was sie frisst denn bis jetzt gibs nur die sch*** Futtersorten :)

Sie bekommt gar keine leckerlis und bewegen tut sie sich überraschender weise noch sehr gut obwohl sie aussieht wie ein Ball auf vier Pfoten. Und pflegeleicht ist das Biest auch nicht sie ist ne zimliche Furie :)
Welche Sorten Nassfutter kann sie fressen? Wir werden Real Nature, Almo Nature, Animonda usw kaufen.

danke
 
  • #11
Die Sorten sind schonmal gut :)
Bozita gibts noch beim Fressnapf und Schmusy ist auch ganz gut.
Die Fischsorten kann man einmal in der Woche oder so geben, werden hier geliebt :D
 
Werbung:
  • #12
Ja das Problem ist ja auch die Schwiegermama :) Sie sieht das nicht so eng.
Dann würde ich versuchen, sie zu überzeugen, sonst ist jede Mühe vergeblich.

Also wenn ich richtig verstanden habe müsste die Katze 400gr Futter bekommen bei 8kg!?
Nein. Es zählt nicht die Menge, sondern der Inhalt, die Bestandteile des Futters. Die Wertigkeit von Protein, der Fett- und Kohlenhydratgehalt usw.
Reine Mengenangaben ohne auf das Futter einzugehen, sind sinnlos.

Und dann in welchem Zeitraum muss man das reduzieren?
Auf jeden Fall langsam.

Sie bekommt gar keine leckerlis und bewegen tut sie sich überraschender weise noch sehr gut
Aber bewegt sie sich auch viel? Kann man sie zu z.B. wilden Laufspielen animieren?
Natürlich nicht zu heftig am Anfang. :)
 
  • #13
Hallo

Naja sie hat noch nie im Leben gespielt, ich war noch nie begeistert davon aber es sieht so aus. Seine Mutter hat Angst vor Smily :)
Die Katze ist wirklich nicht händelbar, sie ist absolut nie an Regeln gewöhnt worden.
Mein Freund wir jetzt die Tage mal mit seiner Mutter reden ob sie wenigsten bereit ist das Futter umzustellen! Das wäre schon mal ein Anfang und dann gehts mal zum TA zum gesundheitscheck :)
 

Ähnliche Themen

kleinekati
Antworten
7
Aufrufe
2K
zuri.denia
zuri.denia
W
2
Antworten
32
Aufrufe
6K
Wetterhexe
W
C
Antworten
42
Aufrufe
3K
Crimi07
C
kleinekati
Antworten
115
Aufrufe
16K
SchaPu
SchaPu
Eispfote
Antworten
15
Aufrufe
3K
Koboldkatze
Koboldkatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben