Welche(heimische) teichpflanzen für Katzen geeignet?

  • Themenstarter Miobatz
  • Beginndatum
Miobatz

Miobatz

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2019
Beiträge
157
Ort
Solingen
Nachdem ich jetzt schon Schachtelhalm und Wasserlilien aus meinem Teich verbannen musste, möchte ich jetzt nichts giftiges mehr aus Unwissenheit kaufen.
Weiss jemand, welche Teichplanzen für Katzen unbedenklich sind? Danke
 
A

Werbung

Hi,

zumindest im Forum scheint es hierzu tatsächlich keine Informationen zu geben, auch wenn diese Frage schon öfter gestellt wurde.

In den Giftpflanzenlisten (Teil 1 und Teil 2) werden keine Teich- oder Wasserpflanzen aufgeführt. Das einzige, was ich zu deiner Frage im Forum gefunden habe ist dieser Beitrag im Thema "Miniteich - wer kennt sich aus?".
 
Danke. Den hab ich schon gelesen. Auch online findet man nichts. Bevor ich mir jetzt was neues anschaffe, google ich jetzt gezielt danach. Geht ja auch
 
Wir haben seit ca 26 Jahren einen Teich und verschiedene Katzen. Nicht eine davon hat sich für die Teichpflanzen interessiert. Zumal sie, um an die Pflanzen zu kommen, auch nasse Füße bekommen würden, oder schwimmen müssten.
 
Wir haben seit ca 26 Jahren einen Teich und verschiedene Katzen. Nicht eine davon hat sich für die Teichpflanzen interessiert. Zumal sie, um an die Pflanzen zu kommen, auch nasse Füße bekommen würden, oder schwimmen müssten.
Es ging mir gar nicht mal ums knappern sondern darum, ob was ans Wasser abgegeben wird. Bei nem großen Teich wahrscheinlich egal, aber bei ner 250l Pfütze könnte es konzentrierter sein
 
Ich hatte unsere Balkon-Teich-Pflanzen gegoogelt, nachdem die Kater ab und an an den frischen Trieben geknabbert haben. Sie scheinen wohl giftig, allerdings habe ich und die Kater nichts gemerkt (sollen wohl teils die Schleimhäute reizen --> speicheln), sie schmecken aber sicher nicht gut, denn das haben sie nur gemacht, als sie das erste Jahr auf den Balkon konnten. Ans Wasser werden die Giftstoffe recht sicher nicht abgegeben. Das Gift sitzt ja meist im Saft oder in der Frucht.
Wildtiere auf der ganzen Welt trinken ja ausschließlich aus natürlichen Trinkstellen mit Wasserpflanzen ohne Ende. Auch aus konzentrierten, wenn die Tümel trocken laufen. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Und auch, wenn es nur ein Einzelbeispiel ist: Mein einer Kater trinkt seit über drei Jahren ausschließlich aus unserem Miniteich.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Jepp, die gefiederten Freunde baden und trinken alle aus dem Biotop.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Haome
Antworten
0
Aufrufe
3K
Haome
Haome
Flo
Antworten
8
Aufrufe
11K
majo
majo
Miss_Katie
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ina1964
I
S
Antworten
2
Aufrufe
14K
Bea
Bea
Miss_Katie
Antworten
0
Aufrufe
23K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben