Welche Blutuntersuchung bei 8 Jährigen Kater?

  • Themenstarter KBchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Kennst du schon den Dickerchen-Treff?

Da würde ich mal reinschauen und konkret posten.

Habe da oft von Zellulose als Füllstoff gelesen, vielleicht wäre das was. Ist aber nur ein vorsichtiges "Begriff in den Raum werfen" jetzt von mir. Ob das wirklich was taugt, verrät der sicher der verlinkte Beitrag.


Ansonsten würde ich persönlich die Finger von Diätfutter lassen und schauen, ob nicht anderweitig was geht.

Wie lastet ihr ihn über Bewegung aus? Was bekommt er noch zusätzlich an Leckerlies? Da wirklich mal restlos gestrichen oder allerhöchstens stark reduziert, das er sich zusätzlich noch durch viel Bewegung hart erarbeiten muss?
Bei den meisten Katzen sind nämlich wirklich die Leckerlies und die mangelnde Bewegung das Problem. Viele Katzen, die abnehmen müssen, tun das auch obwohl sie weiterhin sich an ihrem normalen Futter gewohnt satt fressen dürfen. Auf die anderen Dinge kommt es an.

Ich bin zu lange aus der Barf-Thematik raus, finde die Nährstoffzusammensetzung jetzt jedenfalls nicht total fehl. Ich meine damals (es ist echt lang her und mein Gedächtnis auch nicht das beste) zumindest hieß es 10% Fett im Barf.
Da soll aber jemand noch was zu sagen, der da noch up to date ist.


Danke ich werde mich da mal einlesen...
 
A

Werbung

  • #22
schau doch mal ob er rohen Lachs mag.
Leinsamen hat auch gut Kalorien.

Du kannst auch versuchen ein gutes Diätfutter zu geben. Er kann satt werden und hat alles was er benötigt.

Das Blut würde ich in 4 Wochen nochmals untersuchen lassen. Da ist doch einiges grenzwertig. Schilddrüse auch genau beobachten.

Lachs ist nicht nur sehr fetthaltig, sondern enthält auch sehr viel Vitamin D. Wenn man also regelmäßig Lachs füttert, dosiert man Vitamin D über und das ist gar nicht gut.

Wieso hat Leinsamen viele Kalorien? Die dienen bei Katzen als Ballaststoff und werden von ihnen ansonsten kaum verwertet.

Schilddrüse ist alles andere als grenzwertig, sondern absolut okay. Ein T4 von 2 - perfekter geht es gar nicht mehr. Und auch andere Abweichungen bei den Blutwerten bewegen sich in einem absolut normalen Bereich.

Laboklin ist übrigens das einzige Labor, wo der Referenzbereich bei 2,9 aufhört. Die meisten Labore und auch die Amerikaner, die in Sachen SD weitaus weiter sind als wir, legen einen Referenzbereich von 1 bis 4 an. Einige sehen zwischen 3 und 4 den Graubereich. Also verstehe ich nicht wirklich, warum Du da die Schilddrüse beobachten willst:confused:

Gutes Diätfutter gibt es leider nicht. Von RC-Diätfuttern und Co würde ich die Finger lassen. Damit hat es eine Freundin von mir geschafft, ihre Katzen erst recht fett zu füttern, auf tierärztlichen Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Ist er denn geröntgt worden? Ich tippe ja immer noch auf ein Rückenproblem...
 
  • #24
Lachs ist nicht nur sehr fetthaltig, sondern enthält auch sehr viel Vitamin D. Wenn man also regelmäßig Lachs füttert, dosiert man Vitamin D über und das ist gar nicht gut.

Wieso hat Leinsamen viele Kalorien? Die dienen bei Katzen als Ballaststoff und werden von ihnen ansonsten kaum verwertet.

Schilddrüse ist alles andere als grenzwertig, sondern absolut okay. Ein T4 von 2 - perfekter geht es gar nicht mehr. Und auch andere Abweichungen bei den Blutwerten bewegen sich in einem absolut normalen Bereich.

Laboklin ist übrigens das einzige Labor, wo der Referenzbereich bei 2,9 aufhört. Die meisten Labore und auch die Amerikaner, die in Sachen SD weitaus weiter sind als wir, legen einen Referenzbereich von 1 bis 4 an. Einige sehen zwischen 3 und 4 den Graubereich. Also verstehe ich nicht wirklich, warum Du da die Schilddrüse beobachten willst:confused:

Gutes Diätfutter gibt es leider nicht. Von RC-Diätfuttern und Co würde ich die Finger lassen. Damit hat es eine Freundin von mir geschafft, ihre Katzen erst recht fett zu füttern, auf tierärztlichen Rat.

Lachs nehme ich zum barven und nur so ist mir das nichts.

Da es zwischendurch kaum bis gar nichts gibt werde ich inteniver für Bewegung sorgen müssen.

Diätfutter würde ich einfach so nicht geben.
Zur Zeit ist er ruhiger und zwar seit dem wir beim TA waren.
 
  • #25
Ist er denn geröntgt worden? Ich tippe ja immer noch auf ein Rückenproblem...

Nein es ist wohl nichts da er seit ich das geschrieben habe sich ankommen läst und mir sogar das Hinterteil hin hält. Nur zu lange fummeln darf ich nicht....aber nun doch halt kraulen immer mal wieder....:yeah:
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
bini305
B
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Annemone
Annemone
Gissie
Antworten
5
Aufrufe
245
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
21
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben