Weicher Kot durch hochwertiges Futter?

  • Themenstarter Syvell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich will jetztnicht sagen das es das Non plus ultra ist, aber ich handhabe es so das ich eine Mischfütterung mache.
Bei uns gibt es Grau,CFF,Macs 21,Almo nature, Feline porta,Felix und Aldi Futter und sagar Trockenfutter.
Und 2 x in der Woche rohes Fleisch.
Das funktioniert ganz gut.

Früher habe ich meine Katzen nur mit Whiskas und Co gefüttert,die wurden alle gesund alt.
Ich weiss das ist nicht massgebend,aber ich schreibe nur meine Erfahrungen.

Dann vor 2 Jahren zogen Frida und Sisi ein,ich hatte mich im Forum hier angemeldet und habe hochwertig gefüttert.
Dann ging es erst los bei Sisi
mit dem DF und später bei Frida.

Frida hatte dann sogar hämol. E.Coli.
Meine TÄ die übrigens keinem Hills und RC aufschwatzt meinte dann ich solle es mal mit einer Mischfütterung versuchen und das hat dann auch geklappt.

Gut Frida war ne harte Nuss,die wollte dann nur noch Trofu,aber jetzt mit der Mischfütterung können wir Beide leben.
 
A

Werbung

  • #42
Also, mit Mischfütterung meinst du "hochwertiges" Futter + "minderwertiges" Futter + Trockenfutter?

Ich hätte da irgendwie Angst, dass das den Darm erst recht durcheinander bringt, wenn ich mich mit sowas anfange. :oops:

Allerdings könnte ich mich mit dem Gedanken anfreunden noch ein paar Sorten zu füttern, die in der Qualität irgendwo zwischen Felix und co. und CFF und co. liegen. Aber welche könnten das sein? :confused:
 
  • #43
Kein Trockenfutter mit reinmischen .

Einfach nur Nassfutter ... kein Felix und Co sondern nimm doch Animonda , Carny das ist nicht das Beste Futter aber besser wie Felix und Co
 
  • #44
Ja, aber gerade von Carny hört man doch immer wieder, dass es DF verursachen soll? :confused:

Trockenfutter geben wir eh nicht, höchstens mal ein paar im Fummelbrett.
 
  • #45
Dann nimm Bozita .
 
  • #46
Also, BEIDE fallen mir als erstes als DF-erzeugene Futter ein, so oft, wie ich hier davon gelesen habe.....

Ich füttere jetzt erstmal so weiter wie bisher, ich will es ja auch nicht schlimmer machen, indem ich jetzt wieder herumexperimentiere.
 
Werbung:
  • #47
Bei der Mischfütterung meine ich jetzt nur das Nassfutter.
Durch diese Mischfütterung ist der Darm dran gewohnt und kann besser auf Futterumstellungen reagieren.
Also Bozita und Carny eignen sich da gerade nicht,denn das sind genau die Marken die häufiger DF auslösen können und bei Katzen die da so wie so etwas empfindlich sind würde ich das Futter nicht zwingend nehmen.

Ich meine da entweder Felix oder Lux/Cachet von Aldi oder Gourmet.
 
  • #48
Huhu! :)
So...ich habe zu berichten das der kot bisher von tag zu tag besser wird...seltsam...bei dem hochwertigem futter war es bisher irgendwie immer so dass es wenn ich dir eorten gemischt habe es erst mal keinen df gab...nur wenn ich die sorten länger gefüttert habe gab es dann wieder matsch am ende...mal sehen wie das jetzt mit whiskas wird...wie gesagt...bisher wird es jeden tag fester...ich bettel darum das es so bleibt bzw. Noch besser wird...!!! Vielleicht hat es ja wirklich endlich mal ein ende...! Was mir gestern noch im kopf rum ging...eigentlich ist doch der unterschied zwischen hochwertig und whiskas nur die genaue deklarierung...denn z.b. Getreide ist ja in gewissen anteilen durch reis etc. Auch in real nature drin...! Und mehr fleisch als die angegebenen 4% fleisch si.d ja auch drin...sonst wäre der proteinanteil ja nicht so hoch...der unterschied ist aber eben das nicht angegeben ist was denn genau drin ist...! Aber seltsam finde uch es trotzdem das nina wirklich keins der anderen futter so wirklich gut vertragen bzw. gemocht hat...!
 
  • #49
An für sich alles Gründe die für eine Mischfütterung sprechen.
 
  • #50
ich habe ja auch versucht gutes futter durchzumischen...hat auch 3 oder 4 tage geklappt...aber danach gabs leider df extraklasse...

und hier liest man ja auch immer iweder, dass man verschiedene klassen nicht miteinander mischen sollte...

wie gesagt ich warte nun erst mal ab und werde wenn sich alles gebessert hat nochmal umstellen. und dann aber nur auf real nature...nicht gleich alle guten sorten durcheinander anbieten...

aber man muss ja auch keinen df hervorprovozieren...nach 6 monaten ist dann auch irgendwann mal gut :-D
 
  • #51
Mich würde echt mal interessieren, wer hier so eine Mischfütterung erfolgreich durchzieht, also den Mix von "Billigfutter" und "hochwertigem" Futter. :oops:

Ich finde das Thema ja echt interessant, aber auch frustrierend. :(
 
Werbung:
  • #52
Also ich mache das wie ich ja schon erwähnt habe.
Was daran findest du denn frustrieren?

Ich habe schonn 22 Jahre Katzen,früher habe ich nur Whiskas und Co. gefüttert,die Auswahl war auch allerdings nicht so reichhaltig.

Ich habe damit auch keine negativen erfahrungen gemacht,meine Katzen wurden nicht krankvon diesem Futter wie doch immer so gerne behauptet wird.
Sie wurden alle alt und die Katzen in meinem Freundeskreis/Bekanntenkreis war es das selbe.
Bein Trofu finde ich bestimmte Argumente einleuchtend,aber was das Nassfutter betrifft halte ich in zwischen die Mischfütterung für sinnvoll.

Die hochwertigen Nassfutter kenne ich erst seid ich hier im Forum bin und füttere diese dann auch,weil ich sie auch für gut halte.

Ich kenne ausserhalb des Forums etliche Leute die Katzen haben und ich bin die einzige die auch hochwertig füttert.

Was DF Erkrankungen betrifft wurde ich noch nie so konfontriert wie hier im Forum
Ob es am hochwertigen Futter liegt weiss ich natürlich nicht.

Ich habe mich für die Mischfütterung nicht aus Kostengründen entschieden,sondern weil ich glaube das ich so ein gewisses Gleichgewicht auch bei der Darmflora herstellen kann.

Ich kann es natürlich nicht mit Fakten belegen,diese Ansicht resultiert eigentlich nur aus meiner eigenen Erfahrung und Beobachtungen.

Aber man darf auch nicht ausser acht lassen,das wir bei den hochwertigen Futtersorten noch nicht auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen können.
Also ob das Futter tatsächlich so gut ist werden wir dann sehen.
 
  • #53
Ich finde es in sofern frustrierend, dass das "gute" Futter anscheinend eher Verdauungsprobleme macht als "schlechtes".

Quasi McDonald's vs. Selbstgekochtes aus hochwertigen Zutaten und McDonald's wird besser vertragen.

Ich bin ja auch erst durch dieses Forum auf das hochwertige Futter gestoßen und wahrscheinlich füttern mindestens 80% aller Katzenangestellten Supermarktfutter und die Katzen haben damit keine Probleme.

Sind wir einfach zu überinformiert? Ohne das Internet würde ich wahrscheinlich auch nur Supermarktfutter kaufen. So habe ich es früher auch gemacht.

Dann liest man sich schlau, denkt: das ist alles Schrott und es gibt viel besseres. Man füttert das gute Futter, nach einiger Zeit hat man die richtigen Sorten gefunden, die die Katze auch gerne frißt - und dann findet man heraus, dass dieses Futter anscheinend auch Probleme machen kann und das mehr als minderwertiges. Ja, ich bin frustriert. Und verunsichert.
 
  • #54
Naja und deshalb sag ich ja mach ich es so mit der Mischfütterung.
Wir selber essen ja auch gesund und auch mal Fast Food,also warum sollten das unsere Katzen nicht tun dürfen?!
Sehr wahrscheinlich versuchen wir das bei unseren Katzen konsequent durchzuziehen was wir bei uns nicht machen.
 
  • #55
Ist schon richtig. Ich weiß nur, bei mir rächt es sich auch fiese, wenn ich mal "sündige". Kann DAS nämlich Magen-Darmtechnisch nicht so verkraften. :oops:
 
  • #56
Deswegen sage ich ja auch,die Mischung macht es.

wenn ich nur Obst und Gemüse und Salat esse was ich im Sommer sehr viel tue,dann schwebe ich auch meist wioe ein Heissluftballon an der Decke.
Im Winter wenn ich doch eher mal dazu neige zum Fast Food zu greifen fühle ich mich vermehrt schlapp.

Am besten fühle ich mich wenn ich das gute Mittelmass wähle.
Da fühle ich mich besser und mein Magen/Darm rebelliert am wenigsten.
 
Werbung:
  • #57
Hmm, ich gehe morgen mal im Freßnapf gucken. ;)
 
  • #58
wir füttern alles durcheinander. Real nature, vet concept, felix, gourmet gold, auch trofu, whiskas crunchies aufs unbeliebte futter, schmusy, cachet, petsnature, miamor, sheba, animonda, bozita... Durchfall macht nix davon.
Zum glück, denn noch ein problem mehr kann ich nicht brauchen.
Würd gern mehr hochwertiges füttern, aber sie mögen es nicht und ich kann sie nicht hungern lassen :oops:.

Übrigens hatte ich grad mcdonalds: royal ts, cheeseburger, pommes und cola light. Und ich hab auch keinen durchfall :D;).
 
  • #59
Übrigens hatte ich grad mcdonalds: royal ts, cheeseburger, pommes und cola light. Und ich hab auch keinen durchfall :D;).

Und ich hatte grade frische Erdbeeren mit frischen Heidelbeern und ich merke wies im Bauch rumpelt.

Aber zum gesunden Ausgleich hatte ich heute Mittag Pommes und Schnitzel beim einkaufen in der Metro.;):D
 
  • #60
Hmm, ich gehe morgen mal im Freßnapf gucken. ;)

Habe vorgestern meine Lieferung von Zooplus mit gesundem Futter bekommen,gestern war ich beim Futterhaus habe Nachschlag vom Catz Finefood geholt und beim Aldi das Cachet und heute habe ich bei der Metro noch Felix,Whiskas und Gourmet geholt.:D
 

Ähnliche Themen

Syvell
Antworten
45
Aufrufe
9K
Syvell
Syvell
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Alice98
A
Z
Antworten
15
Aufrufe
32K
Sunflower82
Sunflower82
Clicker-Katze
Antworten
4
Aufrufe
4K
Mafi
Mafi
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Cassis
Cassis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben