Weicher Kot durch hochwertiges Futter?

  • Themenstarter Syvell
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hi Syvell,

auch ich durchforste gerade das I-Net, weil es uns mit unserer Carlotta auch so geht. Seit Jahren versuchen wir ihren weichen Kot (zeitweise sogar mit Schleim und Blutbeimengungen) in den Griff zu bekommen. TÄ gingen von einer Allergie aus und empfahlen Diätfutter, Ausschlussdiät, Rohfütterung. Haben wir alles durchgezogen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Am schlimmsten wurde der Kot eigentlich immer, je hochwertiger das Futter war. Rohfleisch hat sie überhaupt nicht vertragen.

Als ihr Kot mal wieder nur solala war, sah ich ein "Bäh-Futter", das wenigstens keine Getreide enthielt.
Und ich staunte nicht schlecht. Fast schlagartig wurde es besser.
Ich habe die TÄ kontaktiert, um zu fragen, ob ihr andere Fälle bekannt sind. Sie kann es aber auch nicht erklären.

Übrigens, der Thread, den du suchst, könnte dieser hier sein:
http://www.katzen-forum.net/verdauung/70064-rohprotein-unvertraeglichkeit-df-44.html

Den hatte ich nämlich abonniert, weil ich schon damals so ein Gefühl hatte, dass bei Carlotta ähnliches der Fall sein könnte.
Hatte mich da nur noch nicht getraut, etwas Neues auszuprobieren.

Bäh-Futter hin oder her. ich bin heilfroh, dass es Carlotta mit dem Futter so gut geht.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

  • #22
Was ich ihr füttere????

ALLES ^^ miamor milde mahlzeit, select gold, real nature, Animonda etc. pp. ich hab ALLES durch...und es ist nicht nur so, dass sie durch besseres futter DF bekommt...nein, es ist auch noch so, dass sie es hasst...

ich habe nun seit 25.6- bozita auf dem Programm...aber neee...bozita schmeckt ihr zwar, aber leider leider bekommt sie auch davon den feinsten DF den sie je hatte.

Milde mahlzeit hatte sie bisher am besten vertragen (oder uach gekochtes hühnchen) aber das frisst sie nun nicht mehr...

und wisst ihr was ich nun mache? nachdem es nun einigen genauso geht und das ganze nun schon seit januar nicht aufhört- ich hole gleich whiskas...

bisher hatte sie immer aldifutter bekommen...okay da steckt auch noch zucker dirn, dass muss ja nun dann nicht sein, aber ich versuche es nun nochmal mit dem billigfraß... :-(

wenn es ihr dann ne zeit lang richtig gut geht werde ich vll. nochmal wechseln...aber bis dahin füttere ich erst mal ne zeit lang mist...

darmaufbau habe ich übrigens auch gegeben...aber leider ohne erfolg...alles ist wieder hinten raus gekommen...sogar bene bac pulver verträgt sie nicht. Lediglich bene bac als gel ging einigermaßen.

Bisher hatte sie auch von allen futtersorten zunächst festen und dann fladen obendrauf. Stellt euch vor- selbst bei dem so hoch angepriesenem animonda DF futter das lediglich aus pute und reis besteht...

meine umstellungsnerven sind nun erst mal am ende...


im übrigen hab ich das schon sehr oft gelesen, dass z,b, bmanche katzen es auch einfach nicht vertragen, da durch jahrelanger billigfütterung der darm so verlahmt ist, dass sie es nicht mehr gewohnt sind etwas anderes zu verwerten...

ich werde berichten wie es weiter geht...
 
  • #23
Hmmm - das Problem kenne ich auch, hatte hier ja mal einen Thread für eine Freundin eröfnet.
Was ich aber nicht verstehe: gutes Futter: weicher Stuhl - Durchfall ... , Billigpampe: Problem gelöst, Rohfleisch - keinerlei Durchfall...
Kotuntersuchungen brachten kein Ergebnis - wenn Protein nicht verarbeitet wird, wieso wird aber Rohfleisch vertragen und "heilt" sogar den DF?
Zudem finde ich auch, dass das Problem sehr häufig auftritt. Erklären konnte es noch niemand wirklich.
Achso - jahrelange BF- Fütterung und somit verkorkster Darm ist da keine mgl. Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Achso: und hier stelle ich auch fest, dass es bei guten Dosen hier weichere Würstchen gibt (jetzt nicht breiig oder DF) - aber durch Rohfleischfütterung zwischendurch scheint es ein gewisses Gleichgewicht zu geben.
 
  • #25
huhu =)

Also mit rohprotein hat das hier anscheinend auch nix zu tun :confused: Denn die Milde von Miamor haben mehr rohprotein als manch andere sorten, die sie nicht vertragen hat.

Ich verstehe auch echt nicht mehr woran das liegt...gebe nun jetzt mal bene bac gel und dazu whiskas...ich werde sehen, was das nun gibt...

Bitte betet mit mir, dass das nun ENDLICH mal ein Ende hat!!!

Was ich mich nur frage- stellt euch mal vor die Katze braucht dann magenschonende diät, oder irgendsowas...das verträgt sie ja dann auch nicht...denn meist ist das ja mit hochwertigem futter gemacht... :-(
 
  • #26
Gibst du denn NUR Naßfutter oder auch Trockenfutter, Leckerlies, Pasten oder Katzenmilch??

Ich glaube, die Ursachen können soooo vielfältig sein. :(

Bubbles liebt ja im großen und ganzen das hochwertige Futter, das wir füttern, daher widerestrebt es mir ja auch so, auf "Schrottfutter" umzustellen, vor allem, wenn man vorher nicht wirklich weiß, ob sie das nun verträgt nach monaten hochwertiger Fütterung.

Wenn mich am meisten nervt: fast alle sogenannten "sensitive" Sorten sind mit REIS und Reis verträgt sie auf jeden Fall nicht. :grummel:
 
Werbung:
  • #27
Was ich ihr füttere????

ALLES ^^ miamor milde mahlzeit, select gold, real nature, Animonda etc. pp. ich hab ALLES durch...und es ist nicht nur so, dass sie durch besseres futter DF bekommt...nein, es ist auch noch so, dass sie es hasst...

ich habe nun seit 25.6- bozita auf dem Programm...aber neee...bozita schmeckt ihr zwar, aber leider leider bekommt sie auch davon den feinsten DF den sie je hatte.

Milde mahlzeit hatte sie bisher am besten vertragen (oder uach gekochtes hühnchen) aber das frisst sie nun nicht mehr...

und wisst ihr was ich nun mache? nachdem es nun einigen genauso geht und das ganze nun schon seit januar nicht aufhört- ich hole gleich whiskas...

bisher hatte sie immer aldifutter bekommen...okay da steckt auch noch zucker dirn, dass muss ja nun dann nicht sein, aber ich versuche es nun nochmal mit dem billigfraß... :-(

wenn es ihr dann ne zeit lang richtig gut geht werde ich vll. nochmal wechseln...aber bis dahin füttere ich erst mal ne zeit lang mist...

darmaufbau habe ich übrigens auch gegeben...aber leider ohne erfolg...alles ist wieder hinten raus gekommen...sogar bene bac pulver verträgt sie nicht. Lediglich bene bac als gel ging einigermaßen.

Bisher hatte sie auch von allen futtersorten zunächst festen und dann fladen obendrauf. Stellt euch vor- selbst bei dem so hoch angepriesenem animonda DF futter das lediglich aus pute und reis besteht...

meine umstellungsnerven sind nun erst mal am ende...


im übrigen hab ich das schon sehr oft gelesen, dass z,b, bmanche katzen es auch einfach nicht vertragen, da durch jahrelanger billigfütterung der darm so verlahmt ist, dass sie es nicht mehr gewohnt sind etwas anderes zu verwerten...

ich werde berichten wie es weiter geht...

Das kann natürlich sein, dass wenn die Katze jahrelang nur "Junkfood" bekommen hat, die Verdauung mit hochwertigem Futter nicht zurechtkommt.
Aber eigentlich müßte sich das doch irgenwann wieder einrenken??

Es widerstrebt mir einfach, Whiskas und co. zu kaufen, zumal Bubbles die hochwertigen Sachen wie CFF, Leonardo, Mac's und Grantapet gerne frißt.

Bin aber auf deine Berichte gespannt. ;)
 
  • #28
Mir geht es mit Mohrly genauso, er hat ja in Rumänien auch nur Schrott bekommen und ich habe (leider) gleich Animonda gefüttert. Den ersten Tag hatte er noch Würste und dann sowas von DF. Ich dann gleich drei Kotproben gesammelt und ab zur TÄ. Befund war aber in Ordnung, keine Giardien (da hatte ich den meisten Bammel vor).
Die TÄ meint wahrscheinlich irgendeine Futtermittelunverträglichkeit, also habe ich Diätfutter von Hills über Wochen gefüttert, keine Besserung. Dann wieder Animonda gegeben, da hatte er mal DF mal nicht. Also aufgepasst was ich füttere. Bei Dosen mit Rindfleisch hat er DF, ohne nicht. Nun will ich mal Mac's probieren, hoffentlich reagiert er nicht auf Reis.:grr:

Mienchen hatte nie DF und Emmy (auch aus Rumänien) nur ganz am Anfang als ich sie bekommen habe aber nur drei Tage, dann war alles in Ordnung. Auch ihren Kot hatte ich untersuchen lassen.

Ach ja und Darmaufbau habe ich bei Beiden gemacht.

An Rohfütterung traue ich mich nicht ran.
 
  • #29
Der TA sagte mal zu mir , das der Kot nicht zu hart sein sollte , denn das wäre ein Anzeichen dafür , das die Katze zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt .

Also die Masse etwas weicher ist besser ... vielleicht sollten wir die mal fotografieren :grin::grin::grin::grin:
 
  • #30
Mir geht es mit Mohrly genauso, er hat ja in Rumänien auch nur Schrott bekommen und ich habe (leider) gleich Animonda gefüttert. Den ersten Tag hatte er noch Würste und dann sowas von DF. Ich dann gleich drei Kotproben gesammelt und ab zur TÄ. Befund war aber in Ordnung, keine Giardien (da hatte ich den meisten Bammel vor).
Die TÄ meint wahrscheinlich irgendeine Futtermittelunverträglichkeit, also habe ich Diätfutter von Hills über Wochen gefüttert, keine Besserung. Dann wieder Animonda gegeben, da hatte er mal DF mal nicht. Also aufgepasst was ich füttere. Bei Dosen mit Rindfleisch hat er DF, ohne nicht. Nun will ich mal Mac's probieren, hoffentlich reagiert er nicht auf Reis.:grr:

Mienchen hatte nie DF und Emmy (auch aus Rumänien) nur ganz am Anfang als ich sie bekommen habe aber nur drei Tage, dann war alles in Ordnung. Auch ihren Kot hatte ich untersuchen lassen.

Ach ja und Darmaufbau habe ich bei Beiden gemacht.

An Rohfütterung traue ich mich nicht ran.


Dann bitte aber langsam umstellen ... 2/3 altes Futter 1/3 neues Futter .
Die meisten Katzen bekommen durch die Umstellung DF ... das ist Stress für sie . Also lieber ganz langsam und viorsichtig ... am Anfang wirst Du auch von der Neuen Sorte Futter wegwerfen oder Du frierst den Rest gleich ein .
 
  • #31
Der TA sagte mal zu mir , das der Kot nicht zu hart sein sollte , denn das wäre ein Anzeichen dafür , das die Katze zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt .

Also die Masse etwas weicher ist besser ... vielleicht sollten wir die mal fotografieren :grin::grin::grin::grin:

Mein Mann denkt schon ich bin bekloppt, weil ich mich mit ihm ständig über das Aussehen und die Form von Katzenkacke unterhalten will. :grin:
 
Werbung:
  • #32
Dann bitte aber langsam umstellen ... 2/3 altes Futter 1/3 neues Futter .
Die meisten Katzen bekommen durch die Umstellung DF ... das ist Stress für sie . Also lieber ganz langsam und viorsichtig ... am Anfang wirst Du auch von der Neuen Sorte Futter wegwerfen oder Du frierst den Rest gleich ein .

Wenn eine Katze aber schon länger die gleichen Marken bekommt, dann sollte doch das Wechseln untereinander eigentlich keine Probleme machen, oder?

Also, eine Portion CFF, eine Mac's, eine Leonardo am Tag? Oder ist das schon zuviel durcheinander?
 
  • #33
Ds problem mit der unterhaltung hab ich auch :-D

Also ich habe ja jetzt wirklich lange hochwertig gefüttert (seit der DF auftrat) und egal was ich versucht habe...es kam immer DF am ende. Auch bei wie gesagt darmschonendem futter wie integra protect.

Daher denke ich, dass ich es jetzt nicht noch länger versuchen brauch, ob sich was ändert oder nicht...sämtliche darmaufbaupräperate haben ja entweder gar nichts gebracht, oder es nur schlimmer gemacht...

mir passt es auch nicht nun whiskas zu kaufen und zu füttern, aber ich will nun einfach echt mal testen, ob es damit wieder besser wird. Und wenn dem so ist, werde ich das erst mal eine zeitlang füttern und dann wenn sich das ganze beruhigt und 100% regeneriert hat (nach nem halben jahr oder so) und dann LANGSAM auf hochwertig umstellen.

Wegen der Krankheitsgeschichte im januar habe ich ja schnell ugestellt, weil mir ja jeder sagte, dass es besser ist hochwertig zu füttern, sodass sie ja n angegriffenen darm hatte, sie hatte damals durchfall nach medikamenten... (oder noch hat) und außerdem noch ne futterumstellung zu bewältigen hatte.

hat hier denn auch irgendjemand das problem des breis am ende???:wow:
 
  • #34
Dann bitte aber langsam umstellen ... 2/3 altes Futter 1/3 neues Futter .
Die meisten Katzen bekommen durch die Umstellung DF ... das ist Stress für sie . Also lieber ganz langsam und viorsichtig ... am Anfang wirst Du auch von der Neuen Sorte Futter wegwerfen oder Du frierst den Rest gleich ein .

Danke! Ich hoffe es bringt was.
 
  • #35
Bitte nicht falsch verstehen,aber da fragt man sich schon wenn man das alles hier liest ob Whiskas und Co. tatsächlich so schlecht sind.
 
  • #36
Tja, wie definiert man "gut" oder "schlecht", bzw. in welchem Sinne ist es gut oder schlecht?

Mir dreht ja auch schon der Kopf, aber mich stören einfach diese Wischiwaschi-Angaben bei Whiskas, Felix und Co..... :(

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Kaninchen, 4% Ente), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe (Beispiel Felix)

liest sich halt doch anders als

Fleisch und Fleischnebenprodukte (70% ausschließlich Huhn, Nebenprodukte bestehend aus Herz, Leber, Magen und Hälsen), Kräutermix 1%, Mineralstoffe, Taurin (Beispiel Mac's Beutel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #37
Ich glaube doof wird es dann wie gesagt wenn die katze eine allergie gegen irgendein fleis h hat...! Also ich füttere ja nun erst seit geszern mittag whiskas...aber- ich habe gestern schon gemerkt das der kot wohl etwas fester geworden ist...nicht mehr ganz so dünn wie bei bozita (gut bozita verursacht oft df aber mit real nature hatte sie ja auch immer matsch am ende...wenn sie es denn überhaupt fraß...)...und eben war sie wieder auf dem klo und ich wage es kaum zu glauben bzw. Zu schreiben...aber ich habe die leise vorsichtige eingebung dass es wirklich besser ist mit dem kot...! Einerseits bin ich natürlich erfreut darüber, andererseits ist es natürlich schon so dass ich eigentlich vor hatte wirklich besser zu füttern...!
Wie lange fütterst du denn eigentlich schon hochwertig? Habe vorhin gelesen das es schon sein kann das es ein paar tage zu problemen kommen kann- andererseits sollte es aber doch irgendwann auch mal gut sein...bei einer unverträglichkeit ist es ja auch so das es matsch am ende gibt... Und clostridien sind ja nunmal auch ein zeichen für unverdautes fleisch! Warum sollte man hochwertig füttern wenn es der katze mit billigfutter scheinbar besser geht?!
Und @ muse- wenn es wirklich so schlecht wäre dann würden einige katzen nicht 20 jahre damit alt werden...manchmal kommt es ja hier im forum so rüber als wäre es gift...also ich glaube ich tu nach einem halben jahr gedanken um FUTTER nina und mir den gefallen es einfach gut sein zu lassen...ich drehe sonst bald echt durch...! Vielleicht versuche ich es zu einem anderen zeitpunkt nochmal...aber hey- vor nich einer woche hätte ich selbst nie gedacht sowas zu schreiben...! Mein freund hatte schon eeeeewig dafür plediert auf whiskas zu gehen...wenn ich ihm nun sage dass es wohl tatsächlich besser wird dann darf ich mir was anhören!!! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
@ Less

Wenn Du gerade Deine Katze schon Hochwertiges Futter gibst und willst ihr jetzt wieder Whiskas geben , dann ist das wieder einmal Stress für sie / ihn .

Ich weiß ja nicht wie lange sie das schon bekommt , dann misch ihr das einfach mit dem neuen Futter also 2/3 Whiskas und 1/3 das neue Gute Futter und das ein paar Tage lang und nach und nach von alten etwas weglasen und dem neuen etwas hinzufügen .

Was man eben auch noch geben kann , ist Bierhefe ... das mischt man einfach unters Futter .
 
  • #39
Ich weis das man normalerweise bei einer futterumstellung mischt...aber bei ihr ist alles total durcheinander weil ich jetzt wirklich seit einem halbrn jahr versuche hochwertig zu füttern es aber nach hinten losgeht...im wahrsten sinne....um nun mal ruhe in die sache zu bekommen möchte ich nun erst mal kein hochwertiges futter versuchen...es bringt nichts...sonst geht das hier immer so weiter....ich uss mal zur ruhe kommen nina und ihr darm auch- und wenn es dann n halbes jahr gut klappt und ich auch nicht mehr ständig in panik verfalle wenn mal df da ist (der arzt hat mir angst gemacht mit futterunverträglichkeit) und ich weiß das sie whiskas verträgt DANN werde ich umstellen... Weil momentan machts einfach keinen sinn...auch wenn ich liebend gerne real nature etc. Füttern würde...
 
  • #40
@ Less

Wenn Du gerade Deine Katze schon Hochwertiges Futter gibst und willst ihr jetzt wieder Whiskas geben , dann ist das wieder einmal Stress für sie / ihn .

Ich weiß ja nicht wie lange sie das schon bekommt , dann misch ihr das einfach mit dem neuen Futter also 2/3 Whiskas und 1/3 das neue Gute Futter und das ein paar Tage lang und nach und nach von alten etwas weglasen und dem neuen etwas hinzufügen .

Was man eben auch noch geben kann , ist Bierhefe ... das mischt man einfach unters Futter .

Was genau soll die Bierhefe bewirken?

Ich finde das alles schon ganz schön frustrierend. Aber ich glaube auch nicht, dass man es verallgemeinern kann. Schließlich füttern viele Leute hochwertiges Futter und es gibt keinerlei Probleme.
 

Ähnliche Themen

Syvell
Antworten
45
Aufrufe
9K
Syvell
Syvell
A
Antworten
0
Aufrufe
3K
Alice98
A
Z
Antworten
15
Aufrufe
32K
Sunflower82
Sunflower82
Clicker-Katze
Antworten
4
Aufrufe
4K
Mafi
Mafi
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Cassis
Cassis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben