Was sagt der Tierschutz eigentlich dazu?

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
  • #21
Eine Möglichkeit wäre gewesen, ihnen ein großes Terrarium einzurichten. Das könnte man bestimmt schön gestalten und die Katzen hätten einen eigenen Fernseher.

Hast du nicht in absehbarer Zeit eins frei?
Wäre doch nur fair wenn sich bei euch das "Kino Programm " mal ändern würde.
 
A

Werbung

  • #22
Hast du nicht in absehbarer Zeit eins frei?
Wäre doch nur fair wenn sich bei euch das "Kino Programm " mal ändern würde.
Sobald mein Terrarium frei wird.. und das kann ja noch dauern, weil abzusehen ist da irgendwie nichts…,
kommen da auch Pflanzen rein, so, wie in das Kleine.
Wenn die Katzis dann irgendwelchen Sukkulenten beim wachsen zuschauen wollen, können sie gerne machen 😂
Ich würde mir keine Heuschrecken in die Wohnung holen.
 
  • #23
🤔 Sterben sie nicht eh bei Frost😵‍💫
....ja und nein.

Wenn die sich in Ritzen und Ecken z.B in und an der Hauswand verkriechen, der Winter eher mild bleibt, dann sind die Chancen hoch, dass da Einige überleben können.
Zudem legen sie ihre Eier gerne in Erde oder Pflanzen. Wenn sie diese in geschütze und weniger von Kälte/Wind/Bodenfröste betroffenen Balkonpflanzen legen, kommen diese u.U auch ganz prächtig durch den Winter.
Da unsere Winter mittlerweile selten noch so heftig sind, dass die Kälte eingeschleppten z.B tropischen Arten, den Gar aus macht und diese sich dadurch hier fröhlich vermehren, ist Gefahr groß, dass das auch einige deiner ausgesetzen Heuschrecken hinbekommen.

Und das diese von deinen Balkon nicht runterkommen, halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Die Tierchen sind ausgezeichnte Springer, haben Flügel und können sich selbst von kleinen Lüftchen meilenweit tragen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Pitufa
  • #24
Auf dem Balkon hab ich dann über dem großen Kübel mit Gras und Co. die Schachtel geöffnet und die Wesen sprangen in Sekundenschnelle heraus. Sie klammerten sich an die Grashalme. Hüpften von Pflanze zu Pflanze. Wahnsinn, wie die springen können. Sollen sie ruhig in der kurzen Zeit, die ihnen noch bleibt, alles kahl fressen.
...auch so ein Punkt..das mag für dich und deine Pflanzen gelten, aber wenn die Heuschrecken sich vom Acker machen und andere Balkone dann leerknuspern, kann es passieren das da Nachbarn nicht so begeistert sind. Nicht Jeder hat nur einjährige Sommerpflanzen auf seinen Balkon, sondern mitunter auch gehegte und gepflegte mehrjährige Pflanzen.

Ist ja eh Herbst. Ich schau mit den Katzen durch die Scheibe zu.

Nun zur Ursprungsfrage: Gibt es für Insekten keine Regelung? Nur weil es keine Wirbeltiere sind? Die sterben in diesen Plastikbechern! Hammer. Ich sehe immer diese Riesenaugen vor mir und diesen Lebenswillen. Weiß jemand was darüber?
Es gibt hier einige Bestrebungen von Tierschützern, diesen Umstand zu ändern und andere Wege zu beschreiten. Wenn dein Interesse an dieser Sache besteht und du wirklich etwas verändern willst, kannst du im Netz mal schauen und dich hier an Petitionen etc. beteiligen.
Oh was für ein unbedachter Mist...die Katzen richten Grad, was ich verbockt habe. So haben sie wenigstens noch was davon.
Also Alles im Allen keine wirkliche Rettung die da betrieben hast.
Du hast die Nachfrage sogar gesteigert in dem du eines dieser Plastikschächtelchen selber käuflich erworben hast.
Dann die Tiere einfach ausgesetzt ohne zu wissen, ob du ihnen damit wirklich hilfst, in der Plastikschachtel zu sterben oder durch ne Katze oder einfach weil Klima und Nahrungsangebot nicht passend sind macht unterm Strich keinen großen Unterschied.
Und dazu noch die Gefahr, dass die Heuschrecken zumindest einige davon den Winter doch überstehen und sich unter Umständen prima vermehren und am Ende für Schaden sorgen...

Nichts desto trotz finde ich es gut, dass du aufmerksam geworden bist und zumindest beherzt irgendwas was an dem Umstand ändern wolltest.
Wenn du jedoch spontan mal wieder Irgendwas retten willst, nimm' das hier als Denkanstoß und mach' dich davor bitte erstmal etwas kundig, damit die Rettung dann auch zur wirklichen Rettung wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Angellike, Hagebutti, Black Perser und 5 weitere
  • #25
Nichts desto trotz finde ich es gut, dass du aufmerksam geworden bist und zumindest beherzt irgendwas was an dem Umstand ändern wolltest.
Wenn du jedoch spontan mal wieder Irgendwas retten willst, nimm' das hier als Denkanstoß und mach' dich davor bitte erstmal etwas kundig, damit die Rettung dann auch zur wirklichen Rettung wird ;)
Da hast du Recht und ich bin sicher, dass das die TS und auch viel andere hier wertvolle Informationen mitgenommen haben.



Unterm Strich finde ich die Kritik hier zum Teil aber etwas hart. Wenn ich mich in der Welt umschaue und die Gleichgültigkeit gegenüber Mensch und Tier sehe, berührt es mich, wenn jemand Mitgefühl mit "nur Insekten" hat. Da hat ein Herz entschieden und Herz bräuchte es viel öfter. Insofern: danke @Angellike , dass du mit offenen Augen und großem Herzen durch die Welt gehst.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lady Jenks, Mogelbär, Zinny und 8 weitere
  • #26
Da hast du Recht und ich bin sicher, dass das die TS und auch viel andere hier wertvolle Informationen mitgenommen haben.



Unterm Strich finde ich die Kritik hier zum Teil aber etwas hart. Wenn ich mich in der Welt umschaue und die Gleichgültigkeit gegenüber Mensch und Tier sehe, berührt es mich, wenn jemand Mitgefühl mit "nur Insekten" hat. Da hat ein Herz entschieden und Herz bräuchte es viel öfter. Insofern: danke @Angellike , dass du mit offenen Augen und großem Herzen durch die Welt gehst.

Dann schau mal zb nach Australien.
Da kannst du wunderbar sehen was fremde Arten alles anrichten können.

Ich finde die Kritik angebracht.
Absicht unterstelle ich zwar keine, aber schlau ist es tatsächlich nicht.
Und ich denke das die TE es jetzt durch die Kritik auch besser weiß.

Und warum findest du es besser wenn die Tiere in Freiheit erfrieren oder von den Katzen zerfetzt werden?
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
  • #27
Dann schau mal zb nach Australien.
Da kannst du wunderbar sehen was fremde Arten alles anrichten können.

Ich finde die Kritik angebracht.
Absicht unterstelle ich zwar keine, aber schlau ist es tatsächlich nicht.
Und ich denke das die TE es jetzt durch die Kritik auch besser weiß.

Und warum findest du es besser wenn die Tiere in Freiheit erfrieren oder von den Katzen zerfetzt werden?
Tu ich nicht. Darum schrieb ich:

"Da hast du Recht und ich bin sicher, dass das die TS und auch viel andere hier wertvolle Informationen mitgenommen haben."

Ich schrieb nur, dass ich die Kritik zum TEIL etwas hart fand. Und die Idee war nicht gut, darum waren die Informationen wichtig. Die eigentlich Absicht dahinter finde ich jedoch großartig und das gehört ( für mich) auch erwähnt :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Lady Jenks, Zinny, Lionne und eine weitere Person
  • #28
Ich schrieb nur, dass ich die Kritik zum TEIL etwas hart fand. Und die Idee war nicht gut, darum waren die Informationen wichtig. Die eigentlich Absicht dahinter finde ich jedoch großartig und das gehört ( für mich) auch erwähnt :)

Gut gemeint war es ganz sicher.

Ich wohne auf dem Deich, mein Partner war Fischer.
Ich sehe ständig was hier bei uns die eingeschleppten Wollandkrabben anrichten....

Daher bin ich bei solchen Aktionen auch ein wenig empfindlich.
 
  • #29
Ich finde es gut, daß @Angellike diese Problematik angesprochen hat. Und ganz ehrlich, so spontan denkt man sicher nicht immer an eine gesamte Reichweite seiner Handlungen, das geht sicher mehr oder weniger fast jedem mal so.

Eingeschleppte Pflanzen und Tiere sind ein Problem, dessen Ausmaß immer erst nach Jahren offensichtlich wird. Da braucht man gar nicht erst nach Australien zu gucken, sondern wir haben es auch hier vor Augen.
Vor nicht soo langer Zeit gab es da mal eine Diskussion hier im Forum, wo ich einen Diskussionspartner hatte, der vehement dafür war, alles seinen Gang laufen zu lassen und es doch eine nette Alternative wäre, wenn dann eben hier alles von Fremdleben überdeckt wird, das dann abstirbt und die graue Ödnis beginnt, sich neu zu beleben. Ich fand das zu fatalistisch.

Insekten generell finde ich durchaus schützenswert und mag die meisten sehr gern. Im Garten betreiben wir auch viel Zinnober, um sie zu halten. Bei Lebensmittel- und Kleidermotten hört bei mir aber die Freundschaft auf. In FL hatten wir immer mal ein, zwei Kakerlaken in der Wohnung, meist vor Unwetter. Die sind so 7 bis 10 cm groß und können fliegen, dazu erreichen sie Laufgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h, indem sie ihre Vorderfüße aufrichten und auf dem letzten Beinpaar laufen. Die Flügel werden dabei ansatzweise ausgespannt. Kakerlaken sind mit die ältesten Tiere auf der Erde und überaus interessant, da es wahre Überlebenskünstler sind. Für Bruno waren sie immer ein gefundenes Fressen, was unglaublich erscheint, weil er ja blind ist. Aber dennoch konnte ich mich mit denen nie richtig anfreunden.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
  • #30
Wir hatten ja lange Chameleon und Vogelspinnen, und klar, die möchten auch was futtern.
Wir fanden diese Plastikboxen mit oft schon toten Tieren immer schrecklich und wollten das nicht unterstützen.
Also haben wir uns umgesehen und für uns eine gute Alternative gefunden.
Einen kleinen, unabhängigen Laden, der Insekten in großen Terrarien hielt und das beste, man kaufte nur genau soviel, wie man auch verfüttert hat.
Klar war das um einiges teuerer, aber mir ging schon das verfüttern an die Substanz, da wollte ich wenigstens das Gefühl haben, dass es den Hüpfern vorher gut ging.
Interessante Info am Rande:
Diese Heuschrecken wurden viel lieber gefressen, als die aus den Boxen.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, NicoCurlySue und Lionne
  • #31
Wir hatten ja lange Chameleon und Vogelspinnen, und klar, die möchten auch was futtern.
Wir fanden diese Plastikboxen mit oft schon toten Tieren immer schrecklich und wollten das nicht unterstützen.
Also haben wir uns umgesehen und für uns eine gute Alternative gefunden.
Einen kleinen, unabhängigen Laden, der Insekten in großen Terrarien hielt und das beste, man kaufte nur genau soviel, wie man auch verfüttert hat.
Klar war das um einiges teuerer, aber mir ging schon das verfüttern an die Substanz, da wollte ich wenigstens das Gefühl haben, dass es den Hüpfern vorher gut ging.
Interessante Info am Rande:
Diese Heuschrecken wurden viel lieber gefressen, als die aus den Boxen.

Die Heimchen in den Plastikboxen haben auch oft nur noch wenig Nährwert, wenn sie schon eine Weile da drin sitzen mussten.
Ich hab meine auch in große Faunaboxen gesetzt mit Humus, Klettermöglichkeiten und "vernünftigem" Futter, bevor ich sie verfüttert habe.
Leicht gefallen ist mir das aber auch nicht, daher halte ich auch keine Springspinnen mehr.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Lionne, Wasabikitten und eine weitere Person
Werbung:
  • #32
Solche Terrarien können auch richtig cool aussehen.

Bei einer Tierklinik die ich kenne, hält der Chefarzt im Wartezimmer Rosenkäfer, igendwelche echt riesigen Tausendfüßler (haben sicher einen korrekten Namen) und große Schnecken (Achat oder so?).
 
  • Love
Reaktionen: Lionne
  • #33
Da hast du Recht und ich bin sicher, dass das die TS und auch viel andere hier wertvolle Informationen mitgenommen haben.



Unterm Strich finde ich die Kritik hier zum Teil aber etwas hart. Wenn ich mich in der Welt umschaue und die Gleichgültigkeit gegenüber Mensch und Tier sehe, berührt es mich, wenn jemand Mitgefühl mit "nur Insekten" hat. Da hat ein Herz entschieden und Herz bräuchte es viel öfter. Insofern: danke @Angellike , dass du mit offenen Augen und großem Herzen durch die Welt gehst.
Danke sehr für diesen Beitrag.
 
  • #35
Und das passiert in allen Filialen?
Ja, ich habe noch nie was anderes gesehen oder gehört.

Die Haltung von Futterinsekten ist eine unglaubliche Grausamkeit und ein sehr großer Teil verreckt in den kleinen Plastikboxen ohne jemals einem Tier als Nahrung zu dienen, oder auch nur mal einen Grashalm zu Gesicht zu bekommen.
Ich kann jeden verstehen der sie mit einem Kurzschlußkauf retten möchten. Auch wenn es leider nicht die Lösung ist.

Es zeigt zumindestens das man dem Leid gegenüber nicht gleichgültig ist
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks, NicoCurlySue und Andersland
  • #36
Ich danke euch allen. Und ja, ich weiß nun das es eine eher dumme Aktion war, aber für diesen kurzen Moment,als sich die Knopfaugen in Sekundenschnelle dran machten, ins Grüne zu springen und sich an den Grashalmen festzuhalten, hat es sich richtig angefühlt. Schlussendlich haben die Kater auch im Eiltempo ziemlich viele von ihnen gefressen. Einigen ist leider die Flucht gelungen. Bu starrt heute noch stundenlang den Grastopf an...
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und Andersland
Werbung:
  • #37
Ich werde auf jeden Fall am Thema bleiben und jede Petition unterschreiben, die mir in die Finger kommt. So Krabbler haben leider keine Lobby.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Nula, Lionne und eine weitere Person
  • #38
Mein Mitleid mit Randgruppen wird mir nochmal zum Verhängnis...Grad wurde mir ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro angekündigt, wenn ich nicht aufhöre, die Tauben am Bahnsteig mit meinen Restkrümeln aus der Brötchentüte zu füttern. Das arme Ding pickte an einem Zigarettenstummel herum...
 
  • #39
Mein Mitleid mit Randgruppen wird mir nochmal zum Verhängnis...Grad wurde mir ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro angekündigt, wenn ich nicht aufhöre, die Tauben am Bahnsteig mit meinen Restkrümeln aus der Brötchentüte zu füttern. Das arme Ding pickte an einem Zigarettenstummel herum...
Tauben sind "fliegende Ratten". In manchen Gegenden sind sie derart dreist, dass sie im Gartenlokal während der Mahlzeit auf den Tisch fliegen. Sehr schön, denn wilde Tauben sind voll von Ungeziefer im Gefieder. Und deren Kot verätzt u. A. historische Gebäude.
Man sollte deren Vermehrung nicht durch Füttern fördern.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Julia01 und Quilla
  • #40
Tauben sind "fliegende Ratten". In manchen Gegenden sind sie derart dreist, dass sie im Gartenlokal während der Mahlzeit auf den Tisch fliegen. Sehr schön, denn wilde Tauben sind voll von Ungeziefer im Gefieder. Und deren Kot verätzt u. A. historische Gebäude.
Ja, sie sind halt trotzdem Lebewesen.

Es gibt Orte, da kümmert sich die Stadt, da gibt es extra Taubenhorste und die Eier werden gegen Atrappen ausgetauscht.
Mir tun sie immer so leid.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti, Cap&Cake, Julia01 und 3 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben