Was sagt der Tierschutz eigentlich dazu?

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.564
Heute bin ich durch "Zufall" (glaube nicht daran) in einem großen Zoofachhandel durch die Reptilienabteilung geschlendert. Durch ein Rascheln und Knistern wurde ich auf die vielen Schachteln mit Futterinsekten aufmerksam, in denen Heimchen, Heuschrecken und Co. in kleinen Plastikschachteln herumsprangen. Auf den oberen Regalen standen die von letzter Woche, stark reduziert. Es war auch nicht mehr viel los innen😶. Der Verkäufer erzählte mir einiges über die gängige Praxis. Das sie in der heißen Jahreszeit keine Woche durchhalten.
Plötzlich stand ich mit der Schachtel in der Hand vor der Tür. Die Geschöpfe im Inneren waren Heuschrecken und sie sahen mich mit großen Augen an. 15 Stück für 2 Euro. Der Plan? Keine Ahnung. Erstmal heim.

Auf dem Balkon hab ich dann über dem großen Kübel mit Gras und Co. die Schachtel geöffnet und die Wesen sprangen in Sekundenschnelle heraus. Sie klammerten sich an die Grashalme. Hüpften von Pflanze zu Pflanze. Wahnsinn, wie die springen können. Sollen sie ruhig in der kurzen Zeit, die ihnen noch bleibt, alles kahl fressen. Ist ja eh Herbst. Ich schau mit den Katzen durch die Scheibe zu.

Nun zur Ursprungsfrage: Gibt es für Insekten keine Regelung? Nur weil es keine Wirbeltiere sind? Die sterben in diesen Plastikbechern! Hammer. Ich sehe immer diese Riesenaugen vor mir und diesen Lebenswillen. Weiß jemand was darüber?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
A

Werbung

meines Wissens bezieht sich das Tierschutzrecht ausschließlich auf Wirbeltiere.

Die Ethik und das Überdenken der eigenen Haltung zu diesem Thema stehen auf einem anderen Blatt.
 
Mir tun die Heuschrecken auch immer leid.
Aber die hier auszusetzen ist eine ganz, ganz schlechte Idee.

Eingeschleppt Arten richten oft immensen Schaden an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Crissiya, Hagebutti und 7 weitere
Nun zur Ursprungsfrage: Gibt es für Insekten keine Regelung? Nur weil es keine Wirbeltiere sind? Die sterben in diesen Plastikbechern! Hammer. Ich sehe immer diese Riesenaugen vor mir und diesen Lebenswillen. Weiß jemand was darüber?
Es gibt die Regel, dass die Insekten nicht in die Natur entlassen werden sollten, weil es sich nicht um heimische Arten handelt.
Terrarianer achten sehr darauf, um unsere Umwelt zu schützen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Baldessarini, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Ups, an das Einschleppen von nichtheimischen Arten hätte ich jetzt auch nicht gedacht und hatte mich noch gefreut über Deine Aktion.
 
Eingeschleppt Arten richten oft immensen Schaden an!
Genau das. Auch wenn es brutal ist. Du weißt nicht wo sie herkommen oder gezüchtet wurden. Und welche Parasiten sie mitbringen.
Da unsere heimische Tierwelt sie nicht kennt werden sie nicht gegessen, sondern können sich munter weiterernähren Und -vermehren.
Ich erinnere an den Buchsbaumzünsler. Nach gut 10 Jahren scheint sich die Population eingependelt zu haben. Aber inzwischen sind viele Buchsbäume zerstört. Ich glaube inzwischen sind sie als Nahrungsquelle bei manchen Vogelarten bekannt und werden gegessen. Oder es gibt zu wenig Buchsbäume zum vermehren.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Sie können eigentlich nicht vom Balkon runter...wenn doch, überleben sie den Fall eher nicht...oder?🤔 Sterben sie nicht eh bei Frost😵‍💫
 
Heuschrecken können fliegen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Rickie und Quilla
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Rickie, Freewolf und eine weitere Person
  • #10
Sie können eigentlich nicht vom Balkon runter...wenn doch, überleben sie den Fall eher nicht...oder?🤔 Sterben sie nicht eh bei Frost😵‍💫
festzustellen wäre es, um welche Art es sich handelt. Ich denke nicht, dass sie sterben, wenn vom Balkon runtergeweht werden oder runterfallen. Was in einem kalten Winter passiert, oder, wenn es friert hängt u.a. vom natürlichen Lebensraum der Art ab.
 
  • #11
Ich habe eine Bartagame und die frisst Heuschrecken. Eigentlich sollte man die nicht in Freiheit entlassen. Bei heimchen weil sie sich extrem vermehren. Australische Hüpfer ist es zu kalt. Bei mir haben die Hüpfer und mehlwürmer kleine Terrarien. Aber trotzdem ich halte sie zum fressen für Fritzi.
 
Werbung:
  • #12
Heute bin ich durch "Zufall" (glaube nicht daran) in einem großen Zoofachhandel durch die Reptilienabteilung geschlendert. Durch ein Rascheln und Knistern wurde ich auf die vielen Schachteln mit Futterinsekten aufmerksam, in denen Heimchen, Heuschrecken und Co. in kleinen Plastikschachteln herumsprangen. Auf den oberen Regalen standen die von letzter Woche, stark reduziert. Es war auch nicht mehr viel los innen😶. Der Verkäufer erzählte mir einiges über die gängige Praxis. Das sie in der heißen Jahreszeit keine Woche durchhalten.
Plötzlich stand ich mit der Schachtel in der Hand vor der Tür. Die Geschöpfe im Inneren waren Heuschrecken und sie sahen mich mit großen Augen an. 15 Stück für 2 Euro. Der Plan? Keine Ahnung. Erstmal heim.

Auf dem Balkon hab ich dann über dem großen Kübel mit Gras und Co. die Schachtel geöffnet und die Wesen sprangen in Sekundenschnelle heraus. Sie klammerten sich an die Grashalme. Hüpften von Pflanze zu Pflanze. Wahnsinn, wie die springen können. Sollen sie ruhig in der kurzen Zeit, die ihnen noch bleibt, alles kahl fressen. Ist ja eh Herbst. Ich schau mit den Katzen durch die Scheibe zu.

Nun zur Ursprungsfrage: Gibt es für Insekten keine Regelung? Nur weil es keine Wirbeltiere sind? Die sterben in diesen Plastikbechern! Hammer. Ich sehe immer diese Riesenaugen vor mir und diesen Lebenswillen. Weiß jemand was darüber?

Sie können eigentlich nicht vom Balkon runter...wenn doch, überleben sie den Fall eher nicht...oder?🤔 Sterben sie nicht eh bei Frost😵‍💫
Und das macht die "Rettung" jetzt besser?
Ggf hätten davon anderen Tieren geholfen werden können. zB Mauersegler, die sich in Auffangstationen befinden.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, dieausdemmeerkommt, Pitufa und 5 weitere
  • #13
Ich hab das ehrlich gesagt auch schon mal gemacht, so 6 oder 8 Stück ausgesetzt und hab mich gefreut wie sie auf dem Balkon rumhüpfen... Hab erst auch nicht bedacht das man das nicht machen sollte und das ob Regen und später Kälte jetzt so die bessere Alternative waren...
Du bist also nicht die einzige 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Zinny, NicoCurlySue, sMuaterl und eine weitere Person
  • #14
Sie können eigentlich nicht vom Balkon runter...wenn doch, überleben sie den Fall eher nicht...oder?🤔 Sterben sie nicht eh bei Frost😵‍💫
Sicher? Denn so haben ganz andere Sachen angefangen. Ein paar Frösche die zu groß geworden sind und die heimischen verdrängen, amerikanische Signalkrebse, japanisches Springkraut, der große Bärklau, Halsbandsitiche (auch wenn die nett sind) und viele andere Arten.
Auch wenn es brutal ist: Bring sie um!
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Rickie, Nula und eine weitere Person
  • #15
Und das macht die "Rettung" jetzt besser?
Ggf hätten davon anderen Tieren geholfen werden können. zB Mauersegler, die sich in Auffangstationen befinden.
Wäre schön wenn das so gehandhabt würde, ich hatte mich erkundigt was mit den passiert die nicht verkauft werden... Die kommen in den Müll... Hätte ich nicht gedacht bis dahin
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Black Perser und Andersland
  • #16
Oh was für ein unbedachter Mist...die Katzen richten Grad, was ich verbockt habe. So haben sie wenigstens noch was davon.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
Werbung:
  • #17
Wäre schön wenn das so gehandhabt würde, ich hatte mich erkundigt was mit den passiert die nicht verkauft werden... Die kommen in den Müll... Hätte ich nicht gedacht bis dahin
Und das passiert in allen Filialen?
 
  • #18
Und das passiert in allen Filialen?
Das kann ich natürlich nicht sagen, es gibt Futtertiere ja in so vielen unterschiedlichen Geschäften, du hast also natürlich recht das ich es für dieses Geschäft tatsächlich nicht sagen kann.
Ich würde es vermuten weil die ja sogar schon reduziert waren auf Grund der vielen Toten (vielleicht eine Lieferung von der Vorwoche) und ansonsten, denk ich, stattdessen schon weitergegeben worden wären, aber nein, korrekt muss ich natürlich sagen weiß ich es für diesen bestimmten Laden natürlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
  • #19
Also, erklärt mich für bekloppt, aber das beschäftigt mich jetzt. Wie schnell die aus dem Plastikding ins Grüne gesprungen sind, die großen Augen, würde behaupten, die haben eine gewisse Intelligenz. Und wenn ich dann daran denke, wie viele von diesen Schachteln da jede Woche ins Regal geräumt werden und wie viele nicht verkauft...was für ein scheußlicher Tod. Gut, von Katzen gejagt und gefressen werden ist auch nicht besser, aber dieses kalte Geschäft...
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
  • #20
Eine Möglichkeit wäre gewesen, ihnen ein großes Terrarium einzurichten. Das könnte man bestimmt schön gestalten und die Katzen hätten einen eigenen Fernseher.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Lionne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben