Was nach der Kastration beachten?

  • Themenstarter Musepuckel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Bei uns ist es ja nir deshalb so spät (11Monate) weil 3x was gravierendes dazwischen kam.
Die Klinik meint sonst mit 6 Monaten wäre der idealste Zeitpunkt.
Ich weiss,da streiten sich die Geister.

Alles gut. Das war nicht auf dich bezogen.
Manchmal kommt eben eins zum anderen.
Ich bin einfach nur froh, über meine TÄ.
 
A

Werbung

  • #22
Nee ,alles gut,hab das auch nicht persönlich bezogen.
War eher ne allgemeine Erklärung warum es eher später wurde.
Kastration ist für mich ein absolutes MUSS.
Da gibt es keine Ausnahme.

Ich habe ne Arbeitskollegin die hält ne "Rassekatze"vom Vermehrer einzeln und will sie 2 bis 3x decken lassen.
Der absolute Horror für meine Vorstellung und ich bin dran ihr das auszureden und fange das Thema immer mal wieder an.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Rickie und MilesLiam
  • #23
Zita zieht den body immer wieder aus.
Kann ich ihn auch aus lassen?
 
  • #24
Molly hat sich die Halskrause auch immer ausgezogen. Nach dem zehnten Mal hat sie scheinbar kapituliert. Ganz ohne irgendwas hätte ich nicht gemacht (nicht ohne Aufsicht), sicher ist sicher.
Kannst du noch kurzfristig eine weiche Halskrause besorgen?
 
  • #25
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #26
Zita zieht den body immer wieder aus.
Kann ich ihn auch aus lassen?


Wir hatten bei der Biene nichts, weil es wirklich nur die Minischnitte waren und die TÄ meinte, dass sie da nicht dran geht. Es war auch so. Keine Ahnung, warum das so gut geklappt hat. Ich weiß auch nicht, ob sie irgendwie besonders genäht, oder ein Spray drauf gemacht hat.
Ich kann nur von unseren Tieren berichten. (zwei Kater, eine Katze) Da gab es bei den Kastrationen keine Halskragen oder Bodys.


Ist bei deinem TA noch jemand erreichbar? Ich würde nachfragen.
 
  • #27
Ich hab angerufen,ist ja ne TK und habe engere Bodys für Beide geholt.
Zita hat auch schon bischen was gefressen so Suppenzeug.
Resi will noch nix die ist noch ziemlich benommen und fällt noch um.
Ist das normal?
 
Werbung:
  • #29
Um 12:15.
 
  • #30
Kann aber natürlich auch an dem blöden Body liegen,das sie etwas komisch läuft.
 
  • #31
Beide haben aber jetzt etwas trinkfein geschlabbert.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #32
Zita hat sich auf den Kratzbaum verzogen,aber sie springt nicht,sie geht ihn in kleinen Etappen und Stufen hoch und auch wieder runter.
Im Grunde macht sie das immer so.
Ich hoffe das bleibt so,denn im Grunde kann ich es gar nicht verhindern das sie da hoch geht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #33
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Umfallen mit dem Body zu tun hat, ansonsten fände ich es auch recht lange.

Das mit dem Kratzbaum klingt für mich auch nicht besorgniserregend. Bei uns hieß es tatsächlich auch, dass sie ruhig toben dürfen. Dafür durften wir keinesfalls die Halskrause abnehmen (Body wurde auch als zu unsicher angesehen) und da haben manche gar nichts.
Bei der Kastration scheinen die Tierärzte sehr unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen, je nachdem, was sie für Erfahrungen gemacht haben wahrscheinlich.

Ein Katzenkind ruhig zu halten, ist auch eine Herausforderung. 😄 Wie ist es denn heute Morgen?
 
  • #34
Hallo Guten Morgen.
Die Nacht war für uns alle unruhig.
Zita und Resi waren eigentlich am ruhigsten.
Haben die meiste Zeit geschlafen.
Zita hat sich inzwischen mit dem Body arrangiert.
Klar läuft bischen starksig,findet das Ding natürlich doof,aber es geht soweit.
Auch Resi gewöhnt sich langsam dran.
Ich denke auch das umfallen hatte gestern eher was mit dem Body zu tun.
Trinkfein,bischen Futter und Leckerchen wurden auch über Nacht und heute Früh gefuttert und ist bisher drin geblieben.
Jetzt schläft man wieder.
Hat sich auch gegenseitig das Köpfchen geputzt.
Ach Labor hatte ich auch bei Beiden machen lassen.
Das war super.
Gut sind erst 11Monate,aber ich wollte gerne ein Ausgangslabor haben,wenn sie eh schon da sind und in Narkose liegen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #35
Stimmt. Biene hat sich am Anfang mit dem Body auch immer auf die Seite geworfen und sterbender Schwan gespielt.
 
  • #36
Bibi musste den Body zehn Tage anbehalten, weil sie sofort heftig an die Fäden gegangen ist (wie gesagt, zwei von dreien waren am Fädenziehtag bereits weg). Sie ist eigentlich total quirlig und ständig unterwegs (wir nennen sie auch Busy-Bibi), aber mit dem Body hat sie sich ganz viel zurückgezogen, geschlafen und gedöst. Half aber nix. Es hat mir im Herzen weh getan, aber wir als Chefkatzen müssen schon mal so entscheiden. Das wichtige ist: Die Zeit geht schnell vorbei! Alles Gute für die Kleinen!
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #37
Hab bitte ein Auge darauf, ob die Katze zittert. Ein Platz in Heizungsnähe wäre nicht schlecht, weil der Metabolismus noch heruntergefahren ist. Aber bitte auch nicht zu viel Wärme, weil das zu Nachblutungen anregen kann.
Hier kann ich sehr eine regulierbare Heizdecke empfehlen. Habe ich meiner zitternden Bibi unter die Decke gelegt. Zittern hörte ganz bald auf und sie hat geschlafen.
Temperatur natürlich nicht so hoch und eine dicke Decke zwischen Heizdecke und Katze.
Aber da bist du @Musepuckel ja jetzt schon durch.
 
  • #38
Ja,aber der Tip ist doch toll und für Andere ja auch verwertbar,die das Ganze noch vor sich haben.
Eben wurde schon fleissig gespielt.
Gut ich versuche sie immer wieder auszubremsen,aber das haut natürlich auch nicht immer hin.

Ja und der Body bleibt erst mal an,da müssen sie durch.
Und ich halt auch.
Ich muss auch erst am Montag wieder arbeiten,da dürfte das Gröbste durch sein hoffe ich.
Mein Mann ist zwar auch zu Hause,aber herje,der guckt nicht richtig.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #39
Ja,aber der Tip ist doch toll und für Andere ja auch verwertbar,die das Ganze noch vor sich haben.
Eben wurde schon fleissig gespielt.
Gut ich versuche sie immer wieder auszubremsen,aber das haut natürlich auch nicht immer hin.

Ja und der Body bleibt erst mal an,da müssen sie durch.
Und ich halt auch.
Ich muss auch erst am Montag wieder arbeiten,da dürfte das Gröbste durch sein hoffe ich.
Mein Mann ist zwar auch zu Hause,aber herje,der guckt nicht richtig.
Das mit dem Mann, der nicht richtig guckt, kenne ich auch! 😉😜
 
  • #40
Also keine Ahnung welches Gen den meisten Männern da fehlt.
Vielleicht ist es bei uns Frauen eher das Muttergen das da durchschlägt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
805
MagnifiCat
M
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
betty78
B
I
Antworten
13
Aufrufe
8K
FindusLuna
FindusLuna
kitty0809
Antworten
6
Aufrufe
1K
kitty0809
kitty0809
Sonnenblume79
Antworten
15
Aufrufe
2K
nici88
nici88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben