Was nach der Kastration beachten?

  • Themenstarter Pinguine1983
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Supi, dass sie alles soweit überstanden haben:)
ja das mit dem Erbrechen ist wenig erfreulich aber denke morgen sieht alles viel besser aus und die kleene Maus fühlt sich dann schon besser;)
Mit dem Essen hat deine TA Recht, wenn sie noch nicht so fit sind, dann reicht Wasser vollkommen.
Die Befürchtung mit dem Hassen hatte ich auch, weil ichbis jetzt immer diejenige war, die die Schmusis in die Box setzen musste und zum Doc fuhr;)
Aber keine Sorge sie nehmen es einem nicht übel;)

So dann wünsche ich euch eine ruhige Nacht, euren Schmusis gute Erholung

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Emmy hat jetzt fast drei Stunden auf meiner Brust/meinem Hals geschlafen :pink-heart: Und jetzt scheint sie ein bißchen besser beieinander zu sein. Ihre Augen sind wieder klarer und sie torkelt auch nicht mehr und ist ingesamt ruhiger.

Lilly geht hier wegen des Pflasters am Hinterbein die Wände hoch. Die TÄ meinte, es wäre nicht schlimm, wenn sie den Verband am Bein abreißen, meint ihr, wir können versuchen das abzuschneiden? Sie reißt zwar auch selbst daran, aber das Tape scheint ziemlich fest/straff zu sein.

Wir gucken jetzt erst mal Trash TV :D Und dann mal sehen, wie die Nacht wird..
 
A

Werbung

  • #22
Lilly geht hier wegen des Pflasters am Hinterbein die Wände hoch. Die TÄ meinte, es wäre nicht schlimm, wenn sie den Verband am Bein abreißen, meint ihr, wir können versuchen das abzuschneiden? Sie reißt zwar auch selbst daran, aber das Tape scheint ziemlich fest/straff zu sein.

Wenn die Tierärztin meint, es wäre nicht schlimm, wenn sie es abreißt, kann es eigentlich auch nicht schlimm sein, wenn Ihr es tut, oder?

Bei meinen wurde der Verband abgemacht, als ich sie abgeholt habe. Lucy hatte ihren schon aufgezuppelt und hatte dann einen kleinen Bluterguss, aber selbst das war unproblematisch.
 
  • #23
Wenn die Tierärztin meint, es wäre nicht schlimm, wenn sie es abreißt, kann es eigentlich auch nicht schlimm sein, wenn Ihr es tut, oder?

Bei meinen wurde der Verband abgemacht, als ich sie abgeholt habe. Lucy hatte ihren schon aufgezuppelt und hatte dann einen kleinen Bluterguss, aber selbst das war unproblematisch.

Ja, das haben wir auch überlegt. Könnte ja nur sein, dass wir da wieder irgendwas übersehen ;) Dann versuchen wir es mal, Lilly ist bisher noch nicht so auf Körperkontakt aus.
Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber irgendwie bin ich grad auch froh, dass wir jetzt wissen, wie die beiden sich verhalten und aussehen (kauern, versteinerte Mimik, schmale Gesichter), wenn es ihnen wirklich nicht gut geht. Sie hatten ja auch schon Katzenschnupfen und eine Bindehautentzündung und dauernd Durchfall und da waren wir oft sehr unsicher, geht es ihnen jetzt richtig schlecht oder nicht? Und jetzt haben wir irgendwie einen Anhaltspunkt.
 
  • #24
Guten Morgen!

Schön zu hören, dass alles gut geklappt hat und die beiden alles überstanden haben! :)



Weiterhin alles Gute euch! :smile:
 
  • #25
Danke, lea!

Die beiden sind wieder auf dem Damm! :) Wäre das rasierte Fell nicht, käme man gar nicht auf die Idee, dass sie gestern operiert worden sind. Ich bin sooooo froh und erleichtert, grad Emmy war gestern so ein klägliches Häufchen Elend.. Aber nach der Nacht war sie echt wie ausgewechselt und ganz die alte. Futter und Wasser gabs heute morgen auch schon und ich glaube, ich werde heute Unmengen an Leckerlies an die tapferen Kriegerinnen verfüttern ;)
 
  • #26
ach wie süss:yeah: Unmengen an Leckerlis, herzig:D

Toll das beide sich soweit fit fühlen, geniess es, dass sie noch bissl verhalten reagieren...bald geht die Luzi wieder ab:muhaha:

Unsere sind echte Schmuser geworden, vorallem von Peppi, die immer reserviert ein Stück weiter weg sass, ist die Knuddlbohne on mass geworden.;)

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Werbung:
  • #27
Ja, sie sind seeeehr schmusig und anhänglich im Moment. Also, sie sind generell seit ein paar Wochen so, aber heute ist es echt extrem.. Ich kann noch nicht mal auf der Toilette sitzen, ohne dass eine Katze auf meinen Schoß klettert.
Der Leckerli-Plan wurde übrigens leider verworfen. Lilly hat sich heute mittag so am NF überfressen (hat sie vorher noch nie gemacht), dass alles 10 Minuten später wieder retour kam. Also besser langsam steigern nach 36 Stunden hungern.
Und du hast Recht, ganz schön erholsam, dass sie grad noch viel schlafen und wenig durch die Wohnung pesen. Diese Ruhe! :oha:

edit: und die ansonsten ignorierten Kuschelhöhlen stehen jetzt hoch im Kurs. Hah, es braucht also nur eine OP und schon wissen sie die zu schätzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #28
Haben Deine Bodie oder Trichter an? Meine wurden Vorgestern strerilisiert und wir haben ihnen einen Strumpf angezogen. Der franst aber heute ziemlich aus und ich überlege ihn morgen auszuziehen. Gehen Deine viel an die Narbe?

lg Schneewittchen
 
  • #29
Haben Deine Bodie oder Trichter an? Meine wurden Vorgestern strerilisiert und wir haben ihnen einen Strumpf angezogen. Der franst aber heute ziemlich aus und ich überlege ihn morgen auszuziehen. Gehen Deine viel an die Narbe?

lg Schneewittchen

Nein, die beiden haben gar nichts an. Sind innenliegende Nähte, ich konnte mir das heute mal bei Emmy anschauen, da sieht man nur einen kleinen Knoten ganz am Ende. Bisher putzen sie sich am Bauch ganz normal wie an anderen Körperstellen auch und gehen nicht viel an die Narbe. Aber vielleicht kommt das ja noch :rolleyes: Dann werden wir auch erst mal was aus ner alten Strumpfhose basteln und wenn das nicht hält einen Body kaufen.
 
  • #30
Ich will sofort auch innenliegende Nähte!Bei uns gucken da Zentimeterlange Fäden raus! :confused: Warum???

lg Schneewittchen
 
  • #31
Ich will sofort auch innenliegende Nähte!Bei uns gucken da Zentimeterlange Fäden raus! :confused: Warum???

lg Schneewittchen

Krass :eek: Keine Ahnung, ob das normal und üblich ist?! Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Interesse an der Narbe dann größer ist..
Ich würd an deiner Stelle morgen früh mal ein paar TÄ durchtelefonieren, ob das nötig ist und wenn nicht, ob du oder ein TA das abschneiden kann. Bist du denn ansonsten mit deinem TA zufrieden? Ich hab da ja keine Skrupel mehr, sofort zu wechseln, wenn mir was nicht passt :D Und jetzt sind wir bei einer gelandet, mit der wir sehr sehr zufrieden sind.
 
Werbung:
  • #32
Ich will sofort auch innenliegende Nähte!Bei uns gucken da Zentimeterlange Fäden raus! :confused: Warum???

lg Schneewittchen

Es gibt verschiedene Nahttechniken für die Hautnaht:
Die so genannte EinzelKnopftechnik, da wird jeder Stich einzelgeknotet und Die Fäden abgeschnitten, dann sehen bei jedem Stich zwei Fäden raus
Dann gibt es eine Technik bei der man mit einem Faden die Wunde von einem bis zum anderen Ende zunäht, da guckt dann an jedem Ende der Naht ein Faden raus. Bei dieser Technik muss man ganz schön an den Faden zerren um ihn raus zu bekommen; das habe ich damals bei meiner AchillessehnenOP gemerkt.

Diese beiden Techniken werden mit Fäden gemacht, die sich nicht auflösen.
Die müssen dann logischerweise gezogen werden.
Zum Fäden ziehen ist es praktisch, wenn die Fäden ein längeres Ende haben an denen man anpacken kann mit der Pinzette.
Auch sind diese Fäden rutschig und bei kurzen Enden besteht die Gefahr, dass der Knoten aufgeht und dann auch die Wunde aufgeht.
Wenn der Tierhalter zum Fäden ziehen geht mit der Katze, dann kann den Tierarzt da praktischerweise gleich eine Wundkontrolle machen.
So hat der Tierarzt Sicherheit das derTierhalter auf jeden Fall mit der Katze noch einmal vorbeikommt.

Dann gibt es noch die Möglichkeit der selbst auflösenden Fäden.
Diese werden meines Wissens gerne bei wilden Katzen angewandt die sofort nach der Kastration wieder in die Freiheit entlassen werden sollen
 
  • #33
Bei Lucy ist es auch gleich soweit um 10:00 ist der Termin...
Bin mal gespannt, was die TÄ für Nähte macht und wann ich sie wieder abholen darf. Noch hüpft sie fröhlich durch die Wohnung...
Letzte Mahlzeit gab es gestern gegen 17:30Uhr, um 20:00Uhr habe ich das restliche Futter entsorgt sie soll ja heute nüchtern sein.
 
  • #34
Ich glaube wir haben echt Glück. Strümpfe sind heute ab und die Kleinen interessieren sich gar nicht für ihre Naht. :)
Sie stehen natürlich unter strenger Beobachtung und bekommen weiter Arnika. Für Lucy alles Gute heute!!!


lg Schneewittchen
 
  • #35
Also ich war gestern nochmal mit meiner Milly bei der Tierärztin. Die sagte, dass die Narbe super aussieht und Milly da auch kaum rangeht. :) Sie hatte leider eine kleine Beule direkt neben der Naht, das kommt allerdings von der zugenähten Bauchdecke und ist normal. Aber als ich das gesehen hatte, bin ich doch etwas nervös geworden.
Sie hat eine Spritze bekommen, weil es leicht vergrößert war, aber absolut nicht besorgniserrregend. Sollte bald weggehen. :)
 
  • #36
Ich glaube wir haben echt Glück. Strümpfe sind heute ab und die Kleinen interessieren sich gar nicht für ihre Naht. :)
Sie stehen natürlich unter strenger Beobachtung und bekommen weiter Arnika. Für Lucy alles Gute heute!!!


lg Schneewittchen

Schliess ich mich an toi toi toi für Lucy & Co:D

Ach Schneewittchen, Arnikakügelchen hatten wir auch benutzt, 2x 2 hatten wir gegeben.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Werbung:
  • #37
ottilie, danke für die Erklärung!

lea und Schneewittchen, schön, dass bei euch alles gut verläuft :) Bei uns sieht es auch gut aus so weit, heute morgen haben die beiden uns schon tobend im Bett geweckt :rolleyes:

Leibeigener, ich drück auch die Daumen für Lucy!
 
  • #38
Konnte Lucy heute Mittag schon wieder abholen, alles gut verlaufen :)

Sie ist zuhause schwer getorkelt, hat aber drauf bestanden, auf ihr Katzenklo zu gehen, aber ohne Pfützchen zu machen. Habe dann die Jalousien runtergelassen, da sie offenbar durch die Narkose auch lichtempfindlich ist und bis eben haben wir beide im Bett Nickerchen gehalten. Torkeln ist jetzt weg und sie sitzt grad matt und apathisch auf der Couch, sucht aber Nähe.
Futtern wollte sie noch nicht, hat jetzt seit 24h nichts gegessen.

Schön, dass bei Euch auch alles gut verlaufen ist!

Mal gucken, was die nächsten Tage bringen.
 
  • #39
Konnte Lucy heute Mittag schon wieder abholen, alles gut verlaufen :)

Sie ist zuhause schwer getorkelt, hat aber drauf bestanden, auf ihr Katzenklo zu gehen, aber ohne Pfützchen zu machen. Habe dann die Jalousien runtergelassen, da sie offenbar durch die Narkose auch lichtempfindlich ist und bis eben haben wir beide im Bett Nickerchen gehalten. Torkeln ist jetzt weg und sie sitzt grad matt und apathisch auf der Couch, sucht aber Nähe.
Futtern wollte sie noch nicht, hat jetzt seit 24h nichts gegessen.

Schön, dass bei Euch auch alles gut verlaufen ist!

Mal gucken, was die nächsten Tage bringen.

Schön, dass alles gut gegangen ist! Emmy war auch so durch den Wind, aber am nächsten Morgen war sie wie ausgewechselt. Fands trotzdem schlimm, die Kleine so zu sehen :( Der Hunger kam bei ihr auch erst später. Dürftet ihr denn schon füttern? Vielleicht kannst du ihr ein ganz kleines bißchen Wasser anbieten, unsere waren total durstig.
 
  • #40
Futtern darf sie schon und hat eben gerade eine ganz kleine Menge Nassfutter zu sich genommen. Jetzt liegt sie zusammengerollt auf meinem Schoß, während ich schreibe. Sie ist ein richtiges Häuflein Elend und zwischen den Rippen und den Hinterbeinen ist sie richtig eingefallen als hätte sie seit Tagen gehungert.
 

Ähnliche Themen

Nightred
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Nightred
Nightred
Sonnenblume79
Antworten
15
Aufrufe
2K
nici88
nici88
K
Antworten
26
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
cae
Antworten
9
Aufrufe
727
cae
cae
Amonet
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Mira20.07
Mira20.07

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben