anstehende Kastration

  • Themenstarter Amonet
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Amonet

Amonet

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
785
Ort
Weisendorf
Hallo liebe Foris!

Ich bin schon ganz aufgeregt, da unsere beiden Fellnäschen am 10.02. kastriert werden. Habe heute einen Termin beim TA ausgemacht. Ich leide jetzt schon mit unseren beiden Mädels mit :(

Habe gefragt was ich alles beachten muß, und ich wurde informiert, dass die beiden kleinen (werden am 03.02. 9 Monate alt) am Vorabend ab 19 Uhr nichts mehr essen dürfen (war mir soweit schon bekannt), das Wasser reicht wenn ich es am 10.02. früh dann weg nehme.

Am 10.02. um 8 Uhr sollen wir Triel und Amonet also zum TA bringen, und je nachdem wie es ihnen geht, kann ich die Mittags oder erst Nachmittags wieder abholen (würde dann angerufen werden). Die TA-Assistentin (sagt man das so??) wird mir dann am 10.02. alles weitere noch erklären für die Zeit direkt nach der OP etc…hatte noch gefragt ob die beiden so einen "Kragen" tragen müssen, aber die freundliche Dame meinte dass es unwahrscheinlich ist, dass die einen brauchen. Also nur bei Bedarf (kommt wohl eher selten vor?).

Kostenseitig liegen wir hier bei EUR 96,82 pro Katze, ist das normal, im Rahmen oder teuer? Kann sowas nicht abschätzen. Wert ist es mir in jedem Fall, da Triel und Amonet ja reine Wohnungskatzen sind, und ich nicht möchte, dass sie sich unnötig mit Rolligkeit quälen müssen (Nachwuchs war eh nie ein Thema, auch wenn es Freigänger wären, wir hätten sie so oder so
kastrieren lassen).

Ich möchte natürlich für die Zeit direkt nach der OP, dass die beiden so wenig zusätzlichen Stress haben als nötig und plane den 10.02 daher wie folgt:
- 8 Uhr: Kätzchen zum TA bringen
- bis 12 Uhr: Bude putzen, staubsaugen, Katzenklos nochmal schön sauber machen, etc (will die zwei ja dann die ersten Tage nicht gleich wieder mit dem bösen Staubi-Saugi erschrecken)
- einen Platz für die Katzen herrichten mit weicher Unterlage (Kuscheldecke) und einem Wasserschüsselchen
- auf Anruf warten und Katzen abholen


Unser Gäste-WC ist ja bei uns zum Katzenklo umfunktioniert, da der Raum sehr klein ist, ist mit 2 Katzenklos einfach kein Platz mehr , als dass Dosis hier auch noch auf Toilette gehen könntn :) Damit die Tür nicht zufallen kann, habe ich einen Schuh im Türrahmen stehen.
Vor dem Katzen-WC ist nochmal ein ca. 1 qm großer "Flur", hier würde ich also die beiden Katzenkörbe dann hinstellen und eine weiche Unterlage vorbereiten.


Was meint Ihr, kann ich noch mehr tun, um es unseren kleinen Süßen zu erleichtern?

Viele Grüße
Michaela
 
A

Werbung

Hi,

finde ich erstmal toll, dass du dich dazu entschieden hast, die beiden Katzen kastrieren zu lassen.

Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Ich hab meine beiden letzten Mittwoch kastrieren lassen.

Ich denke, du bist gut vorbereitet. Mehr als alles herrichten, kann man meist eh nicht machen. Hauptsache sie haben es hinterher weich und vor allem warm.

Normalerweise brauchen Katzen keinen Trichter. Ich hab natürlich eine Ausnahme bei mir. Eine von meinen brauchte keinen, die hat ihre Narbe bis heute noch nicht mal angesehen. Die andere reagiert umso heftiger drauf.

Aber ich denke nicht, dass du etwas brauchst. Und falls doch, genügt vielleicht auch ein Body.

Ich wünsche euch, dass alles gut klappt! Daumen und Pfötchen sind auf jeden Fall gedrückt :)
 
Danke für die Wünsche, Verena.
Morgen ist es soweit, ich bin schon ganz aufgeregt :)
Habe gestern schonmal die beiden Körbe mit ganz weichen Decken ausgelegt und beide wurden auch schon eingeweiht, so daß die schonmal nach unseren beiden Kleinen auch riechen.
Morgen früh kommen zu en Katzen auch noch das jeweilige Lieblingsspielzeug mit rein, damit die nach der Narkose auch gleich was vertrautes riechen und sehen...
 
Hallo Amonet,

ich kann deine Sorgen auch sehr gut nachvollziehen, meine beiden Mädels wurden vor 10 Tagen kastriert. Sie haben es beide gut überstanden, Frida war am nächsten Tag wieder fast die alte und fit wie ein Turnschuh, Lilly hat etwas länger gebraucht.
Da deine ja am Freitag kastriert werden, hast du sicher das Wochenende über Zeit, für sie da zu sein und sie zu beobachten. Du wirst schon merken, was sie grad brauchen und richtig reagieren, wenn es nötig ist. Hab einfach Vertrauen in deine Fähigkeiten als Katzenhalter, das wird schon :smile:

Ob der Preis von rund 96 Euro pro Katze angemessen ist, kann ich dir leider nicht sagen, meine Mädels sind vom Tierschutz, der hat Kastra, Tatoo und Chip bezahlt. Und kommt ja auch immer drauf an, wo man wohnt und welche Preise in der eigenen Region genommen werden. Aber wenn für dich persönlich der Preis in Ordnung und bezahlbar ist, würde ich mir da keine weiteren Gedanken drüber machen. Zahlen und gut is ;)

ich wünsch dir und den Mietzis alles Gute für morgen, und berichte doch bitte hinterher, wie es den beiden geht :)

Liebe Grüße
Philan
 
Habe mir von verschiedenen Arbeitskollegen berichten lassen, die Ihre Katzen auch bei "meinem" TA haben kastrieren lassen. Alle haben gute Erfahrungen gemacht.

Aber interessant finde ich, daß beide Mietzen heute Nachmittag so richtig reingehaun haben, und jeder ein ganzes Tütchen Schmusy auf einmal verputzt haben. Das machen die sonst nie :)

Vielleicht ahnen sie was, daß ab 20 Uhr heute fasten angesagt ist :aetschbaetsch2:

Aber auf jeden Fall bekommen Sie um 20 Uhr nochmal ein paar Leckerlies und morgen wird schon alles gut gehen...

:pink-heart:
 
Bestimmt wird morgen alles gut *gaumensindgedrückt*
Ein kleiner Tip, nach einer Narkose frieren Tiere leicht, wäre also gut, wenn der Raum bisschen kuschelig warm ist.

Alles Gute für Deine Mädels. :)
 
Werbung:
so, nun sind unsere kleinen Rabauken wieder zu Hause, noch sehr wackelig auf den Beinchen, aber trotzdem wollen die ständig auf den halbhohen Kratzbaum :(

Jede von ihnen hat 2 mal brechen müssen, aber ansonsten scheint es ihnen relativ gut zu gehen.

Triel ist schon etwas fitter, hat auch schon ein wenig Wasser getrunken.
Amonet schein ein bischen länger zu brauchen (aber auch sie hupft schon auf den Kratzbaum....hab schon Angst daß die da runter fallen ....).

Wie lange sollte ich warten bevor ich was zu essen gebe? Hatte da an eine kleine Portion Naßfutter gedacht, nicht zu viel.

Vielen lieben Dank für Eure Antworten :)



Übrigens, heute morgen die beiden in Ihre Körbchen reinzubekommen war eine für mich recht blutige Angelegenheit, Amonet hat mich mit einer Kralle äusserst ungünstig in der Handfläche und dem kleinen Finger erwischt....aber letzten Endes kamen wir "nur" 15 Minuten zu spät beim TA an :aetschbaetsch1:
 
Lass sie nicht auf den Kratzbaum, wenn sie nicht 100 % fit sind. Sie können sich verletzen. Und lieber erst morgen früh was zu fressen geben oder heute nacht. Erst, wenn sie wieder normal laufen können. Sonst wird es ihnen oft schlecht und das muss nicht sein.Morgen sind sie wieder ganz die alten.
 
Also mein Kleiner wurde heute ja auch kastriert. Er darf heute Wasser trinken und ab morgen früh darf er eine Kleinigkeit essen...morgen aber lieber kleine Portionen und dafür mehr über den Tag verteilt.
Habt eine gute ruhige Nacht!!
 
  • #10
Die Nacht war ruhig, die beiden kamen uns mehrmals im Bett besuchen :pink-heart:

Heute morgen habe ich Ihnen Naßfutter hingestellt (Bozita Rentier, das kannten sie bislang noch nicht). Ein paar Bröckchen wurden gegessen.

Ich habe bis jetzt noch keine "Überraschungen" auf dem Boden gefunden, und bin ganz zufrieden mit der Entwicklung.

Im Moment liegt Triel auf dem Kratzbaum und Amonet auf dem Wohzimmertisch :verschmitzt:
 
  • #11
Amonet hat sich gerade so schön auf dem Teppich in der Sonne geräkelt und ich konnte das Bäuchlein super sehen. Die Narbe ist trocken und sieht soweit aus Laiensicht gut aus.

Triel hat Ihren Bauch noch nicht gezeigt, aber da die beiden soweit anscheinend an die Narben nicht dran gehen glaub ich daß es bei Ihr sicher ähnlich aussieht :smile:

Die Narbe an Amonets Bauch ist ca. 1, maximal 1,5 cm lang.

So wie ich das an dem Verhalten der beiden sehen kann, scheinen die Narben die zwei nicht sonderlich zu stören, nur mit dem Spielen und Rumtoben halte ich mich noch zurück, mit der Federangel will ich erst morgen wieder anfangen.
Bin auch ganz froh, daß die beiden es selber nicht gleich übertreiben, rumebalgt haben sie sich heute noch nicht :pink-heart:
 
Werbung:
  • #12
Das Thema passt zu meinem Anliegen grad ganz gut, darum schreib ich´s gleich mal hier drunter =)

Heute wird unsere Mira (9 Monate alt) kastriert.
Um 15Uhr sollen wir sie hinbringen und 19Uhr wieder abholen.

Nun meine Frage:
Soll ich Mira von Meggi räumlich erstmal trennen, wenn sie nach Haus kommt? Meggi ist gerade abends immer ziemlich in Raufelaune und ich glaube nicht, dass der kleine Nervbert Mira dann so gut tut.

Ich denke, ich werde Mira dann erstmal über Nacht in den Flur verbannen, da steht ihr Kuschelkörbchen und da wird sie hoffentlich drin liegen bleiben.

Müssen sonst noch bestimmte Dinge beachtet werden, abgesehen von den Punkten, die in diesem Thema vorher schon genannt wurden?
 
  • #13
wenn du deine kleine holst würde ich sie erstmal in der box lassen, sie wird noch wacklig auf den beinen sein und wäre durch springen eher eine gefahr für sich selbst! über nacht würde ich sie sepperieren in einen raum wo nichts passieren kann und leichtes futter und genügend wasser steht

wenn du das nicht möchtest dann achte einfach drauf das deine andere katze sie nicht überfordert bzw. das deine kleine nicht irgendwo rumturnt! :)
 
  • #14
Ich würde nur aufpassen, das sie nirgends raufspringen möchte, das dürfte nämlich heute och recht schwierig werden. Lass sie so lange wie möglich im Transportkorb. Wenn sie randaliert, lass sie raus. Trennen würde ich die beiden nicht. Mira wird für ihre Spielkollegin eh noch fremd riechen und so wird sie auch garnicht auf die Idee kommen, mit ihr toben zu wollen.
Alleine in ein Zimmer halte ich für keine gute Idee, wo schläft sie normalerweise immer? Genau dort sollte sie auch heute die Nacht verbringen.
Ausserdem sollte sie unbedingt Zugang zum Katzenklo haben.
 
  • #15
So unsere Süße ist nun wieder zu Hause, aber sie ist noch komplett weggetreten. Zwischendurch hat sie versucht den Kopf zu heben und hat sich am Boxgitter festgekrallt aber im nächsten Augenblick ist der Kopf gleich wieder runtergeknallt.
Der Tierazt hat uns gesagt, wie sollen sie definitiv bis morgen Früh in der geschlossenen Box lassen, egal ob sie jammert oder nicht. Kein Klo, kein Fressen, kein Trinken. Armes Mäuschen =(
Soll sie sich etwa anpullern, wenn sie mal muss? Das kann man doch nicht verlangen :sad:

Wir haben Meggi vorhin an der Box schnüffeln lassen, aber es interessiert sie gar nicht. Nun steht die Box im Schlafzimmer, neben dem Bett, damit ich wenigstens merke wenn was sein sollte.

Normalerweise schlafen die beiden immer Bett mit oder ab und an auch mal anderswo (Kratzbaum, Körbchen, Sofa etc.) Es gibt also keinen richtig festen Schlafplatz. Ich denke, ich werd die Box die Nacht über da stehen lassen, wo sie ist. Ich trau mich nicht wirklich die Box aufzumachen, weil wir keinen einzigen Raum haben, wo sie nicht irgendwo hoch klettern und sich verletzen könnte, in dem Zustand jedenfalls.
 
  • #16
Wenn sie noch so weggetreten ist, dann ist sie in der Box gut aufgehoben. Schau bitte das sie es schön warm hat. Die Mietzen frieren nach Narkosen sehr schnell und kühlen aus. Vielleicht legst Du noch eine Wolldecke über den Korb so das nur die Gittertür offen ist. Solange sie noch völlig weggetreten ist, versuch mal drunter zu fühlen ob sie in den Korb gepieselt hat und versuche , wenn ja, sie trocken zu legen.
Gut das Du sie im Schlafzimmer neben dir hast.
So ganz verstehe ich den TA nicht, vielleicht hat er aber auch an Dich gedacht, so eine frisch aus der Narkose erwachte Katze kostet ganz viel Zeit, Ruhe, Geduld und Nerven.

Ich möchte dir nix raten in der Hinsicht, kann nur sagen was ich tun würde:
Mir lieber die Nacht um die Ohren schlagen, als meine Mietze im vollgepüscherten Korb liegen zu lassen.
 
Werbung:
  • #17
Ich möchte auch nicht, dass sie in ihrem eigenen Krams liegen muss.
So richtig traue ich mich aber nicht ran, müsste sie komplett einmal rausheben, gucken und dann ne Decke drunter legen. der Arzt hat nämlich sogar die Kuscheldecke rausgenommen und sie liebevoll in einer Plastetüte an die Box gehängt :confused: Als ob man Gepieseltes nicht waschen kann...

Meinst du, ich kann sie wirklich da rausheben? Hab Angst ihr da am Bauch nun weh zu tun :(

Mittlerweile hat sie sich aufgerafft, steht aber natürlich noch da, wie ein betrunkenes Äffchen ^^ (schöner Vergleich oder!? ;))
 
  • #18
Mein Kater hat auch gerade ne Kastration mit Bauchschnitt hinter sich. Als ich zu Hause war, hab ich ihn gleich wieder raus gelassen. Er ist dann raus gekommen und hat sich aufm Sessel zusammen gerollt und geschlafen. Ich hätte ihn nicht die ganze Nacht in dem Korb gelassen.
Ich würde einfach gucken, was sie macht wenn du die Box aufmachst :smile:
 
  • #19
Hatte jetzt die Box offen. Nicht reingestrullert. Hab sie vorsichtig vorn hochgenommen um die Decke drunter zu legen, da hat sie sich einfach über den Boxrand plumsen lassen und hat sich hängen lassen. Nachm wieder reinsetzen hat sie den kopf in die Deckenecke gebohrt und sich nicht mehr bewegt.

Naja das wird wohl normal sein. Morgen sieht das schon wieder anders aus.

Nur hinten zusammen gefallen ist sie ganz schön dolle seitdem sie nix mehr gefressen hat o_O
 
  • #20
So heut Früh hab ich dann ihre Box in den Flur gestellt und geöffnet, frisches NaFu und Wasser hingestellt, aber es hat sie nicht interessiert. Sie kam kurz raus, hat sich unter den Kratzbaum geschleppt und sich kurz geputzt, ist dann aber wieder in der Box verschwunden.
Sie läuft noch extrem wackelig, also ist es wohl besser, wenn se noch schläft.

Meggi hat sie anscheinend gar nicht erkannt, bestimmt wegen den fremden Gerüchen. Jedenfalls hat der kleine Teufel sie sofort angeknurrt und angefaucht :confused:
 

Ähnliche Themen

Molily
Antworten
57
Aufrufe
9K
Molily
Molily
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
11K
Brummi_
Brummi_
L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Nightred
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Nightred
Nightred
K
Antworten
26
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben