Warum Züchter?

  • Themenstarter Chucky_Shiva
  • Beginndatum
C

Chucky_Shiva

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2013
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bin Hunde und bald auch Katzenmami :)

Seit 2008 steht für mich schon fest, dass ich Bengalen züchten möchte, was momentan aber noch Zukunftsmusik ist (weil Mietwohnung usw.).

Mich würde aber von euch Züchtern / angehenden Züchtern interessieren

- wie seid ihr auf "eure" Rasse gekommen?
- Was ist euer Zuchtziel?
- Welche Räumlichkeiten habt ihr?
- Was tun nach einer "gescheiterten" Geburt?
- Sind wirklich alle Züchter nicht-berufstätig bzw. nur halbtags? Und wenn ihr Vollzeit arbeitet - wie bringt ihr das mit einer optimalen Katzenbetreuung unter?
- Wie habt ihr euch auf eure Zucht vorbereitet?
- Was war für euch beim Kauf eurer ersten Zuchtkatze ausschlaggebend?

In separaten Threads würde ich mich auch gern über andere Themen was Zucht betreffen austauschen :)

Vorab schonmal Danke für eure Antworten

Grüße
Chucky_Shiva
 
A

Werbung

Du hast noch gar keine Katzen, weißt aber schon, dass du züchten möchtest? Wie funktioniert das denn? :confused:

Was ist eine "gescheiterte" Geburt?
 
:confused:....
 
Du hast noch gar keine Katzen, weißt aber schon, dass du züchten möchtest? Wie funktioniert das denn? :confused:

Was ist eine "gescheiterte" Geburt?

Man muss auch kein Auto haben um zu wissen, das man einen Führerschein machen will und später ein Auto haben möchte...

... oder den Partner fürs Leben haben um zu wissen, das man später mal eine Familie gründen möchte ...
 
Man muss auch kein Auto haben um zu wissen, das man einen Führerschein machen will und später ein Auto haben möchte...

... oder den Partner fürs Leben haben um zu wissen, das man später mal eine Familie gründen möchte ...

Zu diesem Unsinn äußere ich mich nun lieber nicht :rolleyes:
 
Man muss auch kein Auto haben um zu wissen, das man einen Führerschein machen will und später ein Auto haben möchte...

Man züchtet aber auch selten Autos...


... oder den Partner fürs Leben haben um zu wissen, das man später mal eine Familie gründen möchte ...

Normalerweise ist man aber in einer Familie aufgewachsen und hat damit "Erfahrung" - welcher Art auch immer....
 
Werbung:
Also ehrlich gesagt habe ich mir die Frage auch schon oft gestellt... "Warum Züchter?" Schließlich gibt es genug Tierschutzfellchen...
 
Gibt es denn nicht schon genug Züchter?


Doch, viel zu viele. Lass es bitte.
 
  • #10
Du hast noch gar keine Katzen, weißt aber schon, dass du züchten möchtest? Wie funktioniert das denn? :confused:

Was ist eine "gescheiterte" Geburt?

Ich hatte mit 13 meinen ersten Kater "Tiger", der überfahren wurde als er 7 Monate war :( (in einem Wohngebiet 30er-Zone, die Straße verläuft gerade, d.h. jeder Fahrer sieht VON WEITEM SCHON dass eine Katze in der Nähe ist!!!! Ich krieg immernoch nen Hass wenn ich dran denk!). Ca. 1 Jahr später hatten wir noch einen Kater namens "Tiger" (mein Vater erlaubt keine Katze die NICHT Tiger heißt :aetschbaetsch2: ). Dieser Tiger ist mittlerweile fast ein Rentner, natürlich kastriert, lebt glücklich und gesund weiterhin bei meinen Eltern als Freigänger. Als ich dann zu meinem Exfreund gezogen bin (zu seinen Eltern) haben wir uns auf einer Katzenmesse in die Bengalen verliebt und total jung und naiv einen Bengalen gekauft, der krank und voller Flöhe war. Leider hatten wir damals nur unser Azubi Gehalt, wollten UNBEDINGT einen Bengalkater und sind dann auf eine deutsche "Züchterin" reingefallen, die die Katzen aus der CZ kauft und natürlich gerne persönlich bringt ... Er hat 500 € gekostet, die Tierarztkosten innerhalb 2 Wochen waren nochmal 500 €, heute ist er gesund und ein absolut wundervoller Kater. Von meinem Exfreund habe ich mich Jahre später getrennt, Attilah lebt immernoch glücklich bei seinen Eltern (ich wollte ihn nicht aus seinem gewohnten Umfeld reißen), in meiner ersten eigenen Wohnung habe ich mir eine Bengalkatze gekauft aus einer deutschen Zucht inkl. Stammbaum uvm. (Tica Zucht). Ich hab meine Prinzessin geliebt, aber leider war sie für eine Mietwohnung VIEL zu laut. Trotz Kastration war sie nur am Schreien, wo dann vom Vermieter auch das Ultimatum kam: Entweder die Katze geht allein, oder ich geh mit ihr mit. Ich hab sie dann verkaufen müssen (Sie lebt jetzt in Berlin auf einem großen Hof mit Außengehege :D, zum Käufer habe ich immernoch Kontakt) ... genau! Nächsten Monat kommt unsere Prinzessin und bereichert unsere kleine Familie (unser Bullterrier wird sich freuen :).

So ... ich glaub ich hab jetzt genug berichtet :) Bitte um Antworten ^^

Grüße
 
Werbung:
  • #12
uiuiui.... Jetzt wird gleich bestimmt ein Sturm aufziehen *duck*


Man sollte Katzen nicht alleine halten und aufgrund des Vermieters abgeben:(

Bitte überlege nochmal, ob es wirklich das richtige für dich ist zu züchten.....:rolleyes:
 
  • #13
Also ehrlich gesagt habe ich mir die Frage auch schon oft gestellt... "Warum Züchter?" Schließlich gibt es genug Tierschutzfellchen...

Weil ich die Bengalkatze so züchten möchte, wie es sie hier leider eher selten gibt weil 1. schwer zu züchten aufgrund Genetik und 2. nicht beliebt

Ach ja .. und weil Bengalen einfach der Wahnsinn sind :)
 
  • #14
Weil ich die Bengalkatze so züchten möchte, wie es sie hier leider eher selten gibt weil 1. schwer zu züchten aufgrund Genetik und 2. nicht beliebt

Ach ja .. und weil Bengalen einfach der Wahnsinn sind :)

Sorry, aber ich persönlich habe da leider rüberhaupt kein Verständnis für...
 
  • #15
Du könntest deine Bengalin noch haben, wenn du dich richtig mit Katzenhaltung beschäftigt hättest. Die arme war warscheinlich völlig unterfordert und hätte dringend Gesellschaft gebraucht.
 
  • #16
Öhm......Du willst eine Bengalkatze alleine halten? Bzw du willst generell eine Katze allein halten???
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden :confused:

Ich muss ehrlich sagen, und das wirst du auch zugeben müssen, bisher war deine Art der Katzenhaltung leider alles andere als optimal und liest sich sehr uninformiert.....
Willst du nicht erstmal zwei Katzen eine Weile mal richtig halten und dann irgendwann vlt nochmal über Zucht nachdenken?
Zudem muss dir klar sein dass du mit der Katze, die nun bald zu euch kommt (hoffentlich nicht alleine!) , sowieso erstmal nicht züchten kannst wahrscheinlich.
Oder hast du schon einen Verein und dir alle Informationen bzgl Genetik, Krankheiten, Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht, Komplikationen etc angeeignet?
Das dauert nämlich entsprechend.

Aber leider muss auch ich sagen dass der bisherige Umgang mit den anderen Katzen, vor allem der Bengalkatze, äusserst leichtfertig war, das liest sich gar nicht schön :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Ich hatte mit 13 meinen ersten Kater "Tiger", der überfahren wurde als er 7 Monate war :( (in einem Wohngebiet 30er-Zone, die Straße verläuft gerade, d.h. jeder Fahrer sieht VON WEITEM SCHON dass eine Katze in der Nähe ist!!!! Ich krieg immernoch nen Hass wenn ich dran denk!). Ca. 1 Jahr später hatten wir noch einen Kater namens "Tiger" (mein Vater erlaubt keine Katze die NICHT Tiger heißt :aetschbaetsch2: ). Dieser Tiger ist mittlerweile fast ein Rentner, natürlich kastriert, lebt glücklich und gesund weiterhin bei meinen Eltern als Freigänger. Als ich dann zu meinem Exfreund gezogen bin (zu seinen Eltern) haben wir uns auf einer Katzenmesse in die Bengalen verliebt und total jung und naiv einen Bengalen gekauft, der krank und voller Flöhe war. Leider hatten wir damals nur unser Azubi Gehalt, wollten UNBEDINGT einen Bengalkater und sind dann auf eine deutsche "Züchterin" reingefallen, die die Katzen aus der CZ kauft und natürlich gerne persönlich bringt ... Er hat 500 € gekostet, die Tierarztkosten innerhalb 2 Wochen waren nochmal 500 €, heute ist er gesund und ein absolut wundervoller Kater. Von meinem Exfreund habe ich mich Jahre später getrennt, Attilah lebt immernoch glücklich bei seinen Eltern (ich wollte ihn nicht aus seinem gewohnten Umfeld reißen), in meiner ersten eigenen Wohnung habe ich mir eine Bengalkatze gekauft aus einer deutschen Zucht inkl. Stammbaum uvm. (Tica Zucht). Ich hab meine Prinzessin geliebt, aber leider war sie für eine Mietwohnung VIEL zu laut. Trotz Kastration war sie nur am Schreien, wo dann vom Vermieter auch das Ultimatum kam: Entweder die Katze geht allein, oder ich geh mit ihr mit. Ich hab sie dann verkaufen müssen (Sie lebt jetzt in Berlin auf einem großen Hof mit Außengehege :D, zum Käufer habe ich immernoch Kontakt) ... genau! Nächsten Monat kommt unsere Prinzessin und bereichert unsere kleine Familie (unser Bullterrier wird sich freuen :).

So ... ich glaub ich hab jetzt genug berichtet :) Bitte um Antworten ^^

Grüße


Mein Tipp: Erst einmal über artgerechte Katzenhaltung informieren und versuchen diese umzusetzen. In ein paar Jahren kannst du dann von mir aus auch noch einmal darüber nachdenken zu züchten... :rolleyes:

Einzelhaltung geht einfach gar nicht! Und die Katze abgeben, nur weil sie zu laut ist? Jemand, der so etwas tut, sollte meiner Meinung nach keine weiteren Haustiere halten und sie auch unter gar keinen Umständen vermehren!
 
  • #18
Ich würde dir empfehlen mit der zucht erstmal zu warten, da gerade Bengalen eh in mode kommen und dann vermutlich an jeder ecke züchter und vermehrer aus der erde spriessen.
Ich habe vor einigen jahren mit einer Cooniezucht begonnen, im Moment machen wir zuchtpause für vermutlich viele Jahre, da der Markt übervoll damit ist und leider nicht mehr Gesundheit und Schönheit und Ursprünglichkeit der rasse im Vordergrund steht sondern nur noch gewinn und viel Geld :mad: (und das ist bei anderen rassen leider nicht anders)
Ich glaube ein guter Zeitpunkt zum züchten ist dann, wenn die rasse nicht mehr mode ist und letzlich dann nur noch wenige züchter sich der rasse widmen und man damit auch viel vernünftigere Zuchtpartner bzw. Mentoren zur seite hat, welche die sich wirklich für die Tiere und die rasse interessieren.

So nun zu deinen fragen:
also viele der cooniezüchter die ich kannte/kenne waren tatsächlich den ganzen Tag zu hause, sei es das sie schon Rentner waren oder die frau halt Hausfrau und nur der mann arbeitet oder halt HartzIV. Ich selbst war Vollzeit arbeiten neben meiner zucht und es war halt auch "nur" ein Hobby ohne Gewinn, denn den macht man nicht mit einem oder zwei würfen im Jahr.
Auf die Zucht habe ich mich zwei jahre fast vorbereitet, viel gelesen, Züchterkontakte gesucht und Ausstellungen besucht. Gesundheitsvorsorgen und Tests bei meinen Tieren. Eine gescheiterte Geburt/Fehlgeburt hatte ich nur einmal und meine Katze wurde danach kastriert um ihr das noch einmal zu ersparen. Ansonsten wurden auch meine anderen Katzen nach wenigen würfen kastriert und alle im alter von spätestens 6 Jahren.
Eine große Wohnung solltest du haben für die zucht, so das du auch mal separieren kannst bzw. auch die kitten dann viel platz haben. also in einer zweiraumwohnung ist das nicht machbar.
meine erste Zuchtkatze war gar nicht als solche gekauft, sondern einfach weil ich sie liebte und sie toll war in meinen augen. das sie zuchtpotential hat stellte sich erst später raus.
Bei einem Kitten von drei oder vier Monaten kann man in den wenigsten Fällen sagen, ob es sich mal als Zuchttier eignet oder eben auch nicht. Das entscheidet sich erst im Laufe der Entwicklung.
 
  • #19
uiuiui.... Jetzt wird gleich bestimmt ein Sturm aufziehen *duck*


Man sollte Katzen nicht alleine halten und aufgrund des Vermieters abgeben:(

Bitte überlege nochmal, ob es wirklich das richtige für dich ist zu züchten.....:rolleyes:

Jup, seh ich genau so. Aber in der Zeit hab ich mich davon einschüchtern lassen, wollte nicht nochmal umziehen, da es auch keine Immobilie gab die ich mir leisten hätte können außer die Wohnung, die ich damals auf die Schnelle gefunden habe. Und ich wusste dass die Maus in ein super Zuhause kommt, da fällt einem die Abgabe ein wenig leichter. Jetzt bin ich Gott sei Dank um einige Erfahrungen reicher ;)

Warum wird einem eigentlich hier grundsätzlich vom züchten abgeraten?!
Ich mein, ich weiss, dass es ich es machen werde und ich weiss, dass ich es gut machen werde. Natürlich hab ich Defizite, die noch gefüllt werden müssen aber BITTE zeigt mir EINEN Züchter der am Anfang seiner Zucht schon genauso "klug" war wie nach jahrelanger Erfahrung:confused:
 
  • #20
Weil ich die Bengalkatze so züchten möchte, wie es sie hier leider eher selten gibt weil 1. schwer zu züchten aufgrund Genetik und 2. nicht beliebt

Ach ja .. und weil Bengalen einfach der Wahnsinn sind :)

Mal von Tierschutzaspekten abgesehen und das es schon genug Katzen gibt:

warum wendest du dich mit deinen Fragen nicht an entsprechende Züchterverbände und trittst dort ein? Wäre sinnvoll - dann würdest du auch hilfreiche Informationen bekommen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben