wann einschläfern? Loki frisst nicht mehr

  • Themenstarter oldRaggie
  • Beginndatum
  • #21
Lass dich drücken.
Das ist eine wirklich traurige und schwere Zeit. :mad:
Ich finde aber, man merkt das schon, wenn eine Katze nicht mehr will.

Als Cindy zuletzt sehr schlecht wurde, (leichte CNI und Altersschwäche) hat sie anfangs aber immer noch den Tee etc. mit der Spritze genommen. Sie hat noch reagiert als man kam, ist sogar noch einen Tag vor ihrem Tod aufs Klo gegangen und auf den Schoß gekommen.

Sie hat aber erst an diesem letzten Tag keine Spritze mehr haben wollen und man hat an ihrem ganzen Gesicht gesehen, dass sie nicht mehr will.
Und das haben wir akzeptiert.

So lange noch Anteil zumindest in einer Form (Blickkontakt, Reaktion auf Ansprache, vielleicht Riechen an etwas und ein entspannter Schlaf) möglich sind, ist es noch nicht so weit.

Wenn aber nur noch Unruhe herrscht, Schmerzen oder Teilnahmslosigkeit, dann sollte man an eine Erlösung denken.

Ich für mich bin froh, dass Cindy zuhause ohne Schmerzen friedlich einschlafen konnte und auch keinen Tierarzt mehr ertragen musste, denn sie hatte immer Angst vor fremden Menschen.
Sie ist in meinem Arm eingeschlafen.

Nur mal so als Denkanstoss. Manchmal werden die Tiere eingeschläfert, weil der Mensch sich die letzten (natürlichen) Phasen nicht zumuten will.
Es ist auch hart und ich bin nicht prinzipiell gegen ein Einschläfern. Aber man hört so oft, ach da war das und das und wir haben unsrer Tier eingeschläfert.
Manches ist noch kein Grund, wie gesagt, wenn Leid nicht mehr beherrschbar ist, dann sollte man es natürlich machen. Aber bei vielen Leuten hat man das Gefühl, lieber gleich einschläfern, damit es erledigt ist.

Wie oft haben wir bei unserem Hund gehört, als er mit 6 Jahren operiert werden musste:" lohnt sich das, ist es nicht besser ihn einzuschläfern"
Wir haben dann gesagt, möchten Sie auch eingeschläfert werden, wenn sie eine OP brauchen. (ich weiß, das hat mit Deinem Fall nichts zu tun)
Aber der Hund wurde dann noch fast 19 Jahre.

Zurück zu Deinem Katerchen. Er wird es Dir zeigen, schau einfach in seine Augen, wie ist der Blick? Wie lebt er sonst? Liegt er nur noch in irgendeiner Ecke, hat er Schmerzen wenn man ihn anfasst usw.

Zeige ihm einfach Deine Nähe. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
 
A

Werbung

  • #22
Danke Euch Allen, das sind so liebe Worte! Wir werden sehen - leider wandert er unruhig herum; eine Spritze mit Hills a/d in warmem Wasser ins Maul hat leider auch nichts mehr gebracht.
Ich habe meine TÄ erreicht, die ja eigentlich in Urlaub ist, und ich kann sie heute ab 18:00 erreichen.


Vielen lieben Dank...wir sind so traurig, aber wir schaffen das, bis Loki von selbt nicht mehr will:sad:.


oR
 
  • #23
Fühl dich auch von mir mal lieb gedrückt!

Ich möchte mich Cindy´s post anschließen.
ich weiß von einer Bekannten, die ihre Katze zu Hause gehen ließ.
Ich glaube, ich hätte die Nerven nicht...

Und wenn du jetzt sagst, er sei unruhig... :(

Ihr werdet schon das Richtige tun!
Gut, daß du deine TÄ erreichen kannst!

ich wünsch euch ganz viel Kraft!
 
  • #24
@ oR, Für alle Fälle: lass dir von der TAE Tel.-Nr. geben, wo du 24 Std. einen TA/TAE erreichen könntest, der auch nach Hause kommt.

Manche Katzen aus meinem Umfeld sind übrigens nach der ersten Spritze schon ruhig eingeschlafen. Sie waren zuvor bereits erschöpft und haben in den Armen ihrer Dosi nicht mehr viel mitbekommen. Den Vorgang wird die die TAE sicher heute erklären.

Mein Mitgefühl,
Ayleen
 
  • #25
Es tut mir so leid, dass es mit Loki so schlecht aussieht. Unsere Luzie ist zum Schluß auch unruhig umher gelaufen - sie war überall dort in der Wohnung und im Garten, wo sie schon lange nicht mehr war. Ich bin davon überzeugt, dass sie Abschied genommen hat.

Ich drücke Euch und Loki ganz fest die Daumen für eine gute Entscheidung.
 
  • #26
Ich trau mich kaum zu fragen.

Wie geht es deiner Loki?
 
Werbung:
  • #27
Hallo Birgitt,


danke, daß Du fragst.....es ist wirklich nicht einfach mit dem Kleinen, aber momentan sieht es wieder ein bißchen besser aus. Er schleckt ca. dreimal am Tag die Soße vom Futter runter und frisst seit neuestem auch hin und wieder etwas Trockenfutter - leider nur kalorienarme Sorten:-(.
Das Reconvales und leider auch die Sahne lehnt er ab; ebenso seit neuestem auch die Liquid Snacks, die wir hier haben...ich werde morgen noch einige andere Sorten besorgen, und das Caloripet kommt auch noch.

Leider hat unser Bärchen (der zweite Kater), der ausschließlich sein Spezialfutter bekommen darf, sich in den letzten 10 Tagen an den viiiiiielen Futtersorten, die für Loki dastehen, so vergriffen, daß er 1 kg zugenommen hat und seit gestern Brechdurchfall hat.
Also um 0:30 nochmal Katze Fell abschneiden, Bobbes waschen, Bad putzen, Katzenklo machen und alles Futter weg stellen - mit dem Ergebnis, daß Loki heute morgen wieder seine Anfälle hatte, weil er zu lange nix fressen konnte:hmm:....jetzt ist Lionel einen Tag auf Nulldiät und Loki ist zu nervös zum Fressen - also heute Nacht Lionel ins Bad sperren (da tobt er dann die ganze Nacht), damit für Loki das Futter stehen bleiben kann.
Tagsüber müssen wir jetzt Loki von Hand füttern - schade, weil er hin und wieder immer an seinem Fressplatz vorbeigeschaut hat, und da steht jetzt nix mehr.


Wir sind also ganz schön fertig und übernächtigt; das Organisieren von so viel Betreuung hier ist auch recht aufwendig....aber das Wichtigste ist, daß es Loki wieder etwas besser geht und wir am Freitag nun doch heiraten werden.


Bitte wünscht uns alles Gute, daß es Loki auch Freitag noch gut gehen möge!

Danke!!!!!


GLG,

oldRaggie
 
  • #28
PS: Er kriegt jetzt die Höchstdosis Gabapentin, also dreimal am Tag je 100 mg. Das hilft so leidlich....
 
  • #29
Daumen werden gedrückt
Alles Gute für euch
 
  • #30
Danke! das ist lieb von Dir!
 
  • #31
Natürlich werden die Daumen gedrückt.

Ganz besonders für Freitag wünsch ich euch alles erdenkliche gute.
 
Werbung:
  • #32
Liebe oldRaggie,

fühl dich erst mal ganz doll gedrückt.

Wir sind im Moment auch in der Situation, daß unser 15-jähriger Kater nicht mehr fressen möchte. Und es geht uns sehr schlecht dabei, weil wir nicht wissen, was wir noch machen sollen.
Im September letzten Jahres hatte er einen Unfall, wo er sich an 4 Rippen 5 Brüche holte.
Und seitdem ist er nicht mehr der alte. Er frisst nur noch ganz schlecht und in den letzten 3 Wochen gab es Momente, wo er am Tag gar nichts fraß. Wir haben alles durch. Katzenfutter, Hühnchen, Hackfleisch, sahne, Schmand, Hüttenkäse usw.
Wir haben im alles gegeben, uns war nur wichtig, daß er frisst.
Aber seit letzter Woche ist es nur noch ein Kampf. Also wieder mal zum Tierarzt zur Blutabnahme. Der war ohne Befund und organisch, bis auf sein Herz, alles in Ordnung. Herzkrank ist er schon seit Jahren.
Nach dem Tierarztbesuch fraß er dann mal wieder 3 Tage, aber seit Freitag hat er das Fressen wieder eingestellt.
Die Ärztin ist auch mit ihrem Latein am Ende.
Leider hat er auch nicht besonders viele Reserven, er wiegt gerade mal 4,1 kg.
Ich frage mich, ob Katzen einem auch zeigen, wenn sie nicht mehr leben wollen? Ich weiß, es hört sich hart an, aber man will ja auch eine falsche Entscheidung treffen.
Aber will man seine Fellnase verhungern lassen?
Das ist alles so schwer und es zerreisst einem das Herz. Wenn sie doch nur sagen könnten, was ihnen fehlt. :sad:
 
  • #33
Hallo Biggy,

Fühl Dich mal gedrückt; ich kann Dich so gut verstehen! Die Kleinen wissen ja auch nicht, was sie tun sollen - und was mit ihnen passiert.
Ich habe neulich einen Tip von einer Heilpraktikerin bekommen, den ich aber in unserer Situation momentan noch nicht angewandt habe:
Es soll helfen, wenn man es mit Arsenicum Album 50.000 versucht (wie viel und wie oft eingeben weiß ich leider nicht) - das hilft dem Tierchen anscheinend innerhalb von drei Tagen, entweder neuen Lenesmut zu fassen oder sich eben zum Gegenteil zu entschließen. Ich weiß nicht, ob ich das probieren könnte - aber in Deiner Situation, die wir wohl auch noch vor uns haben, würde ich es evtl. versuchen.

Ganz, ganz viel Kraft Euch und alles Liebe,


oR
 
  • #34
Vielen Dank für den Tipp mit dem Arsenicum Album 50.000.
Wenn ich allerdings lese, für welche Probleme man dieses Mittel anwenden soll, dann weiß ich nicht, ob ich es wirklich benutzen soll.
Vorhin hatte ich noch mal mit der Tierklinik gesprochen. Auch sie sind inzwischen ratlos, was ihm noch helfen könnte. Medikamente oder Spritzen regen seinen Hunger immer nur für 2 - 3 Tage an. Aber sie wollen ihn auch nicht mehr so mit Medikamente vollpumpen, da sein Herz auch nicht mehr das beste ist.
Heute abend wurde das Futter wieder nur angeschaut.
Wir konnen jetzt wohl wirklich nur noch abwarten und werden demnächst eine schwere Entscheidung treffen müssen.
 
  • #35
Hallo Ihr Lieben,


Möchte nur mal berichten, wie es Loki geht.

Bis vorgestern hat er sich jeden Tag wieder ein bißchen besser gefühlt; auch wieder besser gefressen und mit der Höchstdosis Gabapentin auch halbwegs ohne Anfälle leben können.
Leider merken wir seit gestern, daß er wieder einmal nur noch sehr schlecht frisst und sich zusehends verkriecht; er sieht aber noch sehr fit aus und ist auch nicht komplett desinteressiert.

Nun habe ich von unserer TÄ ein Schmerzmittel geholt, falls es Schmerz ist, der ihn so verändert. Ich weiß leider nicht mehr, was das für eins war (1 Tablette zum Ausprobieren, ob er es verträgt) - auf jeden Fall hat anscheinend Lionel die Tablette, die ich zurechtgelegt hatte, spurlos verschmissen....

Jetzt ist die Frage, ob ich bis Montag zuwarte, weil Gabapentin in dieser Maximaldosis ohnehin ein starkes Schmerzmittel ist und seine Appetitlosigkeit auch daran liegen kann, daß die Gabe des Depotcortison jetzt schon über 3 Wochen her ist, oder ob ich ihm ein anderes Schmerzmittel probehalber geben sollte....?

Ich habe verschiedene, gängige da (die hier keiner nimmt;-)) und wüsste gerne, mit welchem Ihr gute Erfahrungen mit Euren Miezen gemacht habt?
Montag gehts auf jeden Fall wieder zur TÄ.


Danke Euch!



oldRaggie
 
  • #36
Oh je, das habe ich in dem anderen Thread gar nicht mitbekommen, dass es deinem Loki so schlecht geht. Das tut mir wahnsinnig leid und ich bin in Gedanken bei euch. Tipps hast du ja schon viele bekommen, aber ich weiß, wie man sich fühlt bei der Betreuung eines so kranken Tieres. Sofort musste ich an die letzten 3 Monate meiner Tora denken, die sehr pflegeintensiv waren, bis zu dem Tag am 10. Juli, wo sie signalisiert hat, dass sie nicht mehr konnte. Die Situation ist so belastend, aber im Nachhinein bin ich dankbar für jede Stunde mit ihr. Ganz viel Kraft für die nächste Zeit. Übrigens hatten wir eine Kiste gebaut für Tora 's Spezialfutter, in die nur sie kam, weil sie wesentlich kleiner und dünner war als Berry. So hatte sie immer Zugang, wenn sie fressen wollte, und Berry konnte es nicht verputzen. Vielleicht wäre das auch was für euch.
Ich hoffe, dass es bis zu eurer Hochzeit erträglich ist und Loki durchhält.
Alles Liebe!
 
Werbung:
  • #37
....wie lieb von Dir:)! Ja, Loki hat uns schon das Geschenk gemacht und unsere standesamtliche Hochzeit (15.1.) mit zwei ganz lieben Betreuerinnen verbracht, sodaß wir etwas feiern konnten.
Es war wunderschön:pink-heart:!
Die Übernachtung im Gasthof haben wir allerdings abgesagt, weil wir nicht noch länger außer Haus sein wollten.


LG,

oR
 
  • #38
Dann noch nachträglich meinen herzlichen Glückwunsch für den neuen Lebensabschnitt! :pink-heart: Alles Gute für euch alle!
 
  • #39
Wie geht es euch denn, besonders Loki?
 
  • #40
Hallo:),

Ich war Samstag Nachmittag dann noch bei der Bereitschaftspraxis, weil Loki wieder nicht mehr trinken und fressen wollte - sie hat ihm auf meine Bitte wieder das Depotcortison gespritzt (das war ja schon 3 Wochen her, auch wenn es bis zu 3 Monate halten sollte:sad:), und ihm ein Schmerzmittel gegeben.

Seitdem geht es ihm wieder richtig gut:pink-heart:!!! Er frisst so gut er kann (wir füttern ihn ca. 6 mal am Tag; so hat er erst 300g abgenommen), trinkt wie immer und ist sehr gut drauf. Der liebe Kleine hat noch so viel Lebensfreude. Und seit er jetzt jeden Tag das Metacam bekommt, ist der Tumor auch nicht mehr entzündet.

Wir sind so froh, daß er wieder mal "auf dem Damm" ist. Es ist leider sehr nervenaufreibend das Ganze:verstummt:....


GLG und Euch einen schönen Abend!
Danke für Eure guten Wünsche!


oldRaggie
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
4
Aufrufe
402
CSantana
CSantana
Lenny Der Kater
Antworten
8
Aufrufe
994
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
HerzundFleck
Antworten
17
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben