Vor-Vorbereitung

  • Themenstarter OdsMey
  • Beginndatum
  • #41
Hm, das mit den Giardien weiß ich noch nicht so lange, da war es eh schon um mich geschehen. :pink-heart: Außerdem hab ich schon in einigen Anfängerthreads gelesen, dass wohl viele Katzen aus Tierheimen Durchfall haben. Wenn das andere schaffen, schaffe ich das auch :)
So ganz weiß ich aber noch nicht, auf was ich mich einlasse. Da muss ich noch einiges lesen. Aber Tiere sind eben auch mal krank, dann weiß ich das nächste Mal schon, wie das ist.

Ich hatte ursprünglich überlegt, die Zwei erstmal im Schlafzimmer ein zu quartieren. Ob das mit Giardien so sinnvoll ist? Ich könnte auch erstmal im Wohnzimmer schlafen und die Matratze solange abdecken. Das Bad ist halt nicht so arg groß, außerdem ist Black ja scheu und ab und zu muss man ja schon ins Bad ... Wohnesszimmer ist eher ungeschickt, da es recht groß ist und die Küche abgeht. Außerdem steht im Schlafzimmer am wenigsten Zeug drin :D

Liebe Cindy, liebe Rowena:
vielen Dank für die ganzen Links! Ich werde mich da mal die nächsten Tage durchlesen.
Hier im Forum gibt es ja echt viele Informationen, aber oft muss man die "richtigen" Themen erstmal finden. Ein paar Links helfen da schon sehr viel weiter! Man muss das ganze Wissen ja auch irgendwie bündeln und für sich sortieren, was wann wichtig ist.

Gerade die Auflistung zu den Unterschiedlichen Wirkstoffen ist sehr hilfreich, auch wenn ich die hoffentlich nicht brauche. Ich bin jetzt schonmal froh, dass die nächste TÄ nur ein paar Straßen weiter ist.
 
A

Werbung

  • #42
Schlafzimmer scheint bei dir die beste Variante zu sein. Bis sie sauber sind (also keine Giardien und co. haben) belässt du es so und dann zum Schluss tust den Raum grundreinigen. Wir mussten das mit der ganzen Wohnung machen :D

Es ist toll, dass du dich so sehr im Vorfeld informierst :pink-heart:
Die beiden werden es gut bei dir haben, da bin ich mir sicher.

Guck mal hier noch ne Übersicht zu den Themen im Forum:
http://www.katzen-forum.net/forum-faq/85725-allgemeine-linksammlung.html

Das hier zum Thema Kippfenster:
http://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/files/DIE_KIPPFENSTERKATZE.pdf

Und hier ganz informative Blogs:
http://katzundich.de/
http://haustierwir.blogspot.de
 
  • #43
Wenn das andere schaffen, schaffe ich das auch :)
Klar :)

So ganz weiß ich aber noch nicht, auf was ich mich einlasse. Da muss ich noch einiges lesen. Aber Tiere sind eben auch mal krank, dann weiß ich das nächste Mal schon, wie das ist.
Gut, Giardien ist jetzt nix, was man nochmal braucht (mir hat das zweimal schon gereicht :rolleyes: ).
Ich hab hauptsächlich gelernt, dass ich mich gerne vorher bei Krankheiten/Erkrankungen selber informiere, weil einige (Tier-)Ärzte gerne auch mal einfach mal so drauflosbehandeln, was leider nicht immer optimal ist.

Ich hatte ursprünglich überlegt, die Zwei erstmal im Schlafzimmer ein zu quartieren. Ob das mit Giardien so sinnvoll ist? Ich könnte auch erstmal im Wohnzimmer schlafen und die Matratze solange abdecken. Das Bad ist halt nicht so arg groß, außerdem ist Black ja scheu und ab und zu muss man ja schon ins Bad ... Wohnesszimmer ist eher ungeschickt, da es recht groß ist und die Küche abgeht. Außerdem steht im Schlafzimmer am wenigsten Zeug drin :D
Tja... also zum einen ist es so, dass scheue Katzen gerne nachts die Umgebung erkunden, zum anderen hilft es ihnen den schlafenden Menschen betrachtet zu können.
Daher ist es schon toll, wenn man im selben Raum schläft.
Allerdings ist die Bettwäsche auf 90°C kochen nicht immer drin :oops:
(Giardien überlegen Temperaturen bis zu 70°C)


Wann sollen die beiden Hübschen denn bei dir einziehen? (Oder hab ichs überlesen? :oops: )


Liebe Cindy, liebe Rowena:
vielen Dank für die ganzen Links! Ich werde mich da mal die nächsten Tage durchlesen.
Hab da noch einen für dich:
Hygieneleitfaden Giardien


Gerade die Auflistung zu den Unterschiedlichen Wirkstoffen ist sehr hilfreich, auch wenn ich die hoffentlich nicht brauche. Ich bin jetzt schonmal froh, dass die nächste TÄ nur ein paar Straßen weiter ist.
Ich drück dir auch die Daumen, dass du sie nicht brauchst. :)
Ich würde mir das trotzdem mal so zu Gemüte führen, dass du beim TA dann sicher bist, was du möchtest.
Denn es gibt hier auch einige, die ca. 3 Monate lang Panacur geben und immernoch Giardien haben... ich würde also keinesfalls Panacur haben wollen und Metro hat halt einige Nebenwirkungen.

Gerade als jemand, der sich gerade erst frisch mit dem (oder einem) Thema auseinander gesetzt hat, ist es oft schwierig beim TA Bedenken zu äußern, die auch ernst genommen werden. Daher ist es gut, wenn man dann schon im Thema drin ist. :)


LG
 
  • #44
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Danke für die Ergänzung. Den einen habe ich heute auch erst entdeckt :D
 
  • #46
Ach, ihr seid ja super! Zwei von den Blogs kenne ich schon, hatte die aber noch nicht gespeichert, weil ich nicht von meinem Rechner aus drau war. Hab ich noch mehr zu lesen :D

Ich komme gerade garnicht mehr mit antworten nach, auf jeden Fall vielen vielen Dank für all die Infos und Nachlese-Links.

Die Beiden kommen wenn alles klappt im November, einen genauen Termin gibt es noch nicht. Und meine Vermieter (wohnen im Haus) haben jetzt ganz offiziell angeboten, sich um die Katzen zu kümmern, wenn ich nicht da bin :pink-heart:
 
  • #47
Tolle Vermieter, halt die dir warm :D
 
Werbung:
  • #48
Mach ich, darum bin ich da ja eingezogen :D.

Bei der Besichtigung
Ich (vorsichtig): Dürfte ich den Balkon vernetzen?
Vermieter: Ja klar, da oben können Sie gut Löcher reinbohren und an der Seite sind eh schon welche drin, die können Sie gleich mitbenutzen.
Ich: ... geht auch ohne Bohrlöcher
 
  • #49
Hihi, genial :D Wir haben auch den Balkon komplett vernetzt ohne bohren. Gar nicht so einfach auf einen 7m Balkon ;) (wir haben nix ausn Katzennetz-Sortiment benutzt, sondern selber gebaut und es hat knapp 10€ gekostet)
 
  • #50
PS: OdsMey- du siehst schon, wie es dir geht, wenn du sagst, dass du Links toll findest :D

Ich werde mit Links überschüttet? :D So arg viel werde ich nicht zum Nachlesen kommen, da ich das WE über unterwegs bin, aber immer her damit :)

Oh, mein Futterpaket ist gekommen und mein Futterschrank ist etwas voller! Das Miamor ist dummerweise mit Reis, aber alles andere (Mac's, Ropocat und Cat&Clean) ist getreidefrei. Aus den Papppaletten hab ich schon mal das erste Fummelbrett gebastelt:

11975209os.jpg


Einen schönen Freitag!
 
  • #51
Hihi, genial :D Wir haben auch den Balkon komplett vernetzt ohne bohren. Gar nicht so einfach auf einen 7m Balkon ;) (wir haben nix ausn Katzennetz-Sortiment benutzt, sondern selber gebaut und es hat knapp 10€ gekostet)

OK, wie vernetzt man einen Balkon mit 10€?? Habt ihr einen riesen Fundus an Baumaterial? Alleine für das Netz werd ich 50€ ausgeben und von alleine hält das ja nicht ...
 
  • #52
Ich werde mit Links überschüttet? :D So arg viel werde ich nicht zum Nachlesen kommen, da ich das WE über unterwegs bin, aber immer her damit :)
:D So akut hab ich sogar gar keine mehr ;) Zum Thema Futter hast du dich ja schon eingelesen anscheinend ;)
Trotzdem, auch was Inhaltsstoffe bewerten angeht sehr hilfreich:
Hauspuma - Inhaltsstoffe
Unten ist auch noch ein informativer Kasten. Und falls du die Seite noch nicht kennst, einfach mal auf der Seite stöbern ;)

Das Miamor ist dummerweise mit Reis,
Miamor Milde Mahlzeit (hier: *klick*) ist eigentlich nur Filetfutter ohne pflanzliche Inhaltsstoffe und kein Alleinfutter ;)
Aber auch Pflanzliches bis zu 4% Menge schadet nicht ;)


Aus den Papppaletten hab ich schon mal das erste Fummelbrett gebastelt:
Schick siehts aus :)

OK, wie vernetzt man einen Balkon mit 10€?? Habt ihr einen riesen Fundus an Baumaterial? Alleine für das Netz werd ich 50€ ausgeben und von alleine hält das ja nicht ...
Ich tippe auch auf riesigen Fundus :D
Ich hab ca. 30 Euro fürs Netz und 10 Euro Zubehör ausgegeben, würde ich jetzt aus Erinnerung sagen.


LG und dir auch einen schönen Start ins Wochenende
 
  • #53
OK, wie vernetzt man einen Balkon mit 10€?? Habt ihr einen riesen Fundus an Baumaterial? Alleine für das Netz werd ich 50€ ausgeben und von alleine hält das ja nicht ...

Wir haben im Baumarkt Holzlatten geholt. Diese wurden als Rahmen zusammengeschraubt (vorher mit Wetterschutz bestrichen) und in die Brüstung eingearbeitet, da wir nicht bohren dürfen, also es hält nur, weil es eingeklemmt ist. An diese Latten haben wir ein Netz angetackert und die Latte dann gedreht, dass es einmal drum gewickelt war. Das Netz war KEIN Katzennetz, sondern ein bissfestes (vor Maderbissen) Netz, was man im Garten über den Teich wirft. 2 Stück für 8€. Und wir haben einen sehr großen Balkon ;)

Mir war das ausn Handel überteuert, mit den Teleskopstangen usw. wir hätten für unsere Balkongröße locker 200€ gelegt...

Also waren wir kreativ.

Cooles Fummelbrett :D

Hier sieht man im Hintergrund unser Balkonnetz mit den Latten:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Ok, es waren 13€, die Holzlatten haben uns 5€ gekostet insgesamt.
Unser Balkon ist 7m breit und 2m hoch. Also die freie Fläche, welche vernetzt werden musste.
 
Werbung:
  • #55
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich den Balkon vernetzen soll, er ist so 3,5 m breit und 2 m tief. Ist aber unterm Giebel und daher zw. 3 m (ab Geländer) und 1 m hoch. Und an einer Ecke muss das Netz bis zum Boden.
Holzlatten hatte ich mir auch schon überlegt, vor allem für die obere, schräge Kante.

Nächstes WE kommt mein Vater, der soll mich da mal beraten :D

VK ist doch erst später, was mir Zeit gibt, mir IKEA-Kisten als Klos anzuschauen oder doch bei Zooplus zu bestellen. Und wenn mein Schlafzimmerschrank am Sa da ist, bestelle ich einen/zwei Kratzbäume bei Petfun *Geld in die Luft werf* :)
Gut das ich noch nicht lange Geld verdiene und mein Lebensstandard noch dem einer Studentin entspricht. Aber es macht auch Spaß, die Wohnung für mich und die Ketzen einzurichten!
 
  • #56
Nächstes WE kommt mein Vater, der soll mich da mal beraten :D
*g* Das macht ihr schon ;)

VK ist doch erst später, was mir Zeit gibt, mir IKEA-Kisten als Klos anzuschauen oder doch bei Zooplus zu bestellen.
Oder eben falls die Idee der Kisten genehm ist, aber die Kisten selber zu verbaut sind (da innenliegende Kanten und Nasen beim Säubern stören) oder von den Maßen nicht passen: Im Baumarkt nach passenden Kisten schauen ;)
Ich meine, dass bei Ikea die Snalis-Kisten sehr beliebt waren, aber mir sagte man im Laden, dass die nicht mehr verkauft werden. :grummel:
Dabei war ich extra deswegen da :D

Bei uns sinds dann halt Baumarktkisten geworden ;)
(Siehe hier: *klick Bild*)


Und wenn mein Schlafzimmerschrank am Sa da ist, bestelle ich einen/zwei Kratzbäume bei Petfun *Geld in die Luft werf* :)
:eek:
Denkst du an die Lieferzeit von bis zu 6 Wochen?
Ich will auch soviel Geld haben, dass ichs in die Luft werden kann.... :(


LG ;)
 
  • #57
Bei uns sinds dann halt Baumarktkisten geworden ;)
(Siehe hier: *klick Bild*)

:eek:
Denkst du an die Lieferzeit von bis zu 6 Wochen?
Ich will auch soviel Geld haben, dass ichs in die Luft werden kann.... :(

Im Baumarkt habe ich auch schon geschaut, aber nix passendes gefunden ...

Bei mir steht immer was von 2-4 Wochen Lieferzeit? Ich will halt sicher sein, dass der Kratzbaum noch ins SZ passt, wenn ein Schrank drin steht ...
Bildlich kann ich mit Geld um mich schmeißen, mit echtem Geld geht das nicht soo gut. Und bevor ich den falschen Kratzbaum kaufe, warte ich lieber noch 6 Tage.

LG
 
  • #58
... da war ja mal was!

Den Threadtitel habe ich tatsächlich ganz gut gewählt, der Termin hat sich nämlich etwas nach hinten gezogen und die Beiden kommen erst Ende Dezember (am 30.12., um genau zu sein).

Der Kratzbaum ist jetzt ein Nilay von Petfun geworden. Da ich drei schwere Kisten keine Herausforderung fand, habe ich noch so eine "Kratzecke" in 160m dazu bestellt, dann geht es von beiden Seiten auf den Kleiderschrank rauf.

Das Katzenzimmer (Schlafzimmer) ist also schon ganz gut ausgestattet. Im Rest der Wohnung habe ich aber auch schon Ecken ausfindig gemacht, in denen man gut auf das Regal klettern kann, oder wo auf der breiten Fensterbank ein kuscheliges Kissen zum Rumfläzen und Rausschauen Platz gefunden hat.

Am Balkon muss ich noch ein zwei Stellen abdichten aber ansonsten hab ich ein Netz bis unters Dach (und an den Anblick habe ich ich mich auch schon halbwegs gewöhnt; vor blauem Himmel sieht man ein grünes Netz halt leider schon).

In zwei Wochen habe ich dann zwei schwarze Schönheiten hier und kann die Beiden dann in einem neuen Thread vorstellen, wenn Interesse besteht.
 
  • #59
Der Kratzbaum ist jetzt ein Nilay von Petfun geworden. Da ich drei schwere Kisten keine Herausforderung fand, habe ich noch so eine "Kratzecke" in 160m dazu bestellt, dann geht es von beiden Seiten auf den Kleiderschrank rauf.

Das Katzenzimmer (Schlafzimmer) ist also schon ganz gut ausgestattet. Im Rest der Wohnung habe ich aber auch schon Ecken ausfindig gemacht, in denen man gut auf das Regal klettern kann, oder wo auf der breiten Fensterbank ein kuscheliges Kissen zum Rumfläzen und Rausschauen Platz gefunden hat.
Schön, schön :) Und ultimativ werden dir eh die Fellingers zeigen wo sie es sich wie bequem machen (möchten) ;)

Am Balkon muss ich noch ein zwei Stellen abdichten aber ansonsten hab ich ein Netz bis unters Dach (und an den Anblick habe ich ich mich auch schon halbwegs gewöhnt; vor blauem Himmel sieht man ein grünes Netz halt leider schon).
Dann muss ja nur noch nach Katzeneinzug anfangs beaufsichtigt werden, obs nicht doch noch unerwartete Schlupflöcher gibt ;)
Ich hab bei uns ein graues Netz, das netterweise vor der cremefarbenen Hauswand nahezu unsichtbar und gegen den Himmel nicht sonderlich störend sichtbar ist :)


In zwei Wochen habe ich dann zwei schwarze Schönheiten hier und kann die Beiden dann in einem neuen Thread vorstellen, wenn Interesse besteht.
Ja, natürlich gerne :)
Stellst du dann den Link zum neuen Thema auch hier ein, damit wir Abonnenten den auch entdecken? :)


LG
 
  • #60
Schön, schön :) Und ultimativ werden dir eh die Fellingers zeigen wo sie es sich wie bequem machen (möchten) ;)

Da geh ich doch mal stark davon aus :)
Ich hab versucht, Katze zu spielen und mir überlegt, wo ich hin wollte :D aber da ich keine Katze bin, bin ich mir bisher nur sicher, dass ICH auf das Regal ganz oben in die Ecke wollte (da muss noch eine Aufstiegsmöglichkeit her) und dass EINE breite Fensterbank doof ist und die Sicht aus den anderen Fenstern sowieso viel interessanter ist.

Dann muss ja nur noch nach Katzeneinzug anfangs beaufsichtigt werden, obs nicht doch noch unerwartete Schlupflöcher gibt ;)
Ich hab bei uns ein graues Netz, das netterweise vor der cremefarbenen Hauswand nahezu unsichtbar und gegen den Himmel nicht sonderlich störend sichtbar ist :)

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich die Beiden überhaupt unbeaufsichtigt auf den Balkon lassen soll, am Anfang werde ich die Zwei aber mit Argusaugen (aus den Augenwinkel) beobachten.

Als das Netz hing, dachte ich auch, dass grau eigentlich ganz gut gewesen wäre ...

Ja, natürlich gerne :)
Stellst du dann den Link zum neuen Thema auch hier ein, damit wir Abonnenten den auch entdecken? :)

LG

Also ich erwarte schon, dass ihr das ganze Forum absucht, und nach dem neuen Thema sucht :D :D

Klar gibt es nen Link ;)

Liebe Grüße und gute Nacht
 

Ähnliche Themen

N
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
andacover
Antworten
92
Aufrufe
4K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben