Vier Kitten (m) mit Mama in 517xx suchen Traumzuhause!

  • Themenstarter Junipa
  • Beginndatum
Junipa

Junipa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. November 2014
Beiträge
579
Ort
Osnabrück
Hallo ihr Lieben! :)

Ich bin dieses Wochenende zu Besuch bei meinem Onkel und meiner Tante. Leider ist dort ein Katzenproblem in der Nachbarschaft entstanden. Die Eltern meiner Tante (im selben Haus) haben selbst eine kastrierte Katze, die Freigängerin ist. Vor zwei Wochen ist dann plötzlich eine unbekannte Grautigerin aufgetaucht. Nachdem meine Tante in der Nachbarschaft herum gefragt hat, stellte sich heraus, dass die Katze einige Häuser weiter jedes Jahr Junge bekommt und diese teilweise angefüttert werden. :(

Und tatsächlich: Als meine Tante anfing, die Mama zu füttern (sie sah sehr abgemagert aus), brachte sie nach und nach ihre vier Kitten vorbei! Auch die waren völlig unterernährt und haben sich regelrecht auf das Futter gestürzt.
So viel erst einmal zu der Vorgeschichte, alles weitere im Steckbrief.


Name: bisher keine vergeben
Alter/Geburtsdatum: Kitten etwa 12 Wochen, Mama alter unbekannt, eher jung
Geschlecht: Kitten scheinbar alle männlich
Kastriert (ja/nein): nein
Optik: Mama ist Grautigerin, Kitten 3x Grautiger, 1x Lackfellchen
Kennzeichnung: Chip (ja/nein), Tattoo (ja/nein): nein


Impfstatus: geimpft (ja/nein), welche Impfungen: nein
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): nein

Krankengeschichte:
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Die ganze Familie sieht wunderbar gesund aus.
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? nein


bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): Streuner, Freigang
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Mamakatze ignoriert die heimische Katze inzwischen, anfangs wurde gefaucht. Mit den Kindern kommt sie gut klar, Hunde unklar. Die Kitten sind alle noch scheu und laufen sofort weg


Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc):
Mamakatze ist verschmust und unproblematisch. Sie zeigt leichtes Raufverhalten, könnte also auch mit Katern gut klar kommen. Auch wenn die große Familie (12 Leute) im Garten ist, lässt sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Die Kitten sind alle recht scheu. Wenn sie morgens gefüttert werden, lassen sie sich auch mal anfassen, aber ungern. Eine von ihnen (der Grautiger mit weißem Latz) schnuppert auch schon mal an der Hand. Insgesamt sind die Kleinen bei Bewegungen schnell wieder unter der Terrasse verschwunden. Sie trauen sich aber in unserer Gegenwart zu fressen.

Meine Tante kann die Katzen nicht übernehmen. Ihre eigene Katze musste schon bei ihrer Mutter einziehen, weil ihr Sohn allergisch ist. Momentan kümmert sich die Familie um die Kleinen, damit sie nicht verhungern. Sie würden sie gerne vermitteln, nur lassen sich die Kitten nicht einfangen. Wir wären also unheimlich dankbar, wenn sich jemand findet, der die Kitten und die Mama aufnehmen kann. Erstmal braucht die Familie natürlich medizinische Versorgung und alle müssten kastriert werden. Wir können diese Kosten leider nicht komplett tragen. Im Notfall würde sich für die Mutterkatze eine Lösung finden, sie könnte bei meiner Tante bleiben, oder eventuell als Pflegekatze zu mir kommen vorübergehend.
Um aber die Kitten zahm zu kriegen, muss man sie wahrscheinlich einsperren und das ist hier mit der Allergie meines Cousins nicht möglich. :(

Vorgeschichte: unbekannt, man weiß nur, dass die Katze schon öfter Kitten hatte und sich niemand auf Dauer kümmert.

Abgabebedingungen: Wir wünschen uns ein gutes Zuhause oder eine Pflegestelle, damit mindestens die Kitten kastriert und gechipt werden. Am liebsten sollte auch für die Mamakatze ein tolles Zuhause für immer gefunden werden!


Aufenthaltsort: Gummersbach
Vermittlung Deutschlandweit bei Abholung
Ansprechpartner/Kontaktperson: Vorläufig über mich hier
 

Anhänge

  • IMG_7469_1.jpg
    IMG_7469_1.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_8806_1.jpg
    IMG_8806_1.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_7494_1.jpg
    IMG_7494_1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_7577_1.jpg
    IMG_7577_1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_7546_1.jpg
    IMG_7546_1.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 150
A

Werbung

Ich hab nochmal ein bisschen Zucker für euch! :pink-heart:
Kann man bei diesen Kleinen denn nein sagen?!
 

Anhänge

  • IMG_7439_1.jpg
    IMG_7439_1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_7491_1.jpg
    IMG_7491_1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_7573_1.jpg
    IMG_7573_1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_7575_1.jpg
    IMG_7575_1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_8849_1.jpg
    IMG_8849_1.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 101
Oh und dieses hier ist auch noch ganz goldig! :pink-heart:
 

Anhänge

  • IMG_7568_1.jpg
    IMG_7568_1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 133
Die sind ja süß. leider kann ich nicht helfen. Aber sag mal, die Mutterkatze hat ein Bäuchlein. Die Arme ist hoffentlich nicht wieder tragend.
 
Ja, ein paar Tage sah der Bauch ziemlich groß aus, dann wieder nicht. Wir kennen uns mit Kitten leider auch nicht so gut aus, dass wir wissen, ob das möglich ist. Ich werde morgen mal versuchen, einen Tierschutzverein aus der Nähe um Hilfe zu bitten. Hoffentlich klappt das! :stumm: Ich hab etwas Angst, dass das ein unangenehmes Gespräch wird. Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Sorgen...:(
 
Schön das ihr euch kümmert... Könntet ihr die Mama + Kitten fangen und evtl. zum TA bringen?
 
Werbung:
Theoretisch ist das bestimmt machbar, aber dafür bräuchten wir Lebendfallen für die Kitten. Sie lassen sich ja kaum anfassen. :( Spätestens wenn man den ersten Rabauken gefangen hätte, wären alle anderen weg.
Und dann kommt noch dazu, dass die Kastration und insgesamt die Versorgung beim Tierarzt so teuer ist. Eine Katze könnte ich vielleicht übernehmen, aber alle fünf schaffen wir nicht. Meine Tante hat drei Kinder, für sie ist das auch nicht machbar.
Deswegen will ich mich ja an einen Tierschutzverein wenden. Bisher habe ich nur Thea e.V. in der Nähe gefunden. Nach der Arbeit rufe ich dort mal an. Habt ihr noch andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau seid ihr? PLZ ?
 
Meine Tante wohnt in 51702 Bergneustadt. Ich wohne 200km weiter nördlich in Osnabrück, kann also auch nur helfen, den Kontakt aufzubauen und mich nach Hilfe umsehen.
 
  • #10
  • #11
Danke, da rufe ich später auch an!
Wäre es denn wohl besser für die Kitten, im Tierheim zu sein? Haben sie von dort größere Chancen auf ein Zuhause? Dabei hätte ich irgendwie so ein schlechtes Gefühl... :(
 
Werbung:
  • #12
Die arbeiten mit Pflegestellen und haben auch die Kontakte zu den Tierschutzbunden, wegen Kostenhilfe/-übernahme.
Wipperfürth wäre auch in der Nähe, ebenfalls Pflegestellen, aber da die Kitten in B. sitzen, ist das der Bereich der von Koppelweide "abgedeckt" ist.
 
  • #13
Das hört sich gut an! Ich versuche es dort später, vielen Dank!!! :)
 
  • #14
Ich habe eben mit dem Tierheim gesprochen. Sie haben aktuell keine Lebendfalle und wohl auch noch eine Warteliste dafür. :(
Sie sagen, es wäre die beste Entscheidung die Familie ins Tierheim zu bringen, um die Kitten zahm und vermittelbar zu bekommen. Meint ihr das ist die richtige Entscheidung? Aber die Mutter Katze dann auch einsperren?

Ich wünsche mir irgendwie eine bessere Lösung. :(
 
  • #15
Lass die Familie ins Tierheim ziehen, die Mutter zeitnah kastrieren und hole diese schnellstens zu dir zurück. Das kannst du doch so mit dem Tierheim vereinbaren.
 
  • #16
Also, meine Tante wird die nächsten zwei Wochen versuchen, die Kleinen möglichst zahm zu bekommen. Anfangs ließen sie sich ja gar nicht anfassen, inzwischen geht das beim Futtern schon ein bisschen.
In dieser Zeit überlegen sie sich auch, ob sie die Kitten ins Tierheim geben. Ich hab das Gefühl, dass sie die Mamakatze behalten werden vorläufig. Ich könnte sie ja erst ab Oktober übernehmen, weil wir dann umziehen. Und auch dann nur, wenn das für die zukünftigen Vermieter in Ordnung ist.

Wenn von euch also jemand jetzt schon als Pflegestelle oder für-immer-Zuhause helfen kann, dann meldet euch unbedingt!! :oops:
Die Kleinen haben ein schönes Zuhause so verdient! :pink-heart:
 
Werbung:
  • #17
Wie geht es der Mama und den Kitten?
 
  • #18
Hey, ich bin auch aus dem Oberbergischen.

Mir fallen da auch die Tierheime Wipoerfürth und Koppelweide ein. Zudem könnte man es noch bei Menschen für Tiere Nümbrecht, dem Tierheim Olpe oder dem Tierheim Siegen versuchen. Das wäre alles logistisch gut machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich hab schon länger nichts mehr von meiner Tante gehört, hab sie jetzt aber mal angeschrieben. Mal schauen, was kommt.

Das Problem war ja, dass sie die Kitten ohne Lebendfalle nicht ins Tierheim bekommen. Und als ich im August bei der Koppelweide angerufen habe, hatten sie keine Falle übrig und auch noch eine Warteliste. :(
Ich weiß nicht, ob sie inzwischen vielleicht zahm genug dafür sind.

Ich gebe euch bescheid, sobald ich von meiner Tante höre!
 
  • #20
Soooo. Das schwarze Kitten wurde von einer Verwandten übernommen, die Mamakatze werden wir vermutlich ab Mitte Oktober zu uns holen. Sie würde dann als Pflegekatze bei uns bleiben, bis wir ein passendes Zuhause gefunden haben.

Leider sind noch zwei Kitten bei meiner Tante aufgelaufen, fragt mich nicht, wo die wieder herkommen... :(
Jetzt ist geplant, nochmals mit dem Tierheim Kontakt aufzunehmen. Ich hab das meiner Tante auch ans Herz gelegt, weil ich mir Sorgen mache, dass es sonst bald wieder Babys gibt.

EDIT: Zwei der Kitten bleiben bei meiner Tante - trotz Allergie. Ob es auf Dauer klappt, ist natürlich nicht klar, aber sie versuchen es jetzt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
1K
Notfelle OS-Land
N
N
Antworten
0
Aufrufe
863
Notfelle OS-Land
N
U
Antworten
10
Aufrufe
2K
Gini
Gini
rlm
Antworten
8
Aufrufe
5K
rlm
rlm
F
Antworten
22
Aufrufe
3K
Coracon
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben