Viele Fragen zur Katzenhaltung

  • Themenstarter Liluna
  • Beginndatum
  • #41
Also abschließbare Räume habe ich schon, falls das falsch rüber kam. Putzen könnte ich ohne die Anwesenheit von Katzen. Nur keinen Raum, in dem die Nager "sicher" wären, wenn keiner daheim ist.
Chinchillas finde ich übrigens auch gaaanz toll, die standen vor langer Zeit auch mal bei mir zur Auswahl. Wurden dann aber andere Nager. Und heute sind es wieder andere. Im Gegensatz zu Chins leben die meisten anderen Nager ja eher kurz.
 
A

Werbung

  • #42
Also Meerschweinchen können durchaus 8 Jahre alt werden. Ich hatte jahrelang eine große Gruppe von Meerschweinchen in einem großen, doppelstöckigem, selbstgebauten (und offenem) Gehege. Dieses stand in einem eigenen Raum, der für die Katzen niemals zugänglich war, wenn ich nicht dabei war. Die Gefahr wäre mir zu groß gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
  • #43
Also abschließbare Räume habe ich schon, falls das falsch rüber kam. Putzen könnte ich ohne die Anwesenheit von Katzen. Nur keinen Raum, in dem die Nager "sicher" wären, wenn keiner daheim ist.
Das verstehe ich jetzt nicht, kannst Du zum Putzen eine Tür zumachen? Und die Nager können da aber nicht drin sein?
Was sind es denn eigentlich für Nager, erzähl doch mal. 🙂

Chinchillas finde ich übrigens auch gaaanz toll, die standen vor langer Zeit auch mal bei mir zur Auswahl. Wurden dann aber andere Nager. Und heute sind es wieder andere. Im Gegensatz zu Chins leben die meisten anderen Nager ja eher kurz.
Ja, das stimmt, mein ältestes Chinchilla bisher wurde 19, meine beiden jetzigen sind 10 und 15 Jahre. Aber leider erreichen die meisten Chinchillas krankheitsbedingt dieses Alter noch nicht mal annähernd.

Mio (der 15jährige) sagt schöne Grüße! 😀

20190501_003451.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Brummi_, TiKa, Nina Cat-Crazy und eine weitere Person
  • #44
Weitere Fragen zum Thema PS:
- Wird einem auch die Erstausstattung gestellt?
- Wie mobil muss man sein, also müsste man die Tiere auch von weiter entfernten Orten abholen?
- Katzenhaltung muss ja vom Vermieter genehmigt werden, aber muss eine PS auch genehmigt werden (sind dann nicht meine Tiere und Besuchstiere müssen auch keine Genehmigung einholen)?
- Muss ich Vereine in der Nähe suchen oder kann ein Verein am anderen Ende des Landes mich als PS nehmen?

Ich antworte mal für unseren Verein und die, die ich kenne:

- Nein. Klar, kann sein, dass mal jemand in der Nähe was über hat, das er ausleiht, aber das ist die Ausnahme.
- Bei uns (Auslandstierschutz Rumänien) kommt es drauf an, wo du wohnst. Wenn du Glück hast, sind es 15 min, wenn du Pech hast 2 Stunden.
- Ja, denn du weißt vorher nie, wie lang die Tiere bleiben. Meine Pflegis sitzen hier seit über einem halben Jahr. Ich denke, da ist es dem Vermieter herzlich egal, ob es deine Katzen sind oder nicht.
- Beim Auslandstierschutz kannst du überall wohnen. Bei Vereinen mit Katzen in Deutschland ist das sicher anders. Ein absoluter Notfall wird sicher mal ein Stück weiter gefahren, aber ich denke nicht, dass ein Münchner Tierschutzverein seine Katzen nach Hamburg auf eine PS verschiffen möchte und würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
@Katzenliebhaberin77
Ja, ein eigener Nager-Raum wäre ein Traum von mir. Im Moment aber nicht realisierbar. Schön, dass du deinen Meeries sowas bieten konntest!

@JuliJana
Ach, dein Mio ist ja zuckersüß!!! Überhaupt die Optik von Chins gefällt mir sehr. Danke fürs Zeigen und die Grüße :D
Habe etwas überlegt, ob ich mehr zu meinen Nagern erzähle, aber möchte das aus dem öffentlichen Internet lieber raus halten. Per PN wäre das bei weiterem Interesse in Ordnung.
Zum Zimmer: Ja, die Tür kann zugemacht werden und dann könnte keine Katze rein. Allerdings ginge das ja nur zum Putzen. Im Alltag würde ich die Türe offen lassen. Da hätte ich derzeit aber bedenken, dass der Nager als Beute angesehen wird.

@Lila1984
Super, danke für die vielen nun geklärten Fragen. Dann kann ich weiter in mich gehen und überlegen, ob ich mal mit einem mir sympathischen Verein in Kontakt trete.
Zu deiner letzten Frage: Du hast im Zitat etwas abgeschnitten, deswegen hat der Satz keinen Sinn ergeben. Er war aber nicht auf eine PS bezogen, sondern auf Personen, die gleichzeitig Katzen und Nager halten.
 
  • #46
@Lila1984
Super, danke für die vielen nun geklärten Fragen. Dann kann ich weiter in mich gehen und überlegen, ob ich mal mit einem mir sympathischen Verein in Kontakt trete.
Zu deiner letzten Frage: Du hast im Zitat etwas abgeschnitten, deswegen hat der Satz keinen Sinn ergeben. Er war aber nicht auf eine PS bezogen, sondern auf Personen, die gleichzeitig Katzen und Nager halten.

Ahhhh, dann war ich selbst der Doofi. :)
 
  • #47
Ach so, okay. Das heisst, es gibt eine Türe, die Du aber nicht dauerhaft geschlossen halten willst, um den Katzen den zusätzlichen Raum zugänglich zu lassen. Richtig?
Das finde ich mit Katzen dann schwierig, erst recht mit Pflegis, die man zuerst noch nicht so gut kennt und einschätzen kann. Wenn überhaupt Katzen, dann würde ich auf jeden Fall eher zu Senioren raten, die ruhiger sind. Kitten und junge Katzen toben gerne über Tisch und Bänke - und halt ggf. auch Nagerbehausungen. 🤷

Edit: auch 1-2jährige, wie sie Dir vorschweben, wären mir da ein zu großes Risiko für die Mausezähnchen, bzw. schlicht zu viel Stress. Katzen sind nun mal Jäger.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:
  • #48
Ja genau, würde den Raum gerne auch den Katzen zugänglich lassen und nicht dauerhaft geschlossen.
Allerdings würde folgendes gehen: den Käfig auf eine Kommode o.ä. stellen und keine Sitzplätze nebendran zugänglich machen. Wo keine Katze sitzen kann, können auch keine Krallen in den Käfig.

Aber insgesamt kann ich nun ein erstes Fazit zu meinen Überlegungen ziehen. Ich bin derzeit nicht bereit für Katzen. So gerne ich zwei Flauschkugeln einziehen lassen würde, merke ich, dass im Moment nicht der richtige Zeitpunkt wäre. Auch das Thema PS habe ich erstmal verworfen. Vielleicht sehe ich es in der Zukunft auch anders.
Die Antworten in diesem Thread haben mir bei der Entscheidung geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, racoon20, Scherasade und 5 weitere
  • #49
Allerdings würde folgendes gehen: den Käfig auf eine Kommode o.ä. stellen und keine Sitzplätze nebendran zugänglich machen. Wo keine Katze sitzen kann, können auch keine Krallen in den Käfig.
So einfach ist das nicht unbedingt, je nach Katze. Unser Jimmy z. B. springt und klettert auf Sachen rum, da kommt man im Traum nicht drauf. Der würde sich entweder auf die paar cm Platz neben dem Käfig auf die Kommode quetschen oder gleich vom Fussboden ans Gitter springen und versuchen, sich da festzukrallen.
Von daher finde ich Deine Entscheidung, im Moment auf Katzen zu verzichten, richtig. 👍
Bis es irgendwann mal besser passt.
 
  • #50
Ach Leute....
1. Kommt es anders und 2. als man denkt :D

Seit meinem letzten Post gab es einige Veränderungen. Jedenfalls hatte ich angedacht, in einigen Monaten vorsichtig mit der Suche nach einem passenden Katzenpärchen zu beginnen, ganz ohne Druck und es sollte einfach "passen".

Und daaaann kam unerwartet die Anfrage, ob ich eine Katzen-Seniorin aufnehmen könnte (die Hintergründe sind etwas kompliziert, jedenfalls ist sie eigentliche Besitzerin weggezogen und hat die Katze zurückgelassen).

Also bin ich nun mitten in den Vorbereitungen für diese Katzendame :love:
(Zum Thema Zweitkatze werde ich vermutlich einen neuen Thread starten, also keine Sorge, ich versuche das Beste für die Katze zu erreichen. )
 
  • Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: racoon20, Liesah, Amalie und 5 weitere
  • #51
Hui, das klingt spannend. Wann ist es denn soweit?
 
  • #52
Es freut mich, dass du einer älteren Katze ein Chance geben willst! ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #53
Mit so vielen Reaktionen (Likes und Antworten) hab ich gar nicht gerechnet, lieb von euch :)
Die Nager sind bereits gesichert, zufällig habe ich nämlich vor der Anfrage der Katze einen Käfig sowieso durch Plexiglas ausgetauscht. Der andere steht nun wo anders und drum herum kann keine Katze sitzen oder ihre Krallen reinstecken.

@Amalie
Wann sie kommt kann ich nicht selbst beeinflussen, da sie mir gebracht wird und ich davon abhängig bin. Momentan gehen wir von dieser oder nächster Woche aus. Ich bin schon so gespannt!

@Nina Cat-Crazy
Mein eigentlicher Wunsch waren zwei aneinander gewöhnte jüngere Katzen (ca. 2-7 Jahre). Das hab ich mir als Anfängerin leichter vorgestellt. Aber wie es im Leben so mit Plänen ist, kommt es eh anders. Und die Entscheidung fühlt sich richtig an. Ich weiß, dass es hier im Forum viele Menschen mit großer Katzenerfahrung gibt. Zusammen schaffen wir das schon :D(y)
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Scherasade, JuliJana und 2 weitere
  • #54
Ach, da kam wirklich alles ganz anders, aber es klingt so schön.

Senioren sind wirklich toll, finde ich. Sie machen weniger "Unsinn". Für meinen Charly ist es das Größte, einfach nur dabei zu sein und zu schmusen. Er spielt noch gerne, aber nicht mehr so ausdauernd.

Ich wünsche euch ein tolles gegenseitiges Kennenlernen und Zusammenfinden in den Alltag. ☺️
 
Werbung:
  • #55
Ja, du hast recht, ich sollte es positiv sehen und vermutlich ist die Katze ruhiger und hat weniger Flausen im Kopf, als wenn ich jüngere Katzen hätte (y)
Wie alt ist dein Charly denn?
Danke, ich freue mich sehr auf das Kennenlernen :)
 
  • #56
Vielleicht ziehen ja auch irgendwann nochmal jüngere Katzen bei dir ein. Dein Thread zeigt ja, dass vieles eben doch ganz anders kommt, als man geplant hat.

Charly ist 15, hat mittlerweile natürlich die typischen Alterswehwehchen, aber er genießt sein Leben noch, habe ich den Eindruck. 🥰

Wie alt ist die Seniorin, die bei dir einzieht?
 
  • #57
Das hört sich ja toll mit Charly an, ich wünsche ihm noch viele schöne, glückliche und gesunde Jahre! :) Alterswehwehchen gehören ja dazu, Hauptsache er kann das Leben noch genießen.

Die Katze, die zu mir kommt, ist geschätzte 11 Jahre. Es ist nicht ganz sicher, da sie eine ehemalige Straßenkatze aus dem Ausland ist.
 
  • #58
Danke! Elf ist doch ein tolles Alter, damit gehört sie wirklich noch nicht zum alten Eisen! ☺️
 
  • #59
Ich würde ja so gerne clickern und hoffe, dass ihre 11 Jahre da noch kein Hindernis sind. Aber sie darf erstmal in Ruhe ankommen und das kann ich nach einiger Zeit testen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Scherasade und Bonnie92
  • #60
Das ist bestimmt kein Hindernis, Charly hat auch erst als Senior angefangen. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
G
Antworten
111
Aufrufe
17K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
L
Antworten
36
Aufrufe
14K
Lisa4293
L
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
F
Antworten
15
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben