Vestibularsyndrom

  • Themenstarter Paro
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gleichgewichtsstörung krankheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paro

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2023
Beiträge
1
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum weil ich mir große sorgen um meine Katze mache.
Sie ist etwa 6 Monate alt und hat nun schon länger Gleichgewichtsstörungen und eine Kopfschiefhaltung.
Natürlich war ich mit ihr beim Tierarzt, der ihr mehrere schmerzhafte spritzen gegeben hat und ihr die Ohren gereinigt hat. (Wirkstoff der Spritzen weiß ich leider nicht)
Auf die Spritzen hat sie sehr gut reagiert und etwa zwei wochen ging es ihr gut bis sie wieder anfing damit.
Dann hat der Tierarzt mir Tabletten gegeben die ich ihr eine Woche lang täglich geben soll und danach meinte er könne er nichts mehr tun wenn sie darauf nicht anspricht.
Sie sprach sehr gut darauf an aber nach einem Tag ohne Tabletten viel sie wieder in das alte Muster.
Ich hoffe sehr irgendjemand hier hat Erfahrungen damit und hätte vielleicht noch ein paar tipps die funktionieren könnten, denn auch wenn es mir sehr weh tun würde, leiden lassen will ich sie nicht weiter.

Vielen dank im Voraus für etwaige Tipps.
 
A

Werbung

Hallo, was für Spritzen und Tabletten waren das?
Bei mir stehen die angewandten und mitgegebenen Medikamente auf der Rechnung.
Was für eine Diagnose oder Verdachtsdignose steht denn auf der Rechnung?
Das Vestibularsyndrom bekommen, wenn ich richtig liege, eher ältere Tiere.
Ataxie fällt mit da ein.
Wo kommt das Kätzchen denn her?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, Nula und Usambara
Hallo,
Eine Innenohr Entzündung kann solche Symptome durchaus hervor rufen.
Das ist in der Regel nicht mit so einer kurzen Behandlung erledigt.
Zudem sollte der Kopf/Gehörgang mal mit geröntgt werden.
Blutbild ganz wichtig, inkl. Toxoplasmose!
Verschiedene Ursachen können zum Vestibularsyndrom führen
Da die Medikamente zumindest anschlagen haben, sehe ich da kein angeborenes Problem.
Wenn der Tierarzt aufgibt, gehe bitte in eine Tierklinik für weitere notwendige Diagnostik.

Ach ja, hier dauerte das VS fast 2 Monate...inkl. Dauerbehandlung.

Alles Gute für die kleine Maus!
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Und besorge Dir VitB Präparate.
zBsp Pure encapsulations VitB12 mit folate, das ist wichtig für die Nerven. Das gehört recht lange in der Therapie, und zubeginn gibt man Vit B täglich.

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Usambara

Ähnliche Themen

D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Cuddlecat
C
M
Antworten
126
Aufrufe
8K
Peggysie
P
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Sammy2021
S
Mitchy
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mitchy
Mitchy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben