Futterverweigerung /Allgemeine Schlappheit

  • Themenstarter Sammy2021
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sammy2021

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich tippe das in ziemlicher Verzweiflung.

Mein Kater (ca./mind. 14 Jahre alt) hat sich seit 2 Monaten etwa verändert.
Er liegt super viel - ist dabei dennoch aufmerksam, also nicht apathisch oder so - und redet eigentlich gar nicht mehr mit mir. Er hat mit der Zeit immer zaghafter gefressen. War aber alles eine langsame entwicklung.
Vor einem 6 Wochen bin ich das erste Mal mit ihm zum Tierarzt. Ich hatte die Vermutung; Arthrose.
Tierarzt hat das nach einer Untersuchung eher ausgeschlossen, dafür festgestellt, dass er Bluthochdruck hat. Er bekommt da nun eine Tablette gegen.
Wurden wieder heimgeschickt.
Eine Woche später wieder hin. Das mit dem Herz wurde besser. Der Rest unverändert - Katze immer noch ultra ruhig. Nierenwerte kontrolliert - alles im Normalbereich.
Wurden wieder heimgeschickt.
Ostermontag hat er dann Vormittags noch ein bisschen gefressen und dann gar nichts mehr gefressen. Dienstag Notfalltermin - Zwangsfütterung mit der Spritze. Sein Zuckerwert war ultra hoch im ersten Test, ein größeres Blutbild wurde gemacht, da war aber (der) andere Zuckerwert i.O. Diabetes wurde also erstmal wieder ausgeschlossen.
Er hat dann Schmerzmittel und Antibiotika bekommen. Ging ihm dann auch erstmal wieder besser damit. Habe ihn bis Mittwoch ein paar Mal mit der Spritze zwangsgefüttert, dann ging es wieder. Ende der Woche nochmal zum TA. Schmerzmittel mit heimbekommen, Antibiotika mit heimbekommen. Es ging bergauf.
Er war wieder deutlich fitter und aktiver. Das fressen war aber immer noch eher meh. Er frisst keine ganze Portion sondern mampft nach der fütter ein bissle rum und gut ist. Dachte, dass das vielleicht wieder besser wird. Pustekuchen.
Nun habe ich heute Morgen wieder damit angefangen ihn mit der Spritze zu füttern- was ultra schlecht klappt, da der Herr wieder Energie hat und eh groß ist. Aber er ist so schrecklich dünn geworden und die Tatsache, dass einfach nicht klar ist was er hat macht mich fertig.

Habt ihr da Erfahrungen oder einen Tipp was ich abchecken lassen soll? Bin bei nem Tierarzt hier in der Region der ultra beliebt ist. Gefühlt jeder geht dort hin und er wird immer und überall empfohlen. Schlechter Tierarzt ist es so also nicht.
Ich weiß es nicht mehr weiter.

Oder habt ihr ne Idee was das Fressen erleichtern würde? Sobald er es riecht dreht er den Kopf weg. Bis gestern konnte ich ihm aber zb. noch Trockenfutter aus der Hand füttern.

(In der Zusammenfassung hab ich 2-3 weitere TA- Termine ausgelassen, die nicht besonders relevant sind. War jetzt 6 Mal beim Tierarzt in den letzten 6/7 Wochen :()

Falls irgendwer eine Idee zur weiteren Diagnostik oder sonst eine Idee/Erfahrungen hat, nur zu. Danke!
 
A

Werbung

Bitte stelle doch mal alle Blutwerte ein, die du hast.
Möglicherweise ist ihm übel, hat er auf Vedacht etwas dagegen bekommen?

Was gibst du ihm mit der Spritze?
Trinkt er?
 
  • Like
Reaktionen: Sammy2021
Ich, an deiner Stelle, würde in eine Tierklinik fahren und ihn noch einmal von Oben bis Unten untersuchen lassen. In einer Tierklinik gibt es doch noch mehr Möglichkeiten als beim TA.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy2021 und Ayleen
Schliesse mich @Pitufa an. In einer guten Klinik Zähne röntgen lassen, Herz-US, Abklärung Bauchspeicheldrüse, Langzeitzucker (Fructosamin), Schilddrüse.

Auch wenn gewisse Haustierärzte einen sog. guten Ruf haben, heisst das nicht, dass sie auf spezielle Krankheiten spezialisiert sind 😉 und sämtliche Utensilien für spez. Untersuchungen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy2021, Pitufa und Sabrinili
Hej ihr lieben,
vielen Dank für eure Kommentare! :)

Der Fructosamin Wert liegt bei ihm im idealsten Idealwert.
Gegen eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte er das Antibiotika bekommen - wobei das gegebene wohl ein allgemein recht wirksames sein soll?! Bekommt er inzwischen auch nicht mehr, das lief vor ein paar Tagen aus.
Schilddrüsenwerte sind auch i.O.
5 seiner Backenzähne wurden vor 2 Jahren gezogen, die verbleibenden sehen noch in Ordnung aus. Er macht auch keine Anstalten beim Kauen. Die Tierärztin meinte aber, dass die auch noch irgendwann rausmüssen, er aber zur Zeit vermutlich eh keine Narkose gut wegstecken würde, weswegen sie das im Auge behalten will, damit man die verbleibenden ziehen kann bevor sie Probleme bereiten.

Das mit der Tierklinik hatte ich mir auch schon überlegt. Die Tierklinik in Freiburg hat aber einen solala Ruf, weswegen ich mich bislang ein bisschen vor gesträubt habe.

Gegen Übelkeit hatte er tatsächlich mal bei nem vergangen TA- Besuch etwas bekommen. Allerdings ohne, dass mir danach eine bedeutende Besserung aufgefallen wäre. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass er den Geruch seines Essen eklig zu finden scheint, weswegen ich davon ausgehe, dass ihm schlecht ist? Phasenweise ging es ja aber in den letzten 2 Wochen dann auch wieder ganz gut mit dem Fressen.

Trinken tut er ganz wunderbar. Gott sei dank. Das hat er auch durchweg artig getan.

Seine Leberwerte waren bei der letzten Blutuntersuchung leicht erhöht wo die TÄ meinte, dass das durch das wenige fressen kam/kommt.


Gerade hab ich ihm aber sein lieblingsfutter püriert und hingestellt als Frühstück und er hat es versprachelt <3

Den Hinweis mit der Tierklinik werd ich aber annehmen. Die bisher gemachte Diagnostik war eher so meh, obwohl ich mehrmals drum gebeten hatte.
Da ich noch nie in einer Tierklinik war; sind da die Preise anders oder müssen die sich auch an diese Kostenvorgaben halten?


EDIT: Ingesamt geht es ihm aber deutlich besser seit das Antibiotika gegeben wurde -also so 1,5Wochen. Er kommt morgens wieder zu mir ins Bett, was er ewig nicht getan hatte und schlendert mal in die Küche wo er lange nicht mehr war. Er kommt auch zur Tür, wenn ich heimkomme bzw. kommt zumindest aus seiner Höhle und guckt :)
Wär das Problem mit dem Fressen nicht würde ich fast sagen, dass er wieder fast der Alte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kliniken haben meist einen höheren faktor, weil eben besser ausgestattet (meist)

wenn er jetzt futtert, klär mal beim TA, ob wirklich eine bauchspeichelgeschichte vorliegt. damit ist nicht zu spaßen. pli- wert ermitteln lassen!

und zu den zähnen, von außen drauf bringt nur bedingt was. katzen haben oft massig probleme an den zahnwurzeln. und wenn TA schon sehen kann,dass die zähne nicht in ordnung ist, muss man sicher mal dentalröntgen lassen. permanente zahnprobleme sind schlecht für die organe.
 
  • Like
Reaktionen: Sammy2021
Werbung:
kliniken haben meist einen höheren faktor, weil eben besser ausgestattet (meist)

wenn er jetzt futtert, klär mal beim TA, ob wirklich eine bauchspeichelgeschichte vorliegt. damit ist nicht zu spaßen. pli- wert ermitteln lassen!

und zu den zähnen, von außen drauf bringt nur bedingt was. katzen haben oft massig probleme an den zahnwurzeln. und wenn TA schon sehen kann,dass die zähne nicht in ordnung ist, muss man sicher mal dentalröntgen lassen. permanente zahnprobleme sind schlecht für die organe.

Da er zur Zeit keine Narkose überstehen würde (aussage der TA) müssen die Zähne einfach warten. Der Stinker ist soo dünn geworden.
 
Wie viel von dem pürierten frisst er denn?

Hast du die Blutwerte daheim?

Was hat er gegen die Übelkeit bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Sammy2021
Anbei die Blutwerte. Die Nierenwerte stehen auf nem separaten Zettel den ich gerade nicht finde. Da sind aber alle 3 oder 4 Werte im guten Normbereich.

Er frisst gerade wieder sehr schlecht bzw. gar nichts. Habe ihm nun noch einmal das Schmerzmittel gegeben und schaue ob es in 2 Stunden vielleicht besser ist. Die Tierärztin meinte, ich könnte es geben, wenn ich der Meinung bin, dass es helfen könnte.

Was er da gegen die Übelkeit bekommen hatte weiß ich leider nicht. Hatte mir da den Ausdruck der Rechnung nicht mitgenommen
 

Anhänge

  • Blutwerte.jpg
    Blutwerte.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 43
  • #10
Hast du schon mal Reconvales oder ähnliches probiert. Da wenigstens alle Nährstoffe drin in konzentrierter Form.
Zu den Blutwerten kann sich noch jm was sagen.

Wegen Medikament gegen Übelkeit habe ich gefragt, weil man da vielleicht noch ein anderes versuchen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Sammy2021
  • #11
Hast du schon mal Reconvales oder ähnliches probiert. Da wenigstens alle Nährstoffe drin in konzentrierter Form.
Zu den Blutwerten kann sich noch jm was sagen.

Wegen Medikament gegen Übelkeit habe ich gefragt, weil man da vielleicht noch ein anderes versuchen kann...
Reconvales hab ich noch nie gehört. Werd die Tierärztin morgen drauf ansprechen. Danke :)
 
Werbung:
  • #12
Ich komme eben vom Tierarzt.
Er hat heute im Vergleich zu den ganzen letzten Besuchen dort so lebendig gewirkt. Die Tierärztin war richtig begeistert.
Das Fressen ist nach wie vor ein Problem. Er wiegt nur noch 5,1kg. Vor 7 Wochen waren es noch 5,6kg - Ideal wären 6-6,25 ca.

Blut wurde abgenommen für ein größeres Blutbild - Werte bekomme ich Mittwoch am TElefon mitgeteilt.
Er hat jetzt Cortison und was gegen Übelkeit bekommen.

Und wirkt auch jetzt gerade echt fit und hat sogar ca. 40g-50g Futter vermampft. Ich bin so erleichtert.
Falls die Blutwerte nichts behandlungswertes zu Tage bringen soll ich nächste Woche nochmal anrufen und dann gucken wir mal weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
767
Poldi
Poldi
S
Antworten
31
Aufrufe
44K
Simba&Luna
S
J
Antworten
15
Aufrufe
1K
luisewinter
luisewinter
Ewo79
Antworten
16
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Shoana
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben