Verunsichert nach Tierheimbesuch

  • Themenstarter ___Regina___
  • Beginndatum
  • #21
Mal davon abgesehen, dass solche Hauruckationen genau Null aussagen, ist es auch unwahrscheinlich dass eine einjährige Katze bereits eine eingefleischte Einzelkatzen ist.

Ganz allgemein zum Sozialverhalten von Katzen. Taskali hat ja schon geschrieben, dass sie territorial sind und sie unterscheiden zwischen Mitkatzen und gruppenfremden Katzen. Da kann das Verhalten mitunter wirklich Tag und Nacht sein. Ich hatte einen Kater, der war ein absoluter Pazifist mit den Mitkatzen. Nie Streit angefangen und jeglichen Konflikt aus dem Weg gegangen. Als er dann in den Garten durfte, habe ich ihn mit gruppenfremden Katzen erlebt. Da habe dann ich eine neue Seite an ihm kennen gelernt. Mein ruhiger, immer lieber Kater ist plötzlich zum Berserker mutiert und hat die anderen im fliegenden Galopp vom Grundstück verjagt und sogar angesungeno_O.
Jetzt habe ich Thali die freundlich zu ihren Mitkatzen ist, aber bei fremden oder neuen Katzen kurzfristig den 3. Weltkrieg ausruft.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, sMuaterl, 2Katzis und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Ganz allgemein zum Sozialverhalten von Katzen. Taskali hat ja schon geschrieben, dass sie territorial sind und sie unterscheiden zwischen Mitkatzen und gruppenfremden Katzen. Da kann das Verhalten mitunter wirklich Tag und Nacht sein. Ich hatte einen Kater, der war ein absoluter Pazifist mit den Mitkatzen. Nie Streit angefangen und jeglichen Konflikt aus dem Weg gegangen. Als er dann in den Garten durfte, habe ich ihn mit gruppenfremden Katzen erlebt. Da habe dann ich eine neue Seite an ihm kennen gelernt. Mein ruhiger, immer lieber Kater ist plötzlich zum Berserker mutiert und hat die anderen im fliegenden Galopp vom Grundstück verjagt und sogar angesungeno_O.
Ich kann das bestätigen.
Beweisstück 1, Mito ca. 2 Wochen nach dem Einzug zu seinem neuen bestesten aller Kumpel Li. Die zwei waren von Anfang an ein Herz und eine Seele, obwohl Li vor her Mobbing-Opfer und deswegen etwas misstrauisch gegenüber dem Neuling war.
1692187189533.jpeg

Beweisstück 2: Auch Mito am Fenster mit dem frechen Nachbarkater. 😾
1692187254555.jpeg


Das Gesinge hättet ihr mal hören sollen. Da hätte man, wenn man Mito sonst nicht kennt, problemlos schließen können, dass der andere Katzen doof findet und ihnen gegenüber aggressiv reagiert.

Inzwischen wurde aber auch mit den Nachbarkatzen ein gewisser Burgfrieden geschlossen. Teilweise wird sich sogar regelrecht freundlich begrüßt, aber meist ignoriert man sich höflich.
 
  • Like
  • Wow
  • Love
Reaktionen: Timira, Gloxie, Okami und 7 weitere
  • #23
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Baldessarini
  • #24
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, (Gelöschter Benutzer) und (Gelöschter Benutzer)
  • #25
Dieser "Test" ist, meiner Meinung nach, wirklich überhaupt nicht aussagekräftig.
Wie hätte die Maus denn in so einer Stresssituation anders reagieren sollen?
Im Prinzip hat sie ja nichts weiter getan, als dem Kater zu sagen "Komm mir nicht zu nahe!".

Schade, dass durch so einen - sorry - Bullshit der Katze ein artgerechtes Leben in Gesellschaft verwehrt bleiben wird.

völlig unprofessionell. Die Katze hingegen hat sich normal verhalten. Wollen sie dir die Katze jetzt nicht mehr geben, weil sie sie als „Einzelkatze“ einschätzen nach dieser unsäglichen Situation?
Das ist völliger Schwachsinn und auch gefährlich, denn wenn es ganz blöde läuft, gehen die Tiere richtig aufeinander los. Und wenn man dann dazwischen gehen will, bekommt man eventuell von beiden was ab. :eek: Was sollte das denn?
Das kann man mit kleinen Kätzchen machen. Die hauen sich erst mal wie Kindergartenkinder mit der Schippe auf den Kopf und danach vertragen sie sich wieder.

@Capella : Geniale Bilder.😻 :ROFLMAO:Wir sollten mal einen Thread aufmachen: Katzenverhalten in Bild und Film (y)
 
  • Like
Reaktionen: Capella
  • #26
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Baldessarini
Werbung:
  • #27
  • #28
Vielen Dank für euer Feedback. Es macht für die Süße die Situation natürlich nicht besser, aber zumindest weiß ich nun, dass meine Einschätzung der Situation nicht ganz falsch war.
Ich habe auch bis zu einem gewissen Punkt Verständnis für das Tierheim. Die werden eben schon oft (zu oft) die Situation gehabt haben, dass Leute nach 3 Tagen zurück kamen, weil es mit einfach nur zusammenschmeißen nicht funktioniert hat. Deshalb habe ich allerdings auch gleich kommuniziert, dass wir es im Tempo der Tiere und mit Gittertür machen.
Ich werde vermutlich in den nächsten Tagen noch ein anderes Tierheim hier vor Ort kontaktieren.

Vielen Dank und beste Grüße,
Regian
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Wasabikitten, Revolverfrau und 2 weitere
  • #29
Regina, schau bitte auch mal in die Notfellchen Rubrik.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Early_Pamuk❤️
  • #30
Ganz offen gestanden: ich kämpfe noch mit mir, wegen diesem Thema "Vorkontrolle". Da sträubt sich alles in mir!
Auf der einen Seite habe ich komplettes Verständnis dafür, dass man so gut es geht wissen möchte wo seine Tiere hinkommen (Gott bewahre ich müsste Luna jemals abgeben!), andererseits kann ich nicht aus meiner Haut, ich empfinde es als krassen Eingriff in meine Privatsphäre jemand Fremdes meine Wohnung "kontrollieren" und dann eben ein Urteil fällen zu lassen.
Ich beschäftige mich mit dem Thema, aber ich kann mich dazu noch nicht durchringen.

Grüße,
Regina
 
  • #31
Hm?
Die VK die ich hatte waren allesamt sehr nett.
Bevor ich meine erste Katze adoptiert hab hab ich einen freundlichen Hinweis bekommen dass ich noch ein Katzenklo brauche (das hatte ich noch im Keller eingelagert) und die Fenster nicht kippen soll wegen Kippfenstersyndrom.
Bei Ebony war es dann mehr ein "sieht gut aus" und man hat noch nett Kuchen mit einander gegessen.

Keiner hat mein Schlafzimmer sehen wollen, es wurden keine Schubladen geöffnet und die allgemeine Sauberkeit oder Ordnung hat auch keinen interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Miss_Katie, Rennratte und 3 weitere
Werbung:
  • #32
Also ich hatte auch schon eine Vorkontrolle von einem Tierschutzverein hier. Das war sehr nett. Wir haben ausführlich über Katzengeschichten geplaudert😺😺😊. Da gab es doch sehr viel Verbindendes so von Katzenfan zu Katzenfan.
 
  • Like
Reaktionen: Rennratte, Revolverfrau und Wasabikitten
  • #33
Hallo @___Regina___
Vorkontrolle hört sich vielleicht amtlich an, ist es aber nicht, vielmehr ist es ein Katzenbesitzer/freund der irgendwie mit dem Tierheim oder der Pflegestelle verbandelt ist.
Gerade bei Anfängern ist die Kloanzahl, Futter, Fenstersicherung usw. ein Thema, mehr ist es meist auch nicht, nur eine nette Plauderei über eigene und Sternchenkatzen. Trau dich - habe dieses mulmige Gefühl auch beim ersten Mal gehabt.
Zum Tierheim: Ich wäre auch nicht begeistert wenn plötzlich ein Fremder in der Wohnung steht und sagt-ich wohne jetzt hier- das geht ja gar nicht
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #34
Ganz offen gestanden: ich kämpfe noch mit mir, wegen diesem Thema "Vorkontrolle". Da sträubt sich alles in mir!
Muss es gar nicht 😊

Wir hatten da auch ein wenig Angst vor 😅
Im Endeffekt war es ein netter Nachmittag mit Kaffee und Keksen, an dem wir über unsere Liebe zu Katzen gesprochen haben - und zum Abschluss noch der Hinweis gegeben wurde, dass unser Netz um die Terrasse einen Übersprungschutz braucht, was wir eingangs aber schon selbst gesagt haben 😊
 
  • Like
Reaktionen: Rennratte, Revolverfrau und Wasabikitten
  • #35
Ganz offen gestanden: ich kämpfe noch mit mir, wegen diesem Thema "Vorkontrolle". Da sträubt sich alles in mir!
Auf der einen Seite habe ich komplettes Verständnis dafür, dass man so gut es geht wissen möchte wo seine Tiere hinkommen (Gott bewahre ich müsste Luna jemals abgeben!), andererseits kann ich nicht aus meiner Haut, ich empfinde es als krassen Eingriff in meine Privatsphäre jemand Fremdes meine Wohnung "kontrollieren" und dann eben ein Urteil fällen zu lassen.
Ich beschäftige mich mit dem Thema, aber ich kann mich dazu noch nicht durchringen.

Grüße,
Regina
Ich kann Dich gut verstehen! So ging es mir auch, bevor Carlo als zweiter Kater hier einzog. Ich hatte furchtbare Panik, dass jemand Fremdes über mich, meine Wohnung, meine Einrichtung etc. urteilt.

Aber es war wirklich nicht annähernd so, wie ich befürchtet hatte. Es wurden wirklich die Basics geklärt (Klos, Futter, Kratzbaum, Fenster- und Balkonsicherung) und über Tierärzte der Region gesprochen, warum Katzen so toll sind, die eigenen sowieso die niedlichsten usw. Zu keinem Zeitpunkt habe ich mich im negativen Sinne "beurteilt" gefühlt.

Bevor unser Neuzugang einzog, gab es niemanden in der Nähe, der die VK machen konnte, da habe ich dem Verein ein Video geschickt, damit sie eine Ahnung bekommen wie er dann leben soll. Gerade wenn es ein Katzenzuwachs ist, freuen sich die Vereine/PS natürlich auch, einen Eindruck von den vorhandenen Katzen zu bekommen (sehen sie gesund und gepflegt aus bspw).

Also nur Mut! Es gibt so tolle Pflegestellen und Orgas hier im Forum mit wunderbaren Katzen ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Rennratte
  • #36
Unsere "Vorkontrolle" war auch total easy. (Bei uns wurden die Katzen gleich mitgebracht, ich schätze aber mal, dass sie auch wieder mitgenommen worden wären, hätte die Frau von der Katzenhilfe die Zustände für untragbar gehalten; außerdem hatten wir vorab Fotos geschickt).

Prinzipiell hat sie das Ankunftszimmer für die Katzen und unser Wohn-/Esszimmer gesehen, weil wir da noch gesessen und Dinge besprochen haben. Und, da wir Freigänger-Haushalt sind, sich die Umgebung angeschaut. Dann gab es noch ein paar Tipps bzgl. Katzenklo und individuell zu den Katzen, das war's eigentlich auch schon.

"Kontrolliert" habe ich mich dabei nicht wirklich gefühlt ...
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Rennratte, Revolverfrau und eine weitere Person
Werbung:
  • #37
Nachtrag: Den Leuten geht es drum dass ihre Tiere in ein sicheres Zuhause kommen und gut behandelt werden. Das wollen sie sehen, mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, tigerlili, Vitellia und eine weitere Person
  • #38
Nachtrag: Den Leuten geht es drum dass ihre Tiere in ein sicheres Zuhause kommen und gut behandelt werden. Das wollen sie sehen, mehr nicht.
Stand sogar in der Beschreibung, ungefähr:
Keiner schaut ob alles zusammengeräumt ist, und deinen Staubsauger benutzt die VK auch nicht
 
  • #39
Das finde ich ausgesprochen schade und kann es nicht verstehen, ehrlich gesagt.

Ich vermittle Katzen und mache selbst auch Vorkontrollen für andere Vereine. Das Wort vermittelt wirklich einen falschen Eindruck. Es geht einfach nur darum, ob es dort für die Katzen passt. Manches sieht man halt erst, wenn man vor Ort ist, auch wenn vorher alles super klingt. Ich bin schon mal in einer heftigst zugerauchten Wohnung gestanden oder habe festgestellt, dass für die vorhandenen fünf Katzen sage und schreibe ein Katzenklo vorhanden war. Aber das sind die absoluten Ausnahmen, in der Regel weiß man schon nach dem ersten Telefonat, ob es passt oder nicht. Und dann ist die Vorkontrolle wirklich nur ein netter Besuch, wo Basics geklärt werden und vielleicht noch Tipps gegeben werden.

Wenn Interessenten eine Vorkontrolle ablehnen, dann sage ich ausnahmslos ab. Einfach weil ich dann kein gutes Gefühl habe. Wir sind verantwortlich für die Katzen, da müssen wir einfach einen Eindruck davon bekommen, wie ihr künftiges Leben aussehen wird. Einrichtung, Schlafzimmer, Schubladeninhalte, Dekoration, Kleiderstapel, Staubschicht auf dem Regal, ... sind da absolut und vollkommen schnurz.

Und ganz ehrlich: Ich als Interessentin würde von einem Verein, der keine Vorkontrollen macht, nicht adoptieren. Das gehört für mich zur seriösen Vermittlung dazu – ausnahmslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss Molly, Ayleen, tigerlili und eine weitere Person
  • #40
Ich kann dich verstehen, der Begriff "Vorkontrolle" klingt auch nicht so nett.
Aber, es war bei uns immer genau so, nett.
Und das meine ich ehrlich, man schwatzt, bekommt vielleicht Tipps und Anregungen und verbringt einfach Zeit mit Menschen, die auch Katzen lieben.
Ich kenn das ja von beiden Seiten und es war immer ausgesprochen schön und hat Spaß gemacht, nie hab ich mich kontrolliert gefühlt und ich hoffe, dass die,die ich kontrolliert habe, dass auch so empfunden haben.
Mir würde es seltsamer ankommen, wenn wenn keine "Kontrolle "stattfinden würde, dann hätte ich irgendwie das Gefühl, den Menschen ist es egal.
Ich kann dir nur raten, nehm’s als neue Erfahrung, konzentrier dich nicht auf das Wort Kontrolle und hab Spaß, das macht es nämlich.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Lila1984

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
2K
Yami
Y
M
Antworten
67
Aufrufe
36K
Mietzl
M
elenayasmin
Antworten
6
Aufrufe
892
elenayasmin
elenayasmin
M
Antworten
3
Aufrufe
898
Mellil
M
R
Antworten
2
Aufrufe
786
rinona
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben