Verdacht auf Fibrosarkom

  • Themenstarter Samtbällchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Das ist jetzt etwas OT, aber - gibt's irgendeinen Definitionsunterschied zwischen Feinnadelaspiration und Feinnadelbiopsie?
Ich hätte die Feinnadelaspiration jetzt nämlich auch unter Biopsie eingestuft bzw. hatte das mit "Biopsie" gemeint.

Das ist das gleiche. Wenn du Feinnadelbiopsie schreibst, ist das eindeutig.
Aber wenn du nur Biospie schreibst, wird damit eigentlich etwas anderes gemeint.
Biopsie ist die Entnahme eines oder mehrerer kleiner Gewebsstücke mit einer Art Stanze. Das muß in der Regel unter Narkose erfolgen.
Bei der Feinnadel werden ja nur Zellen aber keine zusammenhängenden Gewebestücke entnommen. Sie ist daher weniger invasiv, birgt aber unter Umständen das Risiko, kein sicheres Ergebnis zu bringen. Bei Umfangsvermehrungen in der Haut ist sie aber das Mittel der Wahl, ein Fibrosarkom kann mit dieser Technik sehr sicher erkannt oder ausgeschossen werden.

Ansonsten, kann ich mich nur anschließen. Keine Angst vor der Punktion!
 
A

Werbung

  • #22
Das ist das gleiche. Wenn du Feinnadelbiopsie schreibst, ist das eindeutig.
Aber wenn du nur Biospie schreibst, wird damit eigentlich etwas anderes gemeint.
Biopsie ist die Entnahme eines oder mehrerer kleiner Gewebsstücke mit einer Art Stanze. Das muß in der Regel unter Narkose erfolgen.
Bei der Feinnadel werden ja nur Zellen aber keine zusammenhängenden Gewebestücke entnommen. Sie ist daher weniger invasiv, birgt aber unter Umständen das Risiko, kein sicheres Ergebnis zu bringen. Bei Umfangsvermehrungen in der Haut ist sie aber das Mittel der Wahl, ein Fibrosarkom kann mit dieser Technik sehr sicher erkannt oder ausgeschossen werden.

Ansonsten, kann ich mich nur anschließen. Keine Angst vor der Punktion!


Eine Biopsie ist alles was keine Resektion ist...egal ob mit nadel, stanze, stereotaxie....
und es wird immer Gewebe entnommen aber z.B. keine Körperhöhle geöffnet ....
 
  • #23
Eine Biopsie ist alles was keine Resektion ist...egal ob mit nadel, stanze, stereotaxie....
und es wird immer Gewebe entnommen aber z.B. keine Körperhöhle geöffnet ....

Ja.
In der Tiermedizin wird es aber nunmal nicht so gehandhabt.
Auf den Zetteln, die zur Einsendung der Probe ausgefüllt werden, muß man ankreuzen: Biopsie oder Feinnadel.
 
  • #24
Auch hier gibt's ganz viele gedrückte Daumen und Pfoten! !!!
 
  • #25
Ja.
In der Tiermedizin wird es aber nunmal nicht so gehandhabt.
Auf den Zetteln, die zur Einsendung der Probe ausgefüllt werden, muß man ankreuzen: Biopsie oder Feinnadel.
Nerv ich dich?

Sorry .
 
  • #26
Ich drück auch ganz fest die Daumen für nachher, das es was ganz harmloses ist

Es wird sicher gut gehn ☺
 
  • #27
So, wir sind zurück. Und sind so schlau wie vorher. Also es gibt weder eine Bestätigung des Verdachts noch Entwarnung.

Wir waren bei einer wirklich netten TÄ, die aber zunächst das selbe sagte wie unsere Haus-TÄ: Auf gut Glück operieren, was anderes könnte man da nicht machen. Sie hielt den Verdacht, dass es ein Fibrosarkom sein könnte, aber auch für gut möglich :(.

Ich sprach sie dann auf eine Feinnadelaspiration an. Sie meinte dann, dass sie davon nicht so viel hält, weil man dadurch weder mit Bestimmtheit sagen könnte, dass es ein Fibrosarkom ist, noch dass es keins ist. Sie meinte, wenn das Ergebnis negativ wäre, wäre es noch immer möglich, dass es dennoch eins ist, weil man nicht sicher sein könnte, auch wirklich die betroffenen Zellen zu erwischen, auch wenn man direkt in den Knubbel sticht. Auf meinen Wunsch hin hat sie dann aber doch punktiert. Viel was kam nicht raus. Sie meinte, sie kann auf jeden Fall schon erkennen dass da Fett und Blut bei ist, aber sie schicken es natürlich trotzdem ein.

Am Dienstag oder Mittwoch erhalte ich das Ergebnis. Ich bin sehr gespannt und hoffe das Beste! Ich will diese Katze einfach nicht verlieren :(.

Zu dem Schlucken und Würgen meinte sie, dass das Zahnfleisch zwar leicht gerötet sei, sie das aber als Ursache für unwahrscheinlich hält. Die Lymphknoten scheinen wohl nicht mehr bzw. nur minimal dick zu sein, sodass sie auch das als Ursache eigentlich ausschliest. Sie meint, dass Lani ggf. einen Fremdkörper im Hals hätte und dass man sie deshalb mal in eine kurze Narkose zum Nachgucken legen sollte. Aber erstmal sollen wir das noch beobachten, weil es sein könnte, dass es jetzt durch das Antibiotikum am Montag bei der Haus-TÄ schon besser geworden ist und auch deshalb die Lymphknoten nicht mehr so dick wären. Zudem könnte man das dann ggf. mit der Fibrosarkom-OP verbinden, wenn sich der Verdacht bestätigt.

Wir haben noch ein Mittel namens Loxicom bekommen, was wir Lani die nächsten Tage oral verabreichen sollen.
 
Werbung:
  • #28
Oh Mann, ich kann das immer gar nicht fassen.

Vielleicht sollte sie mal ein Buch über Onkologie lesen, geschrieben von Dr. Martin Kessler, Cheftierarzt und Leiter der Onkologie der Tierklinik Hofheim. Oder zumindest eine der zahlreichen Publikationen, die den genauen Diagnoseweg bei Hauttumoren vor einer Operation Schritt für Schritt beschreiben. Aber davon hält sie wahrscheinlich auch nichts. Die Message ist aber simpel: niemals operieren bevor die Diagnose gestellt wurde.

Bitte fahrt mit ihr nach Hofheim falls eine Operation nötig wird, bitte laßt sie unter keinen Umständen auf gut Glück dort oder bei der HTÄ operieren. Man kann ein Fibrosarkom nicht erfolgreich auf gut Glück operieren, denn man muß 2-3 cm in jede Richtung Abstand halten auch in die Tiefe. Das ist am Nacken ohnehin kaum möglich und technisch eine extrem anspruchsvolle OP. Das muß sehr gut geplant werden, nix mit auf gut Glück mal losschnibbeln.
In Hofheim kann im Zweifel die Feinnadel auch wiederholt und sofort ausgewertet werden.

Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln.:( Ich kann das einfach nicht verstehen, wie eine Klinik ernsthaft so arbeiten kann. HTÄ ok, aber Klinik?

Aber gut dass du dich durchgesetzt hast. :) Ich hoffe jetzt einfach mal auf ein verwertbares, gutes Ergebnis und das sich alles in Wohlgefallen auflöst.
Es muß einfach so sein!
 
  • #29
Ich drück auch weiter die Daumen für ein gutes Ergebnis.

Loxicom ist quasi Metacam (gleicher Wirkstoff) mit anderem Namen, als Schmerzmittel und Entzündungshemmer also zumindest gut fürs Wohlbefinden. Wenn die Lymphknoten schon wieder kleiner sind, schafft sie den Rest der Infektion dann hoffentlich selber aus der Welt. Meistens kriegen die Fellis das ja ganz gut hin.
Hmpft, ich fahre morgen leider genau in die andere Richtung, Pulmostat zur Unterstützung hätten wir nämlich noch in der Hausapotheke.
 
  • #30
Ich danke euch, ihr helft mir wirklich sehr weiter! :)


Eine Metastasierung durch so eine Punktion ist meines Wissens (bzw. laut Kessler, und der sollte es wissen ;)) noch nie nachgewiesen worden. Da brauchst du also keine Sorgen haben.
Sehr gut, danke!


Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln.:( Ich kann das einfach nicht verstehen, wie eine Klinik ernsthaft so arbeiten kann.
Ich war auch überrascht über die Reaktion gestern, dass sie von der Punktion nichts hält. Ich hätte eigentlich auch erwartet, dass eine Klinik-TÄ schon eher weiß was zu tun ist.


Bitte fahrt mit ihr nach Hofheim falls eine Operation nötig wird, bitte laßt sie unter keinen Umständen auf gut Glück dort oder bei der HTÄ operieren.
Sollte das Testergebnis positiv sein, dann fahren wir auf jeden Fall nach Hofheim. Ich will dass Lani in guten Händen ist und die bestmögliche Behandlung bekommt.


Ich hoffe jetzt einfach mal auf ein verwertbares, gutes Ergebnis und das sich alles in Wohlgefallen auflöst.
Es muß einfach so sein!
Ich hoffe es so sehr! Was meinst du denn, wie sicher ist es, dass sie kein Fibrosarkom hat, sollte das Testergebnis negativ sein? Die TÄ hat mich gestern so verwirrt dass ich mich vermutlich nicht mal freuen kann, wenn das Ergebnis negativ sein sollte (was ich sehr hoffe...) weil ich immer denke, dass sie vielleicht doch ein Fibrosarkom hat.

Sag mal, dürfen wir den Knubbel regelmäßig anfassen und kontrollieren ob er sich vergrößert/verkleinert? Die Haus-TÄ meinte nämlich, wir sollen den Knubbel so selten wie möglich anfassen (max. 1 Mal die Woche) weil wir, sollte es ein Fibrosarkom sein, es noch zum wachsen animieren würden durch die Berührungen? Mich juckt es in den Fingern da täglich zu gucken ob es sich verändert hat aber ich habe Angst, dass ich am Ende noch Schuld bin, wenn es größer wird.


Wenn die Lymphknoten schon wieder kleiner sind, schafft sie den Rest der Infektion dann hoffentlich selber aus der Welt. Meistens kriegen die Fellis das ja ganz gut hin.
Ich hoffe es. Dass die Lymphknoten schon wieder kleiner sind freut mich natürlich. Ich hoffe, dass dadurch auch das mit dem Würgen und Schlucken besser wird. Gestern auf der Fahrt und beim TA habe ich sie jetzt mal nicht mehr schlucken hören aber ich hab so das Gefühl, das tritt immer eher Phasenweise auf. Also mal ein paar Tage ist alles gut und ein paar Tage ist es wieder ziemlich heftig.


Hmpft, ich fahre morgen leider genau in die andere Richtung, Pulmostat zur Unterstützung hätten wir nämlich noch in der Hausapotheke.
Trotzdem danke :).


Lani ist total durch den Wind, die arme :(. Die versteht wahrscheinlich die Welt nicht mehr und weiß nicht warum wir sie ständig "quälen", also die Autofahrten, die TA-Besuche und nun noch die Gabe von dem Loxicom. Ich kann richtig zusehen wie von Tag zu Tag ihr Vertrauen zu uns weniger wird. Sie versteckt sich wieder oft unterm Bett wenn wir in ihre Nähe kommen und lässt sich nicht mehr gerne streicheln. Sie lebt wohl in ständiger Angst, dass nun die nächste "Quälerei" auf sie zu kommt. Das tut mir so Leid :(. Sie versteht ja nicht warum wir das machen. Ich hoffe sooo sehr dass das Ergebnis nächste Woche negativ ist, der Knubbel kleiner wird und sie vielleicht mal eine Zeit lang ohne TA-Besuche auskommt. Sie hat vermutlich so viel durchgemacht in den letzten Monaten. Ich würde mir so wünschen, dass sie einfach mal zur Ruhe kommen kann. Ich liebe sie so sehr und will doch nur, dass es ihr gut geht.
 
  • #31
Ich hoffe es so sehr! Was meinst du denn, wie sicher ist es, dass sie kein Fibrosarkom hat, sollte das Testergebnis negativ sein? Die TÄ hat mich gestern so verwirrt dass ich mich vermutlich nicht mal freuen kann, wenn das Ergebnis negativ sein sollte (was ich sehr hoffe...) weil ich immer denke, dass sie vielleicht doch ein Fibrosarkom hat.

Sag mal, dürfen wir den Knubbel regelmäßig anfassen und kontrollieren ob er sich vergrößert/verkleinert? Die Haus-TÄ meinte nämlich, wir sollen den Knubbel so selten wie möglich anfassen (max. 1 Mal die Woche) weil wir, sollte es ein Fibrosarkom sein, es noch zum wachsen animieren würden durch die Berührungen? Mich juckt es in den Fingern da täglich zu gucken ob es sich verändert hat aber ich habe Angst, dass ich am Ende noch Schuld bin, wenn es größer wird.
Fibrosarkome lassen sich sehr gut feststellen. Ich hab eigentlich noch nie erlebt, dass es da ein total unklares Ergebnis gab.
Sollte sie also nicht komplett an dem Knubbel vorbeigestochen haben, würde ich davon ausgehen, wenn das Ergebnis negativ ist, dass es auch stimmt.
Es wird ja auf jeden Fall einen Bericht geben, was es ist. Durch Injektionen werden ja auch oft lokale Entzündungen ausgelöst, da hat man ein anderes Zellbild als bei einem Fibrosarkom.
Warte den Bericht ab, wenn er ein schlüssiges Ergebnis liefert, würde ich das glauben. Wenn die Diagnose unklar ist, wird das meistens auch so im Bericht geschrieben.

Ich würde den Knubbel nicht zu oft anfassen, vor allem nicht durchkneten. Vor allem aber auch, damit Lani euch gegenüber nicht noch misstrauischer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Danke dir Doc :).

Heute kommt vermutlich der Anruf der Tierklinik. Ich bin so nervös! Die letzten Tage ging es eigentlich, ich konnte mich gut ablenken und habe versucht, nicht so viel daran zu denken. Aber seit gestern Abend ist es echt schlimm. Ich bin total hibbelig und nervös und hab ein richtiges Ziehen im Bauch. Ich hoffe die TÄ erlöst mich schnell und ruft tatsächlich heute an und nicht erst morgen. Ich wünsche mir so sehr, dass der Befund negativ ist. Wenn nicht, drehe ich durch!

Mein Mann meint, Lanis Knubbel wäre etwas kleiner und flacher geworden. Ich kann das leider nicht feststellen. Daher keine Ahnung ob er recht hat oder nicht. Das Problem ist, es ist recht schwer festzustellen ob er sich verändert hat, die Stelle ist total doof zum abmessen und nur nach Gefühl zu gehen ist halt nicht so aussagekräftig. Meiner Meinung nach ist der Knubbel jedoch nicht kleiner geworden, allerdings auch nicht größer. Ich hoffe, dass mein Mann Recht behält und das Ding wirklich kleiner geworden ist. Wobei ich eher denke, dass er sich das "einbildet" weil er es sooo sehr hofft :(.

Lani scheint sich auch etwas erholt zu haben. Sie versteckt sich nicht mehr so häufig und kommt wieder gerne zu uns zum kuscheln. Das freut mich, denn wenn sie jetzt noch in Angst und Schrecken leben würde, wäre das noch schlimmer für mich.
 
  • #33
Ich hoffe mit euch - und drücke euch fest die Daumen - dass der Befund negativ ist.
 
  • #34
*reinschleich*
Ich lass mal ein paar Daumen da dafür, dass Lani kein Fibrosarkom hat!
*rausschleich*
 
Werbung:
  • #35
Noch ein paar Daumen für Entwarnung. Am liebsten natürlich schon heute.
 
  • #36
Danke für die vielen Daumen. Ob das was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen. Heute kam kein Anruf. Das heißt, wir müssen noch einen Tag länger mit der Ungewissheit leben. Das macht mich echt verrückt. Weil ich auch gar nicht weiß was ich denke. Normal hat man ja immer entweder ein gutes oder ein schlechtes Gefühl aber hierbei bin ich hin und her gerissen. Ich weiß nicht was ich glauben soll. Mal bin ich optimistisch, mal pessimistisch.

Ich hab eben nochmal intensiv den Knubbel befühlt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab das Gefühl der Knubbel ist härter geworden. Wie ich ihn letzte Woche entdeckte habe ich eher das Gefühl gehabt, dass er eher weich und "gummiartig" ist. Nun habe ich das Gefühl, dass er härter und fester ist. Aber nicht unbedingt kleiner. Aber auch nicht unbedingt größer.

Ich hoffe die melden sich dann morgen. Ich will endlich wissen was Sache ist! Solange hoffe ich das Beste und rechne mit dem Schlimmsten...
 
  • #37
So. Wir haben Gewissheit. Mein Mann wurde soeben von der TÄ angerufen... Das Ergebnis ist NEGATIV!
smilie_girl_149hurra.gif


Es handelt sich nicht um ein Fibrosarkom/einen Tumor. Es wurde lediglich eitriges, entzündetes Gewebe festgestellt.

Leute ich bin so glücklich grad. Ich könnte die ganze Welt umarmen. Mir fällt sooo ein Stein vom Herzen und heut Nachmittag wenn ich nach Hause komme wird Lani erstmal bis zum umfallen geknuddelt. Heute gibt es TroFu und Leckerlies ohne Ende. Das muss gefeiert werden.

Natürlich behalten wir den Knubbel trotzdem weiterhin im Auge und hoffen, dass er dann auch ganz bald von allein zurückgeht. Und ich werde von nun an ganz genau darauf achten, dass nie wieder jemand eine meiner Katzen zwischen die Schulterblätter spritzt.

Euer Daumendrücken hat scheinbar geholfen. Ich hatte so Angst sie zu verlieren. Eine riesige Anspannung fällt grad von mir ab.

jubel2.gif
girlydance.gif
jubel2.gif
girlydance.gif
 
  • #38
Wie schön!! Ich freue mich ganz doll mit Dir :)
 
  • #39
Danke ;).

Übrigens habe ich Lani auch schon seit einer ganzen Weile nicht mehr würgen sehen und das Schlucken höre ich auch nur noch ganz vereinzelt, so alle 1-2 Tage mal (vorher hörte ich das teilweise ca. 1-2 Mal die Stunde, zu ganz schlimmen Phasen sogar im 5 Minuten-Takt). Ich bin gespannt wie sich das jetzt in Zukunft entwickeln wird und ob dort noch weitere Maßnahmen nötig sein werden, denn heute ist der letzte Tag der Loxicom-Gabe und ich hatte das Gefühl, dass es dadurch besser geworden ist. Aber das kriegen wir schon in den Griff. Die Hauptsache ist, dass Lani nicht lebensbedrohlich krank ist.
 
  • #40
Super, das freut mich total! :) :)
 

Ähnliche Themen

Lola&Leo
2 3
Antworten
51
Aufrufe
15K
Usambara
Usambara
F
Antworten
8
Aufrufe
9K
FelixH
F
Kitty_89
Antworten
14
Aufrufe
8K
Kitty_89
Kitty_89
Colada
Antworten
12
Aufrufe
8K
Colada
Colada
Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
665
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben