Fibrosarkom - Versuch: Verfütterung von Brokkoli-Sprossen

  • Themenstarter FelixH
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FelixH

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. November 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu in eurem Forum. Ich bin Student aus München und habe mich in eurem Forum aufgrund eines traurigen Ereignisses angemeldet: Die Katze meiner Eltern ("Miezi") hatte bzw. hat ein Fibrosarkom. :reallysad:
Sie ist 5 Jahre alt und wurde bisher regelmäßig geimpft.

Kurzer Überblick:
Im Juli 2011 entdeckten wir einen kleinen Knubbel an der rechten Schulter. Der Knubbel wuchs mit der Zeit, weshalb wir Ende Juli einen Tierarzt aufsuchten.
Die Diagnose des Tierarztes war ein Fibrosarkom. Der Tierarzt verabreichte eine Spritze Interferon. Das Interferon wirkt antitumoral und stärkt die Immunabwehr. Da der Tumor weiter wuchs (schätzungsweise ca. 1-2 cm groß), bekam sie Mitte August erneut Interferon gespritzt und wurde Ende August operiert.
Eine Gewebeprobe des Tumors wurde in einem Labor untersucht und festgestellt, dass es sich tatsächlich um ein Fibrosarkom handelt. Im Bericht stand, dass der Tumor vollständig entfernt wurde. Zudem stand im Bericht, dass bei einem Fibrosarkom das Rezidivieren häufiger ist als das Metastasieren.
Anfang Juni wurden die Fäden gezogen und erneut Interferon gespritzt. Desweiteren wurde Ende September und Ende Oktober Interferon gespritzt.

Der eigentliche Grund, warum ich diesen Beitrag hier schreibe, ist, dass ich gerne wissen würde, ob schon mal jemand von euch die Fütterung von Brokkolisprossen (also 3 Tage alte Brokkoli-Keimlinge) an seiner Katze zur Behandlung eines Fibrosarkoms versucht hat.
Ich hab nämlich im Internet nichts darüber finden können. Bis jetzt (also 12 Wochen nach der OP) habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Es ist noch kein erneuter Knubbel erfühlbar.