Unsere Zusammenführung und deren Probleme

  • Themenstarter Panama
  • Beginndatum
  • #21
Hallo wir hatten ja auch das Problem Semir ist ein ziemlich ängstlicher Kater der aufgrund seiner Vergangenheit in Spanien Menschen gegenüber sehr misstrauisch ist. Minou und Semir haben zwar (im Gegensatz zu Euch) auch mal miteinander geschmust aber Minou hat Semir auch immer gejagt und sehr gebissen. Wir haben uns das Ganze 2 Monate angeschaut und dann musste eine Lösung her, da auch wir es nicht mehr ertragen haben.

Eine Garantie ist eine 3. Katze natürlich nicht aber bei uns hat Blanquito Wunder bewirkt. Die Beissattacken von Minou auf Semir sind fast bei Null angelangt und seit Blanquito vor 3 Wochen eingezogen ist haben wir eine Truppe die funktioniert, fangen spielt sich jagt aber auch schmusend zusammenliegt.

Für die Entfernung des Pflasters habe ich leider keinen Tipp
 
A

Werbung

  • #22
Huhu,

bei uns wäre es dann ja nicht die 3. sondern die 5. Katze.

Ich denke mal das Problem ist, das unsere Katzen alle etwas charakterlich unterschiedlich sind, die 3er Gruppe hat ja wunderbar funktioniert, aber man merkte unser Kater Simba (2 Jahre) brauchte einen Spielpartner, da er gerne spielt, unsere Tinka (6 Jahre) spielt zwar ab und an mit ihm, aber nicht ausreichend. Unser Kater Xanti (4 Jahre) ist sehr ruhig, spielt wenn gerne mit Federn etc aber sehr selten mit den anderen Katzen, daher entschlossen wir uns dazu eine 4 Katze zu holen, die Simbas Spielpartner werden sollte, das das so nach hinten ging, konnten wir ja nicht ahnen, Kitty spielte zwar mit ihrem Bruder, und spielt auch mit uns bzw Angeln etc, jedoch nicht mit unseren Katzen, da sie da geprägt durch unsere Tinka, großen Respekt vor denen hat, die Angst vor Simba und Xanti hat sich gelegt, möchte Simba jedoch spielen, kriegt Kitty Angst und verkriecht sich, da sie denkt dies wäre ein Angriff.

Etwas verworren die ganze Geschichte, aber hoffentlich verständlich.
 
  • #23
Ich muss den Thread mal wieder hochschubsen, da wir immernoch keine Lösung gefunden haben.

Hat denn niemand einen Rat für uns?

Eine fünfte Katze war nur eine fixe Idee, wird jedoch nicht umgesetzt. Kitty abgeben kommt für uns ebenso nicht in Frage, so weitergehen kann es aber genausowenig.

Kitty traut sich nochnichtmal in ihr Klo, aus Angst und machte daher nur noch hinter den Wohnzimmerschrank, da wurde vorhin nochmal gründlichst geschrubbt, Kitty selbst ist erstmal im Schlafzimmer, sie muss erstmal zur Ruhe kommen, doch eine Dauerlösung ist das nicht, so alleine gefällt es dir da auch nicht...

Tinka hingegen, sucht hier alles ab auf der Suche nach Kitty, immer wieder schaut sie unter die Couch unter der Kitty normalerweise ist, ihr Hobby war es schließlich bis vor ein paar Stunden sobald sie Kitty gesehen hat, hinterherzurennen und ihr eine runterzuhauen.
 
  • #24
Auch wenn es hier niemanden interessiert bzw keiner Ratschläge hat, schreibe ich mal weiter.

Kitty wurde gerade eben wieder aus dem Schlafzimmer entlassen und schon ist Stinkstiefel Tinka wieder hinterher.

Beim herauslassen von Tinka haben wir sie mit Leckerchen "abgelenkt" auch haben wir immer wieder ihren Namen genannt, sie gestreichelt etc
Wir werden jetzt weiterhin sehr oft mit ihr schmusen, damit sie merkt, sie ist die Nummer eins, falls es wirklich Eifersucht von ihrer Seite aus ist.

Haben von einem anderen Forum aus den Rat bekommen Zylkene anzuwenden, wasich gestern direkt bestellt habe, müssen natürlich erstmal warten bis die Kapseln kommen, Kitty und Tinka bekommen dann beide die Kapseln.
Ich hoffe sehr, das das etwas bringt...
 
  • #25
Ich find es gut, dass ihr euch nicht entmutigen laßt ;)
Stecke jetzt auch im 2 Monat einer Zusammenführung mit 2 kätzinnen. Die 7jährige ist ein Kittenkopf, die 4jährige auch ein kleines Weichei :oops:
Mit Ratschlägen kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich versuche hauptsächlich mein Mitleid.. in den Griff zu kriegen :rolleyes:Wobei sich meine Damen aber immer irgendwie arrangieren. Vor 2 Tagen herrschte Krieg (Das Kitten hat das Weichei nur noch gejagt)und ich war gedanklich wieder bei der Gittertür. Seit gestern morgen ist hier Friede und eher Spiellaune :confused:;)

Das Weichei kapiert auch nicht, dass das Kitten nur Toben will und wertet es als Angriff....aber es hilft nix, sie muß es lernen:oops: oder sich wehren.
Allerdings im Gegensatz zu dir hab ich nicht den Eindruck dass die Ruhige leidet. Wenns MIR zuviel ist mach ich die Tür zu und beschäftige mich mit ihr, aber das entlastet dann in erste Linie mich :D
Ich drück die Daumen, dass dein Weichei:stumm:;) merkt, dass sie sich wehren kann und das bald alles harmonischer wird
 
  • #26
Hi,
ich habe gerade Deinen Thread gefunden.
Es tut mir sehr leid für Euch, speziell für die kleine Kitty.

Helfen kann ich Dir leider nicht, mit Zusammenführung kenne ich mich nicht aus. Meine Luzy ist ein ehemaliger Wildling und sozusagen kampferprobt. Sie akzeptiert keinen anderen Katzen.

Aber aus der Erfahrung heraus wie Luzy draussen auf andere Katzen reagiert weiß ich sofort ob es sich um ne Katze oder nen Kater handelt.

Und auf Katzen geht sie ohne Vorwarnung los. Ehe die wissen was los ist hängt Luzy ihnen im Genick :wow:

Darum denke ich dass Deine Tinka auch so drauf ist. Mit den Katern hatte sie ja keine Probleme, aber nun sieht sie Kitty halt als Konkurentin. Ein Zickenkrieg also.

Nur wie man den lösen kann weiß ich leider nicht.
Das Einzige was mir einfallen würde wäre einen Tierpsychologen um Rat zu fragen :verstummt:

Oder guck mal hier, vielleicht wäre das ja einen Versuch wert?
Keine Ahnung was davon zu halten ist, aber man findet einiges darüber im Internet.
Versuch macht kluch oder?

http://www.katzen-forum.net/tierkommunikation/

Ich wünsche Euch gaaaanz bald ruhigere und entspannte Zeiten.

LG
Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #27
Hallo Panama,

drücke Euch die Daumen, dass Zylkene der Durchbruch ist und sich alles beruhigt! Wollte Dir das auch vorschlagen, dafür komm ich nun ja aber zu spät und so hoffe ich einfach mal mit Dir, dass es gut anschlägt.

Sind alles reine Hauskatzen Deine Miezen, gell? Hat also keiner Freigang, oder hab ich was überlesen? Klar, dann müssen sie sich irgendwie schon arrangieren, denn sonst wird das ja auf Dauer sehr nervenaufreibend.

Bei uns wars auch so, dass das Ninchen gerne von Chefin Lady Shiva gejagt und geärgert wurde. Ruhe brachte dann auch bei uns die 4. Katze wieder rein. Seither ist wieder alles in Butter und in allerbester Harmonie.

Manchmal ist es einfach so, dass ein ausgleichender Pol fehlt. Klar, ein Garant ist auch das nie, aber doch sehr oft.

Ansonsten vielleicht mal an Bachblüten, bzw. wenn möglich gleich an einen Tier-Heilpraktiker denken? Manche machen auch reine Online-Beratungen, dafür ist natürlich Vorraussetzung, dass Du Deine Mäuse wirklich gut kennst und die Problematik möglichst objektiv und "fremdgesehen" betrachten kannst. Diesen Weg würde ich persönlich einschlagen, wenn ich an Deiner Stelle wäre.

Hattest Du eine Gittertüre im Einsatz und konnten sich die Ladys dadurch ein wenig näher betrachten, ohne dass es gleich zur direkten Konfrontation kommen musste? Auch sehr zu empfehlen, damit haben schon viele Foris sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht!

Aber Du hast das schon richtig erkannt, es muss dringend etwas getan werden, wenn sich Kitty schon nicht auf ihr Klöchen getraut, das geht ja gar nicht. Arme Maus. Alles nicht schön, für alle Beteiligten nicht.

Liebe Grüße
Evelyn
 
  • #28
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, schön zu lesen, das es doch einige interessiert.

Heute endlich kam das Zylkene an und es gab direkt für beide ihre erste Portion, mal sehen, wann und ob eine Wirkung eintrifft.

Mir kommt es fast so vor, als wenn Tinka noch garstiger zu Kitty ist, seit wie sie im Schlafzimmer hatten, vielleicht weil die anderen Katzen nicht dorthin dürfen, Kitty durfte es aber?

Wir beten, das das Zylkene anschlägt und Tinka Kitty wenigstens akzeptieren wird, es soll ja keine große Liebe werden.

Ansonsten werden wir noch den Feliway Stecker, die Bachblüten, gerne auch es mit Tierkommunikation versuchen, dafür ist uns Kitty einfach zu wichtig, als das wir kampflos aufgeben.

P.S.: Die Unreinheit hat aufgehört, nachdem wir die Haube von Kitty Klo genommen haben, dachten es liegt daran, das Tinka Kitty ärgert, dadurch das wir itty mit Haubenklo übernommen haben, wären wir niemals darauf gekommen, das die Unreinheit daran liegt, zum Glück wissen wir es nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
ich habs grad überflogen, bei mir läuft es ja auch nicht so dolle.
geduld und spuke (zylkene und bb ), rudi wohnt seit ende juli bei mir und so laaaangsam sehe ich etwas land ins sicht.
mal sehen wie es dann am fr wird wen wir ins haus ziehen.
ich wünsche euch weiterhin gedult und viel glück und gute nerven.
 
  • #30
So mal wieder den Thread aktualisieren.

Zwischenzeitlich zeigten Zylkene und BB Wirkung und wir hofften schon, dann vor wenigen Tagen wieder der extreme Rückschlag, Tinkas attacken gegenüber Kitty fingen wieder an und wurden sogar schlimmer als zuvor :mad:

Für uns stand fest, das können wir Kitty nicht länger antun und entschlossen uns ihr leider ein neues Heim zu suchen.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen.

Am Samstag zog Pflegekater Odin bei uns ein, Thread von ihm gibt es ja auch hier.
Eigentlich war nur angedacht, das er hier zur Pflege bleibt, bis er wieder aufgepäppelt ist und dann sollte er in ein neues Zuhause ziehen.
Durch die Entscheidung Kitty abzugeben, entschlossen wir uns, es mal zu probieren ob nicht Odin sich mit den anderen dreien verträgt und öffneten die Schlafzimmertür, damit er raus bzw die anderen Katzen rein können.

Kitty nutzte die Chance und nistete sich im Schlafzimmer ein, dort fühlt sie sich nun pudelwohl, sie schläft wieder auf dem Bett, anstatt sich unter der Couch zu verkriechen, traut sich in alle Ecken, läuft uns wieder um die Beine etc. kurzum ihr neues Reich ist das Schlafzimmer.

Odin hingegen traut sich gar nicht nach draussen, er hat noch so fürchterliche Angst aufgrund seiner Vergangenheit, also haben wir nun zwei Schlafzimmerkatzen (Tür steht natürlich die ganze Zeit offen)

Bei Tinka hingegen, stellte ich heute voller entsetzen eine Ohrentzündung fest :eek:
Keine starke, aber dennoch vorhanden, das gibt uns wieder Hoffnung. Waren ihre Attacken nur aufgrund von Ohrenschmerzen?
Sie wird nun dagegen behandelt und das hoffen geht weiter, das sich nach dem auskurieren vielleicht doch noch Frieden hier einstellt.

Fazit: Aus 3 Katzen, einer hinzugekommenen die kurz vorm wieder abgeben war und einem Pflegekater sind nun anscheinend 5 feste Katzen geworden. :pink-heart:

Aber so genau wissen wir das noch nicht, die Zeit wird es zeigen, Odin scheint ja ganz gut mit den anderen klar zu kommen, abgesehen von seiner Angst vor allem, die anderen scheinen auch kein Problem mit ihm zu haben, mal sehen was die Zeit mit Kitty so bringt, mal sehen was die Zeit allgemein so bringt.
 
  • #31
Uiiiiii, nun 5 Katzen? :smile:
Dann wünsch ich dir noch ganz viel Glück, das es bei euch nun mit den 5en klappt! Und der kranken Katze wünsche ich gute Besserung. Ich hoffe das es daran gelegen hat und bald bei euch Ruhe und Frieden einkehren wird.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
A
Antworten
9
Aufrufe
763
nemaira
nemaira
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicole.74
N
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben