Unsere Zusammenführung und deren Probleme

  • Themenstarter Panama
  • Beginndatum
Panama

Panama

Forenprofi
Mitglied seit
8. August 2010
Beiträge
1.261
Huhu,

am Freitag Abend zog hier Katze Nummer Vier ein.
Kitty ist 5 Monate alt und recht ängstlich gegenüber unseren Katzen.

Die erste Nacht und den ganzen Samstag verbrachte sie hinter unserem Wohnzimmerschrank.
Den Sonntag kam sie dann mal raus und setzte sich auf die Fensterbank, heute war sie bisher auf der Fensterbank und auf unserem Schreibtisch, hat auch gestern und heute gefressen und getrunken und die Toilette die derzeit im Wohnzimmer steht wird auch genutzt.

Zu uns ist sie wahnsinnig lieb und verschmust, auch die Angst vor unseren Katzen ist schon etwas zurückgegangen, leider mit heutigem Rückschlag, vorhin wollte sie zum Wohnzimmertisch und unsere andere Dame Tinka saß auf der Couch, nachdem sie Kitty sah, stürzte sie sich auf sie drauf und verpasste ihr erstmal kräftig eine, Kitty verzog sich daraufhin ersteinmal schreiend.

Solch ein Verhalten kennen wir auch von unserer Tinka gar nicht, als unser Xanti und später unser Simba zu uns zog, fauchte sie zwar, ging aber nicht auf die beiden los.
Da macht man sich schon seine Gedanken, ob die zwei sich später vertragen werden.

Habt ihr Tipps, die das vergesellschaften erleichtern?
Wir bevorzugen bisher unsere alten Katzen, streicheln diese mehr als die neue.

LG Nadine
 
A

Werbung

Huhu,
noch ist eure neue Katze ja noch nicht so lange da .... ich würde sagen, laßt den Katzen Zeit und habe Geduld.
Was du allerdings machen kannst, besorge dir beim TA Feliway oder Catidude von Fressnapf. Das sind Wohlfühlhormone, die in die Steckdose gesteckt werden..... das soll dann die Katzen beruhigen. Und noch viel Erfolg bei der Zusammenführung!
 
Huhu,
noch ist eure neue Katze ja noch nicht so lange da .... ich würde sagen, laßt den Katzen Zeit und habe Geduld.
Was du allerdings machen kannst, besorge dir beim TA Feliway oder Catidude von Fressnapf. Das sind Wohlfühlhormone, die in die Steckdose gesteckt werden..... das soll dann die Katzen beruhigen. Und noch viel Erfolg bei der Zusammenführung!

Das sehe ich auch so und drücke Euch die Daumen, gerade jetzt brauchen Deine "Bestandsmiezen" natürlich sehr viel Aufmerksamkeit, Lekkerlies usw. eben alles was Katzi glücklich macht... Aber Tinka würde ich wenn möglich zusätzlich gut im Auge behalten und wenn Du merkst, dass sie sich emotional aufschaukelt durchaus auch mal mit dem Lieblingsspiel oder einem lauten Ruf ablenken. Ein deutliches, klares Wort, ein scharfes NEIN! kann da sehr hilfreich sein, natürlich sofort nei Erfolg loben hinterher.
Wenn ich merke, dass unsere Chefin anfängt sauer zu werden, dann rufe ich sie kurz beim Namen und wenn sie sich ablenken lässt, dann lobe ich sie ganz doll, es hilft sehr gut, weil sie durchaus versteht, was hier im Haushalt erlaubt ist und was nicht und dass sie nicht den Erzieher spielen muss, das mache ich selber..
 
Hallo :)
Abwarten und Tee trinken.
Wer weiß, vllt hat Tinka sich einfach total erschrocken, als die neue so nah an ihr um die Ecke kam. Daher eine heftigere Reaktion als bisher?
Ansonsten klingt das doch alles ganz gut.
Weiterhin viel Erfolg!
 
Huhu,

nochmal kurzer Zwischenstand.

Manchmal kommt es mir hier so vor, als würde Kitty gemobbt werden, schwer zu beschreiben wenn man es nicht gesehen hat.

Simba und Xanti, die beiden Kater kommen schon wesentlich besser mit ihr klar, sie laufen aneinander vorbei ohne Probleme, Kitty macht auch ab und an Spielversuche, auf die leider nicht eingegangen wird, ist eine unserer Kater zu schnell hat sie noch Angst und versteckt sich knurrend, was sich jedoch schnell legt, aber mit der Chefin hier läuft es noch nicht soo gut.

Sie können beide auch auf einer Couch schlafen oder eine Katze bei meinem Mann auf dem Schoß, die andere bei mir, da gibts keinerlei Probleme, aber manchmal hat unsere Tinka eine Art "Ausraster" sie rennt dann schnell zu Kitty und kloppt auf sie drauf, es ist kein typisches Hassverhalten wie man das kennt wenn zwei Katzen sich wirklich auf den Tod nicht leiden können. Es wirkt wirklich wie mobben. Kitty rennt dann knurrend unter die Couch und bleibt da, wenn sie wieder rauskommt ist alles okay.

Aber das "verprügeln" findet ca 2-3 mal täglich statt und sorgt auch dafür, das Kitty misstrauisch den anderen beiden gegenüber wird.

Habe mal gelesen das unkastrierte Katzen automatisch ranghöher sind, kann es sein, das unsere Tinka, die ja Chefin ist, damit ein Problem hat?
Könnte sich das Verhalten also wieder legen, wenn Kitty kastriert ist?

Wie gesagt, die Streitereien sind nicht so, das wir sagen es klappt nicht, aber sie sind schon stressig für alle Beteiligten.

LG Nadine
 
Hallo,

nein den habe ich noch nicht gemacht. Sie ist jetzt erst 6 Monate alt, wollten warten bis sie ca 9 Monate alt ist, es heißt ja, das "Rassekatzen" etwas später reif sprich erwachsen werden und daher länger noch Kitten sind, denke mir persönlich, das eine Kastration mit 6 Monaten noch zu jung ist.

Da unsere anderen alle kastriert sind und sie keinen Freigang haben kann da ja auch nichts passieren, sollte Tinkas Verhalten allerdings wirklich nur daran liegen, weil Kitty noch nicht kastriert ist, werden wir überlegen sie nicht doch schon früher kastrieren zu lassen.

LG Nadine
 
Werbung:
Hey Nadine,
auch eine Rassekatze darf bereits mit 6 Monaten kastriert werden. Es gibt sogar Züchter, die lassen Frühkastrationen machen, dh die Kitten werden bereits kastriert abgegeben. 6 Monate ist eigentlich schon ein später Zeitpunkt.

Also schnell einen Termin machen, bevor die Fronten verhärten! :)
 
Hm werden wir uns mal überlegen mit der Kastration, bin jedoch absolut eine Gegnerin von Frühkastrationen.
Mit 6 Monaten ist das natürlich keine Frühkastration mehr, spät allerdings auch nicht, für mich gilt Kater mit 4-6 Monaten kastrieren zu lassen und Katzen mit 8,9 Monaten.

Haben heute erstmal Felifriend gekauft, mal sehen, ob das etwas hilft.

LG Nadine
 
Es ist für die Katze nicht gut, wenn sie dauerrollig ist, aber nicht wenn sie mehrmals rollig war, das ist völlig normal.
Das die Katze kastriert wird ist klar.

Ich sagte ja ich probiers ersteinmal so, dann wird sie kastriert, das wird sie ja so oder so.
 
  • #10
Zu Gebärmuttervereiterungen kommt es im Normalfall nur bei Dauerrolligkeiten, natürlich kann diese auch bei einer einmaligen Rolligkeit entstehen, das Risiko ist da bei einer 6 Monate alten Katzen ziemlich gering, da lasse ich ihr lieber die Hormone zum normalen auswachsen bzw erwachsen werden.
 
  • #11
Ich sagte ja ich probiers ersteinmal so, dann wird sie kastriert, das wird sie ja so oder so.

Und riskierst damit, dass das Prügeln noch zwei, drei Monate weitergeht?
Natürlich gibt es keine Garantie, dass nach der Kastra alles besser wird - aber potente und kastrierte Tiere zusammen sind nun mal problematisch.

Erwachsen werden sie auch, wenn sie kastriert sind. :)
 
Werbung:
  • #12
So, haben jetzt für Freitag einen Termin beim Tierarzt gemacht. Um 16:00 Uhr wird Kitty kastriert.

Nochmal zum hinzufügen ich schrieb nicht, das ich stur mit der Kastration warte bis sie 9 Monate alt ist, sondern das ich ersteinmal warte ob das Felifriend etwas bringt.

LG Nadine
 
  • #13
Wie schnell sollte denn eine Besserung auftreten, wenn Madame heute kastriert wird?
Sie tut mir wirklich Leid, da läuft sie einfach nur Richtung Couch o.ä. und schon wird sie angesprungen.

Was wäre, wenn es nicht an der fehlenden Kastration liegt, wie könnte man das ganze noch unterstützen?
 
  • #14
Man sollte zwar die "alten" Katzen bevorzugen aber ich ließ es nie zu, dass die Neuen gemobbt, verprügelt etc. werden. Ich habe schon meinen "alten" zu verstehen gegeben, dass so ein Verhalten nicht gewünscht und auch nicht akzeptiert wird. Also, ich ging immer dazwischen :rolleyes:

Nach der Kastra musst du heute Abend erst recht aufpassen. Sie wird auch noch komisch riechen und sich auch noch sehr katzenuntypisch benehmen. Pass bitte schön auf sie auf.

Mit den Hormonen nach der Kastra, das kann auch schon ein paar Wochen dauern.

Alles Gute
 
  • #15
So die kleine Maus ist seit ner halben Stunde wieder daheim.
Sie hat die OP gut überstanden, ist jetzt natürlich noch ziemlich torkelig, sie ist ersteinmal im einem ruhigen Raum in der Transportbox, wenn sie besser stehen und laufen kann, machen wir die ox auf, das sie im Raum laufen kann, die anderen Katzen kommen jetzt natürlich nicht zu ihr.

Zum Glück hat sie eine Intrakutane Naht, sodass sie sich nichts auflecken kann.
Morgen darf sie dann auch wieder raus und fressen.

Ich werde weiterhin berichten, wie es mit den Katzen läuft denn weggeben kommt für uns absolut nicht in Frage.
 
  • #16
Schön dass die Dame alles gut überstanden hat und wacker durchhält. Geht es ihr schon besser?
 
Werbung:
  • #17
Es geht ihr schon besser, auf den Hinterbeinen läuft sie noch nicht so sicher, sie hat gerade eine Portion Futter bekommen, wo sie teilweise etwas würgen musste.

Sogar das Pflaster ist noch drauf, was mich ziemlich wundert.

Sie ist noch im Raum, solange bis sie völlig fit ist. Ich hoffe sehr, das die Kastration etwas gebracht hat, dauert ja noch leider bis sich das feststellt.
 
  • #18
Schön, dass sie alles gut überstanden hat :)
Jetzt müsste ihr dann auch schon ziemlich gut gehen.
Meine Maus ging auch überhaupt nicht an die Narbe ran. Sie wurde auch sehr schnell wieder fit.
 
  • #19
Huhu,

mal wieder kurze Rückmeldung, Kitty hat die Kastration jetzt vollends überstanden, nur haben wir das Problem, das wir dieses blöde Pflaster einfach nicht abkriegen, hat da jemand einen Tipp?

Haben es schon versucht einzuweichen, keine Chance, meine Hände weichen da eher ein, als das wir ein Stück von der Haut abkriegen, einfach dran ziehen schmerzt ihr, weil es wirklich sehr fes auf der Haut klebt.

Das zusammenleben klappt leider noch nicht besser, sind wir im Wohnzimmer liegt Kitty auf unserem Schoß bzw unserer Nähe, ansonsten ist sie unter der Couch, aus Angst unsere andere Dame könnte sie angreifen. Wir musste sogar die Toilette wieder ins Wohnzimmer stellen, da sie sich nicht traut in die Badezimmer zu gehen, daher hatte sie ihre Geschäfte, bis wir das Klo wieder hinstellten, hinter unseren Wohnzimmerschrank gemacht.

LG Nadine
 
  • #20
Hat da niemand einen Tipp? Also zu beidem,zum einen zu Pflasterentfernung, zum anderen zur Zusammenführung?

Wir möchten Kitty keinesfalls abgeben, würden es sogar in erwägung ziehen, eine weitere Katze aufzunehmen, damit Kitty jemand neues für sich hätte und Tinka ihre Kratzbürstigkeit aufteilen würde, aber bringen würde das sowieso nichts, nur wer hat Tipps für uns?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
A
Antworten
9
Aufrufe
772
nemaira
nemaira
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicole.74
N
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben