Umzug in kleine Wohnnung

  • Themenstarter Maddi
  • Beginndatum
Maddi

Maddi

Benutzer
Mitglied seit
20. November 2008
Beiträge
84
Alter
35
Ort
Vechta
Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem: Ich muss demnächst leider umziehen mit meiner Katze. Ich wohne momentan in einer WG und meine Mitbewohnerin hat einen Kater. Wenn ich umziehe, nehme ich meine Mieze natürlich mit. Es tut mir wirklich in der Seele weh, die beiden zu trennen, aber es möchte natürlich niemand auf sein Haustier verzichten.

Hinzu kommt noch, dass die Wohnung, in welche ich ziehen werde, nicht sehr groß ist. Es hat ein Zimmer, Küche und Bad.

Jetzt bin ich so ein bisschen im Zwiespalt: Soll ich sie bei der kleinen Wohnung alleine halten oder lieber eine zweite Katze nach einiger Zeit dazu holen, damit sie nicht alleine ist? Ich bin Studentin und somit ein Paar Stunden am Tag in der Uni beschäftigt, aber auch nicht sehr lange.

Ich würde ja sehr gerne weiter Ausschau nach einer Wohnung halten, aber es eilt leider mit meinem Auszug und der Wohnungsmarkt ist dort leider sehr, sehr schlecht.

Kann mir jemand einen guten Rat geben?

Schönen Abend noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmm, 1 Zi. Küche/Bad ist nicht sehr viel ... Wieviel Quadratmeter sind es denn ?

Gruß Claudia
 
Das weiß ich leider gerade nicht genau. Ich treffe mich am Freitag noch mal mit der Vormieterin. Vielleicht so 30m²...?
 
Warum nicht

Ich würde auf jedem Fall noch eine 2. Katze anschaffen, damit deine Katze nicht alleine ist, wenn du unterwegs bist. Ich selber habe 65 m2 plus 12m2 Balkon und habe 6 Katzen und 2 Hunde und es klappt super gut, die Katzen dürfen sich in der Wohnung in allen Räumen bewegen und im Sommer ist die Balkontür den ganzen Tag offen...........und alle sind glücklich und zufrieden, warum sollte es deine Katze plus Neuzugang nicht sein?
 
Das mit der zweiten Katze war auch eigentlich mein Plan, wurde aber aufgrund der Wohnungsgröße wirklich unsicher. Ich denke, ich versuche einfach die Höhe des Raumes für die Miezen zu nutzen.

Angenommen ich ziehe Mitte November umziehen und die beiden würden dann getrennt sein, wann wäre es am sinnigsten sich die zweite Katze zu holen?

Meine ist etwas älter als 2 Jahre und sehr auf mich fixiert, wenn ich da bin. Sie ist es aber auch gewohnt, dass ich nicht da bin. Ist es besser sich eine junge Katze zu holen oder eine auch zweijährige Katze (vll. sogar aus dem Tierheim)?
 
Ich würde auf jeden Fall eine zweite Katze dazuholen. Die Wohnungsgröße ist nicht tragisch, wenn die Wohnung interessant für Katzen ist. Gerade da sind zwei Katzen besser, weil sich die eine in der kleinen Wohnung alleine noch mehr langweilen würde, als wenn es wenigstens viele Zimmer zu entdecken oder gar Freigang gäbe.

Die neue Katze sollte etwa im selben Alter sein wie die erste, und vom selben Geschlecht. Noch wichtiger ist, dass sie vom Charakter her zusammenpassen, denn in der kleinen Wohnung können sie sich ja nicht aus dem Weg gehen, wenn sie sich nicht so mögen. Tierheim ist gut, es gibt genug Katzen, die da rumsitzen und auf ein nettes neues Zuhause warten. In deinem Fall wäre auch eine Katze von einer Pflegestelle gut, weil die Pflegeeltern besser beurteilen können als im Tierheim, wie die Katze tickt, was hier besonders kritisch ist.

Ich würde ein paar Wochen warten, bis ihr euch in der neuen Wohnung eingewöhnt und den Umzugsstress hinter euch habt. Direkt nach dem Umzug die neue zu holen wäre zwar auch reizvoll, weil dann die Situation für alle neu ist und es keine Revierverdrängung oder sowas gäbe. Aber das wäre wohl zu viel Stress auf einmal. Und zu lange warten (monatelang) würde ich auch nicht.

Ich wünsch euch viel Glück! Schön, dass du dir Gedanken machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für eure raschen Antworten.
Hab mir die letzten Tage so den Kopf darüber zerbrochen, was wohl das beste ist.

Stimmt es eigentlich, dass ein Vermieter Katzenhaltung nicht verbieten darf?

LG
 
Danke für eure raschen Antworten.
Hab mir die letzten Tage so den Kopf darüber zerbrochen, was wohl das beste ist.

Stimmt es eigentlich, dass ein Vermieter Katzenhaltung nicht verbieten darf?

LG

Du, auf die Aussage würde ich mich nicht verlassen.....
Ausschlaggebend ist wohl der Mietvertrag.

Vielleicht ist das abhängig vom Bundesland :confused:

Ich kann jetzt nur für Berlin sprechen, aber hier ist so, dass Katzen durchaus nicht genehmigt werden können.
Korrigiert mich bitte, wenn das nicht mehr richtig sein sollte.
 
Dass Du im Zwiespalt bist, was die Wohnungsgröße angeht, kann ich gut nachvollziehen, andererseits ist es auch sicherlich nicht schön für Dein kleines Plüschi, wenn es keinen Artgenossen zum Spielen und Kuscheln hat. Mit dem Ausnutzen der Höhe der Räume hast Du ja erstmal eine Lösung gefunden dazu noch ein paar Rückzugsmöglichkeiten evtl. für die zwei und es kann klappen.

Tierheim ist sicherlich eine gute Wahl, weil es viele arme Wesen dort gibt, aber der Einwand von Ronja ist nicht von der Hand zu weisen. Gerade wegen der Wohnungsgröße wäre es sicherlich ratsam darauf zu achten, dass die zwei sich gut verstehen, aber auch das kann etwas Zeit brauchen. Eine Pflegestelle kann ihre Tiere in der Regel gut einschätzen.

Zur Genehmigungspflicht hab ich grad vor kurzem in einem anderen Thread vieles gelesen. Dennoch kann ich hier nur meine eigene Einschätzung wiedergeben. Demnach ist es immer ratsam sich beide (bzw. alle) Katzen im Mietvertrag oder einem gesonderten Schriftstück genehmigen zu lassen. Die Rechtssprechung, wenn man mal so schaut scheint zumindest mir an dem Punkt nicht eindeutig genug. Hast Du denn beim Vermieter schon wegen einer Genehmigung nachgefragt?
 
  • #10
Wegen der Genehmigung habe ich jetzt noch nicht direkt gefragt, das wollte ich dann am Freitag tun. Ich hoffe, dass alles so klappt...
 
  • #11
Ich würde auch eine zweite dazu holen. Du bleibst ja auch nicht die nächsten 15 Jahre dort wohnen und für deine Katze ist die Gesellschaft wichtig. Ich hoffe sie verträgt die Trennung von ihrem bisherigen Spielgefährten gut, meine Daumen sind gedrückt.
 
Werbung:
  • #12
Ist es möglich, der Katze dort Freigang zu gewähren? Falls nicht würde ich trotz Wohnungsgröße in jedem Fall eine Katze dazu nehmen.
 
  • #13
Dem Umzug kann jetzt eigentlich kaum noch was im Wege stehen :) Meine Mieze wurde von der Hausverwaltung genehmigt und habe auch fleißige Helfer gefunden.

Freigang ist schwierig. Sie war noch nicht draußen und das möchte ich auch nicht so gerne, um ehrlich zu sein. Hätte Angst, dass man sie klaut. Außerdem gibt das die Wohnung auch nicht her. Ich werde mich dann auf jeden Fall, um eine zweite Katze kümmern, sobald alles steht, wo es stehen soll und ich mich ein bisschen eingelebt habe.
 
  • #14
Ich möchte hier ja nur ungerne der einzige Spielverderber sein aber ne Zusammenführung von 2 Katzen, die sich nicht kennen in einer 1 Zimmer, 30qm Wohnung?

Ich hätte jetzt ehrlich gesagt in Betracht gezogen die Mieze ERSTMAL bei deiner Freundin/MItbewohnerin und ihrem Kater zu lassen. Das ist natürlich scheiße für dich, garkeine Frage!
Vielleicht ist es aber für deine Katze in dieser vorrübergehenden Situation erstmal die bessere Lösung.
Sie verliert ihren Kumpel und ihre vertraute Umgebung nicht. Du hast dann die Option sie nachzuholen, sobald sich deine Wohnsituation entspannt hat.

Ihr könntet ja einen kleinen Vertrag machen, indem eindeutig steht, dass es sich um DEINE Katze handelt und du für alle Kosten verantwortlich bist...

2 Katzen und ein Mensch auf 30qm, in einem Zimmer sehe ich persönlich schon als arg klein an. Ich habe selber auf 35qm mit 2 Zimmern (Schlafzimmer, Wohnküche) gelebt...groß war das nicht.

Hättest du bereits ein Team was sich mag und versteht, wäre es vielleicht nicht mal so das Problem...Klein immernoch aber wenn man sich mag. ;)
 
  • #15
Ich möchte hier ja nur ungerne der einzige Spielverderber sein aber ne Zusammenführung von 2 Katzen, die sich nicht kennen in einer 1 Zimmer, 30qm Wohnung?
Genau deswegen sollen sie ja charakterlich gut zusammenpassen. Die Neue muss also gut ausgesucht sein.

Was die Wohnungsgröße an sich angeht, meine Meinung: Wenn da ein Mensch leben kann (ich habe auch nichtmal 40qm und auch eine Einzimmerwohnung), kann da eine Katze, die viel kleiner ist, auch gut leben. Und wo Platz für eine Katze ist, ist auch Platz für zwei.

Genau so eine Zusammenführung habe ich hier vor einem halben Jahr gemacht, und es lief alles unproblematisch.

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/56121-zusammenfuehrung-bei-kleiner-wohnung-4.html

Wenn keine der beiden Katzen wirklich superdominant und aggressiv drauf ist, kein wirklicher Problemfall (böse Vorgeschichte oder so) dabei ist, und beide Katzen Gesellschaft gewöhnt sind oder noch nicht zu lange als Einzelkatze gewohnt haben, und als Kitten normal sozialisiert wurden, sollte eigentlich alles glattgehen. Das Schlimmste wäre dann, dass sie sich gegenseitig ignorieren.
 
  • #16
Woher weiss man das das Katzen sofort gut zueiannder passen?, Erstmalige Trennung, 2-3 Katzenklos, fressnäpfe dann kratzbaum und Zubehör ect. Bett, Schrank... ich fnde es nicht okay bei einer so kleinen Wohnung eine oder zwei Katzen zu halten. Ich würde Deien Katze auch erstmal bei Ihren Kumpel lassen und sobald sich was gr. ergibt sie zu Dir holen

Jede Katze sollte eine Rückzugsmöglichkeit haben, aber in einem Raum ist die nicht gegeben
 
Werbung:
  • #17
Eine Einzimmerwohnung besteht nicht nur aus einem Raum. Ich habe mit Flur, Bad und Küche insgesamt vier Räume, da gibt es jede Menge Rückzugsmöglichkeiten. Die Katzen haben sich in allen Räumen ihre Lieblingsplätze ausgesucht. Klar ist ein Flur für einen Menschen kein "Zimmer", aber ner Katze ist das doch egal, wie das heißt, solange es was gibt, wo sie sich hinkuscheln kann. Dass es in so einer kleinen Wohnung für die Katzen keine Tabuzonen geben darf (außer der Herd), und dass die Sache katzengerecht ausgestattet sein muss, versteht sich von selbst. Aber dafür gibt's ja hier genügend Tipps.

http://www.katzen-forum.net/die-anf...ne-ca-40-qm-grosse-wohnung-katzengerecht.html
http://www.katzen-forum.net/galerie/42488-zeigt-mal-eure-kletterlandschaften.html
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/46850-neue-fensterbank-zu-schmal-tipps.html
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/52223-zimmer-katzengerecht-gestalten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Für mich ist es nicht artgerecht und doch egoistisch vom Halter. 24std. in einem Raum (egal ob Badezimmer, küche, Flur dabei ist)
 
  • #19
Dann müsste man Wohnungshaltung ohne Freigang komplett verbieten. Aber das führt weg vom Thema, also sag ich mal dazu weiter nichts.
 
  • #20
Überleg mal 30 qm ein Zimmer Kratzbaum, Kleiderschrank, Bett, Luxus (wie fernseher, Computerect.) wohin das alles? Und dann sollen sich die Katzen noch frei bewegen? Wie denn, hoch und runter den Kratzbaum? Voll Speed geben auf einer Distanz ist nicht möglich
 

Ähnliche Themen

Saaabooo
Antworten
23
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
H
Antworten
9
Aufrufe
458
suraja
S
A
  • Gesperrt
21 22 23
Antworten
442
Aufrufe
48K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
63
Aufrufe
5K
Manekineko80
M
M
Antworten
9
Aufrufe
4K
uhu810
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben