Umstieg von Ratten auf Katzen :)

  • Themenstarter Vampiry
  • Beginndatum
V

Vampiry

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2013
Beiträge
65
Ort
Nürnberg
Hallo ihr Lieben,

Tja....ich bin im Moment noch aktive Rattenhalterin, habe allerdings nach dem "Ableben" meiner beiden Opis vor auf Katzen umzusteigen. :D

Da ich an einer Katzenhaar-Allergie leide ist die Wahl auf die Rasse Maine Coon gefallen, da diese ja allergikerfreundlich sein sollen.

Natürlich haben wir uns schon nach Coons umgesehen, die eventuell ein neues Heim suchen (MC-Hilfe), aber da war nicht das richtige Miezi dabei. Deshalb sind wir nun im regen Kontakt zu einer Züchterin, die uns/mir auch Probekuscheln zum Austesten der Allergie ermöglicht. Schließlich möchte ich nicht, dass Miezen bei mir einziehen, die dann wegen eigener Dummheit, sowas vorher festzustellen, wieder ausziehen müssen.
Das erste Treffen war schon sehr toll, da wir auch Haare von fast allen Tieren bekommen haben, damit ich umfassend auch daheim "kuscheln" kann. Das zweite Treffen wird dann Ende der Woche stattfinden. :)

Es werden meine ersten Katzen/Kater überhaupt sein und ich bin jetzt schon (obwohl meine Opis noch ein Weilchen leben werden) total aufgeregt und am planen, da ich die ersten Nächte auf meinem "Katzenkissen" gut überstanden habe.

Ich möchte mir gleich zwei Katzen zulegen, damit nicht eine alleine ist (ist bei Ratten auch so).

Nach Kratzbäumen habe ich auch schon geschaut und auch welche gefunden, die gut und stabil sind (sollen ja bei 2x10kg Lebendgewicht ne weile halten). Dazu meine erste Frage: Reicht ein großer erstmal für den Anfang oder sollten es gleich zwei sein? Wir haben ein großes Wohnzimmer und ein großes Schlafzimmer, da würde es sich doch von Anfang an gut machen zwei zu haben oder?

Muss dann jede Katze für sich einen Futter- und Wassernapf haben? Oder reichen da auch große Varianten, wo für beide genug reinpasst?

Katzenklos werden wir für drei Räume kaufen, damit sie sich überall erleichtern können. (ist auch wie bei Stinkis Anzahl+1) :D

Wie sieht es mit Zimmerpflanzen aus? Ich habe eine stattliche Anzahl an Usambaraveilchen....sind die auch giftig wie zum Beispiel Alpenveilchen? Wo könnte ich sowas nachschauen? Habe unter anderem noch mehrere Affenbrotbäume/-chen, 1 Gloxinie, 1 Elefantenfuß, 1 Aloe Vera und 2 Orchideen.....
Was habt ihr denn so an ungiftigen Pflanzen bei euch zu Hause? Ohne Grünpflanzen kann ich leider nicht sein. :rolleyes:

Falls mir noch mehr Fragen einfallen schreib ich nochmal. ;)
Aber für den Anfang sollte es das gewesen sein.

Lg Tine
 
A

Werbung

Hallo,

also erstmal finde ich es sehr gut, wie umfassend du dich vorbereitest.

Leider sind Orchideen und Aloe Giftig =(. So weit ich weiß der Elefantenfuß auch. (Man findet irgendwie immer verschiedene Aussagen, so dass ich angefangen habe, das Grünzeug zu kaufen, was die Miezen problemlos futtern können. (ich habe also Katzengras in schicke Töpfe gestellt und das steht auf der Fensterbank zur Deko und zur Freude der Katzen^^)

Wenn du dir zwei große leisten kannst ist das sicher nicht verkehrt, aber wenns auch anders geht, wäre die Möglichkeit, Regalbretter an die Wände zu machen, so als Catwalk. Die kann man mit Teppich beziehen. Allerdings für Coonies müssten die dann wohl auch an stabilen Wänden aufgehängt werden, damit sie das aushalten.

Für jede Katze ein eigener Futternapf ist schon sinnvoll, zumal du sie dann auch mal getrennt füttern kannst, wenn mal irgendeine medizinische Indikation besteht.

Wir haben allerdings nur einen Brunnen, weil die Katzen ohnehin nicht viel trinken und sich das auch gern teilen können.

Außerdem kannst du dich vielleicht mal mit der Frage auseinandersetzen, ob du die Katzen vorsorglich krankenversichern willst. Ich habe mich dazu entschlossen, und meine bei der Uelzener versichert.

Liebe Grüße
Sonja
 
Huhu! :)

Ich würde gerne den ein oder anderen Gedanken zum Thema Allergie loswerden:

Um möglichst größte Sicherheit zu haben, würde ich nicht nur mit den Haaren der Miezen "kuscheln" sondern gezielt mit dem Speichel der in Frage kommenden Katzen einen Allergietest machen. 100% Sicher ist das auch nicht, aber deutlich sensitiver als nur mit den Haaren daheim rumzuprobieren.

Zum anderen liest man des Öfteren davon, dass sich Katzenallergien erst im Laufe des (Katzen-)Lebens entwickelt haben, was wohl daran liegt, dass sich im Laufe der Entwicklung vom Kitten zur erwachsenen Katze irgendetwas in der Speichelzusammensetzung ändern kann....
Daher, wenn ihr bei dem doch risikoreichen Unterfangen möglichst viele Störfaktoren ausschalten wollt, besser nach ausgewachsenen Tieren Ausschau halten.


Allgemein zu deinen anderen Fragen: 2 Kratzbäume sind natürlich besser als einer :) Kratzbretter sind auch oft sehr beliebt.
Zur Sicherheit sollte jede Katze ihren eigenen Napf haben, Wasserschalen würde ich sowieso 2 Stück ( oder mehr, je nach Wohnungsgröße), verteilen.
Katzenklos benötigst zu 2, besser 3, ganz richtig.

Zu den Pflanzen kann ich dir leider nichts sagen, aber da werden andere sicher noch weiterhelfen können.
 
Danke schonmal für eure Antworten. :) (Das ging ja sehr schnell....)

Wegen der Allergie fahre ich ja auch noch ein bis zweimal hin. Sie hat zum Glück ein Baby und eine ausgewachsene Katze die leidenschaftliche Fingerkauer/lecker sind....habe die da auch einfach mal machen lassen und es ist nix angeschwollen oder so. Auch kleinere Kratzer von großen und kleinen Miezen habe ich bei spielen abbekommen und da ist auch gar nichts angeschwollen. Hat mich total verwundert, da ich auf Haus-/Hofkatzen extrem allergisch mit Juckreiz und Anschwellen reagiere. Hier war nichts der gleichen passiert. :)

Natürlich wird als Abschluß noch ein Test gemacht, da ich aber schon 1-fach positiv auf Katzen getestet wurde (vor 4 Jahren) möchte ich damit erstmal warten....nicht das noch irgendwie ein negativer Placeboeffekt eintritt....:stumm:

Ok. Also sollte ich dann einige Ecken wasserspritzsicher ausstatten? MCs sind wie ich gelesen habe ja regelrechte Planschekatzen die auch mit unter die Dusche hüpfen....

Das Orchideen giftig sind wusste ich noch gar nicht....schade....naja dann bekommen die halt meine Eltern. :)
Kennt ihr denn eine Internetseite, die da umfassende Sammlungen hat, was giftig ist und was nicht?

Lg Tine
 
:D ich habe selbst keine Coonies, kann also zum Spritzschutz nichts sagen....

Aber: Bevor du dir die Katzen ins Haus holst, solltest du unbedingt einen Allergietest auf speziell den Speichel der baldigen Katzen machen lassen, Alles andere wäre wirklich nicht sehr verantwortungsvoll.
Und wie gesagt, bedenke die Sache mit den Kitten, die ich angesprochen habe.
Nur weil du auf die erwachsene Mutter nicht reagierst, heisst das noch nicht viel, da die Speichelzusammensetzung von Individuum zu Individuum variiert.

Zu den Pflanzen: Ich glaube hier im Forum schwirrt der ein oder andere Thread zu dem Thema giftige Pflanzen rum, auch mit Auflistungen oder Links wenn ich mich recht erinnere......benutz mal die Suchfunktion, vielleicht findest du da ja etwas!
 
Bei deiner Allergie wäre ich vorsichtig. Kuscheln mit Katzen bei Probezusammentreffen ist etwas anderes als wenn du tagein, tagaus mit ihnen zusammen lebst und schließlich überall in der Wohnung Haare herumliegen hast und auch mit den putzenden Katzen Kontakt haben wirst. Du wirst also in der ganzen Wohnung ständig mit dem Allergieauslöser konfrontiert.
Das kann zeitweise durchaus gut gehen, kann sich aber auch immer wieder mal verändern, von kaum bis leichten Symptomen bis hin zu schwerem Asthma.
Muss nicht so sein, aber ob du 20 Jahre lang ohne Allergiesymptome deine Katzen halten kannst, kann dir wohl keiner sagen.
Außerdem ist das Fell einer Katze nicht immer in gleicher Beschaffenheit, dann gibt es den Fellwechsel und bei bestimmten Situationen haaren Katzen mitunter ganz extrem.
Oft ist es dann ja leider so, dass Katzen wieder abgegeben werden.

Ich habe selbst Asthma, aber keine Katzenhaarallergie. Zu meinen Katzen habe ich engen Kontakt, schlafen auch im Bett. Meist macht es mir gar nichts aus, an manchen Tagen reagiere ich aber auch empfindlich auf sie.
 
Außerdem ist das Fell einer Katze nicht immer in gleicher Beschaffenheit, dann gibt es den Fellwechsel und bei bestimmten Situationen haaren Katzen mitunter ganz extrem.
Oft ist es dann ja leider so, dass Katzen wieder abgegeben werden.

Mit den Haaren hat die Allergie nicht das Geringste zu tun. Allergisch reagiert man auf den Speichel, genauer auf ein bestimmtes Eiweiß im Katzenspeichel. Dieses Eiweiß ist wegen des Putzverhaltens der Katzen dann auf den Haaren und kommt so an den Menschen.

Wir haben hier sechs Norwegische Waldkatzen. Ich habe einen Freund, der schon allergisch reagiert, wenn er eine normale Hauskatze aus 10 Meter Entfernung sieht. Bei unseren sechs hat er null Probleme, selbst wenn sie auf ihm herumturnen :cool:

Waldkatzen - zu denen auch die Maine Coons gehören - haben angeblich das allergene Eiweiß nur selten im Speichel. Ausprobieren soll man es aber bei einer bestehenden Allergie auf jeden Fall vor der Entscheidung für Katzen.
 
Werbung:
Huhu,

Das werde ich auch jeden Fall tun! Sonst bringt die beste Vorbereitung nix und es wäre extrem schade für die Miezis.

Damit ich jeden Tag mit den Haaren in Kontakt kommen kann hat mir die Züchterin eben diese halbe Katze mitgegeben...das ist echt wahnsinn wie viel mit einem Bürstengang aus dem Fell der Katze kommt :eek:

Die Züchterin selbst ist auch auf Katzen alergisch, aber eben nicht auf Coonies. Und bei mir ist es wie bei deinem Freund, Cecil. Egal welche Hofkatze, ich reagiere. Egal welche Coonie (eine Freundin von uns hat auch zwei aus verschiedenen Zuchten) und es passiert gar nichts. Noch nicht mal wenn ich bei ihr die ganze Zeit bin (also ständig Kontakt habe).

Die Züchterin hat uns auch angeboten, wenn wir uns für zwei entschieden haben, dass wir mit Haaren, Sabber, ect. der beiden auch erst einen Allergietest machen können, bevor wir sie definitiv zu uns holen. In dieser Sache ist die Züchterin auch sehr verständnisvoll und würde uns auch keinen Vorwurf machen wenn es dann doch nicht klappt. :)
Genauso, wie wenn wir uns für zwei ihrer Großen entscheiden würden.
Denn ihr ist es auch wichtig, dass wir mit den Katzen leben können ohne Probleme, wie auch die Katzen ohne Probleme bei uns leben können.

Danke für den Tipp mit der Suche....habe da einige hilfreiche Infos gefunden. :)

Gibt es hier eigentlich auch sowas wie eine Tierarzt-Suche? Möchte dann ja nicht zu irgendeinem X-beliebigen TA gehen.....

Lg Tine
 
Huhu

Und die Züchterin behält dann die Katzen, bis deine Opis gegangen sind?

Erstmal Respekt, schön das es noch vorbereitete Halter gibt die auch hier im Forum schreiben, so langsam zweifelt man ja :D

Ich weiss garnicht was ich wünschen soll, also deinen Seniorratten eine schöne Alterszeit bei dir noch und dir fröhliches hibbeln auf die Katzen

Gruß einer ehemaligen Nasenhalterin
 
  • #10
Wegen der Pflanzen: Da musst du einfach schauen. Solange meine Katzen Katzengras zur Verfügung haben, gehen sie nicht an die Zimmerpflanzen, zumindest nicht, wenn die Zimmerpflanzen nicht sehr "grasige" Blätter haben ;)
Ich hab meine Orchideen jedenfalls alle noch, den Elefantenfuß aber z.B. verschenkt, den haben sie nämlich wirklich angeknabbert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Huhu, klasse wie dich VORHER drüber informierst...Wirklich helfen kann ich aber nur wgn TA. Komme nämlich auch aus Nbg. Bin allerdings nach ER gezogen...bin aber immer noch dort....wir gehen in die Klinik am Nordring, da gibt es gleich ein paar Docs mehr und es geht immer schnell...war schon selber mit meinen Ratten Mädels dort.

Mittlerweile schon über 5 Jahre, und immer zufrieden!
 
  • #12
Hallo Tine,

ich finde es toll, das du dich vorher so intensiv mit dem Thema Katzen beschäftigst.

Ich hätte da noch eine Idee. Wie wäre es, wenn du erst einmal als Pflegestelle für Katzen agieren würdes. Du suchst dir ein Verein, wie z.B. die Maincoonhilfe, und sprichst es durch. Dann könntest du eine Katze als Pflegie erst einmal nehmen, und wenn dann alles klar läuft, könntest du dann Pflegestellen-Versagerin werden - sprich die Katze bleibt dann bei dir.

Das schöne an dieser Variante wäre, du würdest einer Katze in Not ein neues Zuhause geben. Und wenn es nicht unbedingt eine MainCoon sein soll, gibt es ganz viele andere, die auch ein Zuhause suchen.

Und wenn du dann trotzt deiner "guten Vorbereitungen" allergische Reaktionen zeigst, mit denen du nicht leben kannst, könntest du auf den Verein zurückgreifen, und es wäre sicher eine Pflegestelle bei einem anderen Vereinsmitglied möglich.

Die Züchterin, mit der du in Kontakt bist, bist du dir sicher, das es sich um eine "seriöse" Züchterin handelt, und nicht um eine "sogenannte Vermehrerin", die die Katzen nur zum schnellen Geld machen sehen. Bitte fühle dich nicht auf die Zehe getreten, nur ich habe gesehen, das du erst 22 bist, und noch Anfängerin mit Katzen.

Woher hast du den Züchterkontakt? Es wäre toll, wenn du dich auch noch zu dem Thema "Vermehrer und Züchter" ein wenig hier im Forum einlesen würdest, um keine negativen Erfahrungen zu machen. Denn sogenannte "Schnäppchenkatzen" sind nur so billig, da die Züchter keine Vorsorge betreiben, und sich nicht um die Gesundheit ihrere Katzen kümmern, denn es geht bei Vermehreren ja nur ums "Geld machen". Und bei den "Schnäppchenkatzen", sind die nachfolgenden Tierarztkosten oft sehr hoch, da die Katzen oft krank sind.

Ansonsten viel Spaß beim weiterhin einlesen in "die Welt der Katzen".
 
  • #13
Nein....also meine Opis leben hier noch bis zu ihrem Ende (was noch so 1-2 Monate hin ist, schätze ich mal).

Danach müssen wir erstmal Geld sparen für die Ausstattung und die Katzen. Dafür muss dann auch die Rattenausstattung verkauft werden. ;)

Die älteren Katzen bei ihr suchen noch ein zu Hause und Kitten sind unterwegs, geb. wahrscheinlich im Juni/Juli und Abgabe ist dann sowieso erst ab etwa September/Oktober möglich (sie erwartet zwei Würfe.....einer war ein Ü-Ei...:) )
Und dann können die Miezis einziehen, wenn sie alt genug sind.

Also das dauert mit den Miezen alles noch ne ganze Weile.

Zu der Pflegestellensache: Ich hatte schonmal ein Cooniemix-Mädel hier zur Pflege über etwa eine Woche und das fand ich nicht so toll. Sie war total ungepflegt und ich musste mich mehr oder weniger drum kümmern, dass sie wieder fit wird. Außerdem musste ich dann noch den TA bezahlen, weil sie uns aus heiterem Himmel auf den Teppich gekotzt hat und wir haben das Geld nie wieder gesehen. Sie ging dann an die Besitzerin nach der Woche zurück, was mir echt unendlich Leid getan hat.

Zu der Züchterin: Sie ist eingetragene Züchterin im Verband und auch in der Maine Coon Hilfe tätig (wo ich sie gefunden habe), deshalb ist es bei ihr auch kein Problem, wenn es bei mir dann doch nicht klappt, weil ich aus welchen Gründen auch immer allergisch reagieren sollte. Sie gibt ihre Tiere nur mit Stammbaum, 2x geimpft und gechipt ab. Eine Kastration können wir selber bei einem TA unseres Vertrauens machen lassen (bis zu einem bestimmten Datum im Vertrag) oder aber gleich als Frühkastra bei ihr. Sie hat uns alle Räume ansehen lassen und auch kein Tier versteckt (ein Deckkaterchen muss im Moment fast alleine wohnen, damit der andere Kater drankommt :) den hat sie uns auch gezeigt....) Und natürlich sind es keine Billigschnäppchen, weshalb wir auch lange sparen müssen und gegebenfalls auch warten müssen. :)
Das mit den Vermehrern bin ich auch von Stinkis gewohnt. Da schaue ich wirklich ganz genau nach.
Bei ihr habe ich ein sehr gutes Gefühl, da sie zum Beispiel auch Platzkontrollen macht und die Kitten in ihr neues zu Hause bringt, wenn sie reif sind (also nicht pauschal mit 14 Wochen, sondern vielleicht auch mal später).

@ Piepmatz: Ok super. Da bin ich auch schon mit 2 meiner Jungs gewesen, wenn auch aus eher traurigen Gründen. :( Gut zu wissen das die auch andere gute TÄ haben. :)

@ JFA: Ohje...d. h. ich müsste mich wahrscheinlich tatsächlich von meinem Hochzeits-Elfantenfuß verabschieden...hab das schon befürchtet. Die erste Zeit kann ich sie ja beobachten und schauen ob sie an die Pflanzen gehen, wenn genügend Gras da ist. Das werde ich dann auf jeden Fall zu genüge anbieten. :D
 
  • #14
Oha, das tut mir Leid :(

Kann dir übrigens den Dr. Dinter empfehlen. Sympathisch und wirkt sehr kompetent, ist dort übrigens hauptsächlich als Zahnarzt unterwegs. Macht aber auch normale Sachen...

Die Klinik hat übrigens 24std auf mit Notdienst, auch am We und Feiertage...
 
Werbung:
  • #15
Hey,

Ja das die Notdienst haben weiß ich....eine Ratte krank aufm Sonntag, mit Röntgen hat mir die Geldtasche fast gesprengt... :eek:
Und einen Tag später wurde sie doch eingeschläfert (mit nicht mal 2 Jahren wegen Herzversagen und Wasserlunge) :mad:

Das ist cool. Dann hätte ich zumindest einen Ansprechpartner, wenn ich mal hin muss. :)

Schönen Abend noch!
Tine
 
  • #16
Ok. Also sollte ich dann einige Ecken wasserspritzsicher ausstatten? MCs sind wie ich gelesen habe ja regelrechte Planschekatzen die auch mit unter die Dusche hüpfen....

Wassernäpfe stehen bei mir nur noch in der Dusche und der Badewanne. Da ich eh nur Nassfutter füttere, trinken sie eh kaum. Aber ja, sie spielen gern damit.
Aber Maine Coons sind echte Ferkel beim Essen. Ich rate dir daher eine groooooße Napfunterlage zu besorgen (ich benutze zurechtgeschnittene Wachstischdecken) und ggf. sogar den Wandbereich wo die Futternäpfe stehen sollen, mit Plexiglas zu verkleiden oder mit Lackfarbe zu streichen.
Ich dachte nur meine Coonies sind so, aber ich höre das doch von ziemlich vielen Coonie-Besitzern, dass die echt miese Tischmanieren haben und das Zeug überall rumspritzen...

/edit
Ich bin auch von Ratten auf Katzen umgestiegen - du kommst nicht zufällig vom Rattenforum.de rüber? Die Art wie du deine Jungs bezeichnest, erinnert mich an dort.
 
  • #17
Juhu,

Auweia....miese Tischmanieren? Na das wird ja heiter...:wow:
Auf Grund der Kötelschmeißerei aus dem Käfig habe ich zum Glück schon große Unterlagen da. :D

Haha, ertappt. :omg: Ja ich wechsel jetzt so langsam aber sicher hierher, da meine Jungs wie gesagt nicht mehr lange leben werden (Hinterhandlähmung beim einen und ein riesiger Tumor beim anderen). Aber so lange wie sie noch föhlich nach Joghurtdrops suchen und ihre Augen neugierig sind dürfen sie leben. :pink-heart: Die 4 Jungs die schon über die RBB gegangen sind, hatten dieses "Gib mir den Drop"-Glitzern nicht mehr und es wurde auch durch TÄ jedes Mal bestätigt, dass ihnen ab diesem Zeitpunkt nicht mehr geholfen werden konnte.

Lg
 
  • #18
Zum Thema Kratzbaum:

Wenn ihr schon auf die Katzen und die Ausrüstung hin sparen müsst (nicht als Vorwurf verstehen) dann solltet ihr erstmal mit einem Katzenbaum anfangen und dafür dann dort nicht sparen. Gerade bei MC ist das Körpergewicht ja sehr hoch und je höher das Gewicht desto größer die Kräfte - daher könnte ein "normaler" Kratzbaum unter Umstände keine richtige Wahl sein und nach kurzer Zeit schon schwächeln.

Alternativ dazu - wenn ihr nicht zwei linke habt, könnt ihr euch auch selber einen bauen - der lässt sich dann an die Wohnung anpassen und ist sehr stabil wenn er zum Beispiel aus Vollholz gemacht wird (Baumstamm oder Kantholz 10x10 aus dem Baumarkt). Anregungen dazu gibt es viele im Netz, oder auch im entsprechenden Unterforum.

Vorteil am Selbstbau ist, dass man jederzeit erweitern kann (geht bei guten gekauften allerdings auch) und dies auch nach den momentanen persönlichen Verhältnissen. Außerdem kann man auch an verschiedenes vielleicht so ran kommen (Holz / Baumstamm aus dem Garten des Nachbarn wenn ein Baum weg muss etc.)


Zur Spritzsicherung - frag mal im lokalen Baumarkt nach Elefantenhaut - das ist sowas ähnliches wie Lack, aber es ist eben keiner - Vorteil ist das diese farblos ist und somit fast gar nicht auffällt.

Ein Tipp zum Umzug der Katzen - egal ob Kitten oder Katzen - lass Dir das Futter das sie gewöhnt sind von der Züchterin mitgeben oder besorge Dir das Selbe - so ein Umzug ist Stress pur:

- Neue Bezugspersonen
- Neue Umgebung
- Alte Freunde fehlen
- ...

Zu dem Stress willst Du sicherlich nicht mit einem neuen Futter beitragen. Vorallem lassen sich eventuelle Probleme schneller feststellen - frisst sie nicht wegen Stress oder wegen dem neuen Futter etc.

Es gibt natürlich auch Katzen denen das total Schnurz ist, aber das weiss man in der Regel vorher nicht.

Viel Spaß

Gruß Jens
 
  • #19
Hey,

Das werden wir auch tun. Erstmal muss die Einrichtung komplett stehen, bevor hier irgendwas felliges einziehen kann....da ich die Woche über alleine bin und so extrem handwerklich geschickt doch nicht bin (bekomme aber immerhin alleine gerade Löcher in die Wand :D ), haben wir uns zumindest was den jetzigen Zeitpunkt angeht, für einen Deckenspanner von PetFun entschieden, auf den wir jetzt erstmal eifrig sparen werden. :) Das Unterforum habe ich ganz am Anfang mal durchstöbert und auch einige Blogseiten...es gibt ja wirklich tolle Selbstbauten, nur wird das bei uns nichts werden. :(
Es ist aber wie gesagt noch lange hin.

Kann man Elefantenhaut denn wieder mit normaler Farbe übertreichen? Wenn wir hier mal ausziehen müssten wir das nämlich und auf komplett tapezieren wollte ich da verzichten. Aber danke für den Tipp! Ich werde es in Betracht ziehen ;)

Futter gibt sie uns auf jeden Fall mit wenn es soweit ist. Habe sie auch beim Probekuscheln schon danach gefragt was sie denn so füttert und ob es Spezialfutter oder so ist. Damit sind wir auf jeden Fall auf der sicheren Seite, zumindest für den Anfang.

lg
 
  • #20
Kann man Elefantenhaut denn wieder mit normaler Farbe übertreichen? Wenn wir hier mal ausziehen müssten wir das nämlich und auf komplett tapezieren wollte ich da verzichten. Aber danke für den Tipp! Ich werde es in Betracht ziehen ;)

Naja, die Elefantenhaut soll alles von der Oberfläche abhalten :smile: - mit alles ist auch Farbe gemeint. Es gibt aber Grundierungen um das hinterher wieder zu überstreichen. Oder, wenn Tapete dort vorhanden ist, alte Tapete zumindest ein Stück weit weg und durch neue ersetzen.
 

Ähnliche Themen

N
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
59
Aufrufe
6K
Julia01
Julia01
J
Antworten
8
Aufrufe
917
FindusLuna
FindusLuna
A
2
Antworten
29
Aufrufe
6K
Andrea Julie
A
tokee
Antworten
426
Aufrufe
63K
tokee
tokee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben