Umstellen auf BARF?

  • Themenstarter Shadowfax
  • Beginndatum
S

Shadowfax

Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2014
Beiträge
68
Hallo Liebe Foris,

ich bin hin und her gerissen, ob ich meine 12 jährigen Tierheim-Miezen auf BARF umstellen soll. Da ich meine Hündin schon länger barfe, würde ich sofort jaaa schreien, aber...... Der Kater ist ja mega übergewichtig. Meint ihr, ich bekomme das trotzdem gut hin? Würdet ihr mir mit der Zusammenstellung und den Supplementen helfen? Über Eure Meinung dazu, würde ich mich sehr freuen.

Ah, unser Fleisch beziehe ich aus einem ganz tollen Laden :pink-heart:
 
A

Werbung

Bei älteren Katzen ist es zwar meist schwerer die Umstellung aber ich würde es versuchen. Das Übergewicht spielt bei der Umstellung denke ich keine Rolle - nur eventuell dass er "schleckig" ist.

Du musst nur darauf achten dass Hund und Katze komplett andere Bedarfswerte haben ;)

Und geholfen wird hier immer :)
 
Der Kater ist ja mega übergewichtig. Meint ihr, ich bekomme das trotzdem gut hin? Würdet ihr mir mit der Zusammenstellung und den Supplementen helfen?

Ah, unser Fleisch beziehe ich aus einem ganz tollen Laden :pink-heart:

Gerade Übergewicht wäre ja ein Punkt, der fürs Barf sprechen würde.

Mögen sie denn grundsätzlich Rohfleisch? Was bekommen sie denn momentan für Futter? Schwebt dir schon ein Barfansatz vor?

In dem Alter würde ich persönlich noch versuchen das Futter umzustellen. Vielleicht wird es ja sogar gleich von Anfang an geliebt und ansonsten gibt es diverse Tricks für eine sanfte Umstellung.

Was ist das denn genau für ein Laden?
 
Zur Zeit füttere ich trotz und nass von vet concept. Habe jetzt schon einmal hühnerkarkasse und einmal Kaninchen gefüttert und sie lieben es. Ich kaufe das Fleisch in Mülheim beim frischen napf. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben mit dem wauz, die Tage wollt ich mich dort auch nochmal erkundigen, ob sie sich auch mit barf bei Katzen auskennen.
 
Wenn sie Rohfleisch lieben, dann würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.

Bei Katzen sind so wilde, gewolfte Fleischmischungen, wie man sie meist für Hunde bekommt, nicht unbedingt ideal, da sie sich schwer supplementieren lassen. Und Katzen haben da auch oft noch ihre eigene Vorstellung, wie Fleisch zu sein hat. Wenn du dort also auch reines Muskelfleisch (mit oder ohne Knochen) bekommst, würde sich das natürlich anbieten. Ansonsten gibt es mittlerweile aber auch sehr viele Frostfleischshops im Internet, mit großer Auswahl, die direkt vor die eigene Haustür liefern. Und so eine Beratung in einem Barfladen für Hunde ist immer mit entsprechender Vorsicht zu genießen, denn die Anforderungen der beiden Spezies sind in vielen Bereichen sehr unterschiedlich. Wenn du dort also den Eindruck bekommst, Katzen seien nur kleine Hunde, dann frag gar nicht erst weiter nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jepp, Hundebarf und Katzenbarf sind zwei ziemlich unterschiedliche Angelegenheiten - und nur wenn ein Ladeninhaber behauptet, sich mit Katzenbarf auszukennen, muss das leider noch lange nicht stimmen. Auch die Frostfleischversender schreiben da öfters mal Unsinn auf ihre Websites.

Also du solltest dich auf jeden Fall an den einschlägigen Stellen ins Katzenbarfen einlesen - ich empfehle da gern z.B. die Blaue Samtpfote, http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html - und dich nicht allein auf die Infos aus dem Barfladen verlassen.
 
Werbung:
Super danke für den Hinweis. Deswegen wollte ich hier mein Thema eröffnen :) immer irgendwo dazwischen hauen, mit irgendwelchen fragen, ist nicht so mein Ding.
 
Puh, das sieht so kompliziert aus. Ist hier jemand aus meiner Gegend und kennt sich mit den Supplementen etc aus? Viellt könnte man mal zusammen einkaufen und Futter fertig zubereiten?? :pink-heart:
 
Puh, das sieht so kompliziert aus.

Die vielen Informationen erschlagen einen anfangs auch, aber so schwer ist es eigentlich gar nicht. Im Grunde geht es ersteinmal darum, zu schauen, was benötigt die Katze an Nährstoffen und wie bekomme ich diese am Besten ins Futter, falls diese nicht ausreichend im Fleisch enthalten sind. Der Link von oben ist da schon ein ganz guter Einstieg.

Wenn es dann an die jeweilige Menge an Supplementen geht, gibt es verschiedene Grundrezepte oder eben Kalkulatoren. Also wirklich ersteinmal die Grundlagen verstehen und die Rechnerei dann abgeben. ;)

Beim Matschen selber entwickelt wohl jeder mit der Zeit so seine eigenen Methoden und Tricks, wie es für einen eben selbst am einfachsten/effektivsten ist.
 
  • #10
Wenn ich jetzt auf Fleisch umstelle, welche supplemente kann ich am Anfang dazu geben? Da gibts ja das ein oder andere komplettprogramm. Dann kann ich mich nach und nach an selbst zusammen gestellte supplemente machen. :confused:
 
  • #11
So wie ich das lese, kann ich am Anfang das easy barf nehmen und mich dann an die eigene Zusammenstellung machen....viellt. Bekomm ich das ja morgen auf der messe :rolleyes:
 
Werbung:
  • #12
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Bei easy B.A.R.F. benötigst du aber zusätzlich noch ein Calciumsupplement und Taurin.

kommt nicht auch noch Leber hinein? Oder verwechsle ich das grad mit TC Premix?

Meine haben anfangs das Felini Complete völlig abgelehnt, weshalb ich die anderen Fertigsuppis gar nicht erst gekauft habe.
Voll natürlich supplementiertes Barf haben sie aber gleich gefressen.

Inzwischen ist Kalkibarf (Kalkulator von dubarfst.de) und Barf nach Grundrezept (http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/) bäh und es geht NUR noch Felini Complete und TC Premix. Easy Barf mag man nicht.

Uppps....Labahn war schneller.....
 
  • #14
  • #15
Oh man....ob ich das irgendwann kann:confused: beim Hund ist das irgendwie leichter gewesen. Ich kann mir auch zur Zeit so gut wie gar nichts merken :grummel: schade das keiner aus meiner Nähe kommt und mich mal an die Hand nehmen kann:( na ja, ich schaffe das, irgendwie wusel ich mich da durch.
 
  • #16
Wo kommst du denn her?

Es ist viel einfacher als es anfangs scheint! Wirklich!
Ich hätte noch vor 2 Jahren nie gedacht, daß ich es kapiere, aber es ist dann doch gesickert.

Wenn du wirklich interessiert bist, es gibt ein neues Buch von Doreen Fiedler "einfach-barf, das Buch zur gesunden Katzenernährung". Das ist sehr anschaulich beschrieben, hat Pauschalrezepte, die helfen einem dabei ein Gefühl für die Mengen zu bekommen und sind ganz einfach nachzumachen. Ausserdem gibt es von der Autorin ein kleines, sehr nettes Forum einfach-barf.de. Da wird auch gerne weitergeholfen.
Oder dubarfst.de, auch sehr nett und hilfreich, wenn auch etwas unübersichtlich.

Ansonsten hilft lesen, lesen, lesen.... Einfach ein bisschen im Netz forschen und irgendwann denkt man:"oh, das weiss ich ja alles schon!" und dann hat mans eigentlich kapiert:D
 
Werbung:
  • #17
Ok, das werd ich mir dann wohl auch mal zur Hilfe nehmen und die wichtigsten dinge drucke ich mir auch gerade aus dem Netz aus. Muss mir das alles vor Augen legen und markieren, hab einfach einen Kopf wie ein sieb :D ich komme aus 46569 Hünxe :)
 
  • #18
Das ist leider nicht grad hier um die Ecke. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt.
Aber keine Sorge, das wird schon.
 
  • #19
Sooooooooo, ich habe mir jetzt endlich mal einen Ordner angelegt :D damit kann ich besser arbeiten, da Infos direkt zur Hand, als immer Internet, Seite raussuchen etc. Immer wenn ich jetzt was im Netz lese, wird es ausgedruckt und fertig ist:D
 
  • #20
Oh ja und der nächste Schritt folgt heut auch noch, ich will mich bei du barfst anmelden :) denn morgen steht Großeinkauf auf dem Plan.

Gern dürft ihr mir hier alles um die Ohren werfen, was ich kaufen sollte, nicht sollte etc....

Ich danke euch:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

J
  • Julez83
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
3K
Julez83
J
M
  • Sticky
  • mrs.filch
  • Barfen
5 6 7
Antworten
125
Aufrufe
207K
Irmi_
Irmi_
Rosina.Clementin
  • Rosina.Clementin
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
2K
Rosina.Clementin
Rosina.Clementin
W
  • Wattebausch
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sirija
Sirija
B
Antworten
12
Aufrufe
4K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben