Endlich mit gutem Gewissen richtig Barfen

  • Themenstarter katermutti-gini
  • Beginndatum
K

katermutti-gini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2014
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,
ich hab mich schon mit dem Thema Barfen beschäftigt und mal aufgeschrieben wie ich die Mischverhältnisse rechnen würde. Könnt ihr, als erfahrene Barfer, mir sagen ob das so gut ist bzw. was ich verbessern könnte? Bin ein bisschen verunsichert, da es ja viele verschiedene Beiträge, Seiten und "Experten" im Netz gibt.
Ich probiere schon ein paar Tage rohes Fleisch (Hühner Herzen/Mägen, Rind, Huhn und sogar Eierschale konnte ich schon unterschmuggeln :aetschbaetsch1: ). Meine beiden Tiger sind begeistert und haben heute schon an Hühnerknochen gekaut, etwas unbeholfen aber immerhin :muhaha:

So jetzt zum wesentlichen:
(ich rechne immer pro Kilo Fleisch)

5g Eierschale
2,5g Salz
1-2g Taurin
25g Leber
75g Innereien (ausgenommen Herz => Muskelfleisch)
100g Fett (Fettgehalt des Fleisches zählt mit)
10g easy B.a.r.F.
50g Gemüse
300g Wasser oder selbstgekochte Brühe
1g Lachsöl mit Vitamin E oder
1mal pro Woche fetten Fisch
1 Ei pro Woche

Ich freue mich auf eure Antworten:zufrieden:
 

Anhänge

  • DSC_0008-435678588.jpg
    DSC_0008-435678588.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 43
A

Werbung

Hallo und willkommen,

ich schreib mal ungeordnet meine Gedanken zu deinem Rezept auf ;)

- Gibt's nen speziellen Grund, warum du EasyBARF verwendest?

- Was für Innereien stellst du dir vor?

- Wozu das Ei?

- 100 g Fett ist eventuell etwas viel, da müsstest du das Gewicht deiner Miezen beobachten.

- Den fetten Fisch solltest du ganz weglassen, wenn du EasyBARF nimmst. Damit dosierst du höchstwahrscheinlich Vitamin D über - bei einer 4-kg-Katze reichen schon etwa 30 g Lachs oder Hering, um den Vitamin-D-Bedarf für eine ganze Woche zu decken, und EasyBARF ist selber auch ne Vitamin-D-Bombe.
Lachsöl ist ne andere Kiste, das ergänzt Omega-3-Fettsäuren im Futter, enthält aber kein Vitamin D.
 
Danke schön :)

Also easybarf schien mir am unkompliziertesten und was ich so darüber gelesen habe (verträglichkeit und Akzeptanz usw.) fand ich eigentlich ganz gut. Hast du eine bessere Alternative für mich? Bin für alles offen...wollte nur nicht mit einem komplett Präparat (felini complete) anfangen, weil man ja eh irgenwann umstellen sollte.
Innereien hab ich mir wenig leber und magen vorgestellt.
Herz so ca 10% vom Fleisch Anteil.
Das Ei als kleines Leckerli :grin:
Lieber nur die Hälfte an Fett?
Also mit 30g Fisch kann ich mich anfreunden :zufrieden:

Bin für Verbesserungsvorschläge immer offen :rolleyes:
 
Ich denke das Fett hängt immer von deinen Katzen ab.

Manche brauchen mehr manche weniger. (aktivität/alter)

Ich füttere momentan auch 10% Fett und meine 3 jährige Katzendame hat abgenommen da sie momentan sehr aktiv ist durch mein quirliges Kitten.
 
Och, am besten fährst Du dauerhaft mit einem Mix aus Komplett-Suppie (Felini Complete, z.B.) Teil-Komplett-Suppie (Easy Barf, z.B.) und natürlicher Supplementierung.
Gibt die größte Sicherheit in bezug auf "rundum alles dabei, was Katz braucht".
Hat u.a. auch damit zutun, das sowohl Easy Barf als auch Felini Complete ein paar Spurenelemente mitliefern, die bei der nat. Supplementierung komplett unter'n Tisch fallen (Zink, Kupfer, Mangan,...) :D;) Und bei den zugesetzten Vitaminen gibt's da auch noch Unterschiede - K suppst Du nat. gar nicht. Und bei den Bs gibt's deutliche Unterschiede bei den zugefügten Mengen.

Leber ist das Supplement für Vit. A. Sie zählt in diesem Zusammenhang nicht zu den Innereien...
Innereien wären dann eher so Sachen wie Niere, Milz und Lunge.
Herz und Magen zählt für Katzenbarfer zum Muskelfleisch.
 
Innereien hab ich mir wenig leber und magen vorgestellt.
Wie SiRu (der ich mich auch ansonsten anschließe) schon schreibt - Leber ist ein Vitamin-A-Supplement, und wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte man die 25 g, die du ja auch schon als separate Zutat im Rezept hast, nicht überschreiten, weil das EasyBARF auch schon Vitamin A enthält.
Und Magen zählt zum Muskelfleisch.

Das Ei als kleines Leckerli :grin:
Rohes Eiweiß solltest du aber nicht zu oft geben, weil das Avidin enthält, eine Substanz, die Biotin (Vitamin B7) im Körper kaputthaut.
Eigelb ist OK.

Lieber nur die Hälfte an Fett?
Die Hälfte ist zuwenig. Richtwert wären etwa 8-9% Fettanteil im Fleisch insgesamt.

Also mit 30g Fisch kann ich mich anfreunden :zufrieden:
Wie ich geschrieben habe - mit EasyBARF bitte gar keinen Fisch füttern. Auch keine 30 g pro Woche.
 
So viele hilfreiche Antworten
Danke dafür:yeah:

Dann werde ich den Fisch weglassen und es mal mit den anderen Innereien probieren.

Den Fettgehalt werde ich dann noch einmal anpassen.
Mein großer B.A. (Ragdoll) hat 4,5Kg ( der ist aber auch ein riese) und ist knapp 2,5 Jahre.
Der kleine Hannibal (Ragdoll Hauskatze mix) hat 3Kg mit knapp 1,5 Jahren. Bei beiden spüre ich beim streichen über den Bauch leicht die Rippen. Also ideal. :D
Aktivität...naja...also wenn sie sich nicht grad trepp rauf trepp runter jagen, bauen sie anderen Mist:grin:
Ich denke sie benehmen sich ganz normal für Wohnungskatzen ohne Freigang.:zufrieden:

Das mit dem Ei soll auch nur mal zwischendurch sein.
Nur Eigelb finde ich aber vollkommen in Ordnung. :)

Habt ihr vllt noch einen Tip ob/ woher ich Lachsöl bekomme das nicht schon in Kapseln ist?:confused:
Wie steht ihr zum Barf einfrieren? Alles zusammen einfrieren oder das easybarf seperat pro Portion dazu geben?
 
Werbung:
Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man bei Easy BARF auch kein Salz zufügen, oder?

Lachsöl in Flaschen bekommt man sogar bei Zooplus. Allerdings braucht man davon so wenig, dass das bei uns schlecht würde.
Vitamin E ist da übrigens nur zur Haltbarmachung drin.

Einfrieren wird allgemein als kein Problem angesehen, auch nicht mit EasyBARF. Mach ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Vitamin E wurde mir auch so gesagt. Ich habe gelesen, dass man Salz hinzugeben soll, wenn man kein Blut verwendet. Und weniger braucht bei easybarf.

Alles zusammen einfrieren ist dann eine perfekte Lösung für mich :)

Wie lange hält den Lachsöl in der Flasche? Welche alternativen Öle könnte ich verwenden?:confused:
 
  • #10
Nimm doch einfach die Kapseln - such dir welche mit 1000 mg (da gibt's z.B. bei Rewe oder DM welche), schneid je Kilo Fleisch eine Kapsel mit der Schere auf (Anpieksen mit ner Nadel geht auch, geht aber leicht ins Auge oder auf den Pulli ...) und quetsch sie über dem Futter aus. Dann hast du keine Probleme mit dem Ranzigwerden. Ich mach das seit über zwei Jahren Vollbarf auch nicht anders.
 
  • #11
Ok, dann werde ich das so machen :)

Danke schön:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Mautelix
  • Mautelix
  • Barfen
4 5 6
Antworten
107
Aufrufe
10K
EagleEye
EagleEye
G
Antworten
1
Aufrufe
3K
glasengel
G
joujou-seth
  • joujou-seth
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
joujou-seth
joujou-seth
dieMiffy
Antworten
34
Aufrufe
6K
ferufe
F
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben