Tumor In der Nasennebenhöhle

  • Themenstarter Ballerina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nasen tumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@Max Hase Vielen Dank für diese zwei Beiträge, die extrem aufschlussreich sind und uns mit Polly neue Möglichkeiten eröffnen!
 
  • Like
Reaktionen: Ballerina
A

Werbung

  • #22
Gern geschehen. :)
 
  • #23
Rusty hatte nach dem Abstrich und Antibiogramm ein Antibiotikum bekommen, zusätzlich noch das Cortison. Rusty lebt nicht mehr. Er ist an einer Aortenthrombose verstorben.
Das tut mir sehr leid.
Rusty hatte nach dem Abstrich und Antibiogramm ein Antibiotikum bekommen, zusätzlich noch das Cortison. Rusty lebt nicht mehr. Er ist an einer Aortenthrombose verstorben.
Oh nein Das tut mir sehr leid. Mein herzliches Beileid! Ich möchte noch gar nicht daran denken! :( Also nicht mal wegen dem Tumor an sich? :(
Und kam die aortenthrombose durch das cortison bzw. Zu viele Medikamente ?🙈🥺
 
  • #24
Die Königin hatte eine Knochenfistel zwischen Maul- und Nasenhöhle, da suppte es chronisch in den Knochen.
Entzündete Nebenhöhlen egal welcher Ursache haben eine verdickte und hochgefaltete Schleimhaut, in deren Falten sich immer wieder Keime sammeln, die zunehmend resistent werden. Dazu kommt, dass sich viele dieser Bakterien unter einem Film verschanzen, den ein Antibiotikum nicht durchdringen kann.

Wir hatten den Durchbruch mit dem Inhalierknast. Katze in Korb, heißes Salzwasser (ca. 0,9 % Salz), Handtuch drüber. Nach 10 bis 15 Minuten mit Lieblingskeksen befreien, anfangs 2 bis 3 x täglich, später 1 x.
Als wir das regelmäßig gemacht haben, brauchten wir keine Antibiotika mehr, die Königin bekam gut Luft und hatte deutlich mehr Lebensqualität. Am Grundbefund hat es natürlich nichts geändert.

Biveli John hat auch einen Kater mit Tumor in der Nebenhöhle. Die nutzt einen kleinen Handinhalator, hilft auch gut.
Vielen Dank, inhalieren und der Box funktioniert leider nicht mehr, dann dreht meiner komplett durch. Aber dee handinhalator wäre noch eine gute Möglichkeit !
 
  • #25
@Grattastinchi Wir mussten leider am Sonntag wieder in die Klinik fahren, da er sehr schlecht Luft bekam und dadurch eine Panikattacke bekam. Er bekam wieder cortison gespritzt & seit dem ist es wieder einwandfrei mit der Atmung, nun habe ich auch die cortisons Tabletten bekommen. Die Dosierung ist meiner Meinung nach sehr hoch für den Anfang, 2x täglich eine ganze für 5 Tage, aber gut wenn der Arzt das so meint. Die Dosierung steht dabei aber nicht wann ich am besten anfangen soll. Soll ich ihm direkt die Tabletten geben, da er ja auch Sonntag schon cortison gespritzt bekommen hat, oder warten, bis man ihn wieder lauter atmen hört ? :(
Sorry für so blöde Fragen 🙈
 
  • #26
Fang am besten gleich an und erkundige Dich nochmals über die Dosis, ich vermute die Tab ist 5mg oder? Das ist die kleinste Einheit
 
Werbung:
  • #27
Fang am besten gleich an und erkundige Dich nochmals über die Dosis, ich vermute die Tab ist 5mg oder? Das ist die kleinste Einheit
Ja genau, 5mg.
5 Tage lang 2x eine ganze und danach 2x eine halbe täglich.
Soll ich die am besten dann natürlich morgens und abends geben, da ich gehört habe, es ist sinnvoller bzw besser, wenn man cortison abends gibt 🙈
 
  • #28
Gebe sie Abends und morgens, versuche immer zur selben Zeit. Ich habe immer eine Erinnerung auf dem Handy. Irgendwie ist die Dosis hoch mit 10 mg. Aber er wird sich was gedacht haben.
 
  • #29
Alles klar, vielen Dank.
Ja das habe ich mir auch irgendwie gedacht, aber ja hmm, wenn er das so meint.
Gebe sie Abends und morgens, versuche immer zur selben Zeit. Ich habe immer eine Erinnerung auf dem Handy. Irgendwie ist die Dosis hoch mit 10 mg. Aber er wird sich was gedacht haben.
 
  • #30
@Ballerina Gut, dass ihr in der Klinik wart und dass ihm das Cortison hilft. Mach dir jetzt erst mal keine Gedanken über die Dosis und mögliche Nebenwirkungen - wichtig ist erst mal, dass er atmen kann. Die Dosis erscheint zwar hoch, aber ich glaube, das ist am Anfang tatsächlich normal. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass bei Cortison die Initialdosis (Anfangsdosis) sehr hoch sein muss, sie liegt wohl doppelt bis teilweise sogar 4x so hoch wie die Normaldosis. Möglicherweise um eine Art „Spiegel“ aufzubauen oder eine besonders schnelle/gute Wirkung zu erzielen? Wenn man von 5mg Normaldosis ausgeht, wäre es also ganz normal am Anfang 10 bis hin zu 20 mg täglich zu geben. Nach ein paar Tagen muss die Dosis dann aber normalisiert werden, und das hat der TA ja auch genauso vorgesehen.

Im Internet habe ich auch noch das dazu gefunden:

Dosis und Gesamtdauer der Behandlung werden durch den Tierarzt von Fall zu Fall in Abhängigkeit von der Stärke der Symptome bestimmt. Es ist die geringste wirksame Dosis anzuwenden. Anfangsdosis: Pro Tag 0,5 - 4 mg pro kg Körpergewicht.

Bei langfristiger Behandlung: wenn nach einer Phase der täglichen Dosierung die gewünschte Wirkung erreicht wurde, sollte die Dosis gesenkt werden, bis die geringste wirksame Dosis erreicht wird. Die Dosissenkung sollte erfolgen, indem die Therapie jeden zweiten Tag angewendet wird und/oder durch Halbierung der Dosis in Intervallen von 5-7 Tagen, bis die geringste wirksame Dosis erreicht wird.

Aufgrund des unterschiedlichen Tagesrhythmus sollten Hunde morgens und Katzen abends behandelt werden.


Quelle
 
  • #31
Meine Tierärztin hat mir mal ein "Kortisonschema" aufgeschrieben, das ich inzwischen bei verschiedenen Erkrankungen angewendet habe.
Je drei Tage 10 - 7,5 - 5 - 2,5 mg pro Tag. Je nach Erkrankung wurde dann auf jeden 2. Tag oder 1,25 mg reduziert und ausgeschlichen oder die niedrigst mögliche Dosis beibehalten.
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi
Werbung:
  • #32
Hallo, auch wenn es sich um einen älteren Thread handelt, wollte ich für andere verzweifelte Katzeneltern, deren Lieblinge unter einem Nasentumor leiden, noch folgende Behandlungsoption benennen:

Die Klinik für Kleintiere an der Universität Leipzig hat vor einigen Jahren ein innovatives Verfahren zur schonenden Entfernung von Nasentumoren entwickelt. Nasentumore können endoskopisch direkt durch ein Nasenloch ohne zusätzliche Operationsöffnung mit langen SONOPET-Sonden abgetragen werden. Die SONOPET-Technik arbeitet mit dem Piezo-Verfahren. Eine Hohlsonde vibriert im Ultraschallbereich 25.000 mal pro Sekunde (25 kHz), dabei lösen sich die Zellen aus ihrem Zellverband und die Tumorzellen können über eine Öffnung an der Spitze der Sonde abgesaugt werden. Link hier: https://kleintierklinik.uni-leipzig.de/klinik/news/1933-sonopet-tumor-neuro-hno

Und hier ein Interview: Tierärzteverlag - Durchs Schlüsselloch geschaut: endoskopische Chirurgie im HNO-Bereich

Die Kosten hielten sich (Stand: Mai 2023) auch noch in Grenzen: Der Kostenvoranschlag bei meinem Kater lag bei €2000-2.300,- für die gesamte Behandlung einschließlich CT, Narkose, Übernachtbetreuung und Medikamenten.

Mit dieser OP kann der Tumor in Nase und Stirnhöhle ganz entfernt werden. Sofern der Tumor aber bereits in andere Gesichtsteile diffundiert bzw. explodiert ist, wird es schwieriger. Meinen geliebten Kater Wildo konnte ich vor Ort nach dem CT daher nur noch einschläfern lassen, da der Tumor leider 3 Tage vor dem OP-Termin durch die Nasenwand unter das Auge explodiert war und quasi die gesamte linke Gesichtshälfte zerstört hatte und sich überall dort diffus verteilt hatte.

Übliche Wartezeiten für einen OP-Termin sind wohl 4-8 Wochen. Die OP selbst heilt den Tumor nicht, da dieser wieder nachwachsen wird. Aber im Schnitt werden wohl je nach Geschwindigkeit des nachwachsenden Tumors 18 Monate Lebenszeit gewonnen. Und man kann die OP beliebig oft wiederholen lassen, solange das Geld reicht und die Katze eine Sedierung übersteht. Auch kann man die OP mit einer Bestrahlung oder Chemotherapie koppeln und so mit etwas Glück und der richtigen Tumorart sogar eine Heilung herbeiführen.

Ich werde das auch noch in andere Threads posten, da ich in den Foren hierzu nichts finden konnte, als ich wegen meines Katers nach Heilmethoden gesucht habe. Den Hinweis auf die Tierklinik Leipzig habe ich ausschließlich in meiner örtlichen Tierklinik erhalten.

In der Tierklinik in Leipzig wurden wir sehr gut betreut und ich kann nur empfehlen, es dort zu versuchen, auch wenn es meinem Kater leider nicht mehr geholfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Frida the Cat und Grattastinchi

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
8K
MartinaP
M
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
K
Antworten
13
Aufrufe
859
Kimba0412
K
R
Antworten
97
Aufrufe
12K
Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
S
Antworten
3
Aufrufe
28K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben