Trockenfutter gegen Zahnstein?

  • Themenstarter KaterKarlosFrauchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zahnstein
  • #21
Karlo ist geschätzt 1 1/2. Genau weiß man es nicht.
Er bekommt ca. 200gr. am Tag, vorher waren es 300-350gr. aber das haben wir jetzt reduziert, da er ca. 1 kg zu viel drauf hat.
Also er wiegt zur Zeit 5kg und meine Tierärztin meinte 4kg wären optimal?
Was sagt ihr dazu??
Es gibt kaum verläßliche Anhaltspunkte, die das Gewicht nach Alter einsortieren, einzig die Statur ist Prüfkriterium, dazu das Fettgewebe. Hier ist ein Link zur Anleitung, wie man das selber ganz einfach testen kann:

http://www1.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html


Gewichtsreduzierung sollte eigentlich nicht über die Menge des Futter gemacht werden, sondern nur über die Qualität. Von hochwertiger Qualiät wird weniger Futter genommen, so daß sich die Menge allein nach dem Gusto der Katzen von allein vermindert.


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Das hab ich ganz überlesen. Eine Reduktion von 350 auf 200 Gramm ist viel zu krass, das sind ja über 40% weniger.
Er ist doch Freigänger, oder? Da ist es ziemlich normal, dass sie im Winter etwas mehr drauf haben. Ich würde davon ausgehen, dass sich das einpendelt, wenn es wieder wärmer wird.

Wenn er wirklich abnehmen muss, versucht es über mehr Bewegung, nicht über weniger Futter. Wenn das gar nicht fruchtet, könnt ihr die Futtermenge um ein kleines bisschen (!, das bedeutet vielleicht einen Esslöffel weniger) reduzieren. Aber setzt ihn bitte nicht auf Radikaldiät, das schadet nur.
 

Ähnliche Themen

elenayasmin
Antworten
1
Aufrufe
423
Andersland
Andersland
MaGi-LuLa
Antworten
14
Aufrufe
2K
BilBal
BilBal
P
Antworten
30
Aufrufe
4K
Paula28
P
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
S
Antworten
8
Aufrufe
804
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben