Trächtige Pflegemiez ist eingezogen

  • Themenstarter CutePoison
  • Beginndatum
  • #41
Habt Ihr noch einen Platz auf dem Sofa frei für mich, eine Userin ohne jegliche Ahnung von Kittenaufzucht, aber mit einer großen Portion Neugier?

Ich setz mich auch mal dazu und wünsche dir und der Katzenmami eine rebungslose Aufzucht :pink-heart:
 
A

Werbung

  • #42
CutePoison,
ab wann die Kleinen kastriert werden koennen?
Ich bin ja eher Vertreter der Fruehkastra und habe damit sehr viel gute Erfahrung gemacht. Routinemaessig bei Wildlingen (also nicht unbedingt im Optimalzustand) war mit 10 Wochen und/oder 2 Pfund (900 g) Gewicht kein Problem, sofern sie gesund sind.
Mit Geburt kann ich Dir nicht helfen, mit Aufzucht schon eher, wenn dann konkrete Fragen kommen.

Letztes Jahr hatten wir zwei Glueckskatzen im TH, die u.a. ich betreute, die Kleinen waren rot, rotweiss und schwarz/weiss. Beide Muetter waren glattweg die besten Bilderbuchmuetter. Eine andere Glueckskatze hatte nur ein nacktes Baby zur Welt gebracht, um das sie sich gar nicht kuemmerte, da es eh keine Chance hatte. Auch sowas muss man akzeptieren koennen, so hart es auch ist.
Ich wuensche Dir von Herzen, dass Deine Mulle ihrer Farbbezeichnung alle Ehre macht.:)
 
  • #43
Ich finde es toll, das du das machst.:)

Ich setzt mich mal mit auf die Wartebank, ich hoffe es ist noch ein Platz frei.:grin:
Mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen.
 
  • #44
Hallo CutePoison,

meiner Mama ist mal eine trächtige Glückmietze zugelaufen. Die war auch die Oberschmuserin und eine umfangreiche Suche hat nichts gebracht.
Sie hat 8! Kitten auf die Welt gebracht. Das war eine ganz bunte Mischung. Schwarz, weiß, Kuhkatze, auch Glückskatze und eine hat sogar ein Siameinschlag.

Aber, alle 8 haben überlebt, 2 und die Mutter sind heute noch bei meinen Eltern und die anderen wurden vermittelt.

Ich wünsche der Süßen eine komplikationslose Geburt und dir auch alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Bin zwar nicht CutePoison aber für jeden ist ein platzerl frei...

Soviele Tanten hatte noch keine Mieze....
 
Werbung:
  • #48
Ich wünsche allen Beteiligten einfach alles Gute und Erfolg.

Nur eine Frage aus Neugier: hat der Verein die Katze irgendwo eingefangen und direkt zu dir gebracht oder wie lief das ab?
Und falls ja, ist sowas die Regel?

Ich entnehme den Beiträgen auch, daß es nicht jener Verein ist, über den du dich kürzlich so geärgert hast.
 
  • #49
Ich bin zurück vom Tierarzt, hier das Update :).

Also auf dem Röntgenbild sah man zuerst nur auffällige große Kugeln:eek:, so dass es zunächst danach aussah, als sei sie nicht trächtig.
Daher wurde sie geschallt.
Sie machte das brav mit.
Es wurden definitiv 4 Kitten gesehen, es sind aber eher mehr, sie haben sich bewegt.
Die Miez ist erst ca. in der 4. Woche/Anfang 5. Woche und es wird noch 3-4 Wochen dauern, bis sie die Kitten bekommt.
Dafür hat sie schon nen ziemlich dicken Bauch, Mensch die Arme :oops:.
Es wurde auch etwas Blut genommen für einen FIV/Leukose Test.
Entwurmt wurde sie auch mit Milbemax, da man das während der Trächtigkeit geben darf und sie sonst Würmer über die Muttermilch an die Kitten weiter gibt.
Sie war wirklich sehr brav, aber jetzt ist sie erstmal durch den Wind verständlicherweise und hat sich hinter die Couch verkrochen.

Sie soll viele kleine Mahlzeiten essen und nicht zu viel auf einmal und möglichst kein Trockenfutter, wobei es das ja hier eh nicht gibt für meine Miezen und diese Miez mag es ja nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Danke für's Update :)

Ich setz mich dann auch mal auf die Bank und werde die nächsten 3-4 Wochen (und danach erst Recht :D ) mitfiebern. Schön dass du sie aufgenommen hast!
 
  • #51
Großes Lob an die werdende Mama, daß sie so artig war.

Es sind noch 3-4 Wochen bis zur Geburt und sie hat jetzt schon so einen dicken Bauch?
Oh je, das arme Tierchen.
 
  • #52
Auch ich werde deinen Thread mitverfolgen und drücke die Daumen, dass alles gut läuft. :) Schön, dass die Katze bei dir ein Zuhause gefunden hat!
 
  • #53
:oops:
nicht böse sein, wenn ich das frage, aber wenn die Trächtigkeit noch nicht über die Hälfte ist oder knapp an der Hälfte der Zeit... wäre es eine Option für dich/den Verein, die Mauz doch gleich kastrieren zu lassen?
Die grossen "Knubbel" im Röntgenbild sind vermutlich deswegen entstanden, weil die Skelette der Kleinen noch nicht calcificiert (Also von Knorpel in Knochen gewandelt) sind...

Gerade was so einen Abbruch betrifft hat ja jeder seine persönliche Schmerzgrenze. Aber da sie auch jetzt schon echt eine richtig dicke "Beule" hat wäre es vielleicht besser für die Katze? Ich weiss es nicht. :oops:
Nur so den Gedanken unausgesprochen lassen möchte ich auch nicht.

Und dass sie so zutraulich ist kann davon kommen, dass sie doch im Menschenhaushalt aufgewachsen ist, aber mit fortschreitender Trächtigkeit beschlossen hat, dass dieses zu Hause nicht sicher genug ist für ihre Kitten. Oder sie wurde rausgeworfen, weil kein Geld für Kastra, Katze eh nicht mehr niedlich genug etc... die Geschichten gibts ja auch immer wieder.

Was das Einfangen und Aufnehmen der Katze betrifft ist eigentlich der Verein für die ordnungsgemässe Fundmeldung verantwortlich. In wie weit da noch in zusätzlichen Portalen oder vor Ort etwas gemacht wird, wird bestimmt von denen entschieden.

Grüsse
neko
 
  • #54
:oops:
nicht böse sein, wenn ich das frage, aber wenn die Trächtigkeit noch nicht über die Hälfte ist oder knapp an der Hälfte der Zeit... wäre es eine Option für dich/den Verein, die Mauz doch gleich kastrieren zu lassen?
Die grossen "Knubbel" im Röntgenbild sind vermutlich deswegen entstanden, weil die Skelette der Kleinen noch nicht calcificiert (Also von Knorpel in Knochen gewandelt) sind...

Gerade was so einen Abbruch betrifft hat ja jeder seine persönliche Schmerzgrenze. Aber da sie auch jetzt schon echt eine richtig dicke "Beule" hat wäre es vielleicht besser für die Katze? Ich weiss es nicht. :oops:
Nur so den Gedanken unausgesprochen lassen möchte ich auch nicht.

Genau das war mein Gedanke...
Muss man der Katze diese Trächtigkeit wirklich zumuten, wenn sie jetzt schon so einen dicken Bauch hat?
 
Werbung:
  • #55
Dass der Bauch schon dermassen dick ist, obwohl die Katze mal so gerade in der Halbzeit ist, wundert mich jetzt etwas. Auf dem Foto sieht man ja auch Auswoelbungen, die suspekt anmuten.

Ich schliesse mich jetzt mal neko an und hoffe, dass ich nicht verurteilt werde.
In FL habe ich so ziemlich alles hinter mir, Kastra bis zum letzten Tag mangels Pflegestellen als Option zum massiven Toeten.
Ob man eine Katze in der Halbzeit noch kastriert, ist eine sehr persoenliche Frage und ist ganz sicher auch damit verbunden, was man so erlebt hat und wie die jeweilige Situation in der geographischen Region ist, jetzt mal unabhaengig von Privathaushalten.
Ob die Welt noch mehr Katzenbabys braucht, ob man allen Risiken, die nicht zwingend eintreffen muessen, einschl. der Vermittlung mit der heute herrschenden Rassekatzensucht, gerecht wird, muss man selber einschaetzen koennen. Ich will hier nichts suggerieren, zumal mein persoenlicher Erfahrungskreis in unfreundlichen Regionen lag. Trotzdem tendiere ich dazu, zu raten, in einem so fruehen Stadium kastrieren zu lassen.

Ganz persoenlich tut es mir um jede Katze leid, die ich hab gehen sehen muessen. Da waegt man Gegenwart und Zukunft sehr sorgsam ab.
CutePoison, genauso sorgsam, denke ich, waegst Du ab, was das Beste ist.

Edit.
schreibe heute zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Letztendlich ist das aber vor allem etwas, was der Verein entscheidet. Ich glaube nicht, dass Jenni in solchen Fragen freie Hand hat.
 
  • #57
Letztendlich ist das aber vor allem etwas, was der Verein entscheidet. Ich glaube nicht, dass Jenni in solchen Fragen freie Hand hat.

Nee das würde ich mir auch nicht raus nehmen :oops:, ohje :oops:.
Und ich bin auch eigentlich Gegner von Abtreibungen.
Wenn sie jetzt in der 1. Woche wäre, wäre das sicher was anderes und man könnte es abwägen.
Aber man sah die Katzenform schon gut im Ultraschall und wie die sich bewegt haben.
Also ich selber möchte das nicht entscheiden, das ist unheimlich schwierig sowas.
Und vielleicht irrt die Ärztin sich ja auch und die Katze ist in Wahrheit weiter..
Sie ist ja keine Expertin für bildgebende Verfahren.
Und:
In meinem Fall ist ja gesichert, dass die Katze früh kastriert wird, sobald die Kitten "flügge" werden und die Kitten werden a) nicht in Einzelhaltung vermittelt und die
neuen Besitzer versichern sich vertraglich für eine Kastration, wenn sie früh vermittelt werden (unter 4. Monat).
Das muss man ja auch bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Also ich selber möchte das nicht entscheiden, das ist unheimlich schwierig sowas.

Und wenn Du eine Kastra-Aktion leitest, jeden Monat aufs Neue, und jeden Monat fehlen Dir einige -zig PS, dann kriegste graue Haare.:mad:
Und darum habe ich eine sehr hohe Meinung vor Dir, wie immer Du Dich entscheidest. :)
Du wirst den richtigen Draht finden. :)
 
  • #59
Ich freue mich, dass das mit der Pflegekatze doch noch geklappt hat und sie nun bei dir einen guten Platz hat, für das Abenteuer Geburt und Aufzucht.
Über ihre Geschichte weiß man gar nichts - wie alt in etwa uns ob sie schon mal Junge hatte?

Ich wünsche mir für dich, dass sie ein klein wenig hilft, die Trauer zu überwinden und drücke schon mal ganz fest die Daumen!

Ich werde später in Ruhe noch einmal genauer nachlesen.
 
  • #60
Ich habe einen Namen..

Helena...Sie ist so schön wie Helena von troja..

Da kannst dann auch leni sagen....
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben